Herzliche Glückwünsche, Petra

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Herzliche Glückwünsche, Petra

Beitragvon Petra » Sa 25. Aug 2012, 11:02

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch von Herzen für die vielen lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Ich habe gestern immer mal wieder rein gelinst, und mich über jeden einzelnen Gruß gefreut! :-)

Abends war natürlich nichts mehr mit rein linsen, denn da habe ich natürlich schön gefeiert! :-)

Heute steht auch noch einiges an, deshalb berichte ich von meinen (wunderschönen) Geschenken erst in den nächsten Tagen (freue ich mich schon drauf), aber bedanken wollte ich mich bei Euch allen jetzt schon!

Maria, das Gedicht passt ja wunderbar, wo ich in der Schweiz doch Sternschnuppen geschenkt bekommen hatte, habe ich gute Hoffnung auf glückliche Sterne. :D

Und Shaftoe, Du hast es sehr schön auf den Punkt getroffen mit "ich hoffe du hast immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel". Das passt grad gut zu mir! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 25. Aug 2012, 12:39

Nachträglich auch von mir die besten Wünsche für das neue Lebensjahr.

Gruß Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Hermy » Sa 25. Aug 2012, 17:32

Auch von mir, liebe Petra, nachträglich und umso herzlicher die allerbesten Glückwünsche zum neuen Lebensjahr :) Soll es Dir viele wunderbare Lesestunden bescheren!
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Petra » Mo 27. Aug 2012, 15:04

Hallo Ihr Lieben,

Dankeschön auch für die nachträglichen lieben Glückwünsche, Hermy und Turni. :-)

Ich hatte einen ungemein schönen Geburtstag. Schon morgens früh durfte ich ein wunderschönes Schmuckstück von meinem Schatz auspacken. Auf der Arbeit wurde ich direkt von Girlanden, Luftballons, Kerze und frischen Blumen zum runden Geburtstag begrüßt! Da habe ich mich sehr drüber gefreut! War richtig gerührt, was man mir da für einen Empfang bereitet hat, denn das war trotz des Nullens nicht selbstverständlich. Abends ging es mit vielen lieben Gästen weiter, und einem fantastischen Essen im türkischen Restaurant, das mein Schatz für mich organisiert hat. Ein traumhafter Geburtstag also, und ich war bester Laune, trotz der 40. (Nee, im ernst, hat mir gar nichts ausgemacht, sondern ich hatte mich auf den Tag auch wirklich schon gefreut.)

Geschenke gab es natürlich auch, zahlreich und – vor allem – wunderbar für mich ausgesucht. Von denen, die mit Büchern in Zusammenhang stehen, möchte ich hier nun berichten. Zunächst zähle ich die Geschenke mal auf, und im Folgenden möchte ich dann zu dem ein oder anderen noch etwas ergänzendes sagen.

Romane:

Joyce Carlo Oates: Blond (die schöne gebundene Sonderausgabe)
Michael Frayn: Willkommen auf Skios
Carsten Jensen: Wir Ertrunkenen
Austin Wright: Tony & Susan
Steve Sem-Sandberg: Die Elenden von Lodz
John Updike: Bessere Verhältnisse
Isabel Allende: Das Geisterhaus (die schöne gebundene Sonderausgabe)
Haruki Murakami: 1Q84 Buch 3

Sachbücher:

Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi: Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher
Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi: Hochzeit
Cornelius Hartz: Sehen Sie, so stirbt man also! 55 letzte Worte
1972 Ein ganz besonderer Jahrgang
Karl Billaudelle: Eemser Babbelmuseum
Cordelia Fine: Die Geschlechterlüge

Kochbücher

Filip Verheyden: Das Produkt (mit Goldschnitt)
Maria Callas: La difina in cucina. Die Entdeckung ihrer kulinarischen Geheimnisse (Eine Musik-CD mit ihren großen Arien ist in dem Buch enthalten. Zudem bekam ich noch die Musik-CD „The Passion of Callas“ dazu geschenkt, und die DVD „Der große Bagarozy“)

Hörbücher

Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weißen Bandes
Hans-Hermann Thielke: Wir haben Sie leider nicht angetroffen. Überleben mit der Deutschen Post
Die größten Fälle von Scottland Yard: Dr. Crippen
Annie Proulx: Schiffsmeldungen

Literaturverfilmungen

Henry 4 (Blu-ray)
Agatha Christie’s Mystery Collection („Tod auf dem Nil“ und „Das Böse unter der Sonne“ mit Sir Peter Ustinov, „Mord im Spiegel“ mit Elizabeth Taylor, Tony Curtis, Rock Hudson, Angela Landsbury)

Bücher-Accessoires

Friedrich Ani: Krimi-Puzzle. Mord in Dosen
Lesezeichen (What women want in bed: Books! Ein wunderschönes Pin-up-Lesezeichen aus Blech mit verführerischer Frau in Pose auf dem Bett und mit Buch in der Hand)

Ganz, ganz tolle Geschenke sind das! Ich habe mich sehr gefreut, natürlich auch noch über andere Geschenke, die aber hier den Rahmen sprengen würden, da sie nicht wirklich etwas mit Büchern zu tun haben.

Ein rundherum (war ja auch ein runder *g*) toller Geburtstag, den ich so schnell nicht vergessen werde! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 27. Aug 2012, 15:19

Boah, kann ich da nur sagen. Du musst einen robusten Gabentisch haben, Petra :mrgreen:
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Geschenken.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 27. Aug 2012, 17:37

Hallo Petra,

feine Geschenke und es sind sehr aktuelle Sachen darunter. Wirklich toll :D

z.B. der neue Frayn ! Auf den bin ich auch neugierig.
Schiffsmeldungen als Hörbuch ! Ist ja klasse.
Wir sind ja beide vom Buch sehr angetan. Nun kannst du sie dir anhören :-)

und gefeiert habt ihr auch schön und deine Kollegen haben sich auch was einfallen lassen. Da freut man sich doch sehr !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 27. Aug 2012, 18:57

Mensch, Petra, da hat sich der runde Geburtstag ja gelohnt :mrgreen: Sehr tolle Sachen und ein Abendessen in einem türkischen Restaurant - klasse ! Früher, am Bodensee, gabs auch eines (hier gibts meines Wissens nur Dönerbuden und Schnellrestaurants), das haben wir regelmäßig besucht und da sie auch Catering machten, den einen oder anderen Geburtstag damit aufgepeppt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Di 28. Aug 2012, 07:36

Liebe Petra,

freut mich sehr, dass du einen so schönen Geburtstag hattest!!
Ja, der 40. ist schon was besonderes und tut gar nicht weh :).

Schiffsmeldungen hab ich, glaube ich, auch als Buch, aber noch nicht gelesen... den Film kenne ich aber (natürlich ;) ), der hat mir sehr gut gefallen!

Ich wünsche dir viel Freude mit und an deinen Geschenken!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 28. Aug 2012, 17:06

Hallo Ihr Lieben,

oh ja, mein Gabentisch hält was aus, Didonia! :mrgreen: :mrgreen:

Bonny, das Buch "Schiffsmeldungen" kann ich Dir sehr empfehlen. Annie Proulx hat eine ganz eigene Stimme, eine ganz eigene Art die Dinge zu beschreiben. Die manchmal karge Sprache passt auf poetische Art ganz wundervoll zur kargen Landschaft und zum Charakter der kargen Hauptfigur. Den Film habe ich mir danach noch mal angeschaut, und festgestellt, dass er das Buch und seine Stimmung sehr gut wieder gibt. Den Film werde ich mir bestimmt auch noch einmal anschauen. Schön, dass er Dir gefallen hat.

Deine kulinarischen Erinnerungen an den Bodensee sind ja fein! :-) Sollten wir uns mal (ja, Steffi, Maria und Fevvers - das ist durchaus als Einladung zu verstehen :D ) in meiner Ecke treffen, müssen wir unbedingt mal bei dem Türken in Köln essen. So lecker! :mrgreen: (Wenn unsere Thomas Mann und James Joyce-Gedächtnistour mal hinter uns liegt, ist das sicher auch irgendwann mal ein schönes Ziel. :) )

Oh ja, Maria, es sind unter meinen Geschenken auch viele aktuelle Bücher. Für mich waren da auch ein paar Überraschungen bei, wie z. B. "Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher" (das Buch macht wirklich ganz großen Spaß!) und "Sehen Sie, so stirbt man also! 55 letzte Worte" (auch von Jane Austen, Thomas Mann etc. sind welche dabei). Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Neben den letzten Worten finden sich die Todesumstände, die auch wiederum einen kleinen Einblick ins Leben (zumindest den letzten Tagen, Wochen, Monaten) des Betreffenden geben, und ein Licht darauf werfen, wie diese letzten Worte zu verstehen/einzuordnen sind. Aber auch der Wahrheitsgehalt wird in Prozenten ausgedrückt, und die Quelle angegeben. Ein schönes Buch! Ebenso das Maria Callas-Kochbuch, mitsamt der beiliegenden CD mit ihren schönsten Arien. Ein bisschen was über ihr Leben ist darin zu finden, Erinnerungen ihr nahestehender Menschen an sie, und natürlich Rezepte, die sie aus den Restaurants der ganzen Welt zusammengetragen hat, in denen Sie gespeist hat.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 29. Aug 2012, 14:23

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Buchgeschenk nachzumelden. Gestern kam per Post ein sehr vielversprechendes Buch an:

Monica Cantieni: Grünschnabel

Der Inhalt klingt nicht nur sehr reizvoll, sondern beim reinlesen möchte man am liebsten direkt dabei bleiben. Die Sprache spricht an, und zieht direkt in die Situation. Es ist aus der Sicht des „Grünschnabels“ erzählt, und wirkt deshalb ein wenig naiv. Aber auch sehr direkt. Gefällt mir! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum