Alte (abenteuerliche) Reiseberichte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Alte Abenteuerliche Reiseberichte

Beitragvon JMaria » Di 30. Mär 2010, 13:42

Hallo zusammen,

Pierre Loti hat seine Nahost-Reise Ende des 19. Jahrhunderts in einer Trilogie niedergeschrieben:

-Die Wüste
-Jerusalem
-Galiläa

da ich aus einem Remittendentisch "Galiläa" gefischt habe, habe ich sozusagen mit dem Ende seiner Reise begonnen, was aber nicht störte, da die Reiseroute in sich abgeschlossen ist.

[Kurzbeschreibung]
Der letzte Teil der Trilogie führt uns zum See Genezareth, durch das Land Galil (Galiläa), weiter nach Damaskus und von dort über das Libanongebirge in die Hafenstadt Beirut.

Von Beginn an beschreibt Loti seine dritte Etappe durch den Nahen Osten als eine Reise durch eine fast entvölkerte Region. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Landschaft erweist sich als unwirtlich, und dennoch lösen die Eindrücke eine Vision des Ewigen bei ihm aus. An den Gestaden des Sees, in der antiken Stadt Tiberias, lässt Loti die Atmosphäre auf sich wirken und spürt, immer noch vergebens, dem großen Mysterium Jesu nach.

Es folgt die berauschend beschriebene Konfrontation mit einer uralten Betstätte der Menschheit: Baalbek, der Stadt Baals. Der seherische Blick Lotis führt uns dann weiter am Hermongebirge vorbei nach Damaskus, in eine der ältesten Oasenstädte der Welt. Die Beschreibungen dieser Stadt in Verbindung mit den Betrachtungen ihrer historischen Entwicklung zeigen in ihrer Intensität wie gekonnt und sicher der Autor einzudringen vermag in das Anderssein, in die exotische Fremde einer alten Kulturlandschaft.

dazu habe ich mir aus dem Internet eine Landkarte ausgedruckt und verfolgte darauf Lotis Reiseroute. Einige bibl. Berichte auf die er Bezug nimmt, kannte ich bereits. Für mich macht dieses Einbinden der biblischen Geschichte einen weiteren Reiz aus und sehe darin auch wie bedeutsam es für den Schriftsteller war, diese geschichtsträchtigen Orte zu besuchen. Blutige Schlachten vor christlicher Zeiten, die Gegend durch die Christus zog, später die Kreuzritter, Tankred von Tiberias, Saladin, Paladine ......

Ich stelle mir dieses Land eher karg und steinig vor, doch hier zeigt mir der Schriftsteller ein blühendes, blumenreiches Land, aber es wirkt wie ausgestorben. Dieser Atmosphärenmix macht mir das Buch besonders lesenswert.

Im Vorwort des Autor lautet es:
Ich durchquerte das schwermütige Galiläa im Frühling, und ich fand es still unter einem riesigen Leichentuch aus Blumen. Die Regenfluten des April gingen noch nieder, und das Land war nichts als eine grüne Wüste, eine Welt zarter Gräser, die beim GEsang unzähliger Vögel zu neuem Leben erwachte. Die großen Erinnerungen, die Ruinen, die ebeine schienen hier unter der stillen Erneuerung der Pflanzen noch tiefer zu ruhen, und ich wollte sie in meinem Bericht kaum aufstören....

wer sich für alte Reiseberichte erwärmen kann, sollte nicht an Pierre Loti vorbeigehen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Alte abenteuerliche Reiseberichte

Beitragvon NatiFine » Di 30. Mär 2010, 16:47

Hallo
liebeMaria,

zu Deiner Anfrage an alle Leser:

gibt es hier noch jemand der auf alte abenteuerliche Reiseberichte steht?

melde ich mich gerne. :D

Besonders interessiere ich mich für alte Reisebeschreibungen.
Gelesen habe ich z.B. von Ella Maillart Flüchtige Idylle und Vagabundin des Meeres.
In dem Zusammenhang auch von Annemarie Schwarzenbach Das glückliche Tal
Von Susan Travers kenne ich Allein unter Männern - Meine Jahre als Fremdenlegionärin.

Als Hörbücher habe ich mir zu diesem Thema die GEO - Weit draußen Hörbox zugelegt.

Ich finde es hoch spannend und interessant, wie, besonders Frauen, früher gereist sind.

Ich schaue mir sehr gerne Eure Empfehlungen an.
Das Thema gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke dafür, Maria. :D

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Di 30. Mär 2010, 17:01

NatiFine hat geschrieben:Hallo
liebeMaria,

zu Deiner Anfrage an alle Leser:

gibt es hier noch jemand der auf alte abenteuerliche Reiseberichte steht?

melde ich mich gerne. :D

Besonders interessiere ich mich für alte Reisebeschreibungen.
Gelesen habe ich z.B. von Ella Maillart Flüchtige Idylle und Vagabundin des Meeres.
In dem Zusammenhang auch von Annemarie Schwarzenbach Das glückliche Tal
Von Susan Travers kenne ich Allein unter Männern - Meine Jahre als Fremdenlegionärin.

Als Hörbücher habe ich mir zu diesem Thema die GEO - Weit draußen Hörbox zugelegt.

Ich finde es hoch spannend und interessant, wie, besonders Frauen, früher gereist sind.

Ich schaue mir sehr gerne Eure Empfehlungen an.
Das Thema gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke dafür, Maria. :D

Viele Grüße
NatiFine

Hallo NatiFine,

oh super, dass du dich zu dem Thema meldest. Und du nennst auch gleich einen ganz interessanten Namen, nämlich Ella Maillart. Sie war ja auch mit Annemarie Schwarzenbach in Afghanistan. Eine nicht ganz einfach Reise für Ella Maillart wie ich der Biographie über Annemarie Schwarzenbach entnehmen konnte.

Deine Büchertipps Flüchtige Idylle und Vagabundin der Meere habe ich mir sogleich notiert.

Auf meinem Wunschzettel ist auch Der bittere Weg von Ella Maillart.

Ich kann dir dazu Unsterbliches Blau empfehlen. Wunderbares Bildmaterial der Reise der beiden Frauen durch Afghanistan und jahrzehnte später die Reise von Nicolas Bouvier, sozusagen auf den Spuren der beiden Frauen.

Das Buch ist zweisprachig; deutsch, französisch. 12 Euro für diesen Bildband ist wirklich ein Schnäppchen.

und du hast bereits etwas von Annemarie Schwarzenbach gelesen. Wie schön. Ich kenne nicht viele, die etwas von ihr gelesen haben. Sie ist für mich eine Neuentdeckung und ich bin froh, dass der Lenos Verlag ihre Bücher rausbringt.

Aus der GEO Reihe "Weit draußen" habe ich mir auch ein paar Hörbücher zugelegt (Rebecca West, Joseph Conrad...)

Eine schöne Edition. :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Di 30. Mär 2010, 17:14

Liebe Maria,

es freut mich sehr, dass ich mit meinem Lese-Interessens-Gebiet nicht alleine bin. Ich empfinde das genau so wie Du. Ich dachte schon, Ella Maillart und Annemarie Schwarzenbach kennt außer mir niemand.

Deine Empfehlungen werde ich mir mit Sicherheit vornehmen.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon NatiFine » Di 30. Mär 2010, 17:51

Liebe Maria,

Nachtrag:
Unsterbliches Blau ist bestellt. :D

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mär 2010, 10:38

NatiFine hat geschrieben:Liebe Maria,

Nachtrag:
Unsterbliches Blau ist bestellt. :D

Viele Grüße
NatiFine

Hallo NatiFine
ich glaube nicht, dass du das bereust. Ich wünsche dir viel Freude mit dem schönen Buch. Darin ist auch ein Bild zu finden vom "Großen Buddha" in Bamiyan, der größten stehenden Buddha-Statuen; sie wurden 2001 von den Talibans zerstört. Wirklich einzigartige Bilder.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Mi 31. Mär 2010, 20:14

Liebe Maria,

ja, :) Herz der Finsternis und Schwarzes Lamm und grauer Falke habe ich auch als HB gekauft.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen diese HB zu hören. Vielleicht tauschen wir uns zu gegebener Zeit mal darüber aus.

Gelesen habe ich auch noch Und nirgends eine Karawane Die Weltreise der Ida Pfeiffer (1797-1858).
Dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

Interessant sind natürlich die Klassiker auf dem Gebiet:
von Heinrich Harrer Sieben Jahre in Tibet oder auch
Sven Hedin z.B. Durch Asiens Wüsten außerdem noch
Thor Heyerdahl mit Kon-Tiki, Ra und Fatu Hiva

Dieser Thread ist genau das Richtige für mich! :D

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 1. Apr 2010, 11:02

Hallo NatiFine,

NatiFine hat geschrieben:
ja, :) Herz der Finsternis und Schwarzes Lamm und grauer Falke habe ich auch als HB gekauft.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen diese HB zu hören. Vielleicht tauschen wir uns zu gegebener Zeit mal darüber aus.

"Herz der Finsternis" gelesen von Christian Brückner ist klasse. Er zieht den Hörer immer tiefer, wie einen Strudel, ins Herz der Finsternis, tief in den Kongo. Annemarie Schwarzenbach war übrigens an einer dieser Zwischenstationen am Kongo und hat darüber berichtet. Es war der Handelsposten Lisala, von wo auch das "Grauen" in Joseph Conrads Roman begann. Sie schrieb darüber 1941:

Es ist sehr schwer, aber man kann nicht genau sagen, warum. Es ist, daß man keinerlei Schutz hat vor der Berührung mit der nackten Erde, dem wuchernden Dschungel, dem ewigen Wasserlauf des Kongo, dem Bleidach des Himmels, der schwülen Nacht, die unmerklich in den nächsten Tag übergeht. Und der Tag gleitet auch ganz still, es wird rasch wieder dunkel, und man weiß nur, daß man müder wird. (Kleines Kongo-Tagebuch...)

"Schwarzes Lamm...." habe ich auch noch nicht gehört.

Etwas von Ida Pfeiffer würde mich ebenfalls interessieren. Im Handel erhältlich ist ein Buch aus dem Lenos Verlag "Verschwörung im Regenwald: Die Reise nach Madagaskar ", der ja so einiges an frühe Reiseberichte herausbringt.

Neu im Februar kam heraus:
Das Leere und das Volle: Reisetagebuch aus Japan von Nicolas Bouvier. Würde mich auch interessiert.

Interessant sind natürlich die Klassiker auf dem Gebiet:
von Heinrich Harrer Sieben Jahre in Tibet oder auch
Sven Hedin z.B. Durch Asiens Wüsten außerdem noch
Thor Heyerdahl mit Kon-Tiki, Ra und Fatu Hiva

So viele Anregungen. Super. :D
Heinrich Harrers Sieben Jahre in Tibet habe ich sogar als Hörbuch.

Kennst du die Reiseerzählung von Vita Sackville-West "Eine Frau unterweges nach Teheran", als sie ihrem Mann folgte, der dort im diplomatischen Dienst stand? Auch sehr schöne Erinnerungen an eine ferne, verlorene Welt.

Das erinnert mich, dass ich schon längst mal ihre Reiseerzählung "Zwölf Tage in den Bakhtiari-Bergen" lesen wollte.

Ebenfalls sehr interessant ist "Reise durch England und Schottland" von Johanna Schopenhauer. Kannst du dir auch als ebook downloaden:

http://www.gutenberg.org/etext/10823

Hier hast du einen Einblick ins Inhaltsverzeichnis:
Reise durch England und Schottland

Edit:
um dieses Buch bei Zweitausendundeins schleiche ich auch schon geraume Zeit:

Colley, Linda: Leben und Schicksale der Elizabeth Marsh

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Do 1. Apr 2010, 14:22

Hallo,
liebe Maria,

danke, danke, danke, :D :D
für diese vielen Infos zu meinem Lieblings-Thema! Ich benötige jetzt etwas Zeit, um mich bei all Deinen interessanten Links in Ruhe umzusehen. s.u.

Ich kenne natürlich auch die Querverbindung von Annemarie Schwarzenbach zu Erika Mann. Das war die Generation der gebildeten, selbstbewussten, freiheitsliebenden, selbständigen Frauen.

Gerade ist bei mir Unsterbliches Blau eingetroffen. Klasse!!!! :D

Mehr kann ich momentan nicht schreiben, denn bei mir wird renoviert und mein Mann muß jetzt den Stecker ziehen, damit es weiter gehen kann.

Ich melde mich so bald wie möglich wieder zurück. Tschüüüß

Bis dann,
ganz liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon lucy » Fr 2. Apr 2010, 13:54

Die Niederländerin Lieve Joris hat auch eine Reihe Reisegeschichten heraisgegeben.

Und auf meinem SUB schlummert noch

Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow von William Lithgow und einer Einführung von Roger Willemsen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum