Eure liebsten Krimiserien

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eure liebsten Krimiserien

Beitragvon Rachel » Mo 22. Jun 2009, 11:01

Hallo Ihr Lieben,

auch ich gerhöre ja zu denen, die ausgesprochen gerne Krimiserien lesen. Meine Favoriten sind:

- Ian Rankin: John Rebus
- Ashley Gardner: Captain Lacey
- Agatha Christie (ich mag eigentlich so ziemlich alles von ihr)
- Klüpfel, Kobr: Kommissar Kluftinger
- Donna Andrews: Meg Langslow
- Ellis Peters: Bruder Cadfael
- Andrea Schacht: Begine Almut
- Charlotte MacLeod: Balaclava
- Eliot Pattison: Tibet Krimis
- Elizabeth George: Lynley
- Liza Marklund: Annika Bengtzon
- Nelson DeMille: John Corey
- Val McDermid: Tony Hill
- Fred Vargas (ich mag beide Serien sehr)

Also nur ganz wenige. *g* Wenig verwunderlich bin ich auch nur bei einem Teil davon wirklich auf dem neuesten Stand, bei anderen Serien liegt noch ein schöner Vorrat auf meinem SUB.

Besonders vielversprechend von den kürzlich entdeckten Krimiserien (bisher nur ein Band gelesen) sind: Sean Chercover, Tana French und Anne Chaplet.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Sonja » Di 23. Jun 2009, 22:02

Hallo Rachel,

Du machst mich ganz neugierig auf Liza Marklund und ihre Annika Bengtzon. Werde morgen mal nach dem "Olympischen Feuer" Ausschau halten. Wenn es mich beim (hoffentlichen) reinlesen so anspricht wie nun im Netz, dann wird es sicher auch nicht lange auf den SUB verweilen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Binchen » Di 23. Jun 2009, 22:35

Oh - Anne Chaplet, liebe Rachel, die hat mich bisher auch begeistert. Für mich war die Fotografin bisher das Highligt.

Und die Geschichte mit der Putzfrau, die in der Bank dann doch eher an den Bankgeheimnissen interessiert war. (Titel vergessen)

Annika Bengtzon - davon habe ich drei verschlungen - warum die dann in Vergessenheit geraten ist, weiß ich gerade gar nicht . Bin mal gespannt, was Du, liebe Sonja, dann davon hältst.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 24. Jun 2009, 11:13

Hallo Anja, Hallo Rachel, Hallo Binchen,

AnjaB hat geschrieben:Ich geb ja zu mich hat schon der erste Band den ich gelesen habe, allerdings ist Brandmauer ja ziemlich weit am ende, so dermaßen geärgert, dass ich ihn einfach nur noch unter "noch so´n nordischer Autor" abgelegt habe ich mag einfach nichts, das nördlicher als Flensburg angesiedelt ist. Ich weiß nicht, die Schreibe behagt mir nicht, gilt für mich auch für Sjöwall Wallöh

Ich habe auch ganz lange Zeit gedacht, dass die nordischen Autoren generell nichts für mich sind. Von Mankell hatte ich nur mal ein Hörbuch gehört, fand das aber nicht gut. Hat mich echt nicht interessiert, wer der Mörder war und warum. Auch das drum herum nicht. Doch die letzte Zeit öffne ich mich auch für nordische Autoren. Weil mir Maria Ernestams leisen Töne in "Die Röte der Jungfrau" über alle Maßen gefallen hat. Probieren will ich ganz bald Asa Larsson. Ebenso Stieg Larsson mit seiner Trilogie. Maria Ernestam werde ich sowieso im Auge behalten. Und kürzlich bin ich auch auf die Bücher von Anne B. Ragde aufmerksam geworden. So lasse ich mir die nordischen Autoren wirklich gern gefallen! Dabei hätten mir Wallander & Co. (kam ja so einiges ähnliches in der Zeit auf den Markt, z. B. die Krimis von Ake Edwardson) beinahe den Spaß und überhaupt das Interesse an den nordischen Autoren vermiest.

Anne Chaplet fand ich auch klasse. Ich habe - warum auch immer - aber nur den ersten Band der Paul Bremer-Reihe gelesen. Der (Caruso singt nicht mehr - Link führt zu meiner Rezension von damals... merkt man, dass es eine meiner frühen Rezensionen ist! *g*) hatte mir aber ausgesprochen gut gefallen!

Schön, dass Du neugierig auf Anne Chaplet geworden bist, Rachel! Und was Du, Binchen, über die Putzfrau in der Bank schreibst, weckt nun auch wieder mein Interesse! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 25. Jun 2009, 16:00

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ein paar Krimiserien, die ihr genannt habt, hatte ich ganz vergessen, so wie z.B.

Charlotte MacLeod: Bosten- und Balaclava-Serie
Donna Andrews: Meg Langslow Serie

total verschwitzt zu erwähnen habe ich die Jane Whitefield Serie von Thomas Perry. Jaja, mit Jane durch die Wälder, mit diversen Verfolgern auf den Fersen, da kommt man schon ins schwitzen ;-)

Anne Perry las ich früher regelmässig, die letzten Jahre hat sich das etwas verlaufen.... Aber wer weiß, vielleicht werde ich die Serien Pitt und Monk irgendwann wieder weiterverfolgen.

neugierig wäre ich auf folgende Krimiserien:

-Ellis Peters Cadfael Serie
-Maj Sjöwall / Per Wahlöö, Kommissar Beck

und dann gibt es noch ein italienisches Krimi-Autoren-Duo; mir fallen die Namen gerade nicht mehr ein.

Übrigens, habt ihr schon gelesen, dass die Krimi-Couch den Grimme Online Awards in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" erhalten hat?

Herzlichen Glückwunsch :-)

http://www.boersenblatt.net/327172/

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Jun 2009, 09:48

Hallo Ihr Lieben,

@Sonja: Schön, dass Dich das Reinlesen in Liza Marklund überzeugen konnte. :)

@Petra und Binchen: Ich kenne von Anne Chaplet bisher nur ihr neuestes Buch, "Schrei nach Stille", das mir sehr, sehr gut gefallen hat. Ich hatte es an einem Tag durch. *g* Seitdem möchte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen und habe selbstverständlich auch schon einen entsprechenden Vorrat auf dem SUB. :mrgreen:

@Maria: Ich bin mir fast sicher, dass Dir die Bruder Cadfael-Krimis gefallen werden. Das sind so richtig schöne klassische Krimis und als Bonus gibt es noch eine ausgesprochen gelungene mittelalterliche Atmosphäre dazu. Die Autorin hat ja auch eine Reihe "normaler" Krimis geschrieben, die kenne ich allerdings noch nicht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 16. Feb 2012, 15:33

Hallo zusammen,

ich sollte mal meine liebsten Krimiserien aktualisieren, denn ich las vor kurzem (einen weiteren) Maigret-Krimi von Georges Simenon und finde Maigret so klasse :)

Maigret und das Verbrechen in Holland

Maigret wird nach Holland gerufen, da ein Landsmann von ihm in Verdacht geriet in einem Mordfall verwickelt zu sein. In dem kleinen Dorf am Deich, alles sehr idyllisch, ist es nicht gerne gesehen, dass jemand tiefer gräbt. Man würde gerne den Täter lieber von außerhalb der Idylle sehen. Doch Maigret ist unbestechlich. ;-)

sehr spannend !

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

da wir uns gegenseitig mit "Richter Di" infizieren ;-)
hier mal die Frage an euch, welche Krimiserien ihr am liebsten lest.

Bei mir sind es eher die Krimis mit klassischen Elementen:

-Agatha Christies Hercule Poirot, Miss Marple, aber insbesondere die Tommy-Tuppence Serie.

-Arthur W. Upfield: Die Bony Serie - der australische Hercule Poirot. Ich liebe diese Serie :-)

-Mignon G. Eberhart: die Krankenschwester Sarah Keate ermittelt in Krankenhäuser, aber auch in Privathaushalten.

-Andrea Camilleri: Die Commissario Montalbano Serie. Ich mag seine menschliche Art unter der rauhen Schale, außerdem ist er ein Genußmensch und hat eine bewundernswerte Art sich dem Essen und Trinken hinzugeben :-D

-Tony Hillerman: die Joe Leaphorn/Jim Chee Reihe. Meines Erachtens die beste Ethno Krimireihe. Hat mMn bereits Kultstatus.

-Klüpfel/Kobr: Kommissar Kluftinger.
Edit: Nach "Schutzpatron" lässt das Interesse etwas nach. Mal sehen, wie es mit der Serie weitergeht

-Jörg Maurer: Kommissar Jennerwein :D

-Charlotte MacLeod (alles)

-Thomas Perry: Jane Whitefield Serie

-Donna Andrews: Meg Langslow Serie

Neu:

-M.C. Beaton: Hamish Macbeth Krimis

-Georges Simenon: Maigret Krimis

nach diesen Reihen greife ich auch heute noch gerne. Es gibt noch andere Serien, die ich ab und zu einschiebe. Die obigen sind mir aber besonders ans Leseherz gewachsen.

jetzt seid ihr dran :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 16. Feb 2012, 16:28

Hallo Maria,

im Großen und Ganzen stimmt meine Aufzählung von damals immer noch, die eine oder andere Reihe hatte ich vergessen zu erwähnen oder sie ist neu dazugekommen, andere habe ich doch inzwischen aus den Augen verloren Und einige Übereinstimmungen mit deinen Lieblingen habe ich immer noch:

Von Agatha Christie liebe ich ganz besonders Hercule Poirot, aber auch Miss Marple und Tommy & Tuppence (von denen es aber deutlich weniger Fälle gibt).

Dann muß ich natürlich Patricia Wentworths Miss Silver erwähnen, von der ich schon fast ebenso viele Krimis gelesen habe,

Ganz großartig finde ich auch John Dickson Carr, vor allem seine Figur Dr. Gideon Fell und gleich danach Sir Henry Merrivale. Und die Fälle sind so phantastisch ausgeklügelt und verblüffend und habe eine tolle Atmosphäre.

Mignon Eberharts Sarah Keate und ihre Fälle sind auch richtige Klassiker.

Immer gerne gelesen habe ich die Reihe um Lara McClintoch von Lyn Hamilton. Sehr, sehr schade, daß die Autorin vor ein paar Jahren verstorben ist!

Eigentlich bilden sie keine wirkliche Serie -insofern als sie stets andere Figuren haben-, aber die "Death in..."-Krimis von M.M. Kaye muß ich trotzdem nennen, auch wenn sie nur sechs an der Zahl geschrieben hat.

Von Charlotte MacLeod liebe ich die Balaclava-Reihe - so herrliche Gestalten und viel Humor!

Und einzigartig sind natürlich die "Screwball"-Krimis um Leonidas Witherall von Phoebe Atwood Taylor, wobei ich auch die etwas ernsteren Fälle mit Asey Mayo inzwischen liebgewonnen habe.

Elizabeth Peters hat dann auch gleich ein paar Serien, die ich mag: Amelia Peabody, Vicky Bliss und auch Jacqueline Kirby.

An Philo Vance von S.S. van Dine mußte ich mich erst gewöhnen, er ist kein wirklich sympathischer Krimiheld. Aber die Fälle sind umso interessanter, daher habe ich mich mit ihm arrangiert ;) .

Etwas später habe ich Ellery Queen kennengelernt, der in den frühen Fällen auch ein ziemlich schwer zu ertragender Neunmalkluger ist, aber auch hier sind es schön knifflige Fälle, Klassiker mit einer Prise Humor, weswegen ich immer wieder gern zu den Krimis greife.

Wie man sieht, sind es bei mir immer noch überwiegend klassische Krimiautoren, die ich am liebsten lese, wenn auch in den letzten Jahren verschiedene Cozy-Reihen dazugekommen sind. Aber ich glaube, wirklich verdrängen können sie die "alten" Krimis nicht.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Fr 17. Feb 2012, 09:14

Hallo zusammen,

na, bei Krimiserien bin ich ja bestens aufgehoben ;)

Ich mag folgende:

Adler Olsen, Jussi - Carl Mørk (hiervon habe ich allerdings erst eines gelesen, das mir aber so gut gefiel, dass ich weiter an der Reihe interessiert bin)
Beckett, Simon - David Hunter
French, Tana - Cassie Maddox etc. (naja, nur halbwegs eine Serie...)
Gerritsen, Tess - Jane Rizzoli und Maura Isles
Mankell, Henning - Kurt Wallander (ja, ich bekenne mich ;))

Das war's aber auch schon an Serien. Ich lese ja sehr gerne Krimis und Thriller, allerdings sind die meisten nicht in Serie :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Fr 17. Feb 2012, 09:29

Moin miteinander,

ich habe die Ostfriesen-Serie von Klaus-Peter Wolf und Barnaby, allerdings habe ich sie noch nicht zu Ende gelesen, weil sich immer was anderen zwischengemogelt hat. Lynley habe ich noch fast komplett stehen, aber noch nicht einmal begonnen, obwohl ich die Filme liebe.

In meiner Jugend habe ich, zwar keine Serie, aber "Die blaue Reihe" verschlungen. Das waren kleine blaue Büchlein von verschiedenen Autoren. "DIE" steht dabei für Delikte - Indizien - Ermittlungen. Da waren tolle und spannende Fälle dabei.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum