Hallo Maria,
im Großen und Ganzen stimmt meine Aufzählung von damals immer noch, die eine oder andere Reihe hatte ich vergessen zu erwähnen oder sie ist neu dazugekommen, andere habe ich doch inzwischen aus den Augen verloren Und einige Übereinstimmungen mit deinen Lieblingen habe ich immer noch:
Von
Agatha Christie liebe ich ganz besonders Hercule Poirot, aber auch Miss Marple und Tommy & Tuppence (von denen es aber deutlich weniger Fälle gibt).
Dann muß ich natürlich
Patricia Wentworths Miss Silver erwähnen, von der ich schon fast ebenso viele Krimis gelesen habe,
Ganz großartig finde ich auch
John Dickson Carr, vor allem seine Figur Dr. Gideon Fell und gleich danach Sir Henry Merrivale. Und die Fälle sind so phantastisch ausgeklügelt und verblüffend und habe eine tolle Atmosphäre.
Mignon Eberharts Sarah Keate und ihre Fälle sind auch richtige Klassiker.
Immer gerne gelesen habe ich die Reihe um Lara McClintoch von
Lyn Hamilton. Sehr, sehr schade, daß die Autorin vor ein paar Jahren verstorben ist!
Eigentlich bilden sie keine wirkliche Serie -insofern als sie stets andere Figuren haben-, aber die "Death in..."-Krimis von
M.M. Kaye muß ich trotzdem nennen, auch wenn sie nur sechs an der Zahl geschrieben hat.
Von
Charlotte MacLeod liebe ich die Balaclava-Reihe - so herrliche Gestalten und viel Humor!
Und einzigartig sind natürlich die "Screwball"-Krimis um Leonidas Witherall von
Phoebe Atwood Taylor, wobei ich auch die etwas ernsteren Fälle mit Asey Mayo inzwischen liebgewonnen habe.
Elizabeth Peters hat dann auch gleich ein paar Serien, die ich mag: Amelia Peabody, Vicky Bliss und auch Jacqueline Kirby.
An Philo Vance von
S.S. van Dine mußte ich mich erst gewöhnen, er ist kein wirklich sympathischer Krimiheld. Aber die Fälle sind umso interessanter, daher habe ich mich mit ihm arrangiert

.
Etwas später habe ich
Ellery Queen kennengelernt, der in den frühen Fällen auch ein ziemlich schwer zu ertragender Neunmalkluger ist, aber auch hier sind es schön knifflige Fälle, Klassiker mit einer Prise Humor, weswegen ich immer wieder gern zu den Krimis greife.
Wie man sieht, sind es bei mir immer noch überwiegend klassische Krimiautoren, die ich am liebsten lese, wenn auch in den letzten Jahren verschiedene Cozy-Reihen dazugekommen sind. Aber ich glaube, wirklich verdrängen können sie die "alten" Krimis nicht.
Gruß,
Trixie