Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 6. Mär 2015, 16:06

Ich freu mich so!

Schon lange halte ich danach Ausschau, ob die Verfilmung von Pete Dexters grandiosem Roman "God's Pocket" auch fürs deutsche Publikum synchronisiert wird. Jetzt ist der Film endlich auf :arrow: DVD angekündigt für den 28.05.2015.

"Leben und Sterben in God's Pocket" mit Philip Seymour Hoffman in der Hauptrolle; eine seiner letzten Rollen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 11. Mär 2015, 12:02

Jesse Stone (eine Figur basierend auf die Romane von Robert B. Parker ) kehrt zurück. Bereits im Herbst gibt es in den USA den 9. Fall !

Das wird die Fans freuen.

http://www.wunschliste.de/tvnews/m/tom- ... ne-zurueck
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 21. Mär 2015, 12:06

Das wird bestimmt urig. Ich freu mich drauf. Vielleicht auch bei uns schon zu Weihnachten, man kann ja hoffen:

"Sherlock"- Special sielt im viktorianischen Zeitalter
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/sher ... -zeitalter
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » So 22. Mär 2015, 21:45

Vielen Dank für den tollen Hinweis, Maria. Was du immer alles entdeckst... Obwohl es zeitlich noch so lange hin ist, ist die Vorfreude bereits groß. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 27. Mär 2015, 23:42

Da können wir uns drauf freuen, Maria. Schöne Info! :-)

Ich habe eine weniger schöne Info. Mit der 6. Staffel soll Schluss sein mit "Downton Abbey". Auf den zweiten Blick finde ich das aber gar nicht mehr so schlimm, denn eigentlich ist gut, wenn so eine tolle Serie zu einem bewussten und runden Ende gebracht wird, solange sie noch gut ist!

Weitere :arrow: Infos.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 9. Apr 2015, 10:07

Turni hat geschrieben:Sicherlich gibt ed hier auch Diana Gabaldon Fans. Der Highländer wird als Serie verfilmt und wie ich gerade im inet entdeckt habe wird VOX die Serie ab Frühling 2015 zeigen.

http://www.dwdl.de/nachrichten/47016/loewen_katze_outlander_das_voxprogramm_201415/

jetzt wird es amtlich, die Serie startet auf Free-TV VOX ab 20.05.2015 in Doppelfolgen:

http://www.wunschliste.de/tvnews/m/outl ... vox-im-mai
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Fr 1. Mai 2015, 13:21

Hallo zusammen,

zeitgleich zum Bücherkauf von Stefan Zweigs Buch, erwarb ich auch die Literaturverfilmung von "Rausch der Verwandlung".
http://www.amazon.de/Stefan-Zweig-Verwandlung-Zweiteiler-Fernsehjuwelen/dp/B00LAN01LY/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1430479221&sr=1-2-catcorr&keywords=rausch+der+Verwandlung
Dieser Zweiteiler mit Mario Adorf, Vera Tschechowa, Eveline Bouix, Leslie Malton u.a. wurde 1988 im Fernsehen ausgestrahlt.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass man das Buch erst lesen und dann den Film anschauen sollte. Ich entschied mich aber anders. Gestern war mir nach einem guten Film und so gönnte ich mir 180 Minuten mit dieser Literaturverfilmung. Und damit ist meine Leselust, an diesem Buch, erst recht angestachelt worden! Da mir dieser Film schon so gut gefallen hat, erwarte ich mir vom Buch noch eine Steigerung des "Vergnügens" an diesem Stoff.

Ich zitiere von der Rückseite des Buches:" Die Kunst Stefan Zweigs, die psychologischen Beweggründe für Verhalten und Handeln seiner Figuren offenzulegen, bewährt sich auch hier."
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Di 5. Mai 2015, 10:45

Hallo NatiFine,

das macht große Lust auf das Buch, was Du über die Verfilmung von "Rausch der Verwandlung" schreibst!

An Stefan Zweig liebe ich seine Kunst die psychologischen Hintergründe zum Verhalten seiner Figuren offenzulegen. Dass damit auf der Rückseite des Buchdeckels geworben wird, freut mich somit sehr zu hören. Und ich denke, dass es genau das ist, was der Film schlecht rüber bringen kann. Somit ist hier die Reihenfolge erst Film und dann vertiefend das Buch wahrscheinlich gar nicht mal verkehrt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 20. Mai 2015, 10:55

Hallo zusammen,

ich habe endlich Urlaub! Und nachdem noch einige Unternehmungen anstanden, habe ich nun auch endlich ein paar Tage wo ich die Ruhe genießen kann! Das habe ich auch gleich mit einer tollen Literaturverfilmung genutzt, die ich mir auf Leinwand angeschaut habe, ein tolles Erlebnis!

Denn es ist ein rauschendes Fest, das da gefeiert wird. Anfangs empfand ich es als zu rauschend, zu bunt, zu schnell für den Roman “Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald. Doch ab dem Moment, wo Gatsby (der Filmtitel lautet nur auf „Gatsby“) die Leinwand betritt (grandios von Leonardo DiCaprio verkörpert), hat mich der Film in seinen Bann gezogen, und erst wieder frei gegeben, nachdem längst der Abspann vorbei war.

Sehr dicht an der Vorlage, was mir ausgesprochen gut gefallen hat! Und die Dramaturgie des Romans ist optimal eingefangen. Die dekadente Gesellschaft rast auf die Katastrophe zu, die einzig Gatsby (The Great Gatsby, wie sein Nachbar zum Schluss so passend ergänzt, und an ihn zurückdenkt, als den einzigen, der wirklich ein wertvoller Mensch war, unter all den oberflächlichen Reichen) zu tragen hat! Das ging mir abermals unter die Haut! Im Buch schon, aber hier noch mal aufs Neue. Wunderbar eingefangen, auch die Kritik an der Oberflächlichkeit der Upper Class, die nicht nur auf die 20er Jahre in New York zutrifft, sondern auch heute in der High Society zu beobachten ist. Somit ein zeitgemäßer Film! Und die Verbindung zum Hier und Jetzt ist musikalisch geknüpft. Die rauschenden Feste auf Gatsbys imposanten Anwesen werden im Charleston-Style gefeiert, aber die Songs sind welche aus unserer Zeit, auf die 20er Jahre abgestimmt. Erst fand ich das befremdlich, später sah ich darin Genialität!

Ihr seht, ich bin absolut begeistert! Und das hätte ich am Anfang selbst nicht gedacht. Der Film hat gemischte Kritiken hervorgerufen. Ich zähle mich zu denen, die den Film wärmstens empfehlen möchten!

Und abermals hat mir Leonardo DiCaprio gezeigt, was ich lange schon weiß: Man hat ihn bodenlos unterschätzt, als man ihn auf seine Jünglings-Rollen reduzieren wollte. Einer der besten Schauspieler für mich!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Do 21. Mai 2015, 11:53

Hallo Ihr alle,

schön, dass dir der Gatsby so gut gefallen hat, Petra. Ich glaub, der lag auch schon ewig bei dir und wartete darauf, geguckt zu werden...? Ich war dem Film ja etwas zwiespältig.

Ich widme mich auch grad Downton Abbey. Und unterbreche diese tolle Serie aber immer mal. z.B. mit Little Dorrit, die ich sehr gelungen und atmosphärisch dicht finde.

Mehr erwartet hatte ich dagegen von Warum haben Sie nicht Evans gefragt?" nach einem Roman von Agatha Christie. Irgendwie sprang nicht der Funke über... Mich haben auch die etwas zu alten Hauptdarsteller gestört.

Und ich hab mich so auf Detektei Blunt gefreut. Mit der ersten DVD bin ich durch, aber so richtig gelungen finde ich es bisher nicht. Es ist bisher leider ziemlich langweilig und der Charme fehlt... ich guck erstmal was anderes.

Jetzt liegt noch die aktuelle Montalbano-Staffel da und wartet darauf, geguckt zu werden.

lg
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum