Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2015, 10:26

Josie hat geschrieben:Ein Buch, was eine ganze Weile schon in der ersten Reihe stand, gelesen zu werden, aber der mangelnden Zeit und der damit verbundenen Leseflaute zum Opfer fiel:

Louise Erdrich: Der Club der singenden Metzger

Es liest sich auf jeden Fall schon mal recht nett an.

der subt bei mir noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 2. Feb 2015, 09:17

Guten Morgen zusammen,

nach „Stoner“ wollte ich erst mal ein paar Tage Abstand, um mich von der Figur langsam zu lösen.

Doch im Hinterkopf wusste ich schon, welches Buch als nächstes folgen sollte. Abermals ein Amerikanischer Schriftsteller: „Alles, was ist“ von James Salter. Der Roman kam zeitgleich mit Stoner auf den SUB, und interessierte mich in ebensolchem Maße.

Heute morgen las ich die ersten Seiten, und wollte mich schon kaum lösen. Salter schildert die Ereignisse im Pazifischen Krieg, wo sich seine Romanfigur Lieutenant Philip Bowman zu Anfang befindet, so gekonnt, dass ich alles bildlich vor mir sehe, und die Gefühle der Kameraden sich auf mich übertragen. Und schon bin ich neugierig auf weitere Bücher von Salter, kaum dass ich dieses hier begonnen habe. Denn die Kriegsszene wird nur einen kleinen Raum einnehmen. Schon im nächsten Kapitel kehrt Bowman aus dem Krieg zurück, um das vor ihm liegende Leben zu beginnen. Dabei fesselt mich Salter gerade derart mit seinen Beschreibungen, dass ich gewiss mal eines seiner Bücher lesen werde, in denen es um den Krieg geht. Im Auge habe ich da „Jäger“; sein Erstlingswerk, das anlässlich des Erfolgs von „Alles, was ist“, beim Berlin Verlag Ende 2014 neu aufgelegt wurde, und in dem Salter seine Erfahrungen und Erlebnisse im Koreakrieg als Kampfpilot verarbeitet. Es soll autobiografische Züge haben, und interessiert mich somit sehr, da Salter selbst Kampfpilot war, bevor er mit dem Schreiben anfing.

Doch erst einmal freue ich mich auf „Alles, was ist“. Ich denke und hoffe, ich habe mir ein schönes Buch ausgesucht!

@Josie: Oh, Du erinnerst mich daran, dass ich von Louise Erdrich schon lange etwas lesen möchte. Ich bin sehr gespannt, wie Dir „Der Club der singenden Metzger“ gefallen wird und freue mich auf Deinen Bericht. Viel Lesespaß, Josie! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 2. Feb 2015, 13:13

Petra, das klingt sehr interessant. Du liest da gleich den nächsten gehaltvollen Roman und ich bin gespannt, wie er dir weiterhin gefällt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 3. Feb 2015, 10:14

steffi hat geschrieben:Petra, das klingt sehr interessant. Du liest da gleich den nächsten gehaltvollen Roman und ich bin gespannt, wie er dir weiterhin gefällt.

dem kann ich mich nur anschließen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 3. Feb 2015, 12:15

Liebe Petra,

dem kann ich mich auch nur anschließen und muss sagen, ich könnte nicht gleich zwei so doch intensiv unter die Haut gehende Bücher hintereinander lesen. Ich brauche da immer etwas Abstand, damit sich die Inhalte setzen und ich sie verarbeiten kann.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mi 4. Feb 2015, 17:46

Mein erster Modiano...

Gräser der Nacht.

http://www.amazon.de/Graeser-Nacht-Roma ... 042&sr=1-1

Gefällt mir sehr gut wie der Autor Gegenwart und Vergangenheit ineinander fließen lässt, die Erinnerungen kommen und gehen und zugleich spaziert man mit dem Erzähler durch die Straßen Paris. Wenn man wollte könnte man mit einem Stadtplan das Buch lesen und selbst wenn man Paris noch nicht besucht hat, bekommt man ein Gefühl für die Stadt.

1. Satz
Aber ich habe doch nicht geträumt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 4. Feb 2015, 23:35

Von Arturo Pérez-Reverte habe ich mit Begeisterung Der Club Dumas (als Die neun Pforten mit Johnny Depp verfilmt) gelesen.

Mit Ein Stich ins Herz lass ich mich ins Jahr 1868 nach Madrid entführen. Ich lerne Jaime Astarloa, den besten Fechtmeister von Madrid, kennen, der Besuch von einer jungen Frau, Adela de Otero bekommt. Sie möchte "den Stoß der zweihundert Escudos von" ihm lernen.
Don Jaime fällt aus allen Wolken. Fechten ist doch nichts für eine Frau...
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 5. Feb 2015, 08:46

Liebe Didonia,

der Club Dumas subbt bei mir auch noch im Regal. Den Film habe ich damals auch gesehen.
Schön, dass Du mich an das buch erinnerst. :P

Von Reverte habe ich Dreimal im Leben gelesen. Eine sehr anrührende und sprachlich wunderschön gschriebene Geschichte.

Dir noch viel Freude in Madrid.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Do 5. Feb 2015, 09:32

Moin, liebe Barbara,

hier kannst mal nachlesen, wie ich vorletztes Jahr geschwärmt habe:

Moin miteinander,

Der Club Dumas: Was für ein tolles Buch!!! Das schon mal vorab.

Und das gilt gar nicht mal für die Handlung, sondern für die vielen Passagen über Bücher, Schriftsteller. Besonders empfehlenswert für Dumas-Freunde und insbesondere für Freunde der drei Musketiere. Die haben sicher ihre helle Freude daran. Dabei muss man die Musketiere nicht zwingend kennen, aber für die, die es tun, ist es sicher ein i-Tüpfelchen.

Schon auf der ersten Seite gibt es einen Toten. Er wurde erhängt. Oder war es Selbstmord? Auf dem Boden liegt ein Buch, "Der Graf von Bargelonne", in dem eine Textstelle markiert ist:

"Sie haben mich verkauft", murmelte er. "Man erfährt alles!"
"Ja, am Ende erfährt man alles", erwiderte Porthos, der rein gar nichts erfahren hatte.

Der Beamte wundert sich: "Seltsam, das mit dieser Seite... Ich lese zwar wenig", sagte er, "aber dieser Porthos war doch einer von den... Wie hießen sie noch gleich? Athos, Porthos, Aramis und d'Artagnan", zählte er mit dem Daumen an den Fingern einer Hand ab und verharrte dann nachdenklich. "Schon komisch. Ich habe mich immer gefragt, warum man sie die drei Musketiere nennt, wenn es in Wirklichkeit doch vier waren."

Ja, um die drei Musketiere geht es in diesem Buch sehr viel und natürlich über ihren Schöpfer, Alexandre Dumas. Und es geht ganz allgemein um Bücher, um ihre Sammler, ihren Wert, ach, über die ganze schöne Welt der Bücher. Obwohl, die Jagd auf Bücher ist halt nicht nur schön, sie kann auch gefährlich werden, lebensgefährlich.
Das muss Lucas Corso am eigenen Leib erfahren. Er ist so ein Bücherjäger, er verdient damit sein Geld. Seine Auftraggeber sind Antiquare, Buchhändler und Sammler. Von ihnen wird er auf die Jagd nach prachtvollen Erstausgaben, skurrilen Sonderauflagen und wertvollen Wiegendrucken geschickt.
Derzeit kümmert er sich um zwei bibliophile Kostbarkeiten: ein okkultes Buch, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete. Drei Stück soll es davon noch geben. Und Lucas Corso soll herausfinden, ob sie alle echt sind. Und auch von einem Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexandre Dumas soll er die Echtheit prüfen.
Und damit beginnt sein Abenteuer, bei dem er von einem Auto fast überfahren wird und er sich manchmal regelrecht verfolgt fühlt. Und dann ist da noch ein junges Mädchen mit grünen Augen, das ihm immer wieder über den Weg läuft und sich sehr rätselhaft gibt.

Für mich als Buchliebhaber ist die eigentliche Geschichte fast unerheblich. Viel schöner sind die Gespräche über alte Bücher, Erklärungen, wie sie früher hergestellt wurden, auch wie man sie fälschen kann. Ich lerne verrückte Büchersammler kennen, die ihre Bücher fast schon krankhaft lieben. Die leiden, wenn sie eins verkaufen müssen. Was brauche ich da noch eine Handlung.

Dreimal im Leben hatte ich im Buchladen schon öfter in der Hand. Aber irgendwie konnte ich mich nicht entschließen, es zu kaufen. Wenn mir "Ein Stich ins Herz" aber weiter so gut gefällt, werde ich es mir wohl doch holen.

Danke fürs Erinnern :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 5. Feb 2015, 13:35

Liebe Didonia,

ganz lieben Dank. Das hört sich wirklich sehr verlockend an. Ich werde das Buch gleich mal aus seinen, selbst unverschuldeten, Niederungen meines Subs befreien und nach oben legen.

Ich schaue auch gleich mal, was ich dafür als ebook- Version zahlen müsste. Dann kann ich parallel lesen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum