steffi hat geschrieben:‚Ein liebender Mann‘ hab ich beendet. Anfangs gefiel es mir noch gut, aber im letzten Teil gibt es einen fiktiven Goethe, das fand ich etwas zuviel und unglaubwürdig. Schade !
Nun beginne ich mit Doppelleben von Alain Claude Sulzer, von dem ich auch schon immer etwas lesen wollte. Dass ich ihn nun mit den Brüdern Goncourt vor mir habe, ist umso schöner ! Denn auf deren Leben bin ich ebenfalls gespannt ! Schon die ersten Seiten finde ich großartig!

Petra hat geschrieben:Calibre ist bei mir auch in ständiger Benutzung. Ein tollen kleines Programm für den eReader, nicht wahr?!![]()
Petra hat geschrieben:Mir hat "Ein einsamer Ort" wirklich grandios gefallen! Ich hoffe, dass der Atrium Verlag noch weitere Krimis dieser tollen Autorin herausbringt. Wirklich immer solch eine Freude, wenn ein Verlag solche Schätze hebt, nicht wahr?!
Petra hat geschrieben:
Dass du dir den Film auch notiert hast, freut mich! Ich warte schon länger, dass die DVD im Preis gesenkt wird, aber bisher hatte ich kein Glück. Doch selbst wenn das auch weiterhin nicht geschieht, werde ich nicht mehr so lange widerstehen können. Der Film reizt mich sehr!
Aber auch auf die Erzählungen machst du mir Lust! Ich hatte sie schon häufiger im Auge, und dann doch wieder daraus verloren. So sind sie jetzt wieder in meinem Blickwinkel.
Petra hat geschrieben:Und du hattest mit "The Blank Wall" auch so ein schönes Leseerlebnis. Weder das Buch noch die Autorin sagten mir etwas, obwohl das ganz nach was für mich klingt. Aber da ihre Krimis nicht ins Deutsche übersetzt wurden, ist sie an mir vorbei gegangen. Bedauerlich, dass es keine Übersetzungen gibt. Umso toller, dass dein Englisch gut genug ist, so dass du es im Original lesen konntest. Und auch überhaupt wieder daran erinnerst wurdest, das ein oder andere im Original zu lesen. Der von Yvonne empfohlene Verlag klingt auch wirklich reizvoll.
Jedenfalls, gerade da ich das Buch nicht lesen kann, danke ich dir umso mehr für die interessanten Einblicke, die du durch deinen ausführlichen Bericht gegeben hast.
steffi hat geschrieben:Sonja, The blank wall hört sich ja toll an !
Ich habe den dritten Cormoran Strike Band beendet. Schmöker, wie Sonja oben geschrieben hat, trifft es richtig. Der Fall ging für mich etwas langsam voran und das Ende war wenig spektakulär, trotzdem macht das Lesen einfach Spaß.
steffi hat geschrieben:Ich habe mit Bin im Garten von Meike Winnemuth begonnen. Macht sofort Lust auf Gartenarbeit, Garten
planung und Pflanzen kaufen !
JMaria hat geschrieben:Wie auch bei Haruki Murakami: Der Elefant verschwindet habe ich reingeschoben und in wenigen Tagen beendet. Liest sich weg wie nichts und man hat den gesamten Umfang seines Könnens in kleineren Geschichten kompensiert. Da begegnet man viel bekanntes. „Schlaf“ fand ich besonders stark.

nämlich Das Versprechen von Damon Galgut. 2021 hat diese Geschichte, die in Südafrika spielt, den Bookerpreis gewonnen. Neben der gekonnten Einbettung der südafrikanischen Geschichte der vergangenen Jahrzehnte hat mich der Stil und die Herangehensweise besonders beeindruckt. Der Stil wechselt nämlich zwischen innerem Monolog, auktorialem Erzähler oder einem Erzähler, der sich direkt an den Leser wendet. Das führt dazu, dass man sehr dicht an den Personen ist. Diese stehen für die Frage, wie man als weißer Südafrikaner mit der Geschichte des Landes, der Apartheid und der Öffnung zur Demokratie umgehen kann in Bezug auf Schuld und Versöhnung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste