Guten Morgen Ihr Lieben,
oh ja, das hört sich gut an: Den neuen Lynley, liebes Binchen. Und auf das was Du dann irgendwann mal zu "Die Stadt der Blinden" sagst, bin ich auch neugierig.
An Rachel und Maria kann ich sagen: Mir geht es wie Euch. So klassische (am liebsten englische) Krimis lese ich auch besonders im Winter gern. Warum das so ist, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht weil das Wetter einen dann nach Behaglichkeit suchen lässt und die findet man in dieser Art Krimi ja meistens neben den unschönen Details zu den Verbrechen.

Ich finde die haben so etwas lauschiges.
Davon aber ganz abgesehen macht mir lesen im Herbst und Winter immer noch mehr Spaß als in der warmen/heißen Jahreszeit. Weil es was so gemütliches hat und mir in der Zeit besonders nach Gemütlichkeit verlangt.
Bei mir ist auch was neues eingetroffen. Der Verlag (Diogenes) war so nett. Regulär erscheint das Buch im Dezember 2008:
James Boswell
Dr. Samuel Johnson

Mich lockte dabei die Inhaltsangabe so sehr:
"Die berühmteste Biographie aller Zeiten: James Boswells Lebensbeschreibung von Dr. Samuel Johnson, dem Schriftsteller, Lexikographen und Literaturpapst des 18. Jahrhunderts. Aus dem Porträt entsteht das Bild seiner Zeit - und unserer europäischen Kultur."Na, wie hört sich das an? Ein ganz kurzes reinlesen gestern zeigte mir auch, dass ich es sehr schön geschrieben ist. Lässt sich sehr schön lesen. Und der grüne (helles moosgrün) Leineneinband und der nette Schuber drum herum sind auch sehr reizvoll. Auch wenn ich leider weder von Boswell noch von Johnson jemals bewusst gehört habe, klingt das alles sehr vielversprechend. Sagen Euch die beiden was? Ich wäre für Informationen sehr dankbar!
Edit: Ich habe nun mal bei Amazon in einer vergriffenen TB-Ausgabe nachgesehen. Da gibt es zwei Kunden-Rezensionen. Da wurde ich dann wieder ein wenig schlauer. Scheint wirklich sehr lesenwert zu sein! Übrigens: Die gebundene Neuausgabe ist auch illustriert, vergaß ich eben zu sagen.