Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Turni » Sa 26. Sep 2009, 13:13

Und ich bin mit Sanchia derzeit in Murano und Venedig unterwegs. Nach ihrer traurigen Geburt ist sie mittlerweile 8 Jahre und sehr wißbegierig (eine Seltenheit für die damalige Zeit).

Die Madonna von Murano von Charlotte Thomas
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » Sa 26. Sep 2009, 20:57

Ich liege gerade in einem kanadischen? Krankenhaus und lasse diverseste Behandlungen über mich ergehen.

Da werden mal Maden auf mein Fleisch gesetzt, dann Tier - oder Menschhaut auf meine gelegt, dann werde ich auf ein Brett gelegt und gewaschen - alles tut sauweh, trotz Morphium - und ich lasse das nur mit mir machen, weil ich eh lebensmüde bin und die Schwestern erfreuen will. So meine ich zumindest ... -

Ich bin mal gespannt, ob ich bei dieser Meinung bleiben werde.

(Gargoyle)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 1. Okt 2009, 09:25

Hallo zusammen,

na, Ihr seid ja spannend unterwegs! In Irland war ich ja auch kürzlich, aus demselben Anlass wie Du, Britti! Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt in Whitethorn House! :-)

Doris, Du bist ja gefährlich in Karlifornien unterwegs...! ;-)

Und Binchen, Kanada... da müsstest Du Dich ja wohl fühlen... obwohl natürlich unter anderen Umständen! Aber mal sehen, vielleicht kommt "Deine" Lebenslust ja wieder zurück?

Mich hat es nach Südafrika verschlagen! Hatte ich gar nicht geplant mich dieses Jahr dorthin zu begeben. Dachte, das wäre im Moment nicht so mein Thema. Aber David Lurie, den ich dort begleite, ist bereits in die Deutschen Kinos gekommen mit seiner Geschichte ("Schande"). Und bevor ich mir die Verfilmung ansehe, möchte ich es doch aus Davids direkter Sicht auch miterleben. Gut so, wie ich inzwischen (kurz vor dem Ende) weiß! David hat viel gelernt - und ich auch! Über ein Land, in dem der Hass so tief sitzt und über das lange schon "Schande" gekommen ist und in dem man sich gegenseitig immer und immer wieder schändet - im Kleinen und im Großen! Auch in einer Tierklinik helfe ich David bei seiner Arbeit (von der er sich nie hat vorstellen können, dass er sie mal tun würde - er, der Gebildet, er, der Kühle, Distanzierte). Eine schreckliche Arbeit. Mit geschändeten Tieren, deren Ehre er durch eine eigentlich sinnlose Handlung versucht zu retten/wiederherzustellen, wenn sie längst im Jenseits sind.

Alles geht mir dort sehr nahe, obwohl es so unsentimental und nüchtern/sachlich geschildert wird. Eine Reise in ein Land, bzw. in die Vergangenheit eines Landes, ohne dass die Vergangenheit näher benannt werden muss. Durch das Mit- bzw. Gegeneinander dort spürt man allzu deutlich, was dort in der Vergangenheit vorgefallen ist. Da muss man auch nicht ins Detail gehen. Ich habe David sehr gern begleitet auf dieser Erfahrungstour! Ich bin gespannt mit welchem Gefühl er mich in mein Leben entlässt...

... und den Film gönne ich mir in meinem Heimkino, wenn die DVD draußen ist. Ich kann mir John Malkovich als David Lurie sehr gut vorstellen! Und ich bin gespannt ob man seinen Gedanken gerecht werden kann, die so vieles vermitteln in dem Buch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 1. Okt 2009, 11:44

Hallo alle miteinander,

nach der aufwühlenden Reise nach Maine und Afghanistan geht es jetzt etwas beschaulicher zu.
Ich bin in Deutschland geblieben und befinde mich gerade in Oer-Erkenschwick auf einem 70zigsten Geburtstag.
(In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Fr 2. Okt 2009, 09:32

Hallo zusammen,

ihr seid ja mal wieder viel unterwegs.

@Doris: Oer Erkenschwick ist ja mal ein eher seltener literarischer Ort :lol:

@Petra: Das klingt ja interessant. Von dem Film habe ich noch garnichts gehört, heißt der Schande? John Malkovich sehe ich auch sehr gern. Das schaue ich mir mal näher an ;)

Ich mache mich nun bald auf in das Haus der Studenten WG...
Britti

Beitragvon Doris » Fr 2. Okt 2009, 13:14

Britti hat geschrieben:@Doris: Oer Erkenschwick ist ja mal ein eher seltener literarischer Ort :lol:
Ich mache mich nun bald auf in das Haus der Studenten WG...

Ja Britti nicht wahr!
Nach New York kann schließlich jeder, aber Oer-Erkenschwick......

und was machst du in einer Studenten-WG?? Das würde mich ja mal sehr interessieren. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » So 4. Okt 2009, 14:48

Toll, wo ihr euch so rumtreibt - würde mich beides interessieren: Kanada und Oer Erkenschwick.

Ich bin in London, gehobene Gesellschaft in den zwanziger Jahren. Es dreht sich um Einladungen und literarische Gäste, die Fleur, die Dame des Hauses, einladen möchte. (Galsworthy - Die moderne Komödie)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » So 4. Okt 2009, 17:17

Ich befinde mich immernoch im Jahr 1491 im Kloster San Lorenzo in Murano.
Die Madonna von Murano von Charlotte Thomas.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Binchen » So 4. Okt 2009, 19:08

OerErkenschwick - finde ich auch sehr interessant. Ich bin auf die Hörversion gespannt, und auf Dein abschließendes Urteil, liebe Doris, denn dieses Buch klingt nach einem, das auch ich von Kerstin Gier lesen würde. Also erzähle doch wie es dort weitergeht, ansonsten erinnert mich Oer-Erkenschwick dann eher an Hape -

Ich bin gerade aus Kanada zurück (war allerdings auf der Reise auch in Japan, Mainz, Nürnberg, Italien und bei den Wickingern) und denke, ich gehe gleich 'Das Königreich' besuchen, weil mich John Banvilles Roman 'Der Unberührbare' sehr interessiert.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » So 4. Okt 2009, 20:59

Hallo Binchen,

na dann hoffe ich mal, dass Dir "Der Unberührbare" genauso gut gefallen wird wie mir. Ich denke, Banville ist nicht jedermans Geschmack, ich bin gespannt, ob er deiner ist. Hoffentlich, nachdem ich ja schuld bin, an dem Buchkauf. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum