Guten Morgen zusammen,
wie ich im separaten Thread schon ausführlich geschrieben habe, habe ich am Samstag "Die Röte der Jungfrau" beendet und bin sehr begeistert von dem Buch! Die Autorin hat mich in so vielen Punkten überrascht. Und durch all die Wendungen nicht an Glaubwürdigkeit verloren. Denn sie waren eben so sachte und leise wie das ganze Buch. Und somit sehr stimmig. Eva hat mich mit ihrer Lebensgeschichte sehr berührt! Ich habe das Buch noch eine Weile in meiner Nähe liegen gelassen, da ich es noch nicht zurück ins Regal stellen wollte. Vielen Dank für diesen wundervollen Tipp liebe Doris!
Nach solch einem tollen und intensiven Leseerlebnis ist es ja immer schwer, sich zu etwas neuen zu entschließen, bzw. sich dann auch darauf einzulassen.
Meine Wahl ging dennoch ohne erneute Suche im SUB vonstatten. Denn letztens kam schon in die engere Auswahl Charlotte MacLeod mit ihrer Peter Shandy-Reihe, die ich immer schon beginnen wollte. Das aber unbedingt zur Weihnachtszeit, da der erste Krimi dieser Reihe ja zur Weihnachtszeit spielt. So habe ich ohne Umschweife zu "Schlaf in himmlischer Ruh'" gegriffen. Zumal ich zwei Dinge im Vorfeld durchdacht hatte: Erstens schien es mir als Buch nach "Die Röte der Jungfrau" passend, da es - davon ging ich aus - ruhig und gemächlich erzählt ist, ebenso wie auch Maria Ernestams Roman. So musste ich mich auf kein neues Tempo einstellen. Und zweitens hatte Binchen letztens was geschrieben, was ich für wahr empfinde: Bücher die zur Weihnachtszeit spielen sollte man möglichst Anfang Dezemeber beginnen. Denn ist Weihnachten erst mal da, dann ist die Lust auf alles Weihnachtliche schon am ausklingen und man greift doch nicht mehr dazu oder aber es bringt nicht die erwartete Freude. Das trifft auf mich auf jeden Fall zu. Denn nach Weihnachten will ich alles weihnachtliche immer ziemlich sofort wegräumen. Und mich gewiss auch nicht in einer Weihnachts-Geschichte aufhalten, auch wenn sie "nur" den Rahmen für die eigentliche Geschichte bietet, wie hier.
Die ersten Seiten fielen mir noch schwer, was aber nichts mit Charlotte MacLeod zu tun hat (höchstens, dass man schon aufmerksam lesen muss um den Witz in manchen Sätzen nicht zu verpassen). Denn es beginnt direkt sehr nett. Ich war noch so sehr in Maria Ernestams Erzählstil und in der Geschichte die sie erzählte vertieft, dass ich mich nur grad etwas umstellen und mich drauf einlassen musste mich nun in einer anderen/neuen Geschichte zu befinden. Das ging dann aber sehr schnell. Denn die Autorin hat ihren Krimi mit viel feinsinnigem hintergründigem Humor versehen, der mir sehr gut gefällt. Und die ganze Szenerie baut sich mir vor dem inneren Auge auf und ich bin nun mitten drin. Sogar schon - für meine Verhältnisse - sehr weit. Seite 76, obwohl ich am Freitag 20 Seiten in "Das Museum der Unschuld" und am Samstag 50 Seiten in "Die Röte der Jungfrau" gelesen habe. Wow - ich habe echt den Turbo an! Es macht aber auch grad so viel Spaß mit meinen neuen Lesezeit-Fenstern!
Und die verschneite, weihnachtliche Atmosphäre in dem Krimi mag ich auch gerade sehr. Sie ist nicht aufdringlich, aber überall spürbar. Und Peter Shandy und seinen Freund Tim Ames begleite ich gerade nur allzu gern!
Gespannt bin ich, ob Peter Shandy dauerhaft Junggeselle bleibt oder ob er nicht doch mal eine nette Dame kennenlernt. So eine kleine Herzensgeschichte mit dabei fände ich sehr nett! Aber ich ahne, dass die Verwandte von Tims Schwiegersohn, die nun anreisen soll, diesen Platz einnehmen könnte!

(Ich bin nämlich schon ganz traurig, dass Tim jetzt verreist. So kann ich den Gesprächen von Peter und Tim nicht mehr lauschen. Ich hoffe, da gibt es jetzt Ersatz in der Person, die dafür anreist um sich um die Angelegenheiten von Tim zu kümmern.)
Auch was aus der Buggins-Bibliothek nun nach Jemimas Tod wird, bin ich gespannt. Ich hoffe, Peter Shandy kann sich dieser Sammlung nun annehmen.
Eine Erwähnung noch zu meiner Ausgabe: Ich bekam mal 2 Bände mit je 4 Krimis der Balaclava-Reihe geschenkt. Schöne Ausgaben und schöne Papier- und Druckqualität. Das Buch - obwohl sehr dick (rd. 900 Seiten) und TB-Ausgabe - liegt sehr gut in der Hand und lässt sich schön weit aufschlagen, ohne dass Riffel am Buchrücken entstehen. Und wenn ich bedenke, dass ein 4er-Band 12,- € gekostet hat, und somit jeder der 4 Krimis nur 3,- € kostet, dann finde ich das von DUMONT richtig klasse! Und das Cover passt auch schön: Ein Drink (wie gerade die Bloody Marys auf der Beerdigung) und als Schmuck oben auf dem Cocktail-Stab eine Rübe in Anlehnung an den Balaclava-Protz (das ist eine Rübe). Ich freue mich, dass ich über diese Bände diese Krimi-Reihe kennenlernen darf. Zumal es die einzelnen Bände zu der Zeit als ich diese zwei 4er-Bände bekam schon nicht mehr neu zu kaufen gab. Schade für alle die das jetzt auch gern hätten ist, dass auch diese 4er-Bände jetzt leider vergriffen sind. Ich sage auf diesem Weg aber noch mal Danke für das tolle Geschenk, liebes Binchen und liebe Britti! Auch dafür, dass Ihr mir direkt auch den zweiten Sammelband (darin sind sogar 5 Krimis enthalten) mitgeschenkt hattet! So habe ich die komplette Serie! DANKE!