Deutscher Buchpreis 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Deutscher Buchpreis 2009

Beitragvon Doris » Do 3. Sep 2009, 09:22

Rachel hat geschrieben:@Doris:
Solltest Du Dir "Atemschaukel" kaufen und lesen, bitte berichte doch unbedingt, ja?

Ich hab´s gekauft und mein SuB erreicht gefährliche Höhen :o

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Do 3. Sep 2009, 09:29

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Ich hab´s gekauft und mein SuB erreicht gefährliche Höhen

Nicht nur deiner. :D

Ich warte gespannt auf deine Meinung.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 18. Sep 2009, 10:47

Hallo zusammen,

Fevvers hat es bereits erwähnt, die Short-List ist bekanntgegeben worden:

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):

Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)
Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)
Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)
Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)
Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)
Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)

ich habe das Gefühl, dass über diese genannten Romanen (ich kenne keinen), "Atemschaukel" am häufigsten in der Presse zu lesen ist.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 12. Okt 2009, 13:48

Hallo zusammen,

es wurde geäußert, dass Herta Müller ihr Buch zurück ziehen sollte, um der Jury aus ihrem Dilemma zu helfen:

Im Zwischenreich

Was soll denn das?
Wenn das Buch in diesem Herbst/ in diesem Jahr alle anderen nominierten überragt, dann hat sie wohl auch diesen Preis verdient. Warum nur so kompliziert? Und sollte die Jury sich anders entscheiden, dann hat sie sicherlich eine passende Begründung. Aber ein Buch zurückziehen, das geht mMn nicht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 12. Okt 2009, 19:48

Die spinnen, die Römer :lol:

Ich würde es überhaupt nicht einsehen, dass das Buch zurückgezogen werden solle, nur weil die Autorin auch den Literaturnobelpreis erhielt. Der sollte doch, so verstehe ich es zumindest, auch etwas über die Autorin und ihre Themen und nicht nur über das aktuelle Buch aussagen.

Ich hoffe, dass Atemschaukel auch den Buchpreis gewinnt, wobei ich mir aus diesen ganzen Preisen nichts mache, persönliche Meinungen sind mir da lieber !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Mo 12. Okt 2009, 21:18

Hallo alle miteinander,

wie, Herta Müller sollte ihre Nominierung zurückziehen?
Wo gibt´s denn sowas!!!

Aber das dürfte sich ja zwischenzeitlich erledigt haben, denn der Deutsche Buchpreis geht an

Kathrin Schmidt - Du stirbst nicht

Kennt jemand von euch das Buch?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 13. Okt 2009, 10:11

Hallo zusammen,

wie, Nominierung zurückziehen? Was bitte ist DAS denn? Finde ich wirklich eine ganz abstruse Idee, die große Hilflosigkeit zeigt! Da fragt man sich aber doch auch, wie sehr die Macher da hinter ihrem eigenen Preis stehen? Ich meine, klar ist es nicht gerade ideal, Herta Müller auch hier in der Nominierung zu haben. Aber dann muss man doch mal tief durchatmen und die Kenntnis dass Herta Müller soeben den Literaturnobelpreis erhalten hat beiseite schieben und ganz objektiv beurteilen, wer den Preis bekommen soll. Dann kann man das vielleicht nach Bekanntgebung der Entscheidung nochmal irgendwie kommentieren, um entweder zu sagen, dass man Herta Müller auch den Deutschen Buchpreis verliehen hat, weil sie eben wirklich so großartig schreibt und es eben jetzt Zufall ist, dass sie auch den Literaturnobelpreis bekommen hat. Oder eben argumentieren, dass man Herta Müller den Deutschen Buchpreis nicht gegeben hat, da ein anderer Autor die Kriterien des Deutschen Buchpreises halt noch besser erfüllt hat. Aber Nominierung zurückziehen? Das zeugt doch von nicht vorhandenem Selbstbewusstsein seiner eigenen Sache gegenüber.

Doris hat geschrieben:Aber das dürfte sich ja zwischenzeitlich erledigt haben, denn der Deutsche Buchpreis geht an

Kathrin Schmidt - Du stirbst nicht

Kennt jemand von euch das Buch?

Danke für die Info!

Ich kenne weder das Buch, noch sagt mir die Autorin etwas. Aber der Inhalt hört sich sehr interessant an! Werde ich mir sicherlich mal näher ansehen!

Auch das reinlesen bei buecher.de hat mir zugesagt. Wieder so eine Innenansicht eines kranken Menschen. Hier eines genesenden Menschen, kürzlich in Bernlefs "Bis es wieder hell ist" eines Alzheimer-Kranken, dessen Erkrankung unerbittlich fortschreitet. Beides hat sicherlich seinen Reiz! Bei "Du stirbst nicht" reizt mich zudem noch das zweite Thema: Sich mit sich selbst auseinandersetzen. Auf eine andere Art, dadurch, dass die Hauptfigur ihr Gedächtnis neu zusammensetzen muss, Lücken darin füllen, ihr Leben wiederfinden muss.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 14. Okt 2009, 09:25

Hallo Ihr Lieben,

Doris, vielen Dank fürs Bescheid geben, wer denn nun den Deutschen Buchpreis gewonnen hat. Ich muss ja zugeben, dass mich das Buch so gar nicht reizt, Buchpreis hin oder her.

Maria, die Sache mit Herta Müller finde ich auch kurios. Ich hätte ihr durchaus auch noch den Buchpris gegönnt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum