Hallo zusammen,
wie, Nominierung zurückziehen? Was bitte ist DAS denn? Finde ich wirklich eine ganz abstruse Idee, die große Hilflosigkeit zeigt! Da fragt man sich aber doch auch, wie sehr die Macher da hinter ihrem eigenen Preis stehen? Ich meine, klar ist es nicht gerade ideal, Herta Müller auch hier in der Nominierung zu haben. Aber dann muss man doch mal tief durchatmen und die Kenntnis dass Herta Müller soeben den Literaturnobelpreis erhalten hat beiseite schieben und ganz objektiv beurteilen, wer den Preis bekommen soll. Dann kann man das vielleicht nach Bekanntgebung der Entscheidung nochmal irgendwie kommentieren, um entweder zu sagen, dass man Herta Müller auch den Deutschen Buchpreis verliehen hat, weil sie eben wirklich so großartig schreibt und es eben jetzt Zufall ist, dass sie auch den Literaturnobelpreis bekommen hat. Oder eben argumentieren, dass man Herta Müller den Deutschen Buchpreis nicht gegeben hat, da ein anderer Autor die Kriterien des Deutschen Buchpreises halt noch besser erfüllt hat. Aber Nominierung zurückziehen? Das zeugt doch von nicht vorhandenem Selbstbewusstsein seiner eigenen Sache gegenüber.
Doris hat geschrieben:Aber das dürfte sich ja zwischenzeitlich erledigt haben, denn der Deutsche Buchpreis geht an
Kathrin Schmidt - Du stirbst nicht
Kennt jemand von euch das Buch?
Danke für die Info!
Ich kenne weder das Buch, noch sagt mir die Autorin etwas. Aber der Inhalt hört sich sehr interessant an! Werde ich mir sicherlich mal näher ansehen!
Auch das reinlesen bei buecher.de hat mir zugesagt. Wieder so eine Innenansicht eines kranken Menschen. Hier eines genesenden Menschen, kürzlich in Bernlefs "
Bis es wieder hell ist" eines Alzheimer-Kranken, dessen Erkrankung unerbittlich fortschreitet. Beides hat sicherlich seinen Reiz! Bei "Du stirbst nicht" reizt mich zudem noch das zweite Thema: Sich mit sich selbst auseinandersetzen. Auf eine andere Art, dadurch, dass die Hauptfigur ihr Gedächtnis neu zusammensetzen muss, Lücken darin füllen, ihr Leben wiederfinden muss.