Letztes Buch 2011 / erstes Buch 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Letztes Buch 2011 / erstes Buch 2012

Beitragvon Barbara » Mo 2. Jan 2012, 17:03

Liebe Yvonne,
YvonneS hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch für das erste Buch in diesem Jahr entschieden, und zwar für

Harold Cobert: Ein Winter mit Baudelaire

Das Buch kenne ich und habe es schon in der Buchhandlung des öfteren in Händen gehalten. Leider konnte ich mich nicht durchringen, es zu kaufen, da ich immer noch keine Bücher mit Hunden lesen kann, seit unser Airedale gestorben ist. Es ist zwar schon 3 1/2 Jahre her, aber dennoch tut es mir noch zu weh.
Schade, denn das Buch beinhaltet sicherlich eine dieser warmherzigen und leisen Geschichten, die man nach dem Lesen noch einige Zeit gedanklich mit sich trägt.

Berichte doch bitte weiter.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon NatiFine » Di 10. Jan 2012, 22:54

Hallo Ihr Lieben,

jetzt finde ich endlich Zeit, hier mal etwas zu meinem ersten Buch in 2012 zu schreiben.

Über einige Jahre hinweg habe ich mir nicht die Ruhe gegönnt, mich einfach mal aus zu klinken und mich auf ein schönes Buch ein zu lassen.
Man kann dann ja nicht, wie beim Hörbuch, gleichzeitig noch etwas anderes machen.

Aber, in diesem Jahr wird sich das ändern!

Für den Start in mein Lesejahr 2012 sollte es etwas Einfaches, flüssig zu Lesendes sein, das Spaß macht. Da fiel mein erster Blick in meinem Regal der ungelesenen Bücher auf "Die Borribles 3" von Michael de Larrabeiti aus dem Jahr 1988.
Teil 1 und 2 dieser Trilogie habe ich vor langer Zeit schon gelesen und Teil 3 wartete still auf seine Zeit bei mir. Es sind Jugendbücher, die mir mal empfohlen wurden, als Einstieg den Bereich der Fantasy.

Jetzt schreibe ich euch gerne mal die ersten beiden Absätze, die mich in das Buch hinein zogen.
Zitat:
Sergant Hanks von der Londoner Polizei, Vizekommandant der Anti-Borrobles-Spezialeinheit, saß vor der Tür zum Büro des Stellvertretenden Polizeipräsidenten auf einem Stuhl und bohrte in einem Zustand seliger Selbstvergessenheit in der Nase.
Zehn Minuten lang hatte er mit schönem Erfolg in seinem linken Nasenloch Ausgrabungen angestellt, nun befaßte er sich mit dem rechten. Und wie der gekrümmte Nagel seines Zeigefingers sich in etwas Schwammig-Weiches grub, schlossen sich seine Augen vor reiner sinnlicher Lust. Als sich schließlich der feuchte, üppige Popel von seiner zähen Verwurzelung löste und vorsichtig ans Tageslicht gezerrt wurde, öffnete Hanks nur ein Auge zur Hälfte und betrachtete seine Trophäe mit dem prüfenden Blick langer Erfahrung.
"Hmmm!" sagte er, "erstklassiges Exemplar, schaut aus wie eine junge Auster", und er klebte ihn unter den Stuhl und kreuzte die dicken Knöchel in einem Gefühl vollkommener Zufriedenheit. Das war das wahre Leben.

:lol: :lol: :lol:

Ich denke, mit solchen Sätzen fängt/fing man sie, die Jugendlichen von 1988. Ob das heute wohl auch noch so ist?

Für mich ist das Buch jedenfalls ein lockerer Einstieg in mein Lesejahr.
Täglich räume ich mir etwas Zeit für mein Buch ein.
Es geht wirklich! Ich muss es nur wollen!

Liebe Grüße,
die wieder lesende
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Di 10. Jan 2012, 23:11

Igitt igitt, NatiFine. Das ist ja mal ein Anfang. Und da meine Ekelschwelle ziemlich niedrig ist, hätte das Buch wohl bei mir keine Chance, brrr :mrgreen:

Aber ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 3. Teil und viel Glück bei Deinem Vorhaben "Täglich räume ich mir etwas Zeit für mein Buch ein."
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 06:41

Liebe NatiFine,

so auf leeren Magen kommt Dein Textauszug echt gut! Wirklich! Mein Magen war sofort hellwach. ;)

NatiFine hat geschrieben:Für mich ist das Buch jedenfalls ein lockerer Einstieg in mein Lesejahr.
Täglich räume ich mir etwas Zeit für mein Buch ein.
Es geht wirklich! Ich muss es nur wollen!

Das kenne ich nur zu gut. Viel zu schnell lässt man sich wieder vom Alltag und den vermeintlichen Pflichten einholen. Mir geht es da wie Dir: Ich will mir diese Zeit in diesem Jahr auch wieder nehmen!! Außerdem werde ich mir zum Beispiel auch wieder abgewönnen, abends schön kuschelig im Bett zu lesen und stattdessen ins Wohnzimmer gehen. Denn das Bett verlockt mich dann doch viel zu schnell zum einschlafen.
Zuletzt geändert von Barbara am Mi 11. Jan 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Mi 11. Jan 2012, 08:53

Na, das ist ja wirklich mal ein Einstieg, Pfui... möchte man das wirklich so genau wissen... und möchte man dann wirklich weiterlesen...? ;)
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Popeln ;) und viel Erfolg beim Lesezeit nehmen!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 11. Jan 2012, 09:08

Guten Morgen Ihr Lieben,

ja, wenn das mal nicht ein Start in ein Buch ist. ;-)

Zu Deinem Vorhaben gratuliere ich Dir! Das finde ich toll. Mir ging es einige Jahre lang ähnlich, bedingt durch meine Arbeit an den Internetseiten, als ich auch noch das buecher4um.de und das hoerbuecher4um.de pflegte. Es blieb mir keine Zeit mehr zum lesen. Und das möchte ich nie wieder haben. Meine Lesezeit habe ich mir auch nur nach und nach zurückerobern können. Der Wille ist der einzige Antrieb, der das möglich macht. Denn man kann sich wirklich Zeitfenster fürs lesen reservieren, wenn man wirklich will. Inzwischen sind es bei mir sogar recht beträchtliche Lesezeitfenster, die ich verteidige. Ich werde richtig unleidlich, wenn mir irgendwas oder irgendwer dazwischen kommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Umsetzen dieses Vorsatzes. :-)

Dass Du mit was Leichtem ins Lesejahr gestartet bist, ist sicher gar nicht verkehrt. Ich bin – weil es Ende 2011 und Anfang 2012 so turbulent war – auch mit was Leichtem gestartet. Ein wirklich netter, flotter Krimi, der in Japan spielt. Die kleinen wissenswerten Details über die japanische Kultur und die Traditionen sind sehr schön eingearbeitet, und bereichern diesen schön zu lesenden Krimi noch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jan 2012, 09:10

Hallo NatiFine,

Steffi hat mir die Borribles auch schon nahe gelegt. :-)

der Textauszug macht nicht gerade Appetit *hihi*
aber man kann sich doch schon sehr gut diesen Sergent vorstellen.

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mi 11. Jan 2012, 10:10

Hallo Ihr Lieben,
Petra hat geschrieben:Dass Du mit was Leichtem ins Lesejahr gestartet bist, ist sicher gar nicht verkehrt. Ich bin – weil es Ende 2011 und Anfang 2012 so turbulent war – auch mit was Leichtem gestartet.

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Mein Einstieg nach der Leseflaute war ja auch sehr leicht, aber dennoch wohl nicht so ganz ausreichend. Momentan fällt es mir schwer, mich auf meinen Dostojewskji zu konzentrieren. Er ist super zu lesen und sprachlich und inhaltlich auch nicht soo schwer zu verdauen, aber dennoch. Ich glaube, dass es bei mir an den über 1000 Seiten liegt. Ich hätte wohl doch lieber zu einem dünneren Russen greifen sollen. Es dauert mir schon wieder zu lange.

Für mich heißt das wohl: nicht nur leicht sondern auch dünn, dann klappt es auch wieder mit der Lesemotivation.
Aber ich beiße mich durch, dass ist Dostojewskji mir wert. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Kessy » Mi 11. Jan 2012, 10:15

Na man gut das ich schon gefrühstückt habe! :D Also so einen Einstieg in ein buch habe ich noch nicht gehabt.Aber was nicht ist,kann ja irgendwann noch mal werden.Charlotte Roches "Feuchtgebiete" sollen da ja dem auch nichts nachstehen habe ich gehört.Habe es hier noch auf dem Pc,traue mich aber irgendwie nicht an das Buch ran.
Kessy

Beitragvon steffi » Mi 11. Jan 2012, 10:54

Bonny hat geschrieben:Na, das ist ja wirklich mal ein Einstieg, Pfui... möchte man das wirklich so genau wissen... und möchte man dann wirklich weiterlesen...? ;)
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Popeln ;) und viel Erfolg beim Lesezeit nehmen!

Hihi, also zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass es nicht so weitergeht, allerdings geht es bei den Borribles ja um Aufmüpfiges, Unangepasstes, ein Aufruf, sich der Obrigkeit zu widersetzen (wie das dann ausgeht, ist wieder eine andere Sache). In der Zeit, als Margaret Thatcher eine Politik gegen die Gewerkschaften und
für materielle Werte machte. Ich liebe die Borribles !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum