Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 18. Mär 2015, 15:32

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich dank Josies liebem Tipp, Band 19 der TD-Reihe bestellt habe, lese ich nun als Einstimmung Band 18 TD - und der verschwundene Prinz, den ich noch nicht gelesen hatte, da er mitten in meine beginnende Leseflaute fiel und ich ich ihn danach schlicht vergessen hatte.

Wahnsinn, wenn ich sehe, dass die Bücher schon für fast 40 Euro gehandelt werden. Was bekäme ich da erst für meinen kleinen Reginald. ;)
Zuletzt geändert von Barbara am Do 19. Mär 2015, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 18. Mär 2015, 15:44

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich dank Josies liebem Tipp, Band 19 der TD-Reihe bestellt habe, lese ich nun als Einstimmung Band 18 TD - und der verschwundene Prinz, den ich noch nicht gelesen hatte, da er mitten in meine beginnende Leseflaute fiel und ich ich ihn danach schlicht vergessen hatte.

Wahnsinn, wenn ich sehe, dass die Bücher schon für fast 40 Euro gehandelt werden. Was bekäme ich da erst für meinen kleine Reginald. ;)

Und das auch noch für gebraucht. Bisher konnte ich mich glücklicherweise immer zusammenreißen, auf solche Preiswucherei einzugehen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mi 18. Mär 2015, 16:00

So, jetzt ist es endgültig: Ich fange heute abend auch mit Tante Dimity an!

Nachtrag:
Habt ihr eigentlich schon die wunderschönen, liebevoll gestalteten japanischen Ausgaben der Tante-Dimity-Bücher gesehen? Nancy Atherton hat einige Cover und Seiten auf ihrer HP . Zu schade, daß der japanische Herausgeber offenbar pleite ging, denn ich finde die Aufmachung allerliebst!
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Josie » Mi 18. Mär 2015, 20:29

Barbara, wie fein, dass du dir den neuen Dimity-Band bestellt hast. Ich freue mich richtig für dich mit. :) Einzelne Bände sind wirklich unverhältnismäßig teuer. Ich habe mir jedoch, ich muss es gestehen, die meisten Bönde sukzessive gekauft, so lange ich sie unter 20 € bekommen habe. Man gönnt sich ja sonst nichts. :oops: Aber alles darüber hinaus ist mir bei aller Liebe auch zu viel.

Um Reginald beneide ich Euch. Ich bin doch ohnehin so ein Kaninchen-Fan. Aber gut, zwar habe ich kein rosa Plüschhäschen mit Fleck an der Nase, dafür jedoch vier fröhliche langohrige Mitbewohner, die auch immer wieder in bestem Kaninchensinne für Überraschungen gut sind. :D

Trixie, die japanischen Bände sind wunderschön. Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Und viel Freude mit Tante Dimity.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » Do 19. Mär 2015, 06:49

Guten Morgen,

liebe Josie, ja ich freue mich auch sehr, zumal ich diese Bücher seit dem Beginn ihres Erscheinens damals lese. Somit habe ich auch die schönen Club - Cover, die ich ebenfalls als sehr liebevoll gestaltet ansehe. Wenn alles klappt, werde ich mein Buch am 21.03. bekommen. :P
Ich bin wirklich sehr froh, dass Du meinen Beitrag gelesen und mir direkt diesen Tipp gegeben hast. Ganz lieben Dank nochmals dafür.

Reginald haben wir damals für uns alle hier über die Bekannte einer gemeinsamen Freundin, die Schneiderin ist, nähen lassen. Die Materialien dazu habe ich besorgt und die Bekannte hat sie genäht.
Ich weiß noch, dass ich ihn damals regelrecht vor meiner Kleinen "in Schutz" nehmen musste. ;)

Ich hätte nie gedacht, dass diese Serie jemals solche eine Fangemeinschaft nach sich ziehen würde.

Schön, dass wir jetzt mehr oder weniger gemeinsam die Bücher lesen.

@ Trixi: Die japanischen Cover sind wirklich wunderschön.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Do 19. Mär 2015, 11:57

Hallo zusammen,

ich habe heute hier über mehrere Bücher etwas zu sagen.

Beendet habe ich gestern schweren Herzens “Die Geschichte der Liebe“ von Nicole Krauss. Ein weiteres Top-Buch in diesem Jahr! Durch und durch anrührend, und wunderschön erzählt, mit einer eigenen Stimme. Die Figuren sind unvergesslich – allen voran der alte Leo Gursky, und das Mädchen Alma. Aber auch ihr Bruder (genannt) Bird. Und Leos Freund Bruno. Diese beiden Nebenfiguren nehmen ihren besonderen Platz ein, in dieser tollen Geschichte. Das erfährt man aber erst nach und nach.

Wie die Autorin sich in ihre Figuren hineinversetzen kann, ist grandios! So fantasievoll, und dabei so authentisch.

Die Geschichte selbst ist verzwickt. Sie besteht aus mehreren Fäden, und der Leser durchschaut nicht jeden Zusammenhang von Beginn an bis ins Kleinste. Lose Vermutungen werden zu Gewissheiten, oder werden durch weitere Details verworfen um Platz zu machen für eine andere beeindruckende Wahrheit. Dadurch, dass Nicole Krauss ihre Figuren so authentisch wirken lässt, wurde es mir nicht zu viel, nicht zu verzwickt. Ich habe jede einzelne Figur auf ihrem Weg durch die Geschichte der Liebe mit großer Freude und überbordendem Herz begleitet. Was für eine schöne Geschichte, und das obwohl sie so viel Traurigkeit enthält. Damit aber auch wichtige Themen berührt.

Tolles Buch! Ich zitiere den von mir bewunderten J.M. Coetzee, der über diesen Roman sagte: “Bezaubernd, zärtlich und sehr originell“. Das sehe ich genauso!

Nun habe ich gestern “Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz aus der Buchhandlung abgeholt, und begonnen. Ich habe dazu die Leserunde für Didonia und mich (Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen hinzustoßen – ich bin sehr langsam mit dem Lesen, wie Ihr wisst, es ist also noch Zeit) eröffnet. Ich bin schon ganz gefangen von der Geschichte. So plastische Bilder bauen sich vor Augen auf, wie Jankowski den Koffer während des Transports nach Buchenwald schleppt, trotz der Schmerzen am Arm. Und wie panisch er ist, damit er bloß nicht auffällt, und an den Koffer nichts dran kommt… dann die Szenen im Lager, als Häftlinge den Jungen entdecken und versuchen ihn vor Entdeckung zu schützen… jetzt auf den ersten Seiten schon so eindringlich. Mehr dazu dann im Lit-Chatten. Didonia, ich freue mich auf unsere Leserunde. Ich würde auch sagen, dass eine Aufteilung in Abschnitte gut wäre, damit niemand was vorweg nimmt. Es wäre lieb, wenn Du dazu einen Beitrag im Lit-Chatten-Thread schreibst, wie die Einteilung Deiner Meinung nach sinnvoll ist. Da Du das Buch kürzlich schon gelesen hast, kannst Du das sicher sehr gut beurteilen. Prima!

Auch habe ich dort vorgeschlagen über die Neuausgabe zunächst einen kleinen Austausch zu machen, denn auch das ist ja sehr interessant.

Ich werde mir die Neuverfilmung aufnehmen. Besonders interessiert mich auch die anschließende Dokumentation über Buchenwald, auf die ich in TV-Tipps aufmerksam gemacht habe. Toll, dass die ARD die im Anschluss ausstrahlt.

Ich danke Euch allen für Eure Einschätzung, ob ich die Tante Dimity-Bücher in der Reihenfolge lesen sollte, trotz dass der Band 2 gar nicht von Lori & Bill erzählt. Gut zu wissen, dass dennoch Figuren eingeführt werden, die in den kommenden Bänden in Loris & Bills Leben eine Rolle spielen. Ich danke Euch!

Josie, Barbara hat das schon so schön erzählt. Unsere Reginald-Hasen sind wirklich herzallerliebst! Ich muss mal bei Gelegenheit ein Foto von meinem machen, wie er so schön vor den Tante Dimity-Bänden sitzt. Er ist wirklich ausgesprochen gut gelungen! :-)

Trixie, ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu Tante Dimity – ich freu mich drauf! Und die japanischen Ausgaben sind wirklich auch sehr liebevoll gestaltet. Obwohl ich ausnahmsweise finde, dass hier die deutsche Ausgabe (allerdings die vom Club-Ausgabe!) auch sehr liebevoll gestaltet ist. Hier mal ein Link zum [url=http://www.amazon.de/Tante-Dimity-das-geheimnisvolle-Erbe/dp/B002LSXPIS/ref=pd_sim_sbs_b_3?ie=UTF8&refRID=0K0AF2GE95SA06V4NGP5]1. Band in der ClubPremiere-Ausgabe[/b]. Ich mag sie deutlich lieber als die von Blanvalet, die wieder so gewöhnlich sind.

Josie, dass man die Club-Ausgaben auch beim Buchclub bestellen kann, obwohl man kein Mitglied ist, ist ja eine tolle Info! Jetzt muss ich doch auch glatt mal schauen, bis zu welchem Band ich die Reihe habe, um sie um die restlichen Bände zu vervollständigen. Danke für den Hinweis!

Barbara, dass Du jetzt dank Josies Tipp den 19. Band bestellen konntest, freut mich sehr! :-)
Und beim Lesen des 18. Bandes wünsche ich Dir viel Freude! Ich freu mich auf Deinen Bericht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 19. Mär 2015, 14:41

Petra hat geschrieben:Nun habe ich gestern “Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz aus der Buchhandlung abgeholt, und begonnen. Ich habe dazu die Leserunde für Didonia und mich (Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen hinzustoßen – ich bin sehr langsam mit dem Lesen, wie Ihr wisst, es ist also noch Zeit) eröffnet.

Hallo Petra,

ich habe jetzt bei der Leserunde auf Deinen Beitrag geantwortet :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Josie » So 22. Mär 2015, 21:21

Petra und Barbara: Liebend gerne würde ich Reginald mal sehen. Was für eine süße Idee, ihn nähen zu lassen. :)

Was den Buchclub betrifft, so gibt es nur noch ein paar wenige der älteren Dimity-Bücher als e-Book. Ich habe mir die Bücher peu à peu gebraucht gekauft. Mir fehlen jetzt halt noch die richtig teuren Bände. Warum jedoch einzelne so unglaublich teuer sind, erschließt sich mir in dem Falle nicht. Und auch die englischen Ausgaben dieser Bände, auf die ich durchaus ausgewichen wäre, befinden sich im oberen Preissegment.

Mit dem vierten und meines Erachtens bislang besten Dimity-Buch bin ich durch und freue mich schon auf die weiteren Geschichten.

Nun geht es jedoch erst einmal mit

Jaume Cabré: Die Stimmen des Flusses

weiter. Hierzu hibt es ja durchaus sehr geteilte Meinungen. Ich bin noch nicht weit, aber es liest sich sehr gut an.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Mo 23. Mär 2015, 09:50

Moin miteinander,

ich habe am Wochenende noch fix den dritten Teil meiner Arthur-Reihe - Arthur und die Stadt ohne Namen von Gerd Ruebenstrunk - beendet, damit es heute mit "Nackt unter Wölfen losgehen kann.

Im letzten Teil hatten Larissa und Arthur einen Hinweis darauf bekommen, wo Larissas Eltern sich befinden könnten. Aber leben sie tatsächlich noch? Schließlich sind sie seit über zehn Jahren verschwunden.
Einer, der vielleicht helfen kann, ist der Bibliothekar aus Prag, auch ein Bewahrer.

Dem Bibliothekar bleibt wenig von dem verborgen, was mit den Vergessenen Büchern oder den Suchern und Bewahrern zu tun hat. Allerdings verlässt er nur selten seine Deckung. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist er für die Sucher die Zielscheibe Nummer eins. Wenn er ausgeschaltet wird, werden die Bewahrer dadurch entscheidend geschwächt. Deshalb ist die Position des Bibliothekars zu allen Zeiten besonders geschützt gewesen.

- Seite 14

Doch plötzlich wird der Bücherwurm, Larissas Großvater, von einem Auto angefahren und liegt nun im Krankenhaus im Koma.
Ein erster Hinweis zum Buch der Leere erhalten sie aus dem Journal (quasi die Bibel der Bewahrer) und er führt die beiden nach Edinburgh.
Den letzten Schultag vor den Osterferien schwänzen Larissa und Arthur und sie machen sich auf den Weg. In Edinburgh angekommen, suchen sie Craig Campbell. Er ist Antiquar und ein alter Freund des Bücherwurms. Der Bibliothekar hat den Kontakt hergestellt und dafür gesorgt, dass die beiden bei ihm unterkommen können.

Wir gingen den schmalen Bürgersteig hinab, bis wir vor Campbells Antiquariat standen. Er hatte sich für einen karmesinroten Farbton entschieden, gegen den sich eine pechschwarze Eingangstür deutlich absetzte. Durch das einzige verschmutzte Fenster konnte man in einen hell erleuchteten Raum blicken, in dem alle Wände von Bücherregalen verdeckt wurden. Hinter einer kleinen Theke mit einer altmodischen Kasse saß ein Mann über ein Buch gebeugt.

- Seite 89

Beim Abendessen mit dem Ehepaar Campbell kam es zu einer kräftigen Auseinandersetzung. Craig Campbell glaubt den beiden nicht, dass ihnen bei den bisher gefundenen Büchern immer der Zufall zur Seite stand. Er möchte wissen, was sie in Edinburgh für Pläne haben, um Das Buch der Leere zu finden. Larissa kann sich nun nicht mehr zurückhalten. Dass er sie für Lügner hält, ist für sie zu viel.

Wie das Abenteuer weitergeht, welche Menschen Larissa und Arthur noch kennenlernen und ob sie ihr Ziel, Larissas Eltern zu finden, erreichen, lest selbst.

Mir hat diese Weltreise mit den beiden sehr gut gefallen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 23. Mär 2015, 11:24

Hallo ihr,

mittlerweile bin ich bei Teil 3 meiner Edelsteintrilogie von Kerstin Gier - Smaragdgrün - angelangt und bin immer noch Feuer und Flamme. Es ist nichts tiefschürfendes oder anspruchsvolles, aber sehr nett zu lesen und deshalb trotzdem ein Highlight für mich. :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum