Hallo zusammen,
ich lese Eure literarischen Reiseberichte immer so gern!

(Danke fürs fleißige Schreiben hier!)
Ich selbst habe ENDLICH Schweden (Maria Ernestam: "Mord unter Freunden") gestern verlassen können. Mir wurde es doch etwas zu Abstrus mit den drei Freunden in Stockholm. Ich war froh als ich abreisen durfte und habe von dieser Reise leider nicht allzu viel mitgenommen. Ein bisschen was über Schein und Sein und Gründe warum man jemand anders sein möchte. Aber das leider nur am Rande. Hauptsächlich war der Aufenthalt dort mit meinen überspannten Freunden nicht mein Ding.
Jetzt bin ich in Schottland angekommen. Da war ich vor ein paar Monaten ja noch in Aberdeen und habe Detective Sergeant Logan McRae bei seinen aufregenden Ermittlungen begleitet (Stuart MacBride: "Die dunklen Wasser von Aberdeen").
Diesmal bin ich aber in Edinburgh. Ich begleite einen Ermittler (Malcom Fox, auch Foxy genannt) für interne Fälle. Gerade hat er einen Fall erfolgreich abgeschlossen. Und sein Chef kündigt ihm an, dass er nach dem Wochenende vielleicht einen neuen Fall für ihn hat. Es
stinke gehörig bei der Grampian Police in Aberdeen (wie schön, denn dort arbeitet doch Detective Sergeant Logan McRae

Nicht, dass ich glaube, dass sie sich treffen könnten - das beabsichtigen sicher weder Ian Rankin noch Stuart MacBride -, aber die Aussicht diesen vertrauten Ort zu betreten hat was. Mal sehen, ob Malcom wirklich dorthin geschickt wird). Foxy solle jedoch erst mal nach Hause gehen, seine Akkus aufladen, falls nach dem Wochenende ein neuer Fall auf ihn zukommt.
Malcom ist nicht nach Hause gegangen, sondern er besucht zunächst seinen Vater. Der lebt im Heim. Geht ihm nicht so dolle. Das Verhältnis der beiden erscheint mir ein wenig nüchtern. Es werden auch ein paar mögliche Gründe geliefert. Mal sehen, was ich zwischen den beiden noch so beobachten werde. Mal sehen wann ich seine Schwester kennenlerne.
Auch hat Malcom mir schon anvertraut, dass er keinen Alkohol trinkt. Nicht mehr jedenfalls. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und er nicht irgendwann (in diesem oder in einem der hoffentlich kommenden Bände) rückfällig wird.
Alles in Allem ein interessanter Empfang, der mir da in Edinburgh bereitet wurde. Ich werde weiter berichten. Und Ihr hoffentlich auch von Euren interessanten Reisen!
[Ian Rankin: Ein reines Gewissen]