Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Dana » Di 6. Apr 2010, 10:00

Hallo zusammen,
ich muss noch einen Kauf gestehen: ;) Accabadroa von Michela Murgia
Wie Mutter und Tochter leben Bonaria Urrai und die sechsjährige Maria zusammen. Die Bewohner des sardischen Dorfes sehen den beiden verwundert nach und tuscheln, wenn sie die Straße hinunterlaufen. Dabei ist alles ganz einfach: Die alte Schneiderin hat das Mädchen zu sich genommen und zieht es groß, dafür wird Maria sich später um sie kümmern. Als vierte Tochter einer bitterarmen Witwe war Maria daran gewöhnt, »die Letzte« und eine zuviel zu sein. Nun hat sie ein eigenes Zimmer in dem großen reinlichen Haus Bonarias, wo alle Türen offen stehen und sie jeden Raum betreten darf. Doch ein Geheimnis umweht die stets schwarz gekleidete, wortkarge Frau, die mitunter nachts, wenn Maria schlafen soll, Besuch erhält und dann das Haus verlässt. Es scheint, als würde Bonaria in zwei Welten leben. Das Mädchen spürt, dass sie nicht danach fragen darf. Erst sehr spät entdeckt sie die ganze Wahrheit. Michela Murgia erzählt in einer schnörkellosen, poetischen Sprache aus einer scheinbar fernen, doch kaum vergangenen Welt. Von zwei Generationen, zwei Frauenleben, von einem alten, lange verschwiegenen Beruf. Dieser Roman ist sinnlich, radikal und auf verblüffende Weise aktuell.
Dann schleiche ich noch um "Das Labyrinth der Wörter" herum. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich es kaufen soll oder nicht. Beim Hereinlesen hat es mich sehr angesprochen, aber es gibt widersprüchliche Rezenisonen bei amazon, die mich noch vom Kauf abhalten. :( Hat es von euch vielleicht jemand schon gelesen. Doris, du vielleicht?????????????????????
Binchen: Flavia habe ich beendet und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich mochte dieses überaus intelligente, eigenwillige, aber auch einsame Mädchen.
Am Wochenende ebenfalls ausgelesen habe ich "Wer im Dunkeln Blumen pflückt" (gehört zwar nicht in diesen Thread, passt aber gerade so gut, weil es auch hier um ein Mächen geht, welches eine sehr blühene Fantasie hat und mit einem Mordfall konfrontiert wird:
Wie Papa immer sagte - manchmal geschieht genau das, was man am wenigsten erwartet. Etwas, das dein ganzes Leben verändern kann. Wie recht er hatte. Denn nachdem man Saras Leiche gefunden hatte, schien es, als gehörten unsere abendlichen Versteckspiele der guten alten Zeit an, von der Oma immer sprach.Alle begannen sich zu fragen, wer die Nächste sein würde. Alle ausser mir. Ich wusste, dass ich es sein würde. Das war im Sommer 1959, dem Sommer, in dem ich zehn war.In jenem Sommer begannen alle Bewohner der Vliet Street, ihre Türen abzuschliessen. "Unsere Top-Empfehlung! Lesley Kagens erster Roman sprüht vor Charme dank der 10-jährigen Erzählerin Sally O'Malley und ihre Geschichte von einem außergewöhnlichen Sommer im Jahren 1959. Ein unvergessliches Buch." Auch dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Petra:
Ich bin auch sehr gespannt auf M. Ernestam. Und dir hat "Die Röte der Jungfrau" noch einen Tick besser gefallen als "Mord unter Freunden"? Interessant, aber schlecht für mich und meine Geldbörse! :(
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Doris » Di 6. Apr 2010, 10:12

Hallo Dana,

Das Labyrinth der Wörter habe ich nach wenigen Seiten abgebrochen, mir war diese gewollte Naivität einfach zuviel. Es hat mich sehr an diese ganzen Hector-Bücher erinnert, wie war denn der Name des Autors nochmal *überleg*überleg* -ja genau Lelord!

Und Accabadora ist doch ein unglaublich intensives Buch! Hat mir sehr gut gefallen.
Auf "Wer im Dunkeln Blumen pflückt" hast du mich sehr neugierig gemacht, das werde ich mir mal näher anschauen. DANKE für den Tipp :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Di 6. Apr 2010, 10:19

Liebe Maria und Petra,

wenn ich euch beiden einen Tipp für den John-Irving-Einstieg geben darf:

Gottes Werk und Teufels Beitrag
Garp
Owen Meany

Unter eingefleischten Irving-Fans sind das die Favoriten (Reihenfolge beliebig) und meine auch. Letzte Nacht in Twisted River (ich hab ihn gelesen :oops: ) ist nicht so, wie will ich sagen....hmm....geeignet. Es ist zweifelsohne ein sehr gutes Buch, aber wie gesagt als Einstieg würde ich es nicht wählen.
Ich hoffe ich bekomme durch diese Bemerkung keine Schwierigkeiten, aber das ist ja schliesslich keine Rezension ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Dana » Di 6. Apr 2010, 10:31

Mann, ich hatte gerade einen Beitrag geschrieben, und nun ist er verschollen! :( Also nochmal:
Liebe Doris,
danke für die prompte Antwort!
Ich habe befürchtet, dass das Buch zu sehr ins gewollt Naive abdriftet. Mit den ganzen Hecktor-Büchern konnte ich auch nix anfangen.
Also ist die Entscheidung gegen den Kauf des Buches gefallen! :lol:
Du Heimliche! ;) Du hast Accabadora schon gelesen und nichts davon berichtet? Tststs!
"Wer im Dunkeln Blumen pflückt" habe ich im Bücherclub gekauft. Bei amazon gibt es es zur Zeit nur gebraucht, für 2,99 Euro.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Petra » Di 6. Apr 2010, 10:38

Hallo zusammen,

schöne Buchkäufe und Buchkaufpläne habt Ihr da! :-)

Dana, "Das Labyrinth der Wörter" gefiel mir von der Idee her und vom reinlesen her auch so ausnehmend gut, dass es mich schon stark lockte. Aber ich glaube als Buch wäre meine Begeisterung dann verhalten. Meine Befürchtung spiegeln sich in Doris' Eindrücken. Sie hat das treffend ausgedrückt, in welcher Ecke ich das Buch vermute. Gewollt naiv und vielleicht auch sehr verklärt, kitschig... da passen auch die Francois Lelord-Bücher rein, richtig. Oder vielleicht auch Eric-Emmanuel Schmitt. Gelesen wäre mir das ZU VIEL davon! Ich habe für mich aber einen Weg gefunden, wie mir dieser Bereich sehr viel Spaß macht: Als Hörbuch! Da kann ich diese gewollte Naivität besser vertragen. Da kann ich auch den leichten Kitsch und die Schönzeichnerei viel besser ab. Da lasse ich mich dann einfach von der schönen Geschichte einnehmen. Deshalb war für mich die Wahl auch aufs Hörbuch gefallen bei "Das Labyrinth der Wörter", zumal ein guter Sprecher liest. Ich habe es noch nicht gehört, aber ich werde es sicher nicht lange auf meinem Player verweilen lassen. Denn es lockt mich wirklich sehr. Als Buch hätte ich es gewiss nicht gekauft, weil ich weiß, dass mir das dann doch wieder zu viel wird.

Flavia ("Mord im Gurkenbeet") liegt auch noch ungelesen bei mir.

Maria, Stefan Zweig überwältigt mich immer wieder! Wie schön, dass Du von ihm was ergattert hast, was zudem noch in Den Hotel-Projekt passt! Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke, wenn Du es liest!

Und auch wie Dir Dickens dann liegt, darauf bin ich gespannt. Ich mochte die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe, sehr. "Große Erwartungen" hat mir noch besser gefallen als "Oliver Twist". Am meisten locken mich als nächstes "David Copperfield", "Das Geheimnis des Edwin Drood" und "Bleakhouse". Berichte bitte unbedingt, wenn Du "Bleakhouse" liest, ja?

Dass Dein Mann nicht mehr mit ansehen konnte, wie Du Dich mit der Kauf-Entscheidung zur Proust Enzyklopädie quälst, finde ich drollig! :mrgreen: (Aber hat er gut gemacht, Dich zu nötigen! So hast Du sie dann jetzt endlich und Deine liebe Seele hat diesbezüglich ihre Ruhe! :) )

Doris, vielen Dank für Deine Einstiegs-Empfehlungen für Irving. Wobei mich persönlich trotzdem "Witwe für ein Jahr" oder aber "Letzte Nacht in Twisted River" mehr reizen. Ich hatte darüber schon mal einen Austausch. Und mir wurde damals auch gesagt, dass es noch bessere gibt als "Witwe für ein Jahr". Aber ich war mir auch darüber im Klaren, dass es für mich vielleicht gar nicht so verkehrt ist nicht mit seinen stärksten Romanen anzufangen. So kann ich meine Begeisterung noch steigern, anstatt anders herum. Und schlecht soll von Irving eigentlich nichts sein, richtig?

Was ist es, was Dich davon abhält "Letzt Nacht in Twisted River" als Einstieg zu empfehlen? Zumal Du sagst, dass es gewiss kein schlechtes Buch ist. Einfach weil es noch besseres von Irving gibt? Oder gibt es weitere/andere Gründe? Würde mich interessieren, um meine Entscheidung dann mal irgendwann fällen zu können.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 6. Apr 2010, 15:10

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich festgestellt habe, dass es endlich das Taschenbuch gibt, musste ich mir unbedingt "Glückseligkeit" von Zülfü Livaneli bestellen. Auf das Buch freue ich mich schon sehr.

Und weil eine Bestellung mit nur einem Buch ja eigentlich lächerlich ist ;), habe ich mir gleich noch die demnächst erscheinende Taschenbuchausgabe von "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen mitbestellt. Auch so ein Buch, das ich unbedingt wollte, bei dem ich aber brav auf das Taschenbuch gewartet habe.

@Petra:
"Witwe für ein Jahr" habe ich vor längerer Zeit gelesen. Für mich nicht unbedingt der beste Irving (das ist für mich immer noch "Gottes Werk und Teufels Beitrag"), aber ich hatte beim Lesen immer noch sehr viel Spaß, kann das Buch also durchaus empfehlen.

@Maria:
Viel Spaß mit der Proust Enzyklopädie. Ist doch immer schön, wenn man etwas schon so lange möchte und sich dann schließlich doch zum Kauf entschließt. :)

Und auf deine Meinung zu "Bleakhouse" bin ich schon sehr gespannt. Ich kenne von Dickens bisher nur "Oliver Twist" und schwanke noch, was mein nächstes Buch von ihm wird. Mich reizt einfach zu vieles. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Trixie » Di 6. Apr 2010, 19:36

Hallo,

ich habe nun doch noch eine Verwendung für meinen libri-Gutschein gefunden und dort bestellt. Alle Titel aus dem Genre "Liebesroman", denn daraus habe ich in den letzten Monaten nicht viel gelesen, rückblickend betrachtet sogar das ganze letzte Jahr nur sporadisch. Vorsichtig war ich trotzdem noch (zu viele Romane haben mich in letzter Zeit nur enttäuscht) und bin daher bei absolut klassischen Autorinnen geblieben, bei denen ich in etwa weiß, was ich erwarten kann:

Lynn Kurland: One Enchanted Evening
Johanna Lindsey: A Rogue of My Own
Teresa Medeiros: Some Like it Wicked und Some Like it Wild.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Mi 7. Apr 2010, 07:44

Huhu John Irving - Fans,

ich kenne bisher 'Gottes Werk..', 'Hotel New Hamshire' -(ewig lang her) und bin mit ihm bisher nicht so richtig warm geworden. Kennt jemand die gesprochenen Versionen von ihm? Irgendwie schreckt mich Rufus Beck da so ab, seit er die Stadtgeschichten so schrill umgesetzt hat. Und wenn ich mir 'Hotel New Hamshire' so vorstelle - das kann ganz schön schrecklich schrill werden ....
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Mi 7. Apr 2010, 09:52

Hallo,

ich halte die Proust Enzyklopädie in den Händen. Ist das ein schönes Buch. Die schlichte blaue Aufmachung macht sich sehr gut und die Einteilung ist genial übersichtlich. Das Buch ist ja eine Perle für Proustianer. Bin begeistert! :D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 7. Apr 2010, 11:11

Hallo alle zusammen,

@ Binchen
wie du weißt bin ich nicht so der Hörbuch-Fan und kenne dementsprechend keine Irving-Hörversion (wobei mich Rufus Beck auch abschrecken würde :) ) - aber ich habe mir mal überlegt eine von ihm selbst gesprochene Lesung zu kaufen (Irving hat so eine einschmeichelnde Stimme ;) )

@Dana,
o jemine, habe ich das tatsächlich vergessen :oops: das tut mir leid.
Aber ich hatte es als Kauf erwähnt! Immerhin!

und da sind heute gleich die nächsten zu verbuchen:

Josh Weil - Herdentiere
Helen FitzGerald - Furchbar lieb
Michael Malone - Die vier Ecken des Himmels
Elizabeth Kostova - Die Schwanendiebe

bitte seht es mir nach wenn ich den einen oder anderen post vergesse oder nicht gleich beantworte, aber ich bin im Moment nich so ganz auf der Höhe und gesundheitlich etwas angeschlagen....und jetzt wünsche ich allen einen schönen Frühlingstag - ich könnte juchzen vor Glück DIESONNESCHEINT!!!!

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum