Hallo alle miteinander,
weil´s so schön ist und so gut tut habe ich mir heute auch "mal wieder was gegönnt"
Ein Ring von Tiffany - Lauren WeisbergerKurzbeschreibung
Drei Freundinnen auf der Suche nach dem großen Glück
Weil Sie es sich wert sind - die perfekte Verwöhn-Lektüre für die ersten Frühlingsgefühle!Emmy, Leigh und Adriana leben in New York und sind unzertrennliche Freundinnen. Allerdings sind sie auch völlig verschieden: Adriana ist ein echter Vamp, Emmy träumt von Mann und Kind, und Leigh scheut vor großer Nähe stets zurück. Als Emmy von ihrem Freund verlassen wird, beschließt sie allerdings, ihr Leben umzukrempeln und sich ein Jahr lang in erotische Abenteuer zu stürzen. Angesteckt von Emmy will auch Adriana Neuland betreten. Sie nimmt sich vor, statt zahllosen Affären lieber einem Verlobungsring nachzujagen. Und selbst Leighs Leben steht Kopf, als sie den charismatischen Schriftsteller Jesse Chapman kennen lernt. Dabei hat ihr Freund ihr doch gerade erst einen Heiratsantrag gemacht ...
Mal schauen ob sie so gut ist wie bei Der Teufel trägt Prada.
Und das Buch hier hat mir eine ganz liebe Freundin geschickt:
Der Koffer - Sergej DowlatowKurzbeschreibung
Sergej taugt nicht zum ordentlichen Kommunisten. Als er endlich die Ausreisegenehmigung bekommt, darf er nur einen Koffer mitnehmen. Einen Koffer für ein ganzes Leben. In New York angekommen, schiebt er ihn schnell unter sein Bett. Dort entdeckt er ihn Jahre später wieder. Er öffnet den Koffer und die Vergangenheit springt ihn an. Da sind zum Beispiel die hellgrünen finnischen Acrylsocken, mit denen er auf dem Schwarzmarkt nicht reich wurde. Oder die Schuhe, die er dem Parteisekretär geklaut hat …
Die Geschichten um die schäbigen Habseligkeiten im Koffer umreißen Sergejs erstes Leben und lassen die sowjetrussischen Siebziger in ihren allerschönsten Graubrauntönen aufblitzen. Dowlatows »autobiografische Komödie« ist ein einzigartiges, präzise formuliertes Meisterwerk voll hintergründigem Witz und unstillbarer Sehnsucht.
Ich möchte euch hier gerne den ersten Absatz aufschreiben:
Sagt also diese Schnepfe im OVIR zu mir: "Jedem, der ausreist, stehen drei Koffer zu. So ist die vorgeschriebene Norm. Es gibt eine spezielle Anordnung vom Ministerium."
Es hatte keinen Sinn zu widersprechen. Ich widersprach natürlich trotzdem:"Bloß drei Koffer?! Wo soll ich denn hin mit den Sachen?"
"Zum Beispiel?"
"Zum Beispiel mit meiner Rennwagensammlung."
"Verkaufen", erwiderte die Beamtin ungerührt. Und fügte dann mit leicht gerunzelter Stirn hinzu: "Wenn Sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind, machen Sie eine Eingabe."
"Ich bin zufrieden", sage ich.
Könnte ein köstliches Lesevergnügen werden.
Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky