Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon JMaria » Sa 10. Jan 2009, 12:00

Hallo zusammen,

im April 2009 wird ein Spiegel-Besteller (Nr.1) aus dem Jahr 1964 neu aufgelegt, den ich mir notiert habe:

Wenn die Mondblumen blühen.

Den Vergleich mit "Wer die Nachtigall stört" finde ich verlockend.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Sa 10. Jan 2009, 18:55

Danke Maria.

Wenn die Mondblumen blühen steht jetzt auf meiner Wunschliste. :)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » Di 13. Jan 2009, 22:39

Heute wurde ich auf ein interessantes Buch aufmerksam gemacht:

Bliss Broyard: Ein Tropfen: Das verborgene Leben meines Vaters

*Die Wahl Barack Obamas zum ersten schwarzen Präsidenten der USA ist eine Zäsur, deren historische Bedeutung wohl kaum zu überschätzen ist. Über Jahrhunderte prägte die Rassentrennung die amerikanische Gesellschaft. Bliss Broyards Geschichte ihres Vaters, der seine Herkunft verschwieg, um als weißer Literaturkritiker zu einer der einflussreichsten Stimmen im amerikanischen Literaturleben zu avancieren, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, mit welcher Macht die Frage nach der rassischen Herkunft bis in unsere Tage über Lebensschicksale bestimmt.
Im New Orleans der zwanziger Jahre geboren, wächst Anatole in einer Familie kreolischer Abstammung auf. Die Familie gilt als schwarz. Nach dem Umzug von New Orleans nach New York wechselt er Ende der dreißiger Jahre als junger Mann seine Identität ¬ die Hautfarbe ist »hell genug« dafür — und beginnt eine Laufbahn als weißer Schriftsteller im Künstlerviertel Greenwich Village. Seine Frau weiß von seiner Herkunft, Freunde und Kollegen aber ahnen nichts und ebenso ergeht es den beiden Kindern Bliss und Todd. Sie wachsen wohlbehütet im vornehmen Connecticut auf, besuchen teure Schulen, leben als Weiße unter Weißen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1990 bringt es Anatole Broyard nicht über sich, seinen Kindern die Wahrheit zu erzählen.
Als Bliss schließlich das Geheimnis von ihrer Mutter erfährt, ist plötzlich alles anders: Nicht nur die Persönlichkeit ihres Vaters steht mit einem Mal in einem völlig neuen Licht da, sondern auch das eigene Selbstbild ist in Frage gestellt. Eine Identitätssuche beginnt. Bliss Broyard begibt sich auf die Spuren ihres Vaters und rekonstruiert die 250 Jahre alte Familiengeschichte. In New Orleans forscht sie nach ihren kreolischen Wurzeln, begegnet ihren bis dahin unbekannten Verwandten und taucht in die schwarze Kultur des Südens ein.
Die in den Südstaaten der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts gültige »Ein-Tropfen-Regel« besagt, dass jede Person, die auch nur eine Spur afroamerikanischer Abstammung in ihrem Stammbaum besitzt, als schwarz zu gelten hat. Es ist dieser eine Tropfen, der das Leben von Grund auf verändert. Bliss Broyard gibt in ihrem Buch nicht nur eindrückliche Einblicke in Geschichte der Rassentrennung in den USA, sondern zeichnet das ebenso kritische wie einfühlsame Porträt ihres Vaters, eines Mannes, der den Widersinn, die Willkür und die Ungerechtigkeit der Rassendiskrimierung in sich verkörperte, indem er sich gegen seine Vergangenheit entschied.*
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Mi 14. Jan 2009, 14:27

Hallo zusammen,

hier gibts ja ein paar Fans von Pu dem Bär. Ich lese gerade die Nachricht, dass eine Fortsetzung in deutsch im Herbst beim Dressler Verlag herauskommen wird. Geschrieben wird es von David Benedictus und von Mark Burgess illustriert.

http://www.boersenblatt.net/301624/

Der Titel wird lauten: "Rückkehr in den Hundert-Morgen-Wald".

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 15. Jan 2009, 11:15

Hallo zusammen,

Rainer Moritz, Autor und Kritiker und vieles mehr, prophezeit uns Leser einen Anfall von bleiernder Müdigkeit, nicht nur aufgrund dem fehlenden Überblick wegen 90.000 Novitäten in 2009, sondern auch über die Einfallslosigkeit der Verlage:

http://www.boersenblatt.net/302022/

ganz amüsant zu lesen. Also ich brauche auch nicht über jedes Ereignis oder jeden Politiker ein Buch.

Dagegen hat mich so manches ausgerufene Schillerjahr oder andere Jubilare dazu bewogen, mich intensiver mit diesen ganz Großen der Literatur zu beschäftigen.

und im Grunde braucht man ein gutes Forum, wie das Buecher4um, um den Überblick über die Novitäten zu bekommen. :D

Übrigens, von Rainer Moritz kann ich die Überlebensbibliothek empfehlen. Ein originelles Buch und auch zum Verschenken sehr geeignet.

Liebe Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Fr 16. Jan 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 15. Jan 2009, 15:40

Hallo zusammen,

und schon wieder ein Buch das auf meine Wunschliste gewandert ist: "Die Überlebensbibliothek". Darüber bin ich schon mal im Internet gestolpert, wusste aber nicht einzuschätzen ob es wirklich lohnt. Da Maria es jetzt so löblich erwähnt, ist es für mich schlagartig SEHR interessant geworden! Danke für den schönen Tipp! :-)

Maria: Kannst Du ein paar Bücher benennen, die Rainer Moritz hier erwähnt?

"Wenn die Mondblumen blühen" ist ebenfalls auf meinen Wunschzettel gelandet. Im April kommt es heraus. Da dürfen wir uns ja schon auf was vielversprechendes freuen! :-)
Weiß jemand, warum es nur 9,95 € kosten soll, obwohl es eine gebundene Ausgabe ist und über 500 Seiten dick?
("Wer die Nachtigall stört" habe ich mir auch mal notiert. Denn ich bin kürzlich - ich meine bei Truman Capotes "Die Hunde bellen" - schon mal drüber gestolpert.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 15. Jan 2009, 19:52

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

und schon wieder ein Buch das auf meine Wunschliste gewandert ist: "Die Überlebensbibliothek". Darüber bin ich schon mal im Internet gestolpert, wusste aber nicht einzuschätzen ob es wirklich lohnt. Da Maria es jetzt so löblich erwähnt, ist es für mich schlagartig SEHR interessant geworden! Danke für den schönen Tipp! :-)

Maria: Kannst Du ein paar Bücher benennen, die Rainer Moritz hier erwähnt?

"Wenn die Mondblumen blühen" ist ebenfalls auf meinen Wunschzettel gelandet. Im April kommt es heraus. Da dürfen wir uns ja schon auf was vielversprechendes freuen! :-)
Weiß jemand, warum es nur 9,95 € kosten soll, obwohl es eine gebundene Ausgabe ist und über 500 Seiten dick?
("Wer die Nachtigall stört" habe ich mir auch mal notiert. Denn ich bin kürzlich - ich meine bei Truman Capotes "Die Hunde bellen" - schon mal drüber gestolpert.)

Hallo Petra,

Die Überlebensbibliothek:
der Untertitel lautet: "Bücher für alle Lebenslagen" und so untergliedert sich der Inhalt z.B.:

-Mit sich selbst zurechtkommen..
wer davon träumt, auf würde Weise alt zu werden, lese: Theodor Fontane, Der Stechlin...

-mit Schwächen und Lastern leben...
wer unter Eifersucht leidet, lese: Marcel Proust, Eine Liebe Swanns
wer für seinen Fußballballwahn eine intelligente Begründung sucht, lese: Friedrich Christian Delius, Der Sonntag an dem ich Weltmeister wurde

Wer an der Gerechtigkeit der Welt (ver)zweifelt, lese: Friedrich Glauser, Wachtmeister Studer

Wer lebenslängliches Liebesglück nicht für Hollywoodkitsch hält, lese: Ian McEwan, Saturday

Wer manchmal an seinen Familienerinnerungen irrewird, lese: Kirsty Gunn, Regentage

Wer in Erwägung zieht, ein Häuschen vor der Stadt zu beziehen, lese Richard Yates, Zeiten des Aufruhrs
usw....

über 60 Romane und Erzählungen werden darin kurz erläutert. :-)

dafür habe ich auch keine Erklärung.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 16. Jan 2009, 10:42

JMaria hat geschrieben:Übrigens, von Rainer Moritz kann ich die Überlebensbibliothek empfehlen. Ein originelles Buch und auch zum Verschenken sehr geeignet.

Das Buch ist auch mal direkt auf meine Merkliste gewandert, kann ich mir als Geschenk gut vorstellen - danke für den Tipp !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Fr 16. Jan 2009, 14:29

Hallo Lucy,

die Empfehlung von dir, Bliss Broyard, ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Vielen Dank dafür!
Hast du von ihr eigentlich "Mein Vater tanzend" gelesen. Das Buch steht schon lange in meinem Regal..... :oops:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 16. Jan 2009, 14:32

Hallo Maria,

vielen Dank, so kann ich mir unter der "Überlebensbibliothek" näheres vorstellen. Hört sich wirklich gut an. Und ich mag ja gern Bücher in denen es um Bücher geht! :-)

Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum