heute morgen haben wir uns freigemacht von Verpflichtungen und spontan einen Bummel durch die Stadt gemacht. Geregnet hat es zuanfangs in Strömen, danach kam die Sonne raus.
Außer im Baumarkt waren wir auch im Gondrom und das ist meine Ausbeute:
-Tolstoi: Krieg und Frieden. Die Urfassung (Fischer Verlag)
seit ich das mit der Urfassung mitbekommen habe, war der Wunsch vorhanden, diese zu kaufen. Die spätere, umfangreichere Version, habe ich ja bereits.
-Paula Fox: Was am Ende bleibt (eine schöne dtv-Sonderausgabe)
von dieser Autorin wollte ich schon länger was lesen, dieses Buch ist aus den 70iger Jahren und wurde sozusagen wiederentdeckt.
-Franz Werfel: Der Abituriententag
dieser Zöglingsroman fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Dann habe ich mich mit einer Verkäuferin unterhalten; zuerst ging es mir um eine Krimi-Empfehlung; Augenmerk auf Ermittlung, kein Thriller, kein Krimi mit zuviel Seelenkram, gern einen deutschen Autor.
So empfahl sie mir "Mann ohne Makel" von Christian v. Ditfurth. Der Serienheld ist ein Historiker und seine Fälle führen den Leser auch in die Geschichte Deutschlands zurück. So im 1. Fall in die NS-Zeit. Diesen Aspekt fand ich interessant und das Reinlesen hat mich für das Buch eingenommen.
Außerdem fiel ihr noch ein Klassiker ein von Carl Zuckmayer: Die Fastnachtsbeichte ..... Am Abend des Fastnachtsamstags 1913 bricht im Mainzer Dom ein unbekannter junger Mann mit einem Stilett im Rücken tot zusammen.... Also kam das Buch auch noch mit
das war aber noch nicht alles.... Wir kamen daraufhin noch zum Thema Zöglingsroman; ein Thema das auch die Verkäuferin gerne liest, so hat sie mir noch von Julie Zeh "Spieltrieb" empfohlen. Auch hier gefiel mir das Reinlesen.
Dann mußte ich mich verabschieden, denn wer weiß, mit wievielen Büchern ich noch rausgegangen wäre
Aber das war mal eine nette Beratung und eine Verkäuferin die ein weitgefächertes Bücherwissen hatte.
@Barbara,
ich habe auch nach "Besessen" von Byatt geschaut, doch leider gab es kein Exemplar. Ich werde weiterhin Ausschau danach halten.
@Petra,
ja, ich habe dir den MRR-Bildband empfohlen. Ich wünsche dir viel Freude damit, eine schöne Komplettierung für dein Projekt. Toll, dass du doch noch das Hörbuch "Tödlicher Irrtum" ergattern konntest, da kann der Film ja kommen. Eine sehr schöne Bestellung
Liebe Grüße
Maria