TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 21. Apr 2012, 10:11

Hallo zusammen,

Jessica Fletcher ist wieder im TV zu sehen. WDR nimmt sie ins Programm:

ab 29.05.12 // 14.15 Uhr
Mord ist ihr Hobby
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 21. Apr 2012, 10:20

Na toll, mitten in der Arbeitszeit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 21. Apr 2012, 10:40

Hallo Didonia,

da hilft nur den Rekorder zu programmieren.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 21. Apr 2012, 11:24

Hallo Maria,

hach, wie toll! Ich liebe Jessica Fletcher. Die Serie habe ich zwar schon mitgeschnitten, als sie auf Kabel 1 lief, aber WDR ist natürlich noch besser - ohne Werbung, aber dafür vermutlich mit Abspann ;) . Ich werde gleich mal veranlassen, daß der Rekorder programmiert wird.

Vielen Dank für diesen Hinweis, Maria, das wäre mir sonst garantiert entgangen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Sa 21. Apr 2012, 13:03

So etwas habe ich gar nicht, Maria :D Ich schaue ja hauptsächlich DVD, nur ganz selten TV.
Aber ha, wozu gibts denn Bestellmöglichkeiten. Hab mir gleich mal die ersten drei Boxen gekauft. Und Du bist schuld, Maria :mrgreen:

Damals in Rostock habe ich die Serie regelmäßig geschaut :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 21. Apr 2012, 13:33

Hallo zusammen,

"Mord ist ihr Hobby" ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es was für mich ist. Kann jemand genaueres über die Serie erzählen? Wie viel (und wenn überhaupt) hat sie mit Agatha Christie zu tun? Ist es nur eine Figurenähnlichkeit zur Miss Marple? Ich glaube ja, oder?

Wäre ja eine Gelegenheit die Serie nachträglich zu sehen. Oder wie Didonia es gemacht hat, einfach mal eine Staffel kaufen. Denn alle Folgen aufnehmen ist mit Videorekorder auch nicht so komfortable. Mal sehen. Vielleicht schaue ich ja einfach mal rein, und entscheide dann.

Danke für den tollen Hinweis, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 21. Apr 2012, 15:33

Hallo Petra,

diese Serie entstand in den frühen 1980ern und lief um die zwölf Jahre mit ebenso vielen Staffeln ziemlich erfolgreich - nicht nur in den USA, sondern neben Deutschland in unzähligen anderen Ländern weltweit. Eine Ähnlichkeit zu Agatha Christie besteht eigentlich nur in der Hauptfigur, die, ähnlich wie Miss Marple, eine Seniorin mit hellwachem Verstand ist. Wie weit man darüber hinaus Vergleiche ziehen kann, überlasse ich dir. Hier mal ein paar Infos, die ich für erwähnenswert halte:

Angela Lansbury spielt in der Serie die "Hobby"-Ermittlerin Jessica Fletcher: Diese ist eine pensionierte Englischlehrerin aus dem (nicht immer so beschaulichen) Örtchen Cabot Cove in Maine, einer Kleinstadt an der Küste Neuenglands. Die Serie nimmt ihren Anfang, als Jessicas Krimi, den sie eigentlich nur als Freizeitbeschäftigung schrieb, bei einem großen Verlagshaus angenommen wird. Fortan darf sie sich nämlich nicht nur an der Schreibmaschine mit kniffligen Kriminalfällen herumschlagen, sondern seltsamerweise auch im richtigen Leben. Denn Mord passiert offenbar überall: im ländlichen Cabot Cove ebenso wie in Boston oder New York, in Jessicas weitverstreutem Familien- und Freundeskreis, auf ihren Lesungstouren ebenso wie auf ihren Urlaubsreisen. Daher kommt der Zuschauer im Laufe der Serie auch ganz schön mit Jessica herum: Neuengland, Washington, New Orleans, Kalifornien, Hawaii, die Rocky Mountains, aber auch nach Moskau, Irland, England, in die Provence, Paris, Rom usw.

Es gibt eine Stammbesetzung von einigen Charakteren, die regelmäßig auftauchen und die man liebgewinnen kann. In Cabot Cove sind das z.B. Jessicas Freunde, der Landarzt Seth Hazlitt und Sheriff Amos Tupper, in der "großen weiten Welt" taucht z.B. der britische Geheimagent Michael Hagarty auf oder in New York der mäßig erfolgreiche Privatdetektiv Harry McGraw, der ein wenig an diese typischen New Yorker Detektive der 1940er Filme erinnert. Manchmal wird auch ein spannender Fall erzählt, der von dem ehemaligen Juwelendieb und jetzt Versicherungsdetektiv Dennis Stanton aufgeklärt wird, ebenfalls ein Freund Jessicas.

Die Serie gefällt mir persönlich wegen des ausgesprochenen "cozy" Charakters - nicht nur, wenn man in Cabot Cove ist, sondern durchaus auch, wenn es Jessica in Großstädte wie New York oder LA verschlägt, schafft sie es, diese angenehme Atmosphäre auch dort zu erzeugen. Die Geschichten sind auch nie übermäßig brutal, was vermutlich auch daran liegt, daß viele der Hauptfiguren im reiferen Alter sind und auch andere Mitarbeiter rund um die Serie "alte Schule". Das ist halt total mein Geschmack. Außerdem liebe ich es, wenn ich in den einzelnen Episoden Gaststars entdecke, die schon viel früher große Stars waren oder es erst viel später wurden, aber in "Mord ist ihr Hobby" noch mal auf den Bildschirm zurückgekehrt sind oder dort ihr Sprungbrett hatten. Gastauftritte hatten z.B. Van Johnson, Piper Laurie, George Clooney, Rod Taylor, Stewart Granger - ach, einfach sehr viele.

Ich kann dir absolut empfehlen, dir diese Serie mal anzutun, besonders, da du ja einen ähnlichen Geschmack wie ich haben dürftest. Wenn du die Suchet-Verfilmungen von Poirot magst, sollte dir Jessica eigentlich auch liegen.

Gruß,
Trixie

P.S:: Hier ein Link zum Wikipedia-Artikel zur Serie: Mord ist ihr Hobby
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mo 23. Apr 2012, 20:12

26.4., 20.15 Uhr ARD: Milchgeld

Kluftingers 1. Fall ! Ich freu mich schon und bin gespannt, ob und wie die Szene, als Klufti beim Observieren seine Wurstbrote isst und dann feststellt, dass er nichts zu trinken hat ... umgesetzt wurde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 24. Apr 2012, 14:45

steffi hat geschrieben:26.4., 20.15 Uhr ARD: Milchgeld

Kluftingers 1. Fall ! Ich freu mich schon und bin gespannt, ob und wie die Szene, als Klufti beim Observieren seine Wurstbrote isst und dann feststellt, dass er nichts zu trinken hat ... umgesetzt wurde.

ich hoffe auf eine Steigerung nach "Erntedank" ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 24. Apr 2012, 15:04

Hallo ihr beiden,

verstehe ich das richtig, dass Klufti in der verkehrten Reihenfolge verfilmt wird?

Ich habe den ersten Film leider nicht gesehen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum