Hallo zusammen,
die "Katzenzungen" beschäftigen mich rege. Ich habe weiterhin abends keine Lesezeiten gehabt (wie überhaupt die letzten Wochen) und bin trotzdem schon auf Seit 260. Für mich ja ein irres Tempo. Liest sich aber natürlich auch flott! Gerade auch durch die alle paar Seiten wechselnde Perspektive. Ist auch sehr interessant. Schon schnell bekommt man ja Ahnungen, was bei den Dreien so im aktuell Argen liegt. Was sie auf dem Herzen haben und den anderen nicht anvertrauen. Was die Vergangenheit angeht, da kommen immer neue Überraschungen heraus. Für den Leser immer neue Dinge, die zwei von den Dreien miteinander teilen und wovon die Dritte nichts wissen soll. Alles sehr nachvollziehbar. Auch wenn mich die Drei schon traurig stimmen. Weil in jedem Menschen etwas von ihnen innewohnt. Und weil sie sich nicht immer korrekt verhalten, sondern oft auf sich selbst bezogen. So sind die Menschen - allzu oft. Das machen Borger & Straub gut deutlich. Aber es setzt einem beim lesen auch zu, finde ich. Kleiner Spoiler:
Dodo ist zwar die Flotteste von allen, aber ich mag ihre Art trotzdem nicht immer so gern. Sie fordert viel für sich ein. Fühlt sich vom Leben - und von Nora natürlich - betrogen. Aber sie sollte dennoch nicht so berechnend und egoistisch vorgehen. Nora hat auch sehr unsympathische Züge. Sie ist so korrekt und genau. Und ein richtiger Snob. Sie opfert die Menschlichkeit und die Nächstenliebe ihrem Snobismus allzu oft. Gut, sie kann nicht aus ihrer Haut. Aber es ist schon abstoßend. Besonders wenn sie vor sich selbst das so hindreht, dass sie doch immer gut und lieb ist. Macht sie nicht in allen Dingen, aber in manchen. Claire kann ich bislang immer noch am meisten abgewinnen. Sie ist nicht vordergründig so glatt und hyper-nett wie Nora, aber auch nicht so fordernd den anderen beiden gegenüber wie Doro. Somit bleibt sie mein persönlicher Liebling.Wie auch immer, die Figuren und ihre Lebenswege und ihre aktuellen Situationen sind alle sehr authentisch geschildert. Das gefällt mir ausgesprochen gut!
Binchen hat geschrieben:also die Hethiter sind jetzt mal in den letzten 50 Seiten nicht mehr aufgetaucht - gut so - in Einsprengseln kann ich sie gut ertragen (auch als Info für Petra *winke).
@Binchen: Das ist ja schon mal gut zu wissen! Aber ab wann genau treten sie nicht mehr auf? Schon nach den ersten Seiten? Oder erst irgendwann später? Denn ich fürchte, sie würden mich schon sehr stören.
Wie weit bist Du jetzt mit "Der blinde Mörder"? Und überzeugt es Dich jetzt so richtig durch und durch und hält Dich stets bei der Stange?
@Rachel: Deine Kritikpunkte an "Die Chemie des Todes" kann ich verstehen. Und auch gut nachvollziehen. Auch wenn sie mich persönlich nicht gestört haben. Warum sie mich nicht gestört haben? Weiß ich auch nicht, denn normaler Weise sind genau das die Punkte, die mich an Thrillern lange schon stören und anöden! Vorhersehbarkeit, immer der gleiche Aufbau/Verlauf, die weibliche Hauptfigur, die hier in einer typischen Rolle zu finden ist...
Aber für mich lag der Reiz in "Die Chemie des Todes" zum einen in dem doch sehr orignellen Einbau der biologischen/chemischen Prozesse im Körper verstorbener Menschen. Und in der Tätersuche. Da habe ich das doch etwas zu dick aufgetragene Showdown und die teilweise Vorhersehbarkeit gern entschuldigt. Und ich fand es am Ende auch nervenzerreißend spannend. Zumal ich dem Autor beides zugetraut hätte: Rettung des letzten Opfers oder auch nicht. Dass einzige was ich auch unnötig fand, war (Spoilerschrift):
der zweite Täter. Aber dass der Arzt es letztendlich auch war, fand ich klasse. Denn da war ich immer hin- und hergerissen, ob er es ist oder nicht.Danke für Deine abschließenden Eindrücke, die ich sehr interessant fand!
@Fevvers: Ich bin ja nur froh, dass ich "Herr Nakano und die Frauen" gekauft habe, als wir zwei im Sternverlag bummeln waren. Denn Du machst schon wirklich sehr neugierig auf das Buch! Ich kann Rachel und Doris verstehen, dass sie es jetzt auch gern lesen wollen!
@Doris: Vielen Dank für Deine Statements zu "Muttermilch"! Du hast mich auf jeden Fall neugierig darauf gemacht und ich werde es mir notieren, damit ich beim nächsten Bücherbummel mal reinlesen kann. Du weißt, wenn Du
grandios zu einem Buch sagst, dann ist es fast unwiderstehlich für mich!
@Britti: Das glaube ich, dass Du zur Zeit was Leichtes brauchst! Ich habe ja den ersten ("Die Maschen der Frauen") noch ungelesen bei mir stehen. Sollte ich auch mal ändern!
@Silke: "Gedankenhaie" sagte mir bislang nichts. Ich finde den Titel witzig!