Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Gast » Sa 25. Jul 2009, 16:13

Hallo zusammen,
hallo Doris, Maria u. Britti,

das Entzücken über Kawakami hält bei mir an! Sie ist auf jeden Fall eine meiner persönlichen literarischen Entdeckungen in diesem Jahr.

Ich liebe diese unaufgeregt dezente Art des Erzählens, die aber gar nicht prüde ist. Das Liebeschaos der Protagonisten scheint immer größer zu werden, ich leide ein gutes Stück mit ihnen. "Der Himmel ist blau..." möchte ich auch unbedingt lesen.

@Doris: Ich habe mir soeben die Inhaltsangabe von "Muttermilich" durchgelesen, das Buch reizt mich sehr. Hast Du auch die anderen (autobiographischen) Romane von St. Aubyn gelesen?

LG, Fevvers
Gast

Beitragvon Doris » Sa 25. Jul 2009, 17:10

Liebe Fevvers,

ja ich habe die beiden ersten gelesen; dummerweise den dritten nicht, was ich aber unbedingt nachholen muss.
Der erste Band (Schöne Verhältnisse) war für mich nicht einfach zu lesen, weil es teilweise sehr provozierend und abstoßend war, was in sogenannten besseren Kreisen so passiert. Der Vater ein regelrechtes Ekelpaket, die Mutter immer auf der Suche nach Alkohol um eben diesen Dingen zumindest gedanklich aus dem Weg zu gehen. Wirklich kein einfaches Buch.

Der zweite Band (Schlechte Neuigkeiten) beschreibt Patricks Drogenabhängigkeit. Harter Tobak. Aber nachvollziehbar. Mehr möchte ich garnicht verraten.
Beide Bücher sprachlich auf allerhöchstem Niveau. Nicht für jeden Geschmack, aber äußerst lesenswert.

Es schmeichelt mir ja sehr, dass du vermutest ich kenne Herrn Nakano. Nein, ich kenne ihn nicht aber du hast mich seeeehr neugierig gemacht und ich werde mir das gleich mal näher anschauen. Vielleicht landet das Buch ja gleich auf meinem Wunschzettel ;)

Herzlichst, Doris

Edit: Schon auf die Wunschliste geklickt :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Sa 25. Jul 2009, 19:22

Hallo zusammen,

Mensch, hört doch auf mich so wahnsinnig neugierig auf Hiromi Kawakami zu machen. Ich wollte doch warten, bis im März "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" als Taschenbuch erscheint. Wie soll ich das denn jetzt aushalten? *grummel* ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Fevvers » Sa 25. Jul 2009, 19:38

Hallo,

@Rachel: Hast Du bis März etwa keine ungelesen Bücher mehr zu Hause? :? Die Schwärmerei anderer ist auch immer ein kleines bisschen gefährlich, die eigenen Erwartungen sind dann manchmal (zu?) hoch.

@Doris: Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du und Nakano bereits ein Rendez-vous gehabt hättet. Zum einen ist der Herr in der Hinsicht sehr umtriebig, zum anderen kennst Du oft schon die Bücher, für die ich mich interessiere oder hast sie zumindest gekauft.
Danke für Deine Zeilen über Aubyn,die haben mir einen guten ersten Eindruck gegeben. Ich schleiche schon lange darum herum, weil ich ahnte, dass es hin und wieder starker Tobak ist.

LG u. ein schönes Wochenende,
Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon SilkeS. » So 26. Jul 2009, 14:46

Hallo zusammen!

Ich bin aus meinem Kurzurlaub zurück. Habe fast alles, was ich vorhatte gelesen bekommen
Aktuell bin ich bei
Stefen Hall: Gedankenhaie
Hier mal der Trailer zum Buch vom Verlag: TRAILEr
Das Buch fängt wahnsinnig spannend an, jedoch obwohl es als Thriller tituliert wurde, würde ich es irgendwie eher in die Sci-Fi-Sparte stecken .
Hier mal mehrere Besprechungen:
Rezi bei Literaturschock

Perlentaucher

[url]=http://www.krimi-couch.de/krimis/steven-hall-gedankenhaie-the-raw-shark-texts.html]Krimi-couch[/url]

Ich bin bei zwei Drittel des Buches und bislang einfach nur fasziniert über die Idee des Buches. Keine einzige Seite war bislang langweilig, sondern höchst interessant/rätselhaft/witzig/spannend und auch verrückt.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mo 27. Jul 2009, 10:18

Hallo zusammen,

die "Katzenzungen" beschäftigen mich rege. Ich habe weiterhin abends keine Lesezeiten gehabt (wie überhaupt die letzten Wochen) und bin trotzdem schon auf Seit 260. Für mich ja ein irres Tempo. Liest sich aber natürlich auch flott! Gerade auch durch die alle paar Seiten wechselnde Perspektive. Ist auch sehr interessant. Schon schnell bekommt man ja Ahnungen, was bei den Dreien so im aktuell Argen liegt. Was sie auf dem Herzen haben und den anderen nicht anvertrauen. Was die Vergangenheit angeht, da kommen immer neue Überraschungen heraus. Für den Leser immer neue Dinge, die zwei von den Dreien miteinander teilen und wovon die Dritte nichts wissen soll. Alles sehr nachvollziehbar. Auch wenn mich die Drei schon traurig stimmen. Weil in jedem Menschen etwas von ihnen innewohnt. Und weil sie sich nicht immer korrekt verhalten, sondern oft auf sich selbst bezogen. So sind die Menschen - allzu oft. Das machen Borger & Straub gut deutlich. Aber es setzt einem beim lesen auch zu, finde ich. Kleiner Spoiler:

Dodo ist zwar die Flotteste von allen, aber ich mag ihre Art trotzdem nicht immer so gern. Sie fordert viel für sich ein. Fühlt sich vom Leben - und von Nora natürlich - betrogen. Aber sie sollte dennoch nicht so berechnend und egoistisch vorgehen. Nora hat auch sehr unsympathische Züge. Sie ist so korrekt und genau. Und ein richtiger Snob. Sie opfert die Menschlichkeit und die Nächstenliebe ihrem Snobismus allzu oft. Gut, sie kann nicht aus ihrer Haut. Aber es ist schon abstoßend. Besonders wenn sie vor sich selbst das so hindreht, dass sie doch immer gut und lieb ist. Macht sie nicht in allen Dingen, aber in manchen. Claire kann ich bislang immer noch am meisten abgewinnen. Sie ist nicht vordergründig so glatt und hyper-nett wie Nora, aber auch nicht so fordernd den anderen beiden gegenüber wie Doro. Somit bleibt sie mein persönlicher Liebling.

Wie auch immer, die Figuren und ihre Lebenswege und ihre aktuellen Situationen sind alle sehr authentisch geschildert. Das gefällt mir ausgesprochen gut!

Binchen hat geschrieben:also die Hethiter sind jetzt mal in den letzten 50 Seiten nicht mehr aufgetaucht - gut so - in Einsprengseln kann ich sie gut ertragen (auch als Info für Petra *winke).

@Binchen: Das ist ja schon mal gut zu wissen! Aber ab wann genau treten sie nicht mehr auf? Schon nach den ersten Seiten? Oder erst irgendwann später? Denn ich fürchte, sie würden mich schon sehr stören.

Wie weit bist Du jetzt mit "Der blinde Mörder"? Und überzeugt es Dich jetzt so richtig durch und durch und hält Dich stets bei der Stange?

@Rachel: Deine Kritikpunkte an "Die Chemie des Todes" kann ich verstehen. Und auch gut nachvollziehen. Auch wenn sie mich persönlich nicht gestört haben. Warum sie mich nicht gestört haben? Weiß ich auch nicht, denn normaler Weise sind genau das die Punkte, die mich an Thrillern lange schon stören und anöden! Vorhersehbarkeit, immer der gleiche Aufbau/Verlauf, die weibliche Hauptfigur, die hier in einer typischen Rolle zu finden ist...

Aber für mich lag der Reiz in "Die Chemie des Todes" zum einen in dem doch sehr orignellen Einbau der biologischen/chemischen Prozesse im Körper verstorbener Menschen. Und in der Tätersuche. Da habe ich das doch etwas zu dick aufgetragene Showdown und die teilweise Vorhersehbarkeit gern entschuldigt. Und ich fand es am Ende auch nervenzerreißend spannend. Zumal ich dem Autor beides zugetraut hätte: Rettung des letzten Opfers oder auch nicht. Dass einzige was ich auch unnötig fand, war (Spoilerschrift): der zweite Täter. Aber dass der Arzt es letztendlich auch war, fand ich klasse. Denn da war ich immer hin- und hergerissen, ob er es ist oder nicht.

Danke für Deine abschließenden Eindrücke, die ich sehr interessant fand!

@Fevvers: Ich bin ja nur froh, dass ich "Herr Nakano und die Frauen" gekauft habe, als wir zwei im Sternverlag bummeln waren. Denn Du machst schon wirklich sehr neugierig auf das Buch! Ich kann Rachel und Doris verstehen, dass sie es jetzt auch gern lesen wollen! :-)

@Doris: Vielen Dank für Deine Statements zu "Muttermilch"! Du hast mich auf jeden Fall neugierig darauf gemacht und ich werde es mir notieren, damit ich beim nächsten Bücherbummel mal reinlesen kann. Du weißt, wenn Du grandios zu einem Buch sagst, dann ist es fast unwiderstehlich für mich! :-)

@Britti: Das glaube ich, dass Du zur Zeit was Leichtes brauchst! Ich habe ja den ersten ("Die Maschen der Frauen") noch ungelesen bei mir stehen. Sollte ich auch mal ändern! ;-)

@Silke: "Gedankenhaie" sagte mir bislang nichts. Ich finde den Titel witzig! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Roter Bulle » Mo 27. Jul 2009, 12:03

Ich lese momentan "Chronicles of Heroes - Eilsendung" von Marco Hoffmann. Vom Genre her ist es eine Mischung aus Action, Krimi und etwas Komödie würde ich sagen. Also ich finde das Buch ziemlich spannend geschrieben und würde es auch weiterempfehlen, allerdings sei dazu gesagt, dass es sich um ein Erstlingswerk des Autors handelt, also würde ich nicht unbedingt literarische Höchstleistungen erwarten, wer sich aber mal auf etwas neues, unkonventionelles einlassen will, dem sei das Buch ans Herz gelegt :mrgreen:

grüße
Roter Bulle

Beitragvon lucy » Mo 27. Jul 2009, 21:46

@silke: gedankenhaie subt bei mir noch, muss wohl mal erlöst werden
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon SilkeS. » Di 28. Jul 2009, 11:03

Hallo Lucy!

Na, d bin ich ja mal gespannt, wie du ihn findest.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Sonja » Di 28. Jul 2009, 21:31

Hallo liebe Britti,

Britti hat geschrieben: Ich habe mich gestern für "umgarnt" von Kate Jakobs entschieden. Der zweite Teil von den Maschen der Frauen. Ich brauche im Moment etwas leichtes bei dem ich nicht viel nachdenken oder aufpassen muss *g*
Ich war schnell wieder drin. Die Personen aus dem ersten Teil waren noch sehr präsent, ich denke das war die richtige Entscheidung.
Ich glaube Sonja oder Martina, irgendjemand hatte ihn schon gelesen *fragendguck*

ja beide, Martina und ich haben ihn schon gelesen. Ich fands klasse, war wie Du auch direkt wieder drin. Hoffe sehr, die Geschichte geht danach noch weiter. Wünsche Dir viel Spaß!!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum