Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Di 28. Jul 2009, 21:34

Hallo Petra,

"Katzenzungen" hatte ich direkt beim erscheinen verschlungen damals. Und das Hörbuch hat mir, glaube ich, Binchen mal schmackhaft gemacht. Mir hat beides sehr gefallen. Weiterhin viel Spaß damit"" (Wenn Du nicht schon fertig bist...)
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Rachel » Mi 29. Jul 2009, 10:08

Hallo Ihr Lieben,

auch den zweiten Krimi von Bettina von Cossel, "Mörderische Schnitzeljagd", habe ich wirklich gerne gelesen. Ein sehr netter Krimi im Stile Agatha Christies. Ihr gerade erschienenes drittes Buch ist schon so gut wie gekauft. :)

Als nächstes Buch habe ich mich für "The Gargoyle" von Andrew Davidson entschieden. Über das Buch habe ich schon viel Gutes gehört, ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 29. Jul 2009, 11:32

Hallo alle miteinander,
liebe Rachel,

das ist ja witzig - Gargoyle bekomme ich demnächst ausgeliehen. Darauf bin ich auch sehr gespannt, zumal das garnicht so in mein Beuteschema reinpasst. Aber ich lasse mich immer wieder gerne überzeugen.
Ansonsten habe ich die Tage mit diesem Rezensionsexemplar angefangen und könnte mir vorstellen, dass einige hier sich dafür begeistern lassen könnten:

Mathinna - Richard Flanagan

Kurzbeschreibung (lt. amazon)
Mathinna von Richard Flanagan ist eine Wucht von Roman. Herzzerreißend das Ende, das ganze Buch eine schwere Wahrheit, aber ich las wie ein Rasender, fast süchtig nach Wahrheit und Traurigkeit.
Sten Nadolny

Mitte des 19. Jahrhunderts. Zwei Schauplätze: London, die größte Stadt der Erde und Tasmanien, eine Insel am Rand der Welt.

Das Aborigine-Mädchen Mathinna ist sieben Jahre alt, als sie unfreiwillig in das Haus des Gouverneurs von Tasmanien und berühmten Polarforschers Sir John Franklin und seiner Frau Lady Jane kommt. Bald jedoch ist Lady Jane Mathinnas überdrüssig, das Mädchen fügt sich nicht. Als Sir John von seinem Posten abberufen wird, kommt Mathinna in ein berüchtigtes Waisenhaus und wird sich selbst überlassen.
Jahre später ist Lady Jane wieder in London, Sir John inzwischen auf der Suche nach der Nordwest-Passage im Eis verschollen. Lady Jane wendet sich um Hilfe an Charles Dickens, den berühmtesten Engländer seiner Zeit. Ungeheuerliche Gerüchte sind im Umlauf, die Sir John und seiner Mannschaft Kannibalismus im Überlebenskampf vorwerfen. Undenkbar für den menschlichen Gipfel der Zivilisation. Charles Dickens soll seinen Einfluss geltend machen und den Gerüchten entgegentreten.
Und Mathinna? Sie ist nun 17 Jahre alt, nirgends zu Hause und versucht doch die Balance zu halten am äußersten Rand der Welt.
Flanagan erzählt nicht nur von der Katastrophe der Kolonialisierung, sondern von verleugnetem Begehren, über seine zentrale Bedeutung und Macht im menschlichen Leben. Ein zeitloses Epos von ungeheurer poetischer Kraft und Sprachmächtigkeit, das seinesgleichen sucht.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 15:58

Hallo zusammen,

ja, die „Katzenzungen“ habe ich inzwischen beendet, Sonja! :-)

Hat mir auch wirklich so richtig gut gefallen! Und am Ende musste ich schon einige Male schlucken! Keine der drei Frauen hat mich kalt gelassen! Alles war authentisch erzählt. So könnte es zwischen drei Freundinnen ablaufen. Und jede der Drei hatte ihren eigenen Charakter und handelte auch danach. Sehr glaubhaft und sehr gut geschildert! Hier noch ein Spoiler, bevor ich zu Eurem Lesestoff komme:

SPOILERSCHRIFT: Nora tat mir am Ende am meisten leid. Ihr Zukunft ist ja alles andere als rosig. Und zudem ist ihre heile Welt völlig in sich zusammenstürzt. Ihre große Liebe Lothar ist lange schon passé. Und Achim hat sie von vorne bis hinten benutzt und belogen und betrogen! Was bleibt da noch? Wie gut in der Hinsicht, dass Nora so ein nüchterner Mensch ist, der sich Wege suchen wird, auch das nicht so nah an sich heranzulassen, indem sie es vielleicht einfach aus ihrer Welt ausschließt. Doro ist ihre Probleme jetzt los – sie ist reich. Ich mochte Dodo am wenigsten von den Dreien, auch wenn sie sehr authentisch war. Sie ist mir ZUUUUU impulsiv, darin dann zu rücksichtslos und auch zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Selbst noch in dem Moment als Claire aus dem 4. Stock gesprungen ist. Der Gedanke, dass es ja das Testament gibt, kam ihr für meinen Geschmack zu schnell! Klar kommt einem der Gedanke. Aber in dem ersten Moment… nein, das fand ich doch schade. Sie ist mir ein wenig zu abgeschmackt! Auch Nora so weh zu tun… gut. Sie hatte Grund dazu. Aber im Grunde war dann die Freundschaft doch auch von ihr sehr unehrlich wenn sie das all die Jahre in sich trug und den Hass gegen Nora. Und doch geheuchelt hat. Nora tat mir am Ende auch leid, da mich erschüttert hat, wie sehr sie die Erziehung geprägt hat und das Vorbild ihrer Eltern. Wie wenig sie da über ihren Schatten springen konnte.

Ich hatte manchmal beim lesen Beklemmungen. Denn die Gedanken der Frauen kamen auch mir: Am Ende – und oh nein, auch im Leben schon – sind wir doch ganz allein. Gut, nicht jeder hat so schlechte Freundschaften (oder Freundschaften, die durch Vorfälle irgendwann gebröckelt sind), in denen es im Kern einfach nicht mehr stimmt. Aber Enttäuschungen haben wir alle zu verkraften. Und die Schmerzen der Drei übertrugen sich auf mich. Ich fand das sehr eindringlich geschrieben.

Mal sehen welches Buch ich mir als nächstes greife. Das wird eine Überraschung – auch oder vor allem für mich. Denn ich habe noch keine Ahnung wonach mir heute Abend ist. Schlimm ist nur, dass ich gleich auf der Bahnfahrt nach Hause kein Buch dabei habe! :-(
Aber gut, ist halb so schlimm, sind ja nur 20 Minuten Fahrt! *g* (Im Moment bin ich aber wirklich so richtig lesesüchtig!)

Nun zu Eurem Lesestoff, den ich gerade mit großem Interesse hier verfolgt habe.

@ Rachel: Auf Bettina von Cossel bin ich eh schon neugierig gemacht worden. Nun aber noch mehr, wo Dir auch der zweite Band so gut gefallen hat, dass Du Dir auch direkt den dritten zulegst! :-)
Und das Reizwort Agatha Christie tut ein Übriges! ;-)
Danke fürs berichten, denn so eine Autorin möchte ich ungern verpassen! Gut also, an sie erinnert zu werden.

@ Doris: ”Mathinna” von Richard Flanagan klingt in der Tat interessant! Auch wenn es eigentlich nicht so mein Ding ist, wenn real existierende Personen in eine fiktive Handlung eingebaut werden. Aber Charles Dickens… das lässt auch hoffe, dass auch das Buch ein bisschen in seinem Stil gehalten ist, wenn man ihn schon als Figur bemüht! :-)
Ist es so warm und humorvoll und durch und durch menschlich geschrieben wie ein Roman von Charles Dickens?

@ Binchen: Was macht inzwischen „Der blinde Mörder“? Angefreundet mit dem Buch oder jetzt doch völlig verworfen? Du warst bei unserem Wiedersehen am Montag ja doch wieder nur mäßig begeistert. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 29. Jul 2009, 16:27

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:@ Rachel: Auf Bettina von Cossel bin ich eh schon neugierig gemacht worden. Nun aber noch mehr, wo Dir auch der zweite Band so gut gefallen hat, dass Du Dir auch direkt den dritten zulegst! :-)
Und das Reizwort Agatha Christie tut ein Übriges! ;-)
Danke fürs berichten, denn so eine Autorin möchte ich ungern verpassen! Gut also, an sie erinnert zu werden.

Ich denke, wer gerne Krimis im Stile Agatha Christies liest, kann mit Bettina von Cossel eigentlich nicht viel falsch machen. :)

Ihr neuestes Buch, "Tod in den Dünen", hängt übrigens nicht mit ihren ersten beiden Büchern zusammen, sondern ist davon wohl unabhängig. Auch spielt das Buch nicht in England, sondern auf der Nordseeinsel Juist.
Ich bin schon gespannt, ob mir das Buch trotzdem genauso gut gefälllt, wie die beiden davor.

@Doris: Das Buch von Richard Flanagan klingt in der Tat reizvoll, allerdings sollte ich zuerst endlich einmal "Goulds Buch der Fische" vom gleichen Autor lesen, das schon seit Ewigkeiten auf meinem SUB schmort. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon SilkeS. » Mi 29. Jul 2009, 16:37

Hallo Rachel!

Auch ich danke Dir für Deinen Tippp von Bettina von Cossel. Hört ja wirklich vielversprechend an.
Werde mir die Auorin mal näher anschauen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 17:51

Hallo Rachel,

interessant, dass der dritte Band gar nicht zur Serie gehört und einen anderen (sehr reizvollen - wie ich finde) Handlungsort hat. Danke für die interessante Zusatz-Info! Dürfte auch für andere hier, die gern mal einen Insel-Krimi lesen (Martina, Binchen...), interessant sein! Zumal das ein Einzelband ist oder zumindest nicht zu der Serie gehört.

Lass uns beizeiten bitte wissen wie er Dir dann gefällt, dieser unabhängige Dritte, ja?

Edit: Habe eben mal die Inhaltsangabe bei Amazon durchgelesen... Cluedo-Spiel... hach, das reizt mich ja jetzt so schon! Ich glaube, da muss ich mal reinlesen! Cluedo habe ich damals gern gespielt! Und in der Tradtion von Agatha Christie soll ja auch dieser dritte Krimi von der Autorin sein. Das klingt sehr verlockend! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 29. Jul 2009, 20:37

Rachel hat geschrieben:...
Ihr neuestes Buch, "Tod in den Dünen", hängt übrigens nicht mit ihren ersten beiden Büchern zusammen, sondern ist davon wohl unabhängig. Auch spielt das Buch nicht in England, sondern auf der Nordseeinsel Juist. ...

Liebe Rachel, was für Reizworte verteilst Du denn da ???? Na sowas Nordseeinsel, Juist - ... hmmmmmmmmmm -

Das klingt von der Autorin ja verheißungsvoll. Mal sehen, wann das dann bei mir eintrudelt.

Liebe Petra - 'Der blinde Mörder' wird definitiv zu Ende gelesen - aber derzeit bewegt es sich für mich in der ** - *** - Range - es hatte höhere Erwartungen geschürt - außerdem ist die Autorin vom 'Geheimen Spiel' - Kate Morton - vor meinen Augen wieder akzeptabel - vom Blinden Mörder hat sie nicht viel abgeschrieben - es bleibt nur der undefinierte Eindruck, ihre Geschichte schon irgendwo gelesen zu haben. Liebe Martina hattest Du den Verborgenen Garten schon gelesen oder nur 'gebunkert?'.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Do 30. Jul 2009, 08:27

Hallo Ihr Lieben,

@Silke:
Gerne. Schön, dass ich Dich ein bischen neugierig machen konnte. Ich finde, die Autorin ist definitiv eine Entdeckung wert, schreibt sie doch so richtig schöne Whodunits.

@Petra:
Klar melde ich mich, wenn ich "Tod in den Dünen" gelesen habe. Die Idee mit dem Cluedo finde ich übrigens auch witzig. :)

@Binchen:
Beim Schauplatz Juist musste ich direkt an Dich und Martina denken. :)
Aber schade, dass Dir "Der blinde Mörder" bisher nicht so besonders gefällt, woran liegt es denn? Ich war von dem Buch damals ja wirklich begeistert.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon SilkeS. » Do 30. Jul 2009, 09:33

Hallo!

Habe gestern den Seelenbrecher beendet
So gruselig es losging so ging es leider nicht weiter. Ich fand die Hahndlung sehr verworren, unglaubwürdig und furchtbar konstruiert.
Auch haben mich gerade die Szenen, wo sie vor Burck auf der Flucht sind sehr an das Buch "Creepers" erinnert. DAs Buch fand ich damals absolut spannend.

Aktuelle lese ich gerade einen Kölnkrimi:
Ingrid Strobl: Tödliches Karma
Inhalt:
Katja Leichter, freie Journalistin und praktiziernde Buddistin, ist pleite. Aber anstatt neue Aufträge zu akquieieren, verbringt sie ihre Zeit damit, ihre neue Freundin Nele Achtsamkeitsmeditation zu lehren. Doch dann wird Nele von der Polizei gesucht: Ihr ehemaliger Dealer wurde ermordet und auf der Tatwaffe sind ihre Fingerabdrück. Nele taucht ab, Katja macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder, und gerät in Teufels Küche.

Der Krimi hat einen sehr großen Unterhaltungswert und läßt sich sehr leicht runterlesen. Istideal nach dem anstrengenden Seelenebrecher.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum