Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon JMaria » Fr 15. Apr 2011, 17:51

Hallo zusammen,

ein Neuzugang:

E.L. Doctorow: Ragtime

:-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Fr 15. Apr 2011, 22:02

Hallo zusammen,

auch mir geht es gerade ähnlich wie ein paar anderen. Hier ist so viel los, dass ich auch gerade mit dem Lesen gar nicht hinterherkomme, weil mir momentan mal wieder arbeitsbedingt etwas Zeit fehlt. :) Werde das jetzt am Wochenende mal nachholen.

Einen Neuzugang habe ich jedoch schon seit Anfang der Woche hier liegen:

Tatjana Tolstoi: Ein Leben mit meinem Vater - Erinnerungen an Leo Tolstoi

Den Klappentext stelle ich der Vollständigkeit halber mal unter unserem Tolstoi-Thread ein.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Sa 16. Apr 2011, 15:28

Hallo zusammen,

@Josie: Was für ein interessanter Neuzugang! Das sind bestimmt sehr interessante Einblicke in den Menschen Tolstoi. Ich hoffe auf Bericht im Tolstoi-Thread, wenn Du es liest!

@Maria: E.L. Doctorow - sehr fein! "Ragtime" klingt sehr vielversprechend! Da wünsche ich Dir viel Freude beim lesen und anschließend hoffe ich auf Deinen Bericht.

@Alle: Heute vom Diogenes Verlag erhalten:

- Georges Simenon: Fremd im eigenen Haus

Inhaltsangabe:

Der Rechtsanwalt Hector Loursat hat sich in seine Wohnung verkrochen, seit ihm die Frau vor achtzehn Jahren davonlief. Er lebt wie ein Bär in der Höhle, Wein schlürfend und Bücher fressend und ohne Beziehung zu seiner Tochter. Bis eines Nachts in seiner fast leeren Villa ein Toter liegt und er vom Doppelleben der Provinz-Jeunesse-dorée erfährt, zu der auch seine biedere Tochter zählt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 18. Apr 2011, 14:20

Moin Moin, ihr Lieben,

ich kaufe und kaufe und weiß gar nicht, wann ich das alles lesen soll, grrrr :D

Nach dem Interview mit Per Olov Enquist ist mir dieses Buch eben im Buchladen direkt ins Auge geschossen:

Ein anderes Leben
Klappentext
Per Olov Enquist erzählt seine Lebensgeschichte, als ob es die Geschichte eines anderen wäre, in der dritten Person. 'Ein anderes Leben' liest sich wie ein großer Roman über das 20. Jahrhundert: Im Zentrum steht ein junger Mann aus einem kleinen Dorf in Nordschweden, der die Grenze der Provinz überwand und zu einem der bedeutendsten europäischen Schriftsteller wurde. Diese Karriere, die mit dem Studium in Uppsala, der Zeit als Journalist in West-Berlin und München begann und mit seinem ersten Theaterstück bis zum Broadway führte, wird nicht als Erfolgsgeschichte erzählt. "Wenn alles so gut ging, wie konnte es dann so schlimm kommen?" steht als Leitfrage über diesem Lebensweg, der tief in die Alkoholabhängigkeit führte und fast in den Tod.

Und dann habe ich noch ein Diogenes-Buch von Jack London gefunden:

Meistererzählungen

Ich bin sehr gespannt.

Und für mein DDR-Leseprojekt habe ich gleich nocht etwas vorbestellt. Das hole ich aber erst nach Ostern ab, wenn mein Konto wieder gefüllt ist :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 18. Apr 2011, 14:33

Hallo zusammen,

fein, dass wir das Kaufen von Büchern nicht vernachlässigen :mrgreen:

Petra hat geschrieben: @Maria: E.L. Doctorow - sehr fein! "Ragtime" klingt sehr vielversprechend! Da wünsche ich Dir viel Freude beim lesen und anschließend hoffe ich auf Deinen Bericht.

Doctorow steht schon länger auf meiner Kennenlern-Liste und somit beginne ich einfach mal mit "Ragtime".

Petra hat geschrieben:@Alle: Heute vom Diogenes Verlag erhalten:

- Georges Simenon: Fremd im eigenen Haus

klingt sehr fein. Simenon finde ich auch außerhalb seiner Maigret-Romane sehr interessant. Berichte bitte. :-)

@Didonia,
Per Olov Enquist interessiert mich auch seit geraumer Zeit.

@Josie:
Tatjana Tolstoi: Ein Leben mit meinem Vater - Erinnerungen an Leo Tolstoi

wow - das habe ich mir doch sogleich notiert. Danke für den Hinweis.

Sehr interessante Neuzugänge, muß schon sagen :-)

ich habe mir ein Buch von einem ungarischen Schriftsteller gekauft, den ich auch schon länger im Blickfeld habe, erschienen ist das Buch im Manesse Verlag, gibt es derzeit auch nur gebraucht zu finden:

Mor Jokai: Der neue Gutsherr

Klappentext:

Wer diesen großen ungarischen Erzähler mit einer ähnlich gearteten Gestalt zu vergleichen sucht, müßte Theodor Fontane nennen. Es sind Zeitgenossen; beide lieben die Vergangenheit ihres Landes, sehen sie aber auch in Verbindung mit dem eigenen Zeitgeschehen; Ironie, Humor bestimmt bei beiden den Umgang mit ihren Geschöpfen. Der 1863 erschienene Roman spielt in den fünfziger Jahren. Der ungarische Freiheitskrieg von 1848/49 hat ein unglückliches Ende genommen; die Hon-véd-Truppen sind von den österreichischen, denen im Namen der Heiligen Allianz auch die russischen zu Hilfe kamen, zur Kapitulation gezwungen worden.

Der amnestierte alte Garanvölgyi hat sich auf sein Gut zurückgezogen und leistet im stillen passiven Widerstand; sein Neffe Aladar verbüßt in Kufstein eine zwölfjährige Festungshaft. Der Nachbar, der "neue Gutsherr", ist ein ehemaliger kaiserlicher Offizier, also ein Feind von gestern. Wie er nun zusammen mit seiner ebenso schönen wie schelmisch-klugen Tochter dazu beiträgt, daß der eingekerkerte Aladâr wieder die Freiheit erlangt und dann auch die Liebe seiner Befreierin, das zeigt der Autor in Szenen, in die geschickt andere Handlungsabläufe und Nebenfiguren gefügt sind und die in der unvergeßlichen Darstellung einer Naturkatastrophe gipfeln: die Theiß reißt die Dämme nieder und überflutet das Land. Die Menschen müssen einander helfen und ungeachtet aller Unterschiede zusammenhalten. Unaufdringlich, mit starker dichterischer Beschwörungskraft die entfesselte Naturgewalt und ihre Opfer schildernd, scheint Jokai sein Land in dunkler Zeit zur Versöhnung aufzurufen. Der Zuspruch, den er seiner Nation zu geben versucht, ist ein allgemein menschlicher Trost.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 18. Apr 2011, 15:26

Hallo Maria,

und wieder ein schöner Zufall: Der einzige Jókai, den wir daheim auf deutsch haben, ist "Der neue Gutsherr" aus der Manesse Bibliothek.
Melde dich doch bitte, wenn du ihn zu lesen beginnst, vielleicht schließe ich mich unverbindlich an.
Auf jeden Fall viel Freude mit deinem Neuerwerb!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 18. Apr 2011, 18:42

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

und wieder ein schöner Zufall: Der einzige Jókai, den wir daheim auf deutsch haben, ist "Der neue Gutsherr" aus der Manesse Bibliothek.
Melde dich doch bitte, wenn du ihn zu lesen beginnst, vielleicht schließe ich mich unverbindlich an.
Auf jeden Fall viel Freude mit deinem Neuerwerb!

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

sehr gerne. :-)

ich habe es heute bestellt. Mal sehen wann es ankommt. Auf dem Foto sieht das Exemplar sehr gut aus. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 19. Apr 2011, 16:10

Hallo zusammen,

ich hatte noch einen Aktions-Gutschein einzulösen. Bestellt habe ich:

- Peter Temple: Wahrheit

Maria machte kürzlich auf das Buch aufmerksam, da es diesen Monat auf Platz 1 der KrimiZeit-Bestenliste steht. Die Beschreibung und eine Leseprobe hatten es mir sofort angetan. Noch mal ganz lieben Dank an Maria für diesen tollen Tipp! :D

@Maria: Da schließe ich mich Dir an - wirklich schön, dass wir das Bücher kaufen nicht vernachlässigen! Vor lauter lesen ist das die letzten Tage ein bisschen kurz gekommen! Aber mit Deinem verführerischen Tipp (KrimiZeit-Bestenliste) hast Du ja schön dafür gesorgt, dass ich in dieser Phase nicht feststecke. ;-)

Ich persönlich finde Simenon gerade in seinen Non-Maigrets sehr stark. Nie werde ich "Der ältere Bruder" vergessen. Das war ein Lesevergnügen mit allen Sinnen.

"Ragtime" eignet sich bestimmt bestens für Dich, um Doctorow für Dich zu entdecken. Das dürfte Dir thematisch (Jazz) liegen, nicht wahr?

@Maria @Trixie: "Der neue Gutsherr" von Mor Jokai hört sich gut an. Danke für die Inhaltsangabe, Maria! Und schön, dass Ihr beide das Buch dann habt.

@Didonia: Schön, Meistererzählungen von Jack London. Das passt ja gerade schön zu Deinen wilden Dichtern. Und was für Dein DDR-Leseprojekt. Da bin ich aber sehr gespannt was es ist!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 20. Apr 2011, 10:08

Hallo zusammen,

@Petra,
berichte bitte, wie dir "Wahrheit" gefällt. :-)

Petra hat geschrieben:"Ragtime" eignet sich bestimmt bestens für Dich, um Doctorow für Dich zu entdecken. Das dürfte Dir thematisch (Jazz) liegen, nicht wahr?

genau :D

Bei mir ist heute ein weiterer Band von Ellery Queens Serie angekommen "Der Sarg des Griechen".

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 20. Apr 2011, 11:21

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel:
Mahmud Doulatabadi -
wie ich lese, hast du dir einen weiteren Roman des Autors gekauft. Wie gefiel dir der "Colonel"? Ein Buch das noch auf meiner Wunschliste ist.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich "Der Colonel" noch nicht gelesen habe. Trotzdem konnte ich unvernünftigerweise nicht widerstehen, als ich "Die alte Erde" so günstig entdeckt habe.

"Ragtime" wartet bei mir ebenfalls auf Lesezeit, das habe ich mir gegönnt, nachdem ich von "Homer & Langley" so begeistert war. Ich bin schon gespannt, wie Dir Doctorow liegen wird. :)

Und einen Neuzugang habe ich ebenfalls zu vermelden, "Ransom" von David Malouf, einem australischen Autor.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum