Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 22:19

Hallo zusammen,

und noch ein Kauf am späten Abend. Und wer ist schuld? Peter drüben aus dem Hoerbuecher4um! :-)

Er hatte mich die letzten Tage mürbe gemacht mit seiner Schwärmerei für "Die gefrorene Charlotte" von Dagmar Scharsich. Das habe ich mir als Hörbuch heute auch noch bestellt. Und "Die verborgene Stadt" gleich mit. Hatte zwar keine guten Kritiken bei Amazon - aber eine sehr verlockende Hörprobe bei Radioropa. Und ich weiß auch nicht ob mich die Kritikpunkte in den Rezensionen selbst so stören werden. Wie auch immer: reizte mich und musste auch als Hörbuch mit.

Damit aber nicht genug, wurde ich von Amazon bei meiner Bestellung nebenher noch darauf aufmerksam gemacht, dass es auch noch ein weiteres Buch von dieser Autorin gibt. Und das hörte sich so reizvoll an! Und zudem ist es ein Ariadne Krimi in der alten Gestaltung, wie ich sie gerne mochte (auch wenn Binchen letztens noch meinte, dass die Papierqualität leider gar nicht gut ist, wie sich schon nach wenigen Jahren - oder gar Monaten - zeigt... aber ich riskiere es trotzdem, lockt mich einfach zu sehr, die Geschichte). Ich habe keinen Band mehr von diesem Verlag in der Gestaltung. Und so fiel mir die Entscheidung zum Kauf noch leichter:

- Dagmar Scharsich: Der grüne Chinese

Ich bin sehr gespannt darauf! Und in einem anderen Thread hier im Buecher4um habt Ihr vielleicht heute Mittag schon erfahren, dass Rachel mich nun endgültig zum Kauf von Buch und Hörbuch (Buch als gebundenes Mängelexemplar für 4,95 € bei Weltbild und das Hörbuch bei Amazon Marketplace für 2,98 € plus 3,- € Porto, somit noch günstiger als das Angebot bei Jokers, die für das Hörbuch 7,95 € wollten, was auch schon günstig gegenüber dem Originalpreis von 22,95 € ist) von folgendem Titel überzeugt hat:

- Mohsin Hamid: Der Fundamentalist, der keiner sein wollte

Damit aber immer noch nicht genug des Bücherglücks für heute! Heute kam mein Nicci French nach Hause. Und ich wunderte mich, warum mir das an meine Heim-Adresse zugestellt wurde, denn ich hatte es an die Packstation bestellt. Ich dachte schon, ich Schussel hätte mich mal wieder geirrt, als ich den Lieferschein las. Denn dort stand drauf, dass die liebe Tara mich mit dem Buch beglücken wollte. Einfach so, weil sie mich so lieb hat! Ich habe mich soooooooooooooo gefreut und muss jetzt bei Euch ein bisschen damit angeben! :-)
Mein Exemplar schicke ich einfach wieder zurück. Ich behalte das von Tara, weil es mit so viel Liebe geschenkt ist! Tara, an dieser Stelle auch hier noch mal DANKESCHÖN! Ich habe mich total gefreut!!! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Mo 8. Jun 2009, 16:59

Binchen hat geschrieben:huhu Ihr lieben Kochbuchliebhaber -

Liebe Sonja, Dein Kochbuch erinnert mich an mein Lieblingskochbuch: Das Schlampenkochbuch - die Philosophie, die dahinter steckt ist dieselbe - schnell und gut kochen mit dem was da ist - aber eben Gut und nicht mit einem Haufen Geschmacksverstärker und der Sondermaschine, die man 2 mal im Leben braucht.

Hallo Binchen,

das Schlampenkochbuch bzw. alle beide stehen auch bei mir im Regal. Wird wohl Zeit, sie mal wieder hervorzukramen... Jedenfalls habe ich lange nicht so gern gekocht, wie in dieser Zeit.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Turni » Mo 8. Jun 2009, 20:22

Der Film Vorleser hat mir sehr gut gefallen. Und er hat sich wohl zu 95 % am Buch orientiert - was ja nicht immer der Fall ist. :D
Jetzt möchte ich das Buch unbedingt lesen, um herauszufinden, ob es stimmt. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mi 10. Jun 2009, 10:17

Hallo Turni,

oh ja, ob das stimmt würde mich auch interessieren! Fände ich erfreulich, wenn die Verfilmung wirklich so dicht am Buch ist. Denn oft verfremden sich ja Aussagen und Inhalte durch Abwandlungen. Und das finde ich nicht immer günstig oder nötig.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 15. Jun 2009, 10:58

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich die Ehre Doris persönlich kennenzulernen, da sie mit ihrem Mann die Büchermeile auf der Kö besucht hat. Und Martina und ihr Freund konnten sich auch Zeit nehmen - wie schön! So konnten wir Doris auch mal persönlich kennenlernen! Die Freude darüber wollte ich UNBEDINGT gerade mal loswerden und winke Doris ganz besonders freudig und lieb - jetzt ist es NOCH SCHÖNER! :-)

Als Doris & ihr Mann dann aufbrechen mussten, sind wir zu dritt dann noch in die Mayersche gegangen, bevor mein Freund dann abends noch nach kam zum Essen bei Maredo. Und was soll ich sagen, Martina und ich haben bei dem Bummel dort so manches interessante Buch und Hörbuch entdeckt. Und auch das ein oder andere gekauft! Von meinen Käufen möchte ich Euch hier erzählen. Meine Entdeckungen (die ich aber bestimmt auch bald kaufe... vielleicht heute noch) schildere ich gleich noch in einem anderen Posting. Erst mal zu meinen Käufen:

In der Mayerschen durften mit:

- Michael Collins: Tödliche Schlagzeilen (wo ich mich mit Doris doch nun endlich auch persönlich über so manchen Autor austauschen konnte - so besonders Michael Collins... es war herrlich!)

- Zoe Ferraris: Die letzte Sure (Ein Krimi der in Saudi Arabien spielt und den Leser mit den Traditionen dort innerhalb einer Krimihandlung konfrontriert. Ich fand das reinlesen schon klasse. Der musste einfach sofort mit!)

- Nirgendwo in Afrika (Literaturverfilmung. Die Verfilmung des Buches von Stefanie Zweig sah ich damals im Kino und fand ihn ganz große klasse. Er hat - in meinen Augen - zu Recht einen Oscar gewonnen. Letztens dachte ich noch an den Film und wie gern ich ihn mal wieder sehen würde - besonders auf meine Leinwand. Und da lag er dort für 4,99 €. Der war sofort gekauft!)

Sehr interessant fand ich aber auch noch "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Bisher ist der Inhalt völlig an mir vorbei gegangen. Ich hatte immer gedacht, das sei was Historisches oder so. Schien mir jedenfalls gänzlich uninteressant, bis Binchen den letztens erwähnte. Nun lag er da, ich schaute rein und war begeistert. Das hört sich doch richtig gut an! Ich war kurz davor ihn zu kaufen. Habe es aber erst noch sein gelassen, denn vielleicht leiht Binchen mir mal das Hörbuch. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den nicht doch lieber vorher auch lesen möchte. Mal sehen. Reinhören würde ich vor der Entscheidung jedoch mal sehr gern. Ebenfalls von dem Autor habe ich ein Hörbuch zu einem anderen Roman entdeckt, welches ich mir heute morgen bestellt habe, zumal es das inzwischen als sog. preisgünstiges Taschenhörbuch gibt (8 CDs für 12,99 €). Ebenfalls bestellt habe ich mir ein Hörbuch (weil es von Peter Franke gesprochen wird, der mich in seiner Lesung zu Patricia Highsmiths "Der talentierte Mr. Ripley" so begeistert hatte - von ihm wollte ich mir immer schon mal wieder etwas vorlesen lassen... und für solche beschaulichen Krimis eignet er sich einfach ganz ausgesprochen gut) von einem Krimi von Gilbert Adair, den ich ebenfalls mit Freude in der Mayerschen entdeckt hatte. Dazu interessiert mich beides. Das Buch und das Hörbuch. Somit werde ich mir das Buch bei der nächsten Bestellung mit beilegen. Mir kamen die beiden Hörbuch-Wünsche gerade recht, da ich noch einen 5 €-Gutschein von Libri hatte (nur nicht für preisgebundene Bücher). Somit habe ich eben bestellt:

- Khaled Hosseini: Tausend strahlende Sonnen (Hörbuch)
- Gilbert Adair: Ein stillvoller Mord in Elstree (Hörbuch)

Mal sehen was heute (oder in den nächsten Tagen) noch so in meinen Einkaufskorb wandert. Was ich noch so alles im Auge habe, davon berichte ich in einem anderen Thread! :-)

Edit: Ebenfalls eingetroffen sind folgende Bücher (vom Verlag):

- Rafael Chirbes: Krematorium (Darauf hat Doris mich so neugierig gemacht. Und bei unserem Zusammentreffen am Samstag haben wir darüber direkt mal persönlich gequatscht. Denn auffällig ist wenn man in das Buch reinblättert, dass es gänzlich ohne Absätze geschrieben ist und ein ununterbrochener Monolog ist. Es soll somit schwer zu lesen, aber dennoch ein ganz tolles Buch sein.)

- Leon de Winter: Die Recht auf Rückkehr (Vorabexemplar des Verlags das ich überraschend erhalten habe. Ich bin schon sehr gespannt darauf!)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 15. Jun 2009, 12:32

Hallo zusammen.

Das klingt ja gut. Leider, leider konnte ich nicht dabei sein. Mein Fienchen kann noch nicht so lange allein sein, bzw. war sie noch nie. Meine Ma hatte von Donnerstag bis Sonntag schon einen Gasthund und da wollte ich ihr nicht noch einen dritten zumuten. SCHADE :roll:
Aber liebe Doris, vielleicht können wir das irgendwann nachholen ;)

Dank Petras ausführlichem Bericht können wir ja ein bissl teihaben *g*

Petra, Khales Hosseini hatte ich neulich auch schon in der Hand. Ich hatte aus der Ferne das Buchcover von 1000 strahlende Sonnen gesehen und aus der Ferne gedacht es hätte was mit Tibet zu tun. Dann habe ich den Klappentext gelesen und gedacht, zwar nicht Tibet aber auch sehr interessant.

Außerdem machst du mich sehr neugierig auf Zoe Ferraris. Das klingt ja sehr gut. Muss ich mir gleich mal notieren...

Da hattet ihr ja einen schönen Tag.
Ich hatte dadurch Lesezeit. Ich habe noch ein paar Umzugskartons gepackt und dann ging es mit der Röte der Jungfrau weiter, gestern dann auch und nun bin ich schon auf Seite 300. WOW. Es gefällt mir nun von Seite zu Seite besser. Anfangs wusste ich einfach noch nicht wo es hinführt. Man muss sich erstmal darauf einlassen.
Und dann lauert auch schon der neue Nicki French... :mrgreen:
Britti

Beitragvon Rachel » Mo 15. Jun 2009, 14:53

Hallo Petra,

ui, da hast Du ja ordentlich zugeschlagen. Viel Spaß mit deinen Neuzugängen.

Der Krimi von Zoe Ferraris subt bei mir bereits, ich hatte den von einer lieben Person geschenkt bekommen. Sehr passend, wo ich doch eine Schwäche für Krimis mit ausgefallenen Schauplätzen habe. Ich habe mir zumindest vorgenommen, das Buch auch demnächst zu lesen.

Ebenfalls bereits in meinem Besitz befindet sich der erste Band der Reihe von Gilbert Adair. Da hat mich schon der Titel so angesprochen ("The Act of Roger Murgatroyd") und auch die anderen englischen Titel enthalten solch nette Wortspiele. Sehr interessant, dass es zumindest den zweiten Band auch als Hörbuch gibt. Der Sprecher, Peter Franke, sagt mir ja ehrlich gesagt überhaupt nichts, aber er scheint ja wirklich gut zu sein, wenn Du von seiner "Mr. Ripley"-Lesung so begeistert warst. Vielleicht sollte ich mir das Hörbuch mal merken.

Und um den neuen de Winter beneide ich Dich ja direkt ein bisschen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 16. Jun 2009, 09:09

Hallo alle miteinander,

Liebe Petra und Martina,
auch wir haben es unglaublich genossen mit euch zu plaudern (Gruß an der Stelle auch an Martinas Freund) und hätten noch Stunden da sitzen können. Es waren drei ganz kurzweilige Stunden die wir mit euch verbracht haben - und liebe Britti, bestimmt können wir das mal wieder machen. Ich würde auch gerne mal Fienchen kennenlernen :)
Und Petra, deine Einkaufsliste läßt sich ja sehen und glaube mir du wirst den Drachenläufer lieben. Da bin ich mir fast 100 % sicher.
Die letzte Sure steht auch schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und soviel ich weiß erscheint im Herbst ein neues Buch von ihr, das auch wieder in Saudi-Arabien spielt.

Ich bin mit zwei Büchern aus Düsseldorf zurückgekommen und zwar einmal ein Geschenk von Petra über das ich mich sehr, sehr gefreut habe:

Leon de Winter - Sokolows Universum
und gekauft habe ich mir:
Elaine Dundy - Eine Amerikanerin in Paris

Außerdem kann ich folgende Neuzugänge verbuchen:

Alexandre Jardin - Die Insel der Linkshänder
Martin Edwards - Kein einsames Grab
Aino Trosell - Eine grenzenlose Liebe

So Martina, jetzt musst du natürlich auch noch deine Einkäufe bei der Mayerschen beichten. ;)

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Doris » Di 16. Jun 2009, 09:10

Ich bin der Gast :( warum auch immer

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Di 16. Jun 2009, 10:29

Hallo Ihr Lieben,

liebe Petra, Dein schöner Bericht ist sehr treffend. Vielen Dank dafür.

Liebe Doris, auch ich habe mich riesig gefreut, Euch kennenzulernen. Es war so richtig schön mit Euch. Liebe Grüße auch an Markus. Die Zeit war wirklich viel zu kurz und ist so schnell vergangen.

Ich freue mich auch zu sehen, dass Euer neuer Laptop offenbar funktioniert und die internetlose Zeit vorbei ist.

Ich brauche diesmal gar nichts beichten, denn ich habe nichts gekauft. Aber mein lieber Uwe hat mir den neuen Nicci French geschenkt. Ich habe noch gerade das letzte Exemplar ergattert. Man, was war ich froh und hab mich gefreut. Ansonsten habe ich aber ganz viele Anregungen aufgeschrieben und mitgenommen. Die meisten hat Petra schon aufgezählt. Einige andere habe ich mir dann mal bei amazon angeschaut und festgestellt, dass sie sehr schlechte Kritiken hatten. Daraufhin habe ich mir die Namen gar nicht weiter gemerkt bzw. aufgeschrieben. (Mein Gedächtnis ist nämlich auch nicht das Beste.) *g*

Heute habe ich mir dann von einem Gutschein *liebzuBinchenwink* den neuen Andrea Schacht gegönnt „Gebiete sanfte Herrin mir“.

Aber ich denke, nächste oder übernächste Woche werde ich wieder mehr zu beichten haben. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum