Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Josie » So 9. Jan 2011, 19:17

Liebe Barbara,

du handelst für dich vollkommen richtig. Bücher sollen einem schließlich Freude machen und entspannen. Wenn man sich von ihnen irgendwann erschlagen fühlt und sie somit zur Belastung werden, verliert man auch ganz schnell die Lust an dieser Freizeitbeschäftigung. Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Abbau deines SuBs.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » Mo 10. Jan 2011, 06:52

Liebe Josie,

danke für den lieben Zuspruch. Ich bin mal gespannt, wie gut ich es in diesem Jahr durchhalten kann. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mo 10. Jan 2011, 11:07

Barbara hat geschrieben: Für mich war und ist die ungelesene Menge Bücher eher eine Belastung. Daher kommt auch vielleicht meine zumhmende Konsequenz beim SUB-Abbau.

Da wünsche ich dir auch viel Erfolg - ich kann das gut nachvollziehen, wenn wenn ich schon mehr als 15-20 Bücher auf meinem SUB habe, fühle ich mich nicht mehr wohl. Auch weil ich genau weiß, dass ich Bücher, die schon länger auf dem SUB liegen, gar nicht mehr so richtig lesen mag. Auch liegt es daran, dass ich je größer die Auswahl ist, mich umso schwerer entscheiden kann. Dieses "Problem" habe ich auch bei anderen Dingen, da ich dann immer versuche, das Optimum rauszuholen. Und das kann dann natürlich dauern ...

Daher bin ich auch bestrebt, erst dann wieder Bücher zu kaufen, wenn ich ein paar weggelesen habe, sozusagen erst lesen, dann kaufen ;) Nachdem ich hier die SUB-Liste angefangen habe, gelingt das auch zunehmend besser ! Und ich hab ja auch (das hab ich schon öfter erwähnt) die Angewohnheit, dass mein SUB extra gestapelt wird, sodass es fast unmöglich wird, ab einer bestimmten Anzahl noch was draufzulegen, ohne das der Stapel umfällt. Erst nach dem Lesen dürfen die Bücher ins Regal.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Mo 10. Jan 2011, 14:58

Liebe Steffi,

danke für den Zuspruch. Ich werde sehen, wie sich das Jahr entwickelt. Leider stehen halt immer viele reizvolle Bücher in den Regalen und außerdem werden hier auch immer viele Verlockungen vorgestellt. Aber mein Wille ist da!

Auch meine Bücher stehen in einem extra Regal, sodass ich sie immer sehe. So ist es auch doppelt schön, zu sehen, wenn sich das Regal lichtet. Kleine psychologische Tricks. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 10. Jan 2011, 15:27

Heute habe ich im Radio einen Text von Erich Kästner über gute Vorsätze gehört, der ging so:

Es nützt nicht viel, sich rot zu schämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß, sich tausend Dinge vorzunehmen.
Lasst das Programm! Und bessert Euch – drauflos.

nett gesagt :)

mein SUB ist Belastung und Freude zugleich. Ich kann wirklich aus den Vollen schöpfen und habe mich bisher mit Bücherkaufen zurückgehalten. Aber es kribbelt schon sehr ;-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mo 10. Jan 2011, 15:43

Liebe Maria,

wirklich gut gesagt und zum Teil auch sehr wahr!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Mi 12. Jan 2011, 12:38

Hallo Ihr Lieben,

ich gebe zu, das Thema Unverhältnismäßigkeit zwischen Bücher kaufen und lesen beschäftigt mich schon lange. Und da ich sehe, dass es Euch genauso geht – auch wenn jeder damit anders umgeht – hat mich erneut zum nachdenken gebracht. Auch über das, was Ihr hier zu dem Thema geschrieben habt.

Barbara, Dein Phänomen, dass Du das Gefühl hast, eher was zu finden, wenn Dein Regal nicht so übervoll ist, scheint eine Wahrheit zu beinhalten. Ich höre gerade „Das Happness-Projekt“ von Gretchen Rubin. Und sie erzählt, wie es ihr mit ihrem Kleiderschrank ging. Sie hat das Gefühl, seit sie ihn rigoros ausgemistet hat, mehr zum anziehen zu haben. Einfach weil der Blick nur noch auf den Dingen ruht, die sie tatsächlich trägt. Und nicht verstellt wird durch die Stücke, die sie irgendwann mal getragen hat oder die, die Fehlkäufe waren. Sie beschreibt das als ein herrliches Gefühl, das ich aus meinen Ausmist-Erlebnissen auch kenne. Jedenfalls spiegelt das auch absolut das wider, was Du mit den Büchern erlebst.

Da ich das einerseits als Wahrheit erkenne, mich aber andererseits nicht in der Lage sehe, mich gegen die Käufe zu wehren (so unsinnig sie auch sein mögen, da ich sie ja doch nicht alle lesen kann,… aber es geht Euch hier ja teils auch nicht anders, nicht wahr, liebe Josie? ;-)) – und das zur Zeit auch nicht will (denn eine andere Erkenntnis für mich ist und bleibt, dass man einfach auch LEBEN sollte – und nach Herzenslust Bücher kaufen bedeutet für mich einfach auch ganz viel Lebensfreude. Und die möchte ich nur beschneiden, wenn es mir Freude anstatt Frust bringt – vielleicht komme ich an den Punkt irgendwann ja mal. Da bin ich aber noch nicht), habe ich mir mal überlegt, ob es nicht einen Kompromiss für mich gibt. Denn beides kämpft in mir – die Vernunft (Unsinnigkeit = besser wäre es, nicht so viele Bücher anzuhäufen) gegen das Gefühl (Lebensfreude = Bücher nach Herzenslust kaufen).

Vielleicht gibt es einen Weg, der dem Gefühl näher bringt, das Du, liebe Barbara hast: Dass es Dir mehr Glücksgefühl verschafft, Deinen SUB zu verkleinern (oder zumindest nicht noch stärker anwachsen zu sehen), als die Bücher immer stärker aufzutürmen. Denn das ist der entscheidende Punkt: Hat man erst mal einen Anreiz darin, den SUB zu verkleinern, dann überwiegt das Glücksgefühl, wenn einem das gelingt, gegenüber dem Glücksgefühl, neue Bücher zu kaufen. Da ich selbst soweit absolut nicht bin, suche ich nach möglichen Kompromissen für mich.

Und siehe da, ich habe ein paar Gedanken dazu entwickelt, die mir vielleicht von beidem etwas ermöglichen, oder den unsinnigen Zustand wenigstens verbessern. Wie gesagt, gegen das Bücherkaufen anzugehen, würde mir ein Stück Lebensfreude nehmen und mich unzufrieden sein lassen. Somit wäre sicher gut, weiterhin Bücher zu kaufen, die mich wirklich und wahrhaftig interessieren und sofort gelesen würden, wäre nur genug Lesezeit für alle da.

Aber ich könnte mir für mich vorstellen, mir zu überlegen, ob ich demnächst (noch bin ich nicht soweit), die Anregung aufnehme, erst ein neues Buch zu kaufen, sobald ich ein anderes ausgelesen habe. Somit würde der SUB wenigstens nicht mehr größer. Ich halte mir die Idee auf jeden Fall fest. Mal sehen ob und wann ich mich in der Lage fühle, sie umzusetzen. Aber das wäre ein guter Mittelweg. Denn wenn ich mir das Bücherkaufen versagen würde, bis ich den SUB deutlich verringert habe, so weiß ich, würde ich das nicht durchhalten und auch unglücklich darüber werden. Aber so könnte ich mir das vorstellen. Und das schöne ist: Es bleibt mir dennoch eine sehr satte Auswahl erhalten. Das wäre doch was! Denn die ist mir schon auch wichtig und wertvoll, da sie mich bei Büchern nicht so erdrückt. Die Bücher, die mich erdrücken, sind die, die ich gar nicht mehr lesen will. Und da fällt mir das Entsorgen auch seit einigen Jahren leicht – da habe ich auch Fortschritte erzielt, wie Du auch, liebe Josie.

Dazu fiele mir ein zweiter Plan ein. Meine Bücher wieder mal umsortieren. Ich bin ja auch gerade erst fertig geworden! *g*

Ich möchte wieder meinen SUB SEHEN! Im Moment habe ich die Bücher thematisch und nach Ländern (Herkunft der Autoren) geordnet. Das ist auch schön. Aber ich sehe in der Umsortierung nach gelesen/ungelesen doch einen erheblichen Vorteil! Es ist übersichtlicher! So muss ich die ganzen Regale absuchen (Steffi: Ein Stapel ist es bei mir gar nicht mehr - es sind Regale! :mrgreen: ) nach Büchern, die ich noch lesen möchte, zwischen den bereits gelesenen.

Hilfreich, da für mich am übersichtlichsten, könnte ich mir folgende Sortierung vorstellen:

Frische SUB-Bewohner (1 oder 2 Jahre)

- SUB (Zeitgenössische Literatur / Sonstiges)
- SUB (Krimis/Thriller)

Alte SUB-Bewohner (älter als 2 Jahre)

- SUB (Zeitgenössische Literatur)
- SUB (Krimis/Thriller / Sonstiges)

Separat für sich stehen bleiben können – ruhig auch vermischt gelesen/ungelesen:

- Klassiker
- Krimi-Klassiker

Denn beide Kategorien lese ich, sobald mich die Klassiker-Stimmung überfällt. Und hier reicht mir je ein oder zwei Regale ohne Sortierung nach gelesen/ungelesen.

Die gelesenen Bücher der Genres Zeitgenössische Literatur und Krimis/Thriller kommen in Extra-Regale.

Zum Glück macht es mir nichts aus, wenn Serien auseinandergerissen stehen. Solange es denn – so wie hier – einen Zweck erfüllt.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Und ich werde das einfach mal in meinen Vorsätzen für 2011 nachtragen. Falls ich es dies Jahr mit dem umsortieren nicht schaffen sollte, nehme ich die Idee einfach mit ins nächste Jahr. Ebenso die Idee, ein neues Buch erst zu kaufen, wenn ein anderes gelesen ist. Ein Hindernis sehe ich in der Vorgehensweise darin, dass ich manche Bücher einfach gern greifbar habe. Es könnte ja sein, dass ich genau auf dieses und kein anderes Buch Lust habe, und es mir dann erst besorgen müsste. Mal sehen. Die Idee notiere ich mir aber auf jeden Fall mal.

Schön, was man durch den Austausch mit Euch für Ideen bekommt - Danke! :-)

Erich Kästner:

Maria, das Zitat von Erich Kästner passt wirklich gut! Danke dafür. Und ich habe auch eines von ihm, was mir bei meinen Empfindungen auch als Bestätigung immer mal wieder in den Sinn kommt: „Entweder man ist konsequent, oder man lebt.“ Das ist nur zu wahr! Und deshalb möchte ich mir die Lust, Bücher zu kaufen, nicht nehmen (lassen). Aber die Übersicht möchte ich mir wieder mehr herstellen: Gelesen und ungelesen trennen. Und vielleicht so oft es geht versuchen, Käufe und Lesen ein bisschen mehr in der Waage zu halten. Und vielleicht irgendwann einen Lustgewinn dadurch zu bekommen, den SUB schrumpfen zu sehen! ;-)

Edit: Ich habe beim ergänzen in den Vorsätzen noch alternativ notiert: Wenn ich doch mal mehr Bücher gekauft habe, als zu lesen, eine entsprechende Anzahl an Büchern entsorgen oder verkaufen, so dass dadurch die Zahl nicht mehr wächst. Es reicht ja schon, erst mal die aussortierten Bücher in einem Karton zu sammeln, um sie dann gesammelt zu verkaufen, verschenken oder zu entsorgen. So erschlägt einen die Masse im Regal schon nicht mehr so und ein Neukauf wird legitimiert! ;-) (Wie gesagt, noch ist es kein Vorsatz, sondern ein Vorhaben, was ich im Auge behalten möchte und hier deshalb schriftlich - auch für mich selbst - festgehalten habe. Irgendwann möchte ich das in Angriff nehmen. Meist ist der erste Schritt die Erkenntnis. Hat man für sich erst mal einen gangbaren Weg gefunden, fällt es leichter ihn zu gehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 13. Jan 2011, 10:53

Petra, ich würde mir auch nicht die Lust am Bücherkaufen nehmen - denn das ist dir wichtig und manchmal muss man auch (objektiv) unvernünftige Dinge machen. Das sehe ich genauso ! Bei mir sind die unvernünftigen Kaufanfälle dann eher im Garten anzusiedeln, von meinen drei Lieblingspflanzen (Rosen, Helleborus, Taglilien) muss ich mir immer wieder welche kaufen, obwohl der Garten eigentlich schon voll ist. Aber das macht mir im Grunde nichts, denn jedesmal, wenn ich sie anschaue, freue ich mich und das ist dann schon das Ganze wert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 13. Jan 2011, 16:00

Petra hat geschrieben: Edit: Ich habe beim ergänzen in den Vorsätzen noch alternativ notiert: Wenn ich doch mal mehr Bücher gekauft habe, als zu lesen, eine entsprechende Anzahl an Büchern entsorgen oder verkaufen, so dass dadurch die Zahl nicht mehr wächst. Es reicht ja schon, erst mal die aussortierten Bücher in einem Karton zu sammeln, um sie dann gesammelt zu verkaufen, verschenken oder zu entsorgen. So erschlägt einen die Masse im Regal schon nicht mehr so und ein Neukauf wird legitimiert! ;-) (Wie gesagt, noch ist es kein Vorsatz, sondern ein Vorhaben, was ich im Auge behalten möchte und hier deshalb schriftlich - auch für mich selbst - festgehalten habe. Irgendwann möchte ich das in Angriff nehmen. Meist ist der erste Schritt die Erkenntnis. Hat man für sich erst mal einen gangbaren Weg gefunden, fällt es leichter ihn zu gehen.

Hallo Petra,

das habe ich im letzten Jahr praktiziert und bin ungefähr mit Ausmisten und Neukauf grad so mit etwas plus bei Neukäufen hinausgekommen. Dies mal schwarz auf weiß zu sehen (vermerke ich in meinem Lesetagebuch) ist mir eine Hilfe den Überblick zu behalten und werde ich in diesem Jahr wieder praktizieren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 00:44

Ha, ha, ha, ich schaffe es noch nicht einmal, mir fünf Bücher auf den Tisch zu legen und zu sagen: So, diese fünf Bücher sind die nächsten, die ich lese :D
Ein paar kleine Ziele habe ich mir aber auch gesteckt. Ganz oben auf meinen Regalen steht eine Reihe Klassiker. Davon möchte ich dieses Jahr fünf Stück schaffen. Und wenn ich mir die fünf dünnsten raussuche.

Dann möchte ich mit meinem Abo "Irische Geschichten" auf dem Laufenden bleiben. Und ich möchte ungefähr 40 Bücher schaffen. Ich bin bei meinem zweiten dieses Jahr. Mal schaun.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum