Georges Simenon

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Georges Simenon

Beitragvon Hastings » Sa 30. Aug 2025, 20:27

Hallo Petra,

diesen Comic habe ich gerade mit großer Begeisterung gelesen, er ist sehr zu empfehlen. Die Adaption ist sehr gut gelungen, die Stimmung an Bord wird sehr gut eingefangen, man kann die eisige Luft förmlich riechen. Die Geschichte selbst ist (für Simenons Verhältnisse ungewöhnlich) als Whodunit aufbereitet, was sich aber dadurch erklärt, daß es sich hier um ein Frühwerk handelt, als der große Autor sich und seinen Stil erst noch finden mußte.

Wer mit Comic-Adaptionen auch nur ansatzweise etwas anfangen kann, sollte hier zugreifen (kein Vergleich zu den drei eher mittelmäßigen Maigret-Alben, die in den 1990ern bei Ehapa erschienen).

Nachschub ist übrigens auch schon angekündigt: https://www.carlsen.de/hardcover/der-sc ... 51-80637-6
Hastings

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » So 31. Aug 2025, 13:41

Hallo Hastings,

du hast diesen Comic schon gelesen, zudem mit großer Begeisterung. Wie toll! Jetzt freue ich mich noch mehr drauf. Ich möchte es mir im Herbst damit gemütlich machen. Schön zu erfahren, dass die Umsetzung so gelungen, und die Atmosphäre an Bord so gut einfangen ist. Danke für deine Eindrücke. Und auch für die Info und Einordnung, dass (und warum) es entgegen Simenons sonstiger Herangehensweise hier ausnahmsweise ein Whodunit ist.

Von den Comic-Adaptionen von Egmont EHAPA wusste ich bislang noch nichts. Das ist ja interessant. Aber du klingst nicht so begeistert. Dann brauche ich sicher nicht auf die Suche gehen, nach antiquarischen Exemplaren. Ich warte lieber auf Nachschub. Wie schön dass dieser schon angekündigt ist. Auch das war mir bisher entgangen. Danke Hastings!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum