Hallo zusammen,
Doris! Jetzt muss ich ja fast schimpfen! Schon wieder hast Du mir hier ein Buch unter die Nase gehalten und mich angesteckt! Das Cover von "Acht helle Nächte" ist ja wirklich wunderschön! Und hättest Du nicht geschrieben, dass es mit jedem näherem Hinsehen immer schöner wird, hätte ich das zwar hübsch gefunden, aber meinen Blick wieder weggelenkt. Aber so habe ich es mir ganz genau angeschaut. Und was passiert? Es baute sich eine winterliche, weihnachtliche New York-Stimmung in mir auf, die fast unwiderstehlich auf mich wirkte.
Nun bin ich sehr gespannt, wie Dir dieses Buch gefällt. Eine Liebesgeschichte - zumal im Umfang von über 500 Seiten - wäre eigentlich nicht so unbedingt mein Ding. Aber das Cover, die Inhaltsbechreibung und das Thema (dass sich große Gefühle drohen in Spielereien zu verlieren) geben doch einiges her. Wenn Du es liest, lass mich bitte wissen wie es Dir gefällt, das interessiert mich brennend! Denn zur Weihnachtszeit lese ich immer gern auch ein Buch, das in der Zeit spielt. Davon habe ich immer gern einen kleinen Vorrat, denn Weihnachten kommt ja jedes Jahr wieder, aber es ist schwer, ein weihnachtliches Buch zu finden, das ich wirklich lesen möchte. Die meisten sind mir zu rührselig und kitschig. Und hier haben schon die Inhaltsangabe und das Cover die entsprechende weihnachtliche Stimmung in mir ausgelöst.

Die anderen beiden Bücher sind bestimmt auch interessant. Du wirst hoffentlich berichten. Wie schön, dass die Buchhändlerin Dich direkt mit Tipps versorgt hat und Du sie auch direkt aufgesucht hast! Denn richtig: Eine neue, kleine, feine Buchhandlung muss man unterstützen! Wenn wir Dich wieder besuchen, möchte ich die gern sehen!
Und was hat die Dame es gut! Du unterstützt sie mit Deiner fantastischen Kürbissuppe! Die ist ja sowas von LECKER!
@Binchen: Wegen Meyrink war dann also ein Missverständnis. Dachte ich mir schon. Auch der Weg, wie es dazu kam. Und klar ist, wenn es geht, dann ist Meyrink eine sicher Bank für Romane von Dickens.