Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Di 12. Okt 2010, 11:18

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

der ist auch ganz toll! Dass Du Dich so darüber freust, geschieht völlig zu Recht, wie ich finde! :-)

danke fürs Mitfreuen, liebe Petra :D
kennst du bereits diese Seite über Murakamis neues Buch?

http://japanliteratur.net/1q84-haruki-murakami-special/

gibt einen kurzen Überblick was den Leser erwartet.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 12. Okt 2010, 11:25

Hallo Maria,

das ist eine schöne Seite - Dankeschön für den Link! Auch die Schnittverzierhung mit Murakamis Namen in grünen Lettern kann man dort sehen. Wenn es in Natura auch noch toller aussieht! :-)

Für mich als Murakami-Neuling interessante Querverbindungen zu seinen anderen Büchern. Ganz bestimmt hilfreich, um sich bei dem Autor besser zurecht zu finden und "1Q84" in seinem Gesamtwerk besser einzuordnen. Schön entdeckt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 13. Okt 2010, 07:45

Petra hat geschrieben: ...
Doris und Binchen, ich habe da nichts zu angemerkt, weil ich selbst diesselbe Übersetzung gelesen habe wie Doris sie jetzt vor sich hat! Mein Reclam-Buch sah nur anders aus. Hier der Link zu :arrow: meiner Ausgabe:

Huhu liebe Petra und liebe Doris,

ja - da hast Du vermutlich Recht - es war die fremde Aufmachung und der Gedanke im Kopf - bei Dickens (wie bei allen Klassikern) immer auf den Übersetzer gucken - denn ich habe ja auch die Reclam-Übersetzung gelesen und hatte aber eine kleine andere, die mir so gar nicht gefallen hat (aber hübscher aussah) - und habe da wohl nur einfach 'gedacht' die wäre auch von Meyrink - Scheinbar war aber gerade das Gedächtnis mal wieder aus ...

Sorry für die Verwirrung
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mi 13. Okt 2010, 08:44

Binchen hat geschrieben:
Huhu liebe Petra und liebe Doris,

Sorry für die Verwirrung

das lass ich dir grad nochmal durchgehen ;)

Aber erstmal Guten Morgen alles zusammen,

ich war gestern in Sachen Bücherkauf auch nicht untätig und habe mir in einer kleinen, feinen Buchhandlung (die junge Frau hat erst aufgemacht, das muss man doch unterstützen) diese drei Bücher gekauft:

That´s all right, Mama - Bertina Henrichs
Simpel - Marie Aude Murail
Acht helle Nächte - André Aciman

Die beiden erst genannten auf Empfehlung der Buchhändlerin, das letzt genannte wegen des wunderschönen Covers. So ein schönes Cover habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und je länger ich es anschaue, desto bezaubernder wird es..... :D

Ach ja, nebenbei bemerkt - hingegangen bin ich weil ich Ende des Montas die junge Frau bei einem kulinarischen Abend in der Buchhandlung mit meiner Kürbissuppe unterstützen werde und außerdem ein Geburtstagsgeschenk brauchte. Das habe ich auch gefunden und verschenke nächste Woche an eine Freundin "Zitronen im Mondschein"

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 13. Okt 2010, 09:56

Hallo zusammen,

Doris! Jetzt muss ich ja fast schimpfen! Schon wieder hast Du mir hier ein Buch unter die Nase gehalten und mich angesteckt! Das Cover von "Acht helle Nächte" ist ja wirklich wunderschön! Und hättest Du nicht geschrieben, dass es mit jedem näherem Hinsehen immer schöner wird, hätte ich das zwar hübsch gefunden, aber meinen Blick wieder weggelenkt. Aber so habe ich es mir ganz genau angeschaut. Und was passiert? Es baute sich eine winterliche, weihnachtliche New York-Stimmung in mir auf, die fast unwiderstehlich auf mich wirkte.

Nun bin ich sehr gespannt, wie Dir dieses Buch gefällt. Eine Liebesgeschichte - zumal im Umfang von über 500 Seiten - wäre eigentlich nicht so unbedingt mein Ding. Aber das Cover, die Inhaltsbechreibung und das Thema (dass sich große Gefühle drohen in Spielereien zu verlieren) geben doch einiges her. Wenn Du es liest, lass mich bitte wissen wie es Dir gefällt, das interessiert mich brennend! Denn zur Weihnachtszeit lese ich immer gern auch ein Buch, das in der Zeit spielt. Davon habe ich immer gern einen kleinen Vorrat, denn Weihnachten kommt ja jedes Jahr wieder, aber es ist schwer, ein weihnachtliches Buch zu finden, das ich wirklich lesen möchte. Die meisten sind mir zu rührselig und kitschig. Und hier haben schon die Inhaltsangabe und das Cover die entsprechende weihnachtliche Stimmung in mir ausgelöst. :-)

Die anderen beiden Bücher sind bestimmt auch interessant. Du wirst hoffentlich berichten. Wie schön, dass die Buchhändlerin Dich direkt mit Tipps versorgt hat und Du sie auch direkt aufgesucht hast! Denn richtig: Eine neue, kleine, feine Buchhandlung muss man unterstützen! Wenn wir Dich wieder besuchen, möchte ich die gern sehen!

Und was hat die Dame es gut! Du unterstützt sie mit Deiner fantastischen Kürbissuppe! Die ist ja sowas von LECKER! :D

@Binchen: Wegen Meyrink war dann also ein Missverständnis. Dachte ich mir schon. Auch der Weg, wie es dazu kam. Und klar ist, wenn es geht, dann ist Meyrink eine sicher Bank für Romane von Dickens.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 13. Okt 2010, 10:08

Doris hat geschrieben: Acht helle Nächte - André Aciman

.... So ein schönes Cover habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und je länger ich es anschaue, desto bezaubernder wird es..... :D

Hallo Doris,

das Cover und der Klappentext ist wirklich sehr verheißungsvoll. Ich lese am Jahresende auch sehr gerne stimmungsvolle Romane. Eine Leseprobe im Netz lässt mich allerdings zaudern. Seine sprachlichen Wiederholungen auf den ersten 4 Seiten schrecken mich jetzt etwas ab. Das kann sich natürlich in der Folge der Handlung noch geben, deswegen bin ich auf deine Meinung sehr gespannt.

https://media.libri.de/shop/magazine-pi ... 5728_0.pdf

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 13. Okt 2010, 15:07

Hallo Maria, Doris und alle zusammen,

ich bin auch gespannt, wie Dir "Acht helle Nächte" dann gefallen wird, liebe Doris, und wäre an einer ausführlichen Beschreibung Deiner Eindrücke zu gegebener Zeit auch sehr interessiert!

Die Leseprobe lässt mich auch skeptisch sein, ob mir das Buch gefallen würde. Ich finde - ähnlich wie Maria es auch ausdrückt - dass er sich zu lange an der einen Idee (Ich bin Clara) aufhält. Er spielt das zu lange durch, in zu vielen Variationen, was ihr Ich bin Clara ausdrückt. Einerseits schön, andererseits wirkt es ermüdend auf mich. Und zu nahtlos, bzw. zu lange zu nahtlos.

Wie hat Dir das reinlesen gefallen, Doris? Oder hast Du noch nicht reingeguckt? Ich könnte glatt verstehen ,wenn hier das Cover der Hauptgrund bleibt, das Buch zu lieben! Denn selbst wenn der Inhalt enttäuschen sollte, dann bliebe immer noch dieses absolut stimmungsvolle, anregende Cover! :)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 13. Okt 2010, 21:49

Liebe Petra und Maria,

ich glaube es ist es Trugschluss das Buch des Covers wegen für winterlich, weihnachtlich zu halten. Das Ganze spielt im verschneiten New York und das Titelbild gibt das ganz gut wieder.
Der Roman hat mit Weihnachten glaube ich nicht sehr viel zu tun, wenn überhaupt. Ich bin auch nicht von einer "gemütlichen" Geschichte ausgegangen.

"Aciman zeichnet ein lebendiges, einfühlsames Bild des modernen Liebeswerbens, und für jeden, der schon einmal den stechenden, traumähnlichen Schmerz der zwanghaften jungen Liebe gefühlt hat, ist es ein glühender Weg zurück ins Wunderland." The Boston Globe

Selbstverständlich werde ich von meinen Eindrücken berichten; auf die Leseprobe habe ich verzichtet, einfach weil ich mir das jetzt nicht verzerren wollte.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Do 14. Okt 2010, 09:04

Doris hat geschrieben:Liebe Petra und Maria,

ich glaube es ist es Trugschluss das Buch des Covers wegen für winterlich, weihnachtlich zu halten. Das Ganze spielt im verschneiten New York und das Titelbild gibt das ganz gut wieder.
Der Roman hat mit Weihnachten glaube ich nicht sehr viel zu tun, wenn überhaupt. Ich bin auch nicht von einer "gemütlichen" Geschichte ausgegangen.

"Aciman zeichnet ein lebendiges, einfühlsames Bild des modernen Liebeswerbens, und für jeden, der schon einmal den stechenden, traumähnlichen Schmerz der zwanghaften jungen Liebe gefühlt hat, ist es ein glühender Weg zurück ins Wunderland." The Boston Globe

Selbstverständlich werde ich von meinen Eindrücken berichten; auf die Leseprobe habe ich verzichtet, einfach weil ich mir das jetzt nicht verzerren wollte.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

stimmungsvoll" , wie ich es in meinem obigen Beitrag erwähnte, war der falsche Ausdruck. Ich meinte damit im Grunde eine ruhige, durchaus melancholische Geschichte, mit einer winterlichen Atmosphäre, ohne Kitsch. Ich denke da an mein wunderbares Leseerlebnis "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan zurück, das dir ja nicht zugesagt hat. Aber genau diese Melancholie und Nachdenklichkeit suche ich in dieser Jahreszeit, wenn alles vom Schnee zugedeckt ist, die Zeit wie still steht, aber die Schicksale weiter ihren Lauf nehmen, Kleinigkeiten die das Leben so veränderlich machen.

Das Cover zu "Acht helle Nächte" hat eine gewisse Signalwirkung auf mich. Dass du dir von der Leseprobe nicht dein Urteil beeinflussen möchtest, kann ich verstehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 14. Okt 2010, 09:15

Liebe Doris,

ich muss das genauer beschreiben. Für mich ist ein gut geeignetes Buch für die Weihnachtszeit ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt. Schnee ist da auch nicht schlecht. Mehr weihnachtliches muss das Buch für mich nicht haben, damit es für mich in die Weihnachtszeit besonders gut passt.

So habe ich vor zwei Jahren ja mal begeistert "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton gelesen. da ist auch nichts weihnachtliches. Eher das Gegenteil. Aber es spielt zur Weihnachtszeit. Das reicht mir.

Ebenso möchte ich Jonathan Franzens "Die Korrekturen" unbedingt zur Weihnachtszeit lesen, weil es in der Zeit spielt. Auch wenn ich mir davon nie und nimmer eine weihnachtliche Geschichte erwarte.

Ich denke, dass es Maria auch so geht. Bzw. sie sich von "Acht helle Nächte" nichts anderes versprochen hat, als einen Roman um das Spiel mit der Liebe, dem Werben, das allzu leicht große Gefühle zu gewöhnlich erscheinen lassen kann. Denn davon spricht ja die Inhaltsangabe. Und das finde ich persönlich auch interessant. Vielleicht interessant genug, um diese Liebesgeschichte über mehr als 500 Seiten verfolgen zu wollen.

Interessant fände ich Deine Meinung ob der Stil so bleibt wie auf den ersten Seiten. Denn da war mir die Idee mit Ich bin Clara zu sehr ausgereizt. Da wäre für mich weniger mehr gewesen. Aber solange das nur am Anfang ist, würde mich das nicht stören.

Mit dem Cover geht es mir übrigens ähnlich: Eine ganz normale Stadt (New York) im Winter. Für mich erweckt das das richtige weihnachtliche Gefühl. Ganz normales Leben, ganz normale Menschen - eben zur Winter/Weihnachtszeit. Ohne Kitsch und ohne Schnörkel. Deshalb ist das Bild in meinen Augen so wunderschön!

Vergraulen kann man mich (meistens... Ausnahmen wird es geben), mit typischen Weihnachtsgeschichten, wo Weihnachten im Fordergrund steht. Und vielleicht noch ein süßliches (Liebes-)Wunder. Dass wäre dann eher nicht mein Ding.

Ich hoffe das hilft Dir, meine Prioritäten noch besser einzuschätzen. Ich kann nämlich gut verstehen, dass Du aus meinem Posting was anderes herausgelesen hast.

Ahhh, ich sehe gerade, Maria hat auch schon erklärt, wie sie es meinte. Wusste ich. Denn Maria und ich kennen diesbezüglich schon lange und gut. Ich wusste, dass sie in solchen Büchern ähnliches sucht wie ich.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum