Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 25. Aug 2015, 00:14

Moin, liebe Bonny,

Taberna libraria - Die magische Schriftrolle von Dana S. Eliot wird garantiert ein Urlaubsspaß :mrgreen:

Moin miteinander,

Derzeit lese ich Schattenlicht von Martin Bühler.

Martin Bühler fand auf dem Dachboden ein Manuskript seines Vaters. Drei Bücher sind daraus geworden. Ich lese die Gesamtausgabe. Es handelt sich hierbei um einen biografischen Roman. Er entführt uns in die 1920er Jahre und reicht bis in die Nachkriegszeit.

Das Cover und der Titel passen wunderbar zusammen. Hier habe ich das Gefühl, dass sich der Autor wirklich damit auseinander gesetzt hat.
Bisher weiß ich nur, dass es sich um ein biografisches Werk handelt. Bei den Biografien, die ich bisher gelesen habe, war auf dem Cover immer die Hauptperson abgebildet, was irgendwie auch logisch ist.
Derjenige, um den es in dieser Biografie geht, hat kein leichtes Leben gehabt, stand sozusagen meist auf der Schattenseite. Andererseits verspricht das Cover aber auch einen Hoffnungsschimmer.
Nun bin ich gespannt, ob die Geschichte das wiedergibt, was ich aus Cover und Titel für mich rausgelesen habe.

Ein sehr schöner Einstieg ins Buch, indem erst mal berichtet wird, wo wir uns befinden. So ein bisschen Mundart hat schon seinen Reiz, weiß man doch so, wie die Menschen in dieser Region gesprochen haben. Wenn es nicht zu viel ist, finde ich das ganz in Ordnung.

Bisher kommt mir das Familienleben sehr unterkühlt vor. Klar besteht dort das Leben nur aus Arbeit. Aber kann man wirklich permanent auf Lachen und Herzlichkeit verzichten? War es so, dass man den Kindern keine Liebe entgegenbrachte?
Mariebäs ist für mich bisher die sympathischste Figur in dieser Familie. Schade, dass sie schon tot ist. Gerade sie, die sich geweigert hat, sich in das System einzugliedern. Die verzichtet auf eine Ehe ohne Liebe.
Damals war es so, dass die Kinder ordentlich mittun mussten. Aber sie scheinen sich auch ihre Freiräume erkämpft zu haben. Auch wenn es hinterher Strafe gab.
Matthias Vater war zwar im Haushalt und in der Landwirtschaft nicht so bewandert, aber politisch interessiert war er. Und er wusste schon sehr früh, dass mit Hitler nichts Gutes auf sie zukam.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass es in der Familie nicht nur Arbeit gab. Nein, es wurden auch Gesellschaftsspiele gespielt.
Mir wird gerade Matthias Mutter immer unsympathischer. Nachdem er monatelang nach dem Brand beim Vetter ausgeholfen hat, sich drangsaliert lassen hat, ist ihr einziger Kommentar. "Der Mateis ist jetzt ein braver Bua gworda."
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 27. Aug 2015, 14:07

Hallo Ihr Lieben,

mein neues Buch ist eine sehr berührender und offener Lebensbericht.

Was vom Menschen übrig bleibt von Rachel Moran. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch einen sehr positiven Bericht darüber in der Zeitung.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 5. Sep 2015, 20:52

Moin, liebe Barbara,

ich könnte jetzt mit Herzen im Aufruhr von Thomas Hardy beginnen. Klappt es bei Dir auch?

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 5. Sep 2015, 22:57

Hallo, ihr Lieben,

ich bin begeistert. Heute habe ich Unser allerbestes Jahr von David Gilmour beendet. Ein Buch, das ich in zwei Tagen durchgelesen habe, weil es mir unheimlich Spaß gemacht hat. Und zwar so viel Spaß, dass es meine Schreibblockade durchbrochen hat. Was dabei rausgekommen ist, habe ich bei den :arrow: Rezis untergebracht.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » So 6. Sep 2015, 09:33

Didonia hat geschrieben:Moin, liebe Barbara,

ich könnte jetzt mit Herzen im Aufruhr von Thomas Hardy beginnen. Klappt es bei Dir auch?

Liebe Didonia,

sehr gerne.
Dann stelle ich das Buch, welches ich gerade angefangen habe zurück.

Ich habe auch gerade gesehen, dass "Am grünen Rand der Welt" doch noch in unerem Kino kommt. Ich hatte schon befürchtet es verpass zu haben. Das motiviert mich erst recht ein weiteres Buch von Thomas Hardy zu lesen.

Welche Ausgabe hast Du denn? Ich habe diese hier :arrow:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 6. Sep 2015, 09:38

Liebe Didonia,

Deine Rezension über das Buch von Gilmore macht mich neugierig. Eine sehr interessante Geschichte und Handhabung dieses "Problems", was sicherlich häufiger vorkommt in der einen oder anderne Familie.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » So 6. Sep 2015, 09:43

Das ist ja toll, liebe Barbara.

Ich habe eine alte Ausgabe vom Buchclub 65, 1974, herausgegeben vom Aufbau-Verlag 'Berlin und Weimar.

Der Buchclub 65 war damals in der DDR eine Möglichkeit, an gute Bücher ranzukommen. Ich weiß, dass mein Vater damals, ich ging noch zur Schule, regelmäßig Buchpakete nach Hause geschickt bekommen hat.
In meinem Buch sind vorab ein Vorwort zur ersten Ausgabe und eine Nachschrift enthalten.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » So 6. Sep 2015, 09:50

Sehr schön, liebe Didonia,

da freue ich mich mal wieder etwas gemeinsam zu lesen. :P

Das ist ja toll, dass Dein Vater diese gute Gelegenheit genutzt hatte um an gute Bücher heranzukommen und somit auch bei Dir sichrlich den Bezug dazu Grund gelegt hat.

Mein Buch hat nur ein Nachwort, in dem über die Geschichte der Entstehung des Buches berichtet wird.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 13. Sep 2015, 11:33

Hallo Bonny,

für meine schönen Urlaub-Wünsche bin ich viel zu spät, aber ich bin gespannt, was Du von den mitgenommenen Büchern letztendlich im Urlaub gelesen hast. Auf Deine Meinung zu "Irrungen und Wirrungen auf Pemberley" und "Inselgrab" bin ich neugierig. Aber auch "Honigtot" ist mir schon mehrfach ins Auge gefallen.

Ich habe jetzt auch Urlaub, ENDLICH! Ich habe Erholung gerade sehr nötig, und freu mich sehr! Ich fahre aber nicht weg.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 16. Sep 2015, 11:21

Petra hat geschrieben:Besonders neugierig bin ich darauf, was Du zu "Der wanderende Spielzeugladen" von Edmund Crispin, "Verwettet" von Felix und Dick Francis (*zurückwink*) und dem letzten Marby & Mitschell berichten wirst!

Huhu, 2 Wochen Sardinien waren herrlich. Nur entspannt rumgammeln, Strand, Meer, leckeres Essen. :D Gelesen hab ich auch natürlich :-)
Der wanderende Spielzeugladen von Edmund Crispin ==> hab ich nicht gelesen.. war nicht so mein Genre im Urlaub.

Verwettet ==> hat mir sehr gut gefallen, mit kleinen Einschränkungen. Es waren zu viele Nebenschauplätze, die für die Handlung zu wenig oder gar keinen Sinn ergaben. Das wirkte etwas wirr mitunter...Aber dennoch kurzweilig und spannend. Typisch Francis. :-D

Der letzte Markby und Mitchell war okay. Es war ganz nett, aber mehr auch nicht. Es wird Markbys Nachfolgerin eingeführt - privat wie beruflich - und Markby und Meredith trugen zwar noch zur Handlung bei, wurden aber schon zu Randfiguren degradiert.... das war ein bischen schade.

ich befinde mich jetzt in den Endzügen von Jonathan Strange und Mr. Norell - ein durchweg großartiges Lesevergnügen!

lg
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum