Hallo Ihr Lieben,
so viele schöne adventliche Beiträge hier. Ich möchte einiges aus den letzten Tagen von Euch aufgreifen.
@Yvonne: Sehr schön, dass auch in Deinem Adventskranz Erinnerungen stecken. Von den Urgroßeltern an – das finde ich beeindruckend!
Ich habe eine Etagère, die meiner Oma gehörte. Sie fasziniert mich, da sie mich immer an Silvester erinnert, da meine Oma sie immer an Silvester mit Süßigkeiten füllte. Eine Woche vor dem Tod meiner Oma, waren wir dort zu Besuch, und sie schenkte sie mir. Als hätte sie gespürt, dass sie stirbt. Dabei war davon überhaupt nichts zu merken. Manchmal komisch. Aber die Etagère verbindet mich auf ewig mit ihr.
Für die Nennung (und das Foto) Deiner Lieblings-Weihnachtsfilme danke ich Dir. Das fand ich sehr anregend. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört für mich auch zu Weihnachten. Ich liebe diesen Film auch – und die Filmmelodie… aber wer nicht?!

Die russischen Märchen haben mir als Kind auch immer ganz besonders gefallen. Sie haben mich verzaubert. Deshalb freue ich mich über die Tipps mit „Großväterchen Frost“ und „Die Schneekönigin“. Ersteren Film kenne ich gar nicht. Und über „Die Schneekönigin“ weiß ich nicht mehr viel. Möchte ich mir nun gern irgendwann mal anschauen. Ich werde Ausschau danach halten. Danke für die Tipps!
„Der kleine Lord“ möchte ich gern mal als ebook lesen. Gibt es kostenlos.
Und "Während du schliefst" ist wirklich ein wunderschöner Film, den ich auch sehr liebe! Auch über diese Erinnerung freue ich mich. Denn ich habe den Film zu Hause, und werde ihn mir im Weihnachtsurlaub mal einlegen. Ist schon zu lange her. Welcher Film auch ganz zauberhaft ist (kein Weihnachtsfilm, spielt aber in der Zeit), ist „Liebe braucht keine Ferien“.
Von „A Christmas Carol“ habe ich auch viele Versionen. Mal sehen, welche ich dieses Jahr gucken werde. Und ob ich denn überhaupt dazu komme.
@Fevvers: Die Muppets sind zwar nicht so meine Welt, aber „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ finde ich auch sehr liebevoll, warmherzig und wunderschön gemacht. Der ist auch irgendwann mal wieder dran.
@Trixie: Euer jährliches Motto finde ich ja auch spannend. Tolle Idee, und es macht Weihnachten sehr abwechslungsreich für Euch. Vielen Dank für das tolle Foto!

Du hast mich auf ein paar sehr schöne alte Filme aufmerksam gemacht, bzw. an sie erinnert. So z. B. an „Zürcher Verlobung“. Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen, da die Oma meiner Freundin es mir mal mitgegeben hat. War ein ganz tolles Leseerlebnis für mich als Heranwachsende. Den Film müsste ich mir auch noch mal bewusst anschauen. „Die Dame im Zug“ scheint auch ganz toll zu sein. Du hast recht: Die Filme von damals hatten einfach alles.
„Weiße Weihnachten“ mit Bing Crosby und Danny Kaye kenne ich gar nicht. Ich fürchte, ich habe echt was verpasst! Auch „Weihnachten nach Maß“ sagt mir gar nichts. Ich werde mich umschauen.
Den Zeichentrickfilm „Anastasia“ finde ich auch wunderschön! Und er passt hervorragend in den Dezember – allein schon wegen des einen Lieds.
„Michael Strogoff“ und „Wettlauf nach Bombay“ gehörten für mich auch absolut in die Weihnachtszeit. Ferien bei meiner Oma, und dort dann diese Weihnachts-Mehrteiler schauen. Das sind Erinnerungen!
@Bonny: Das wäre ganz toll, wenn Du ein Foto von Eurem Adventsschlitten und der Weihnachtsranke hier einstellen könntest. Vielleicht kriegst Du es ja hin.
Schön, dass Du an „Schöne Bescherung“ erinnerst – das war der absolute Lieblings-Weihnachtsfilm meiner Mutter. Muss ich mir auch mal wieder anschauen.
@Didonia: Mein Infekt ist leider noch nicht weg, und ich musste mein Antibiotikum verlängern. Aber es geht mir auf jeden Fall schon viel besser. Und bald wird es dann hoffentlich ganz weg sein. Danke dass Du nachfragst!
Weihnachtsmusik: Oh ja, ich höre auch gern weihnachtliche Musik zur Weihnachtszeit. Besonders mag ich eine Zusammenstellung, die mir Arno vor Jahren mal zu Weihnachten geschenkt hat. Da ist u. a. „Der Trommelmann“ von Marlene Dietrich drauf. Oder „Amazing Grace“ von Joan Baez.
"Getz for Lovers" werde ich dies Jahr auch mal antesten, Maria. Quadro Nuevo: "Weihnacht" höre ich auch sehr gern!
Es gibt auch eine Weihnachts-Kassette, die meine Eltern zu Hause immer an Heiligabend abspielten. Mit Roy Black, Heino etc.. Zwar wäre das nicht meine Wahl, aber die Lieder berühren mich wegen ihres Erinnerungswertes! Leider kann ich die Kassette nicht hören, da wir keinen Kassettenspieler haben, und ein Versuch das in Audio-Dateien umzuwandeln, ist leider nur bedingt geglückt, da schon ein starkes Rauschen zu vernehmen ist. Ich müsste mir die Titel mal bei Amazon Download zusammen suchen. Vielleicht finde ich sie alle.
Das Weihnachtsoratorium von Bach ist auch eine sehr schöne Idee, Yvonne! Muss ich mir mal merken.
Mit Christmas-Pop kann ich auch was anfangen, Bonny. Höre ich auch gern, und picke mir da gern die Juwelen raus. Driving Home for Christmas von Chris Rea ist wirklich wunderschön. Ronan Keating interpretiert auch sehr schön die Weihnachtslieder. "Winter Song" z. B. - das Lied finde ich wunderschön. Aber noch lieber höre ich es von Sara Bareilles & Ingrid Michaelson. Habe ich dies Jahr schon ein paar mal auf den Ohren gehabt. Und in Michael Bublè habe ich auch schon reingehört. Justin Biebers "Mistletoe" finde ich auch gar nicht so schlecht. Und Sarah Connors "Christmas In My Heart" höre ich auch gern. Z. B. " Tonight's The Night" und "Come Come Together" mag ich sehr gern hören.
Wonderful Dream höre ich auch gern. Und finde es immer noch traurig, dass Melanie Thornton so jung gestorben ist!
Winter Carols von Blackmore's Night ist auch sehr schön.