Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Fr 25. Sep 2009, 11:04

Huhu Britti,

Britti hat geschrieben:...darfs noch ein bischen mehr sein?
:mrgreen:

Wieviel Pfund Buch hätten Sie denn gern? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Hier hagelt's dumme Kommentare auf Deine Frage - mich amüsiert's! :mrgreen: )

Aber Deine Liste klingt doch gut! :-)
(Schön, dass Du auch angesteckt bist mit "Und morgen sind wir glücklich"!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Sa 26. Sep 2009, 12:10

Hallo Ihr Lieben,

nun ist mein Urlaub schon wieder beendet. Wir hatten super schönes Wetter in Binz, so dass wir den Großteil unserer Zeit am Strand und im Strandkorb *winkzuBritti* verbringen konnten. Dabei habe ich auch einiges gelesen. Das Highlight war für mich „Grabesgrün“ und ich habe mich geärgert, dass ich „Totengleich“ nicht auch mitgenommen hatte. Ich war so skeptisch, ob es mir gefallen würde. Warum nur? Es war klasse. Kein bisschen langatmig, super spannend geschrieben, sympathische Figuren, was will man mehr. Danach war es für mich schwierig, ein neues Buch zu finden, welches mich fesseln konnte.

Hier meine Leseliste:
Bettina von Cossel - Tod in den Dünen: Nette Unterhaltung. Konnte man gut weglesen, aber in meinen Augen nichts Besonderes. Ein nettes Zwischendurchbuch. ** - ***
Tana French - Grabesgrün: Spitzenklasse ****
Faye Kellerman - Totengebet: War gut, aber ich habe schon besseres von ihr gelesen ***
Birgit C.Wolgarten - Land der Mädchen (Katja Sommer 1, Köln): Spannend, allerdings fand ich die Szenen, welche aus der Sicht des Täters geschrieben waren, sehr verwirrend. Gut, dass sie nur kurz waren. ***
Birgit C.Wolgarten - Und es wurde Nacht (Katja Sommer 2, auf Rügen und Hiddensee): Spannend, hat mir etwas besser gefallen als Band 1. Ähnliches Konzept wie in Band 1, allerdings haben mir hier die Täterszenen besser gefallen. ***
Elizabeth Haran - Der Duft der Eukalyptusblüte: Australiengesumsel - Für mich sehr gute Unterhaltung zum Mitfiebern, zwar vorhersehbar, aber trotzdem gut geschrieben ****
Kathryn Fox - Nachts, wenn du nicht schlafen kannst: Da hatte ich mir mehr von versprochen. Der Funke sprang nicht über und der Lesesog fehlte mir. ** - ***
Val McDermid – Nacht unter Tag: Abgebrochen , da es mich in keinster Weise fesseln konnte. Von diesem Buch war ich sehr enttäuscht, habe es zur Seite gelegt und später nochmal versucht, aber ich fand nicht rein.

So, jetzt werde ich mal lesen, was ich hier alles verpasst habe.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Sa 26. Sep 2009, 20:48

Juhuuu - Martina ist wieder da, fein, da freu ich mich.

Und dann hat Dir auch noch Grabesgrün gefallen - Ja sowas aber auch. Ganz wie erhofft, aber letztendlich ist man ja nie ganz sicher.

Erzählst Du uns im Meinungs und -Rätselthread auch ein bisschen was dazu?
[url]
viewtopic.php?f=2&t=474&hilit=Spoilerthread[/url]

bei Dir sind die Erfahrungen ja noch ganz frisch *strahl* und dass Du quasi nahtlos mit Totengleich weitermachen kannst hat natürlich auch was.

Wie gut, dass Du mit dem Insel-Cluedo-Krimi nicht auch noch Geld ausgeben musstest *g* und direkt auf Rügen einen Rügenkrimi lesen, dürfte ja so richtig nett gruselig authentisch sein - Schön. Ich hoffe Ihr hatte dann doch ein bisschen zuviel Wind um Fliegen zu gehen *ggg*?

Hach - schön, dass Du zurück bist.
Zuletzt geändert von Binchen am Sa 26. Sep 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Sa 26. Sep 2009, 21:29

Hallo usammen (habe eben schon mal geschrieben, dass ich mit der hollaendischen Tastatur den Buchstaben nicht habe oder finde, der vor das usammen gehoert, ich bitte um Ver eihung! :mrgreen: )

Martina, ich wollte gerade schon aus dem Forum huepfen, aber nicht ohne Dir hier u sagen, wie sehr ich mich freuen, dass Du wieder da bist! Habe ich gerade vor dem ausloggen noch gesehen und nun musste dieses Posting auch noch kur sein. Wie schoen, dass Dir Grabesgruen so gut gefallen hat! Ich war mir auch nicht sicher, weil Du selbst so skeptisch warst. Hat man schon mal. Man denkt ein Buch sei nichts fuer einen und hinterher versteht man gar nicht mehr warum man das gedacht hat! Aber wie Binchen schon schrieb: man weiss es ja nie!

Auf Deine Eindruecke im entsprechenden Thread waere ich auch sehr gespannt! Und bestimmt liest Du dann ja auch bald Totengleich. Auch da bin ich ueberaus gespannt wie er Dir gefaellt! Ich habe ihn so usagen gefressen! :mrgreen:

Der Cluedo-Krimi interessiert mich auch. Vom reinlesen hatte ich aber genau den Eindruck: nett fuer wischendurch. Nicht mehr und auch nicht weniger! Deshalb habe ihn mir erst mal nicht gekauft, aber irgendwann werde ich den mal mitnehmen. Denn nett war es allemal was ich da beim reinlesen erspaeht habe und ich mag einfach das Cluedo-Spiel so gern! :)

Leb Dich gut wieder ein und schoen, dass Du Dich urueckgemeldet hast! Ich habe Dich vermisst! Und ich bin gespannt, wie das Wetter auf Ruegen war... vielleicht hat Binchen recht und es war etwas u windig... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Sa 26. Sep 2009, 21:44

Huhu Ihr Lieben,

da freue ich mich aber, dass ich vermisst wurde. :P So etwas liest man/frau doch immer wieder gerne. Ich habe Euch auch alle sehr vermisst.

Petra, bei Deinem Posting fällt auf, wie oft man doch ein "z" gebraucht. :mrgreen: Die holländischen Tastaturen die ich kenne, hatten wie bei der englischen y und z getauscht. Aber es geht ja auch ohne ... *g*

Ihr habt Recht: Es war viel zu windig zum Fliegen und so mussten wir die Gutscheine leider wieder mitbringen. ;) Da auf denen unsere Namen stehen, konnten wir sie auch nicht anderen zur Verfügung stellen. Aber sie sind ja noch bis 2010 gültig.

Und auf Rügen einen Rügen-Krimi lesen hat wirklich Spaß gemacht. Und, liebes Binchen, so war das mit dem Cluedo-Krimi wirklich prima. Danke Dir nochmals. *knuddel* Und die Inselatmosphäre passte ja auch zu Rügen gut. Ich lese immer gerne einige Bücher im Urlaub, die auch zu der Gegend passen. Und da ich ihn schon kurz vor Rügen angefangen hatte, war ich schon in der passenden Stimmung.

Zur Zeit lese ich von Ilona Maria Hilliges "Ein Kind Afrikas". Auch das gefällt mir mittlerweile sehr gut. Übernächste Woche fliege ich beruflich nach Frankreich (vermutlich), da ist mir "Totengleich" im Flieger zu schwer und zu dick. Aber danach werde ich damit loslegen. Ich freue mich schon sehr darauf. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Sa 26. Sep 2009, 23:04

Liebe Martina,

....und ich hatte mich schon gefragt wo du abgeblieben bist :o
Hört sich ja nach einem richtig erholsamen Urlaub an, den ihr in Binz verbracht habt.
Schön dass du erholt und gesund zurück bist :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Mo 28. Sep 2009, 12:26

Hallo!
ICh finde grad nicht mehr den Thread, aber irgendwer hat letzte Woche erzählt daß er DEr Kruzifix-Killer liest.
Ich nun auch ;)
Chris Carter: Der Kruzifix-Killer
Das Buch ist absolut nichts für schwache Nerven, die aufgefunden Leichen werden detailisiert beschreiben und ich kann Euch sagen, daß sogar ich an meine Grenzen kam...
Spannend ist das Buch von Anfang an und sogar meinem Lesemuffel meines Mannes, hat nachdem ich ihm von dem Buch erzählt haben und so ein paar Szenen vorgelesen habe, mir am liebsten das Buch aus der Hand gerissen und selbst gelesen, weil er wissen will wie es ausgeht.
Er hält mich nun auch ganz sicher nicht vom Lesen ab ;)
Seit ihr Neugierig geworden :?:
Leseprobe

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Mo 28. Sep 2009, 12:38

Huhu in die Leserinnenrunde,

ich bin noch immer mit Gargoyle unterwegs. Was ein Buch. Dass die Charakterisierungen dafür so vage sind, kann ich nun verstehen.

Ich (also mein Prota) bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Einschübe (ich wollte nur mal gucken, ob sie noch lesen ) - steht da z.B. an einer Stelle - sind originell - die Erzählungen von Marianne Engel sind richtig spannend für mich - Die Skepsis des Prota - und der Klinibesatzung auch - ich bin gespannt auf die Auflösung.

Liebe Petra - noch bin ich mir nicht sicher, ob Du damit glücklich wirst.
Der Held erforscht gerade, ob seine Geschichtenerzälerin (sie erzählt aus de 14. Jahrhundert, wo sich die beiden schon getroffen haben sollen) manisch depressiv oder schizophren ist - Derzeit weiß er nur, dass er sich wohl mit ihr fühlt.

Wie steht es bei Dir, wenn Dir jemand aus seiner (so weit zurückliegenden) Vergangenheit erzählt? Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das zu sehr an den Haaren herbeigezogen ist? So geht es dem Prota jedoch auch -
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Mo 28. Sep 2009, 12:43

Hallo alle,

ich lese gerade zwei Bücher parallel: Den Arruda mit Maria in der Leserunde (mehr darüber dort) und einen "Strickkrimi" von Maggie Sefton: "Knit One, Kill Two". Die Jahreszeit -obwohl noch sehr spätsommerlich- verführt mich einfach in jeder Hinsicht zum Handarbeiten :P .
Zum Sefton: Eigentlich ist noch nicht viel Krimi in dem Roman, lediglich wurde schon mal der Fall, um den es gehen soll, umrissen: Die Protagonistin der Reihe ist Kelly Flynn, eine Buchhalterin aus Washington D.C., die nach Colorado kommt, nachdem man ihre Tante ermordet aufgefunden hat. Für die Polizei sieht alles nach einem schiefgegangenen Einbruch aus, zumal sie einen Verdächtigen gleich am Tatort schnappen konnten. Doch nach und nach erfährt Kelly viele Einzelheiten, die sie mißtrauisch machen. Verbündete, die ihr nicht nur Informationen zum mysteriösen Mord an ihrer Tante geben können, findet Kelly in den Damen (und dem Herrn) aus den diversen Handarbeitszirkeln des Wollgeschäfts von gegenüber. Hier war ihre Tante eine fleißige und beliebte Teilnehmerin. Und ganz nebenbei verführen die Frauen nun auch die eher ungeschickte Kelly zum Stricken...

Wie gesagt: Bei etwa Seite 100 ist noch nicht viel Krimianteil, mehr Wert legt Sefton offensichtlich darauf, die diversen anderen Figuren einzuführen, die sicher auch in den schon zahlreichen anderen Romanen der Reihe eine große Rolle spielen werden. Und ebenso viel Raum nehmen die Beschreibungen des Wollgeschäfts, der Garne und der diversen Projekte der einzelnen Damen ein. Alles ist definitiv sehr "cozy", stellenweise verliert sich Sefton so in den Beschreibungen, daß ich selbst Lust bekomme, in einem so schönen Laden ellenbogentief in Garnen zu wühlen :mrgreen: . Schade, daß ähnlich wie die vielen tollen Handarbeitsbücher auch die Strickkrimis (gibt ja inzwischen von mehreren Autorinnen welche) den Weg vom angelsächsischen auf den deutschsprachigen Markt noch nicht gefunden haben :| . Ich kann mir vorstellen, daß sie hier zahlreich Leserschaft finden würden...

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am So 15. Aug 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Mo 28. Sep 2009, 12:47

Schade, daß ähnlich wie die vielen tollen Handarbeitsbücher auch die Strickkrimis (gibt ja inzwischen von mehreren Autorinnen welche) den Weg vom angelsächsischen auf den deutschsprachigen Markt noch nicht gefunden haben :| . Ich kann mir vorstellen, daß sie hier zahlreich Leserschaft finden würden...

Liebe Trixie,

ja schade, finde ich auch, in den Fällen, wo denn das STRICKEN auch eine Rolle spielt und nicht einfach nur zur Kulisse degradiert wird.

So ist ja derzeit Umgarnt gar nicht so beliebt bei uns. ...

Allerdings geht das auch bei Leserundenbüchern so, denn wenn es nur noch um die Einzelschicksale geht, und nicht mehr um die Dynamik von Leserunden, dann sinkt bei mir das Interesse sehr stark, denn diese Lebenshilfe-Runden ertrage ich im Übermaß nicht allzu sehr.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum