Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon evaliese » Di 13. Okt 2009, 19:39

Hallo

Ich bin die Neue und habe mir einige Bücher über
die Tudors besorgt, angeregt von der TV Serie
ja, manchmal bewirkt das Fernsehen auch was Gutes ;)

Dann habe ich gesehen, dass Victoria Holt unheimlich
viele Bücher verfasst hat und bin über google hierher gekommen.
@ Petra
Dann habe ich mir Eure Liste angeguckt
Ich lese seit 2 Tagen Königreich des Herzens Victoria Holt schrieb es
als Jean Plaidy nun kann ich Dir den englischen Titel dazu schreiben
QUEEN OF THIS REALM.

Obwohl der deutscheTitel etwas so klingt wie würde ich nieee lesen :) ist es gut geschrieben und gar nicht kitschig sondern Kenntnisreich. Es geht um Elisabeth I.

Grüsse
Eva
evaliese

Beitragvon Binchen » Di 13. Okt 2009, 19:46

Hallo evaliese,

witzig, habe ich doch gestern mein Regal etwas erleichtert - also Platz für meine Neuerwerbungen und -Tauschergebnisse geschaffen - und dabei entdeckt, dass ich ja eine ganze Reihe Georgette Heyer und auch Victoria Holt in zweiter Reihe gebunkert habe. Allerdings noch keine gelesen.

Herzlich willkommen hier im Forum - fühl Dich wohl hier - man liest sich.

Gestern abend um 23:30 Uhr war ich richtig befreit, denn ich hatte meinen vollgestapelten Stuhl mit den Neuerwerbungen der letzten Wochen/Monate einsortiert, nachdem ich 3 große Ikea Taschen, größtenteils aus der zweiten Reihe - herausgenommen habe. Nun stehen die Fowlers zusammen, Dick Francis hat ein ganzes Brett ... - Wow - und Luft ist auch da. Nun muss ich nur noch die 'Entsorgung' besorgen. Mein Kollege hat schon nachgefragt, ob ich nicht wieder eine Kiste mitbringe. Na - das mache ich doch gerne.

Liebe Britti - ich habe auch meine Elizabeth George - für Dich beiseite gelegt.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mi 14. Okt 2009, 12:11

Hallo alle miteinander,
liebe Binchen

tja, die zweiten Reihen....wenn die nicht wären hätten wir noch mehr Platz für Neuheiten.
Ich blicke immer neidisch auf diejenigen die es fertig kriegen sich taschenweise von Büchern (aus der 2. Reihe) zu trennen. :)

Seit vorgestern lese ich dieses Buch hier:

Zwei an einem Tag - David Nicholls

Pressestimmen
»Eine herrliche Liebesgeschichte. Das schönste Buch des Jahres!« (Christine Westermann, WDR)

Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Ich liebe dieses Buch jetzt schon und freue mich gleich aufs Weiterlesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 14. Okt 2009, 12:14

Hallo evaliese,

willkommen im Forum :)

früher las ich Victoria Holt (+ Pseudonyme) sehr gerne. Ich glaube, durch sie bin ich als Jugendliche auf das Genre Romanbiographie gekommen, das war aber über Marie Antoinette. Ich habe danach noch Stefan Zweigs Biographie über sie gelesen. Fand ich alles sehr spannend.

Die Serie "Tudors" kenne ich nicht, aber über Elizabeth I lese ich sehr gerne. Empfehlen kann ich:

Mary Lavater-Sloman: Elizabeth I
Cornelia Wusowski: Elizabeth I

(Stefan Zweig: Maria Stuart) (zwar nicht Elizabeth I aber auch sehr spannend)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 14. Okt 2009, 13:29

evaliese hat geschrieben:Hallo

Ich bin die Neue und habe mir einige Bücher über
die Tudors besorgt, angeregt von der TV Serie
ja, manchmal bewirkt das Fernsehen auch was Gutes ;)

Dann habe ich gesehen, dass Victoria Holt unheimlich
viele Bücher verfasst hat und bin über google hierher gekommen.

Grüsse
Eva

Hallo Eva,

ich begrüße dich auch herzlich hier im Forum! Wir zwei scheinen schon mal gemein zu haben, daß wir uns durchaus von Film und Fernsehen zu unserem Lesestoff inspirieren lassen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich nicht nur zu Romanen, sondern auch zu "nüchternen" Sachbüchern gegriffen habe, weil ich z.B. über eine interessante Epoche, eine Kultur oder einen Künstler etwas auf der Mattscheibe gesehen habe und dann mehr darüber erfahren mußte.

Auch das gemeinsame Lesen (mit Maria mache ich das nun zum zweiten Mal) ist da immer ein idealer Ausgangspunkt für solche Recherchen.

Ich freue mich jedenfalls, mehr von dir hier im Forum zu lesen.

Viel Spaß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon SilkeS. » Mi 14. Okt 2009, 14:56

Hallo Eva!

Uch von mir ein Herzliches Willkommen hier.
Ich gestehe, daß ich von Viktoia Holt und auch Georgette Heyers schon viel gehört aber noch nichts gelsen habe.

Ich selbst habe mein Bibliothekarsbuch gestern beendet und heute zu einem klassichen Krimis von Deborah Crombie gegriffen:
So will ich schweigen
Es ist der vorletzte auf deutsch erschienen Band und es einfach herrrlich wieder auf Gemma, Duncan, Kit und Toby zu stoßen, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden!
Das das Buch im November spielt es sort suakalt ist und schneit, passt das Wetter hervorragend auch zu unser Wetteralge, was den Lesegenuss bei Tee, Kerzen und in eine Kuscheldecke gehüllt noch ein wenig steigert.
Ach der Herbst ist meine Lieblingslesezeit!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mi 14. Okt 2009, 16:45

Hallo Evaliese,

nun auch von mir endlich ein herzlich Willkommen hier bei uns im Forum - bin spät dran heute! :-)

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Der Weg führte Dich über den Autorenbericht zu Victoria Holt, wie ich lese. Dazu muss ich sagen, dass den nicht ich, sondern Tara verfasst hat. Tara schafft es leider nur noch sporadisch hier reinzuschauen, aber vielleicht liest sie Deinen Beitrag ja noch! Sie ist ganz großer Victoria Holt-Fan! :-)

Übrigens: Ich kann es jetzt leider nicht nachschauen, aber vielleicht kannst Du selbst mal bei :arrow: Weltbild den Suchbegriff Victoria Holt eingeben. Ich meine mich zu erinnern, dass die vor gar nicht so langer Zeit eine Victoria Holt-Edition begonnen haben herauszubringen. Das könnte für Dich und für einige andere hier vielleicht interessant sein! :-)

Hingegen von Georgette Heyer habe ich mal ein Hörbuch gehört. Ich dachte erst, die Autorin sei nichts für mich. Aber denkste! "Bezaubernde Arabella" (Link führt Dich zu meiner Rezension im Hoerbuecher4um) fand ich wahrhaftig bezaubernd! Und so kamen im Laufe der Zeit zwei weitere Romane von ihr in mein Regal - diesmal aber als Buch. Gelesen habe ich sie noch nicht. Aber das werde ich sicher irgendwann, denn von Georgette Heyer lasse ich mir gern noch öfter was erzählen! :-)

Zu den anderen Beiträgen hier komme ich heute nicht mehr. Dazu dann einen andern Tag mehr! Wichtig war mir jetzt erst mal unsere neue Mitschreiberin zu begrüßen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 15. Okt 2009, 09:38

Guten Morgen zusammen,

da ich gestern nur dazu kam Evaliese zu begrüßen, nicht aber über mein aktuelles Buch zu berichten oder auf Euren aktuellen Lesestoff einzugehen, hole ich das jetzt nach! :-)

Ich lese ja zur Zeit "Cry Baby" von Gillian Flynn und bin schon weit über die Hälfte hinaus. Gefällt mir und entspricht meinen Erwartungen, die ich aufgrund des reinlesens und der Amazon-Kundenrezensionen daran gesetzt hatte. Es liest sich lebensnah und unterhaltsam. Die Krimihandlung bewegt sich nicht so recht vom Fleck, worauf ich durch die Rezensionen vorbereitet war (einige fanden das den K.O.-Punkt in dem Buch, andere hat das nicht gestört). Ich gehöre zu denen, die das nicht stört - zumal ich darauf vorbereitet war und ich somit mehr Erwartungen an den psychischen Elementen in den Krimi habe. Die Hauptfigur ist unter einer lieblosen Mutter aufgewachsen. Das hat im wahrsten Sinne des Wortes Narben bei ihr hinterlassen. Denn sie hat eine Phase gehabt, in der sie sich krankhaft selbst verletzt hat, indem sie sich in die Haut geschnitten hat: Wörter waren es, die sich eingeritzt hat. Inzwischen ist sie erwachsen und in Chicago bei einer Tageszeitung als mittelmäßige Reporterin beschäftigt. Sie wird in ihre Heimatstadt geschickt, weil dort 2 grausame Kindermorde geschehen sind. Doch nicht nur mit diesen Morden wird sie vor Ort konfrontiert, sondern vor allem auch mit ihrer eigenen Vergangenheit: Ihrer Mutter, die ihr nie Liebe entgegenbringen konnte und das auch heute noch nicht schafft, sondern im Gegenteil sie noch mehr erniedrigt... alte Wunden platzen auf.

Somit nimmt die Vergangenheit (oder das, was diese aus ihr gemacht hat) der Hauptfigur mehr Raum ein, als der eigentliche Kriminalfall. Nicht ausgeschlossen, dass beides mit einander eng verknüpft ist.

Eine kleine Liebesgeschichte ist auch mit drin. Sehr schön zu lesen. Nicht überragend, aber mir gefällt's! Und es war für mich wirklich gerade das richtige! Guter Griff also und ich bin gespannt wie es weiter geht!

@Martina: Auf "Drachenläufer" hast Du mich nun noch neugieriger gemacht! Was bin ich froh, dass ich sowohl das Buch als auch das Hörbuch als auch den Film zu Hause habe! :-)
Denn ich erwarte mir davon wirklich sehr viel - das kann ich auch, wenn ich Dir so lausche! Toll, dass Literatur uns Zustände in einem Land wie Afghanistan näher bringen kann! Denn darüber wissen wir (die meisten - ich ganz bestimmt) wirklich viel zu wenig! Danke für Deinen tollen Lesebericht hier!

Inzwischen liest Du ja "Totengleich", wie ich in Deiner Signatur erkenne und wie Du mir gestern beim Treffen berichtet hast! Ich bin schon sehr auf DEINE Eindrücke gespannt! Viel Spaß damit! :-)

Edit: Ich habe heute auch endlich meine komplexe Begeisterung zu "Totengleich" in einer :arrow: Rezension in Worte gefasst! :-)

@Rachel: Dass es die Sallis' Trilogie zu der "Dunkle Schuld" auf Englisch in einem Band gibt, ist ja praktisch! Schade, dass es das hier in Deutschland noch nicht gibt. Aber egal: Ich bin schon sehr zufrieden damit, den ersten Band bei mir zu Hause zu haben, denn auf den hat Doris mich echt so neugierig gemacht! :-)

@Doris: @Wolf: Vielen Dank für Deine Eindrücke zu "Atemschaukel", liebe Doris! Das macht wirklich sehr neugierig auf das Buch! Zumal mir das reinlesen ja schon so zugesagt hatte! Und was Du, lieber Wolf, zur Lyrik von Oskar Pastior geschrieben hast, lockt auch sehr! Ich denke, wenn ich mich der "Atemschaukel" mal annehme, dann werde ich auch Oskar Pastiors Gedichte mal näher beäugen. Du hast mich wirklich sehr neugierig gemacht! Und beides parallel zu lesen, ist sicherlich ein besonderes Erlebnis, wo doch trotz seines Todes so viel in "Atemschaukel" von ihm eingeflossen ist, bzw. das Buch laut Herta Müller ohne ihn vielleicht gar nicht entstanden wäre.

Doris, von "Zwei an einem Tag" von David Nicholls habe ich auch schon gehört. Du bist ja sehr angetan - sollte ich doch mal einen Blick drauf werfen, wie mir scheint! :-)
Auf Deinen abschließenden Bericht bin ich sehr gespannt!

@Silke: Also, diese Buchreihe um den irischen Bibliothekar klingt wirklich außergewöhnlich! Danke fürs drauf aufmerksam machen - der war mir bislang völlig entgangen. Ich bin mir nicht sicher, ob er was für mich wäre, aber ich will mal reinlesen bei Gelegenheit. Denn wenn mir ein reinlesen gefällt, könnte mich diese ungewöhnliche Geschichte (und Figur) durchaus locken. Ich habe es mir mal notiert.

Auch an Deborah Crombie erinnerst Du mich. Wollte ich auch immer schon mal reinlesen. Schön, dass "So will ich schweigen" so schön zur Jahreszeit passt! Sowas mag ich auch immer gern! Dann kann ich mich noch besser in das Buch einfühlen und es unterstreicht auch die eigene Stimmung, die man durch die reale Jahreszeit in sich trägt.
Herbst mag ich auch unwahrscheinlich gern: Nicht mehr so heiß, ab und zu noch wärmende Sonnenstrahlen. Noch nicht sooooo früh dunkel und nicht sooooo spät hell. Kühl, frischer Wind, schöne Farben. Und kuscheliges Lesen auf dem Sofa - genau! :-)

@Binchen: Dieses befreiende Gefühl kenne ich! Platz schaffen für neue Bücher - zumal wenn sie sich schon vor den Regalen gestapelt aber keinen Platz darin gefunden haben! Das ist befreiend! Und ein Blick auf ganze Reihen mit geliebten Autoren wie Dick Francis und oder Fowlers (eng an eng), sind doch wirklich dann erhebend! Schön, dass Du das angegangen bist! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 16. Okt 2009, 22:20

Hallo Petra,

ich habe heute Zwei an einem Tag fertiggelesen und bin noch ganz benommen.
Wer mal wieder richtig lachen, weinen, sich wundern und freuen möchte sollte sich dieses Buch vornehmen.
Es ist herzzerreißend schön.
Rezi folgt, aber ich brauche noch etwas Zeit.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » So 18. Okt 2009, 18:15

... und ich habe gerade mit Mrs. Wilcox Bekanntschaft geschlossen.
(Emilie Richards: Mrs. Wilcox und die Tote auf der Terasse)

Nette Unterhaltung für zwischendurch - Ein bisschen wie Tante Dimity ohne Tante Dimity - also nette Familie (diesmal ist er Pastor) und eine Kleinstadt.

Bis auf einen Ausrutscher beim Speichern eine umfangreichen Powerpoint-Präsentation auf einer Diskette :roll: war alles nett, freundlich und ich freue mich auf Band 2 - einen Weihnachtskrimi.

Und nun trifft mich die Qual der Wahl: Ein weiterer Schacht - diesmal vielleicht endlich einer von den Katzenromanen? Oder doch das Geheimnis des roten Hauses? Ihr werdet lesen ...
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum