Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Do 24. Sep 2009, 15:24

Hallo zusammen,

soeben bestellt:

- J. M. Coetzee: Zeitlupe
- Agatha Christie - Poirot Staffel 6
(- Barbara Vine: Das Geburtstagsgeschenk)

Da ich von "Schande" von Coetzee ganz angetan bin und Doris mir verraten hat, dass sie das Buch auch total beeindruckt hat und Coetzee u. a. noch "Zeitlupe" auf dem SUB hat, habe ich mich danach umgesehen. Ich kann mir vorstellen, dass Coetzee mit dem dort behandelten Thema Altern sehr gut umgehen kann, zumal es ja in "Schande" zu Anfang auch darum geht. Und dieser Anfang hat mir sehr gut gefallen. So bin ich "Zeitlupe" nicht abgeneigt. Die Inhaltsangabe klingt vielversprechend und zu allem Überfluss gab es "Zeitlupe" (ich mag auch den Titel) auch noch bei Amazon als gebundenes Buch für 4,99 € (Restexemplar). Da wollte ich jetzt nicht ins zögern geraten. Und den letzten Anstoß hat ein kleines Zitat aus dem Buch gebracht, das bei Amazon zu finden ist:

"Werden Sie wesentlich, Paul. Leben Sie wie ein Held. Seien Sie eine Hauptfigur. Wozu sonst leben?"

Und die 6. Staffel Poirot stand schon lange bei mir auf dem Wunschzettel. Morgen ist offizieller Erscheinungstermin und ich habe meinen Amazon-Gutschein der Düsseldorfer Buecher4um-Runde vom Geburtstag dafür eingesetzt und muss nur noch etwas mehr als 2,- € dafür zahlen. Wie erfreulich! :mrgreen:

Noch mal Dankeschön an die Runde für den tollen Gutschein! *WINK* :D

Der Barbara Vine kam vom Verlag. Liest sich sehr gut an! :-)

So preiswert kann Bücher-Shopping sein (nur leider nicht immer)! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 25. Sep 2009, 11:42

Hallo zusammen,

aufgrund Petras Hinweis im Schnäppchen Thread habe ich mir die gebundene Ausgabe gekauft:

Sommer der Züge" von Stewart O'Nan für 4,99 € bei Amazon.

Klappentext:
Kurzbeschreibung
Ein entlegendes Strandhaus bei Montauk, Long Island, Sommer 1943. Seit Wochen haben James und Anne Langer keine Nachricht von Rennie, ihrem Ältesten, der im Pazifik gegen die Japaner kämpft. Auch zu Hause wird Krieg geführt, dann James hat nach einer Affäre mit einer sechzehnjährigen Schülerin seine Arbeit als Geschichtslehrer verloren. Anne pflegt nun zwar seinen sterbenden Vater, rächt sich aber mit wohldosiertem Haß. Und einer heimlichen Romanze. Doch trotz aller Leidenschaft und Zärtlichkeit zwischen dem jungen Soldaten Martin und ihr gelingt es Anne nicht, den Schmerz über das Auseinanderbrechen ihrer Familie dauerhaft zu betäuben. Tausende von Meilen entfernt wird Rennie bei der Eroberung der Aleuteninsel Attu schwer verwundet, während seine Verlobte Dorothy in San Diego sein Kind austrägt. als Rennie mit ihr nach Hause an die Ostküste kommt, hilflos und seelisch ebenso versehrt wie körperlich, sind James und Anne gezwungen, ihr Leben neu zu ordnen...

@Petra,
viel Spaß mit "Agatha Christie - Poirot Staffel 6" . Ist bestimmt wieder klasse! :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » So 27. Sep 2009, 10:10

Hallo zusammen,

günstig in England bestellt:

- "American Wife" von Curtis Sittenfeld (dt. "Die Frau des Präsidenten")

- "The Magicians" von Lev Grossman

Und dann durfte für 10 Euro auch noch der neue Dan Brown mit. Die Vorgänger fand ich ja wirklich unterhaltsam und ich denke, das wird dieser auch wieder. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » So 27. Sep 2009, 19:01

Hallo alle miteinander,

selbstverständlich möchte ich euch nicht meine Errungenschaften von dieser Woche vorenthalten:

Und plötzlich ist später jetzt - Elena Senft
kulturnews.de
Elena Senft hat kein Buch über eine bestimmte Generation geschrieben. Das haben schließlich schon andere erledigt. Siehe Golf, siehe Umhängetasche. Aber natürlich hat sie es doch getan. Ein paar Seiten lang überdenkt sie das Dilemma, mit Ende Zwanzig die Eltern nicht um einen Kredit fürs Eigenheim, sondern wegen der Stromnachzahlung anzupumpen, analysiert die breit gestreute Angst vorm wirklich Erwachsenwerden und abschließend versucht sie sich - eher doof (man darf noch keine halben Bananen im Kühlschrank aufbewahren ???) - an ein paar "Darfs" und "Muss" für die frisch definierte Nicht-Generation. Dazwischen nutzt die 29-Jährige den Platz weidlich, um von sich zu erzählen. Und diese zahlreichen Episoden aus ihrem Leben und dem ihrer Freunde und Bekannten sind, so eitel und eindimensional sie manchmal auch rüberkommen, der große Pluspunkt des Buchs. Denn: Elena Senft ist lustig. Und vieles, was sie da so ausplaudert, ist erschreckend wahr. (kab)

Der Steingänger - Davide Longo
Kurzbeschreibung
Freundschaft, Verrat - und ein mörderisches Geheimnis inmitten der Berge Piemonts
In einem piemontesischen Tal wird ein Mann umgebracht: Cesare gilt als Hauptverdächtiger für den Mord an seinem Kumpanen Fausto, mit dem er jahrelang Flüchtlinge von Italien über die Berge nach Frankreich gebracht hat. Hat die Tat einen politischen Hintergrund? Und warum umgibt die Dorfbewohner eine explosive Stille? Welches Geheimnis hüten sie? Erst als eine Frau das Schweigen bricht, kommt es zu einer überraschenden Wendung, und Cesare, der Steingänger, der Wahrheit gefährlich nahe ...

Zwei an einem Tag - David Nicholls
Kurzbeschreibung
Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Die Frau des Präsidenten - Curtis Sittenfeld (*winkzuRachel*)
Kurzbeschreibung
Meisterhaft und einfühlsam schildert die US-Bestsellerautorin den unfreiwilligen Aufstieg einer Frau bis an die Spitze einer Weltmacht, ihre Selbstzweifel und die Widersprüche ihres Lebens. Ein Schlüsselroman für das Amerika von heute. Am wichtigsten Tag der Präsidentschaft ihres Mannes überdenkt Alice den erstaunlichen Weg, der sie ins Weiße Haus führte: Durch einen Unfall im Teenageralter bricht die heile Welt ihrer Kindheit auseinander. Als sie zehn Jahre später Charlie Blackwell begegnet, verliebt sich die überzeugte Demokratin in den charismatischen Leichtfuß aus einflussreichem republikanischem Hause. Als ihr Mann schließlich ins Weiße Haus einzieht, sieht sich Alice in eine Position gedrängt, die sie nie angestrebt hat. Spätestens während seiner umstrittenen zweiten Amtszeit muss sie den Widersprüchen ihres Lebens ins Auge sehen: Was soll sie tun, wenn ihre persönlichen Überzeugungen mit ihrer Rolle in der Öffentlichkeit kollidieren? Und wie kann sie ihren Mann lieben und gleichzeitig so grundlegend anderer Meinung sein?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » So 27. Sep 2009, 19:53

Hallo Doris,

ach, Du hast also auch "Die Frau des Präsidenten" gekauft? *g* Ich habe mit dem Buch ja schon so lange geliebäugelt und als ich das jetzt recht günstig gesehen habe, musste es einfach mit. Zumal mir das englische Cover so gut gefällt. :)

Von deinen gekauften Büchern subt bei mir außerdem noch "Der Steingänger". Und wenn Du "Zwei an einem Tag" liest, must Du bitte unbedingt berichten, wie es Dir dann gefällt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mo 28. Sep 2009, 11:21

Rachel hat geschrieben: Zumal mir das englische Cover so gut gefällt. :)

.

Hallo Rachel,
ja, da hast du Recht, das Original-Cover sieht um Klassen besser aus.

Und über "Zwei an einem Tag" werde ich auf jeden Fall berichten. ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 28. Sep 2009, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe auch gekauft. Da dachte ich am Wochenende in Holland dass ich sicher sei. Doch dann kam ich ins Gespräch mit einem Cousin von Ayhan, der sehr Buchbegeistert ist und auch selbst schreibt (Artikel für eine Zeitschrift und er war schon als Übersetzer tätig). Übersetzt hat er von Niederländisch in Türkisch einen - wohl recht bekannten - niederländischen Autor, der mir leider trotzdem nichts sagte. Ich musste direkt ins Internet schauen und war sofort hin und weg - das ist ein Thema für mich! Jemand der sein Gedächtnis verliert (Alzheimer) und wie der anfangs versucht seine Umgebung nichts von seinem Zustand merken zu lassen. Ich kann aus persönlichen Gründen mit solchen Demenz-Themen sehr viel anfangen und bin nun ganz gespannt darauf! Wie gut, dass der Verlag Nagel & Kimche den Roman "Hirngespinste" aus den 80er Jahren nun neu herausgebracht hat, mit neuem Titel. Übrigens soll Bernlef in diesem Roman erstmalig in der Geschichte der Literatur über Alzheimer aus einer Innenansicht heraus erzählt haben.

Tja, und da ich mal wieder einen Gutschein mit Mindestbestellwert verwendet habe, musste auch gleich noch ein HC mit. Und dann habe ich mir gedacht, dass ich auf die zwei TBs, auf die ich wegen Doris so schiele, auch nicht mehr verzichten muss, da die den Braten nun auch nicht mehr fett machen! ;-)

So freue ich mich nun auf meine neuste Beute:

- Bernlef: Bis es wieder hell ist
- Gerard Donovan: Winter in Maine
- David Sallis: Dunkle Schuld
- A. M. Homes: Und morgen sind wir glücklich

Bei David Sallis wollte ich mich nun auch nicht mehr länger zurückhalten, da er auch ganz oben auf der KrimiWelt-Bestenliste steht, wie Rachel mich netterweise im entsprechenden Thread wissen ließ. Seither juckte es mich noch stärker als zuvor... :mrgreen:

Bei meinem nächsten Zusammentreffen mit Ayhans Familie kann ich mich dann sicher schon über Bernlef mit Ayhans Cousin austauschen. Das wird sicher sehr interessant! War es diesmal schon, da wir so manchen ähnlichen Autoren lesen und mögen.

Mit der Frau des anderen Cousins (eine Inderin) konnte ich mich kurz über Vikas Swarup austauschen. Sie kannte zwar das Buch "Rupien! Rupien!" nicht, aber den Film "Slumdog Millionäre"! :-)

War lustig... auch wenn wir mit Händen und Füßen und vier verschiedenen Sprachen versucht haben uns über die Bücher auszutauschen. Nein... nicht Indisch (das versteht ja keiner außer der Inderin). Aber in Deutsch, Holländisch, Türkisch und Englisch... war echt witzig! :mrgreen:

Das meiste lief jedoch über die Deutsche Sprache. Ich bewundere diese Menschen echt! In Holland lebende Türken, die beide Sprachen können, können auch noch viel, viel, viel besser Deutsch als ich Türkisch. Echt toll! Und mein Türkisch wurde auch etwas aufgefrischt, zumal der Cousin von Ayhan sich da viel Mühe gegeben hat. Kein Wunder, er hat Türkisch studiert und hat es in Holland unterrichtet. Er weiß bescheid und ihm macht es großen Spaß es herüberzubringen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 28. Sep 2009, 13:51

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

aufgrund Petras Hinweis im Schnäppchen Thread habe ich mir die gebundene Ausgabe gekauft:

Sommer der Züge" von Stewart O'Nan für 4,99 € bei Amazon.

Gute Wahl - der Roman hat mir sehr gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie Chautauqua. Naja, ich glaube, mir gefällt sowieso alles von O'Nan ;)

@Petra: Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ihr da über Bücher gesprochen habt - interessant !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 28. Sep 2009, 14:10

Hallo zusammen,

ja Steffi, das war wirklich interessant! Auch mal zu sehen, wie man auf Autoren blickt, wenn man in einem anderen Land lebt. Welche ähnlich gut ankommen, welche gar nicht bekannt sind... auch über türkische Autoren haben wir uns etwas unterhalten. Aber da stellt man dann schnell fest, dass das nur sehr begrenzt möglich ist, da die ins Deutsche übersetzten ja doch nicht so umfangreich sind. Aber durchaus hatten wir da auch welche gefunden: Mario Levi, Elif Shafak, Orhan Pamuk...

Maria, dass ich Dich zu einem kostengünstigen Restexemplar von O'Nan bringen konnte, freut mich natürlich! Ahnte ich doch, dass da für Dich was bei ist! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mo 28. Sep 2009, 15:50

Petra hat geschrieben: Auch mal zu sehen, wie man auf Autoren blickt, wenn man in einem anderen Land lebt. Welche ähnlich gut ankommen, welche gar nicht bekannt sind... auch über türkische Autoren haben wir uns etwas unterhalten.

Ja, das ist mir in Amerika auch aufgefallen, dass nämlich auch die Themen von einer ganz anderen Sicht aus betrachtet werden. Ich schwärmte von Willa Cather 's: Unter den Hügeln die kommende Zeit, aber das Pionierthema, bzw. der Konflikt Land-Natur gegen Mensch ist dort eher selbstverständlich und nichts aufregendes. Meine Schwester meinte dann: Guck einfach mal aus dem Fenster ... naja, stimmt schon, hier ist die Natur ja schon gezähmt, dort wirklich noch wild.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum