Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon steffi » Do 15. Dez 2011, 13:39

Welche Musik im Advent ? Spontan hätte ich gesagt, ich höre da auch nix anderes als sonst, aber halt - wir haben eine "Weihnachts-CD", die immer an Heilig Abend, wenn die Geschenke ausgepackt sind, laufen muss:
Ludwig Hirsch: Bis zum Himmel hoch

Das sind vertonte Geschichten aus der Bibel, allerdings nicht immer so, wie sie in der Bibel stehen, schon sehr zynisch aber auch melancholisch.

Da Ludwig Hirsch Ende November verstorben ist, wird es ein intensiveres Anhören dieses Jahr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Do 15. Dez 2011, 13:47

Hallo ihr,

da geselle ich mich doch auch in die Runde der "Kassetten-Aufnehmer" :D Bei mir waren es bei BR 3 die "Schlager der Woche", die jeden Freitag gespielt wurden. Schöne Zeit!

Obwohl ich die CD-Technik und inzwischen die mp3-Downloads etc. zu schätzen weiß und auch ausgiebig nutze, um maßgeschneiderte Musik für jede Gelegenheit zusammenzustellen (Auto, Hausarbeits-Berieselung, Festtags-Musik usw.), habe ich -neben einem kleinen MP3-Player mit 2GB- nur noch meine Stereoanlage, die ich mir 1989 von meinem ersten richtigen Gehalt gekauft habe - übrigens ebenfalls zur Weihnachtszeit, also quasi mich selbst beschenkt. Einige Jahre später ist zu Plattenspieler, Kassettendeck und Tuner noch ein passender CD-Player dazugekommen, der meine selbstzusammengestellten CDs zwar nicht abspielen kann, nur die gekauften, aber dafür erfreue ich mich an Plattenspieler und Kassettenrekorder immer noch ganz einwandfrei und uneingeschränkt. Ich hoffe nur, daß ich auch weiterhin im Falle des Falles Plattennadeln nachkaufen kann!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » Fr 16. Dez 2011, 09:39

Hallo Ihr Lieben,

Bild

ich traue mich schon gar nicht mehr, mich bei Euch zu melden. Ich habe Euch und auch das Lesen im letzten halben/ dreiviertel Jahr so vernachlässigt. Ich habe jetzt, diese Woche, zum ersten Mal wieder ein privates Buch in die Hand genommen. Bis dahin habe ich seit meinem letzten Schreiben hier, kein Buch mehr gelesen. Wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr alles so gelesen habe ...

Aber mitgelesen habe ich dennoch und auch immer mal mitverfolgt, was sich hier so tut. Ihr seid fleißig gewesen: sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.
Aber manchmal ist es leider so, dass das Leben, die Arbeit, aber auch die Freizeit ihren eigenen Tribut verlagen und bei mir war dies so. Ich bin ehrlich: Ich hatte neben allddem (keine Angst, es war nicht Negatives- im Gegenteil) keine Ruhe und vor allem keine Lust zum Lesen oder zum Schreiben.
Da erfüllt man seine guten Vorsätze, die ich wirklich alle, im fast vergangenen Jahr, erfüllt habe und was passiert? Es ergibt sich ein neuer Vorsatz daraus. Daher ist mein Vorsatz fürs kommende Jahr: Wieder mehr mit Euch genmeinsam zu lesen und über das Lesen zu diskutieren!!!!!

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht allzu "böse", dass ich mich sooo rar gemacht habe. Ich gelobe Besserung!! :oops:

Besagtes Buch, welchers ic hzurzeit lese, natürlich in alter Tradition, ein weihnachtliches Buch: Donna VanLiere: "Ein Engel zur Weihnacht"

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen und Euren Lieben eine besinnliche Adventszeit.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 16. Dez 2011, 09:50

Hallo Barbara,

warum sollten wir böse sein! Du darfst dir nicht solche Gedanken machen. Ein Forum soll ja auch Spaß machen und wenn es zeitlich, beruflich, privat eine zeitlang nicht geht, dann ist das halt so. Also ich habe dafür vollstes Verständnis. Natürlich freu ich mich, wenn wir uns wieder vermehrt austauschen können, keine Frage. Das weißt du ja :-)

also genieße die Stade Zeit, komme zur Ruhe und genieße die Weihnachtsgeschichte, die du gerade liest.

Schön, dass du dich gemeldet hast :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Fr 16. Dez 2011, 10:03

Hallo Barbara,

wie schön, dass du wieder bei uns bist.
Es bedarf, meiner Meinung nach, keiner Entschuldigung, wenn man eine Zeit lang nur mal hier rein schaut, aber nichts schreibt. Man kann jede Minute nur 1 Mal vergeben. Da muß man schon Prioritäten setzen. So geht es mir doch auch.

Ich freue mich, wenn ich wieder etwas von dir lesen kann.

Da rätsele ich doch gerade,....*denk*.... ist das der Weihnachtsmarkt in Trier? Von wegen..."Rheinisches Weltkulturerbe".

Danke, für das schöne, stimmungsvolle Foto.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon YvonneS » Fr 16. Dez 2011, 10:11

Hallo Barbara,

ich kann NatiFine und Maria nur zustimmen. Manchmal gibt es im Leben Wichtigeres als Bücher und Lesen und deshalb musst du dich auch gar nicht entschuldigen, wenn du dir diese Auszeit gönnst. Niemand wird dir hier deswegen böse sein. :)

Genieße die Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht hören wir ja dann im neuen Jahr wieder bisschen mehr von dir.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 16. Dez 2011, 10:48

Liebe Barbara,

wie die anderen schon sagten: Es gibt überhaupt keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich zu entschuldigen. Manchmal kommt einem das Leben dazwischen. Das ging ja sogar mir so, als Forenbetreiberin. Und wie NatiFine so schön sagte: Jede Minute kann nur einmal vergeben werden.

Du hast also unser vollstes Verständnis. Und es gibt ja einige hier, die regelmäßig schreiben, andere sporadisch und wieder andere phasenweise. Und über jeden freuen wir uns. Mach Dir also keinen Kopf!

NatiFine, ich kann Dich aufklären: Es ist der Koblenzer Weihnachtsmarkt. ;-) (Ich war aber im Vorteil – ich wusste es.)

Barbara, ich wünsche Dir viel Lesespaß mit Deinem weihnachtlichen Buch. Und ich freue mich, dass Du bereits im ausklingenden alten Jahr Deinen Vorsatz beginnst umzusetzen: wieder lesen und mit uns über Bücher austauschen. :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 16. Dez 2011, 11:50

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen da nur anschließen, liebe Barbara. Hab ein schönes Weihnachtsfest und nächstes Jahr dann auf ein Neues :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Fr 16. Dez 2011, 12:56

Hallo Barbara,

ist doch schön, daß du jetzt wieder vorbeischauen kannst! Ich kann nachvollziehen, wie es dir in den vergangenen Monaten ergangen sein dürfte, weil auch ich seit dem Sommer nur ein einziges Buch ausgelesen habe - es gibt nun mal so viele andere Dinge, die einen beanspruchen. Mein Glück ist lediglich, daß ich ohnehin sehr viel daheim vor dem PC arbeite und daher immer wieder mal kurz in die Foren reinlugen kann. Aber daß ich über Wochen oder Monate ausschließlich stiller Mitleser war, kam auch schon vor.

Wie es aussieht, kommst du jetzt doch ein wenig zur Ruhe und hast ein wenig Raum für dich. Das paßt ja sehr gut, wenn es auf Weihnachten zugeht. Hoffentlich kannst du diese Phase möglichst lange genießen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 16. Dez 2011, 13:51

Hallo,

mir ist gerade ein schönes Gedicht von Ringelnatz untergekommen:

Joachim Ringelnatz - Schenken

Schenke groß und klein,
Aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
Die Gaben wiegen,
Sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei
Was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
So daß die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
Daß dein Geschenk
Du selber bist.

in diesem Sinne :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum