Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Fr 20. Nov 2009, 21:00

Huhu in die Runde,

der große Gatsby wartet auch noch darauf, dass ich ihn wenigstens mal gucke. Danke für's erinnern, liebe Rachel.

Danke liebe Doris, für Deine Rezi zu Union Atlantic - damit hast Du es auf dem habenwollenSub schon ganz schön hochgeschoben. Schaun wir mal was sich da so entwickelt. Lässt Du eigentlich bewusst die Bewertungen weg? Nach Deinem Text würde ich *** von **** vermuten, da ohne die Grundsatznote Zwischentöne ggf. ganz anders wahrgenommen werden können, dachte ich, frag doch mal nach - Ich mag mich auch manchmal nicht zu einer Bewertung durchringen - deshalb meine Frage.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Sa 21. Nov 2009, 08:45

Guten Morgen Binchen,

gute Frage! Siehst du da habe ich noch garnicht drauf geachtet.
Wenn die höchste *-Zahl ***** ist, dann sind es tatsächlich ***.
Aber wie gesagt, absichtlich lasse ich die Bewertung nicht weg.
Gibt es irgendwo hier im Forum eine "Wertetabelle" damit ich zukünftig eine Richtlinie habe?

Danke fürs Draufaufmerksammachen :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Sa 21. Nov 2009, 22:12

Hallo liebe Doris,

die Bewertungen mit den Sternchen hier, sind damals von Petra für die Rezensionen eingeführt worden - also schon zu Buecher4ums-gründerzeiten.

Bei Ihr kannst Du sie IMMER sehen.

z.B. in ihrer Letzten

Bewertung: ***/****
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Früher gab es oft **** - Sterne-Bücher, aber mittlerweile sind diese seltener geworden und den außergewöhnlichen Büchern vorbehalten. Außerdem sind sie ja eh nur gefühlt.

Allerdings gibt es wenig ** - und nur dann, wenn man unbedingt warnen will gibt es wohl auch welche mit * - mir fällt gerade keines ein, zu dem ich dann auch noch eine Rezi schreiben wollte. Da denke ich oft - Schade um die Zeit.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » So 22. Nov 2009, 22:20

Liebe Rachel,

da habe ich doch gerade erst gesehen, wie Dir Niccolo gefallen hat. Ich bin ja noch immer so entsetzt, dass ich die restlichen auch in englisch lesen muss. Mein Vorsatz den ersten fehlenden in diesem Jahr zu lesen, ist leider ein Vorsatz geblieben. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr passt.

Noch schlimmer finde ich jedoch, dass die Chance auf die Lymonds somit auch vergeben ist, denn eigentlich bin ich auch eine Lymo-Anhängerin
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Mo 23. Nov 2009, 10:17

Ihr erinnert mich, dass der erste Lymond-Band ja auch noch in meinem SUB schlummert, nachdem mir die Niccolo-Reihe doch etwas langweilig wurde.

Ich lese immer noch "Vor dem Sturm" - inzwischen habe ich mich eingelesen und eine zarte Liebesgeschichte bahnt sich an. Der Anfang war etwas sehr politisch gefasst mit vielen Männergesprächen, dabei mag ich Fontane ja lieber, wenn er einen Gesellschafts-Plauderton anschlägt. Immer wieder erfährt man geschichtliches über die Gegend, diese Abwechslung gefällt mir, aber der Fortgang der Handlung leidet. Und da Fontane ja sowieso nicht gerade vor Action sprüht, musste ich mich erstmal daran gewöhnen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Di 24. Nov 2009, 11:47

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:Ich bin ja noch immer so entsetzt, dass ich die restlichen auch in englisch lesen muss. Mein Vorsatz den ersten fehlenden in diesem Jahr zu lesen, ist leider ein Vorsatz geblieben. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr passt.

Ja, das finde ich auch wirklich schade, auch, weil sich eine deutsche Dunnett-Übersetzung damit wohl endgültig erledigt hat. Ich hätte zwar ohnehin auf Englisch gelesen, aber viele haben diese Möglichkeit eben nicht, und die bleiben jetzt auf einer angefangenen Serie sitzen, so wie meine Mutter z.B.. Ist ja auch nicht gerade einfaches Englisch...

Binchen hat geschrieben:Noch schlimmer finde ich jedoch, dass die Chance auf die Lymonds somit auch vergeben ist, denn eigentlich bin ich auch eine Lymo-Anhängerin

Ich liebe Lymo bekanntermaßen ja auch und zugegeben, nach einem Band kommt Niccolo da noch nicht heran. Das ist aber auch enorm schwer und scheitert bisher schon daran, dass Lymo selbst in den Niccolos nicht auftaucht. :mrgreen: Aber begeistert verschlungen habe ich "Niccolo Rising" trotzdem.
Die Lymonds sind bis einschließlich Band 3 übersetzt worden, oder? Was für eine blöde Stelle um aufzuhören.

@Steffi:
steffi hat geschrieben:Ihr erinnert mich, dass der erste Lymond-Band ja auch noch in meinem SUB schlummert, nachdem mir die Niccolo-Reihe doch etwas langweilig wurde.

Dann viel Vergnügen damit, die Lymonds sind ja meine absoluten Lieblingsbücher. Ob Dir die Lymonds allerdings gefallen werden, wenn Du mit Nicco nicht so recht warm geworden bist, keine Ahnung.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Di 24. Nov 2009, 21:38

Huhu liebe Steffi,

na wo Dir doch Nicco ein wenig langweilig geworden ist ... - wie stets mit dem Helden, der der Mutter das Haus über dem Kopf anzündet? ...

Ich fand Lymo von Anfang an so genial frech. Und das vielleicht obwohl ich in auf Deutsch gelesen habe ... -

Gerade beendet habe ich : Mord im Gurkenbeet - eine Jugendbuch nicht ohne Spannung - es zum AllAgeBook hochzustilisieren, finde ich etwas übertrieben - es war OK -solide *** von **** - Der nette teilweise ironische Humor macht die Geschichte besser - zum Abspannen zwischendurch sehr geeignet.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mi 25. Nov 2009, 11:06

Hallo Binchen,

hast Du die Lymonds dann denn schon auf Englisch zu Ende gelesen? Falls nicht, trau Dich, der vierte Band ist so spannend, da liest sich auch das Englisch fast wie von selbst. :) PiF ist ja mein Lieblingsband, dicht gefolgt von DK.

Schade, dass Du von Flavia nicht so ganz begeistert warst, bei mir subt das Buch ja auch noch. Auf Englisch ist übrigens bereits der zweite Band erschienen...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 25. Nov 2009, 11:13

Hallo alle miteinander,

ui, Flavia subt ja bei mir auch noch. Mal sehen wann ich das lesen werde. Und auf englisch ist schon der zweite Band erschienen. Das geht ja ratzfatz. :D

Ich habe gestern Abend mit diesem angefangen und bin mal sehr gespannt:

http://www.amazon.de/Nacht-drei-Hunde-P ... 296&sr=1-1
(mit Leseprobe, es ist der Anfang des Buches)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 25. Nov 2009, 18:15

Hallo Ihr Lieben,

Rachel hat geschrieben:"Der große Gatsby" kann ich Dir wirklich empfehlen, ich habe das Buch in wirklich guter Erinnerung und wollte eigentlich schon so lange noch einmal etwas von Fitzgerald lesen. Und jetzt mit dem Kindle bietet es sich ja an, mehr Klassiker zu lesen. :)

Vom großen Gatsby verspreche ich mir auch so einiges! Das reinlesen - vor einigen Monaten das letzte mal - hat mir schon so richtig gut gefallen! Schön zu wissen, dass ich mich nicht täusche und da wirklich was tolles vor mir habe! :-)

Und sicher auch eine gute Idee von Dir, wieder was von Fitzgerald zu lesen! Zumal wegen Deines tollen Kindle - richtig! :-)
Das kann ich mir vorstellen, dass der dazu verlockt Klassiker zu lesen! Wie gut, dass Du Dich auch mit der englischen Sprache so gar nicht schwer tust! Für Dich ganz gewiss eine super tolle Anschaffung, der Kindle! Und Deine Freude hört man richtig raus - da freut mich sich richtig mit! :-)
Ich bin ja auch für technische Neuerungen (wenn sie denn zu meinen persönlichen Bedürfnissen passen natürlich nur) auch sehr zu haben und schnell zu begeistern! :-)

Doris, das neue Buch das Du am Wickel hast ("Nacht für drei Hunde") hört sich auch interessant an! Auf weiteren Bericht bin ich gespannt!

Binchen, Flavia hat Dir dann ja "nur" gut gefallen. Das bremst meine Lust darauf ein wenig. Wenn ich auch die Art zu erzählen (beim reinlesen) sehr mochte. So intelligent und doch locker!

Ich genieße weiter die Lektüre des "Die dunklen Wasser von Aberdeen". Ich eröffne mal einen neuen Thread zu Serien, die man für sich entdeckt hat. Vielleicht kann man andere ja mit einer für sich neu entdeckten Serie noch anstecken. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in dem Thread gern stöbere.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum