Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Rachel » Mi 25. Nov 2009, 18:28

Hallo Petra,

ich bin schon auf deine Meinung gespannt, wenn Du den großen Gatsby dann denn einmal liest. Mir machen die Erzählungen von Fitzgerald bisher auch wieder ausgesprochen viel Spaß, der Mann konnte einfach schreiben. :)

Petra hat geschrieben:Das kann ich mir vorstellen, dass der dazu verlockt Klassiker zu lesen! Wie gut, dass Du Dich auch mit der englischen Sprache so gar nicht schwer tust! Für Dich ganz gewiss eine super tolle Anschaffung, der Kindle! Und Deine Freude hört man richtig raus - da freut mich sich richtig mit!
Ich bin ja auch für technische Neuerungen (wenn sie denn zu meinen persönlichen Bedürfnissen passen natürlich nur) auch sehr zu haben und schnell zu begeistern!

Ja, das stimmt, bisher habe ich die Anschaffung wirklich keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil. Und bei den Unmengen an kostenlosen Klassikern, die es im Netz gibt und von denen ich auch schon nicht gerade wenige auf mein Kindle überspielt habe, bietet es sich ja wirklich an, mehr Klasisker zu lesen. Etwas, was ich ohnehin schon lange vor hatte.

Vorhin habe ich gelesen, dass es für das Kindle ab nächstem Jahr angeblich auch weltweit kostenlosen Internetzugang zu sämtlichen verfügbaren Seiten geben soll (bisher ist das ja beschränkt auf wenige Seiten wie Amazon und Wikipedia) und mit der integrierten Tastatur wäre das schon richtig praktisch. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 25. Nov 2009, 19:42

Huhu liebe Rachel,

PiF hatte ich schon mal begonnen (aber nicht weit) und dann kam Nicco - damit hatte ich dann die restlichen Bücher der Lymond-Chronicles erst einmal beiseite gelegt. Nun hadere ich - Erstmal Nicco zu Ende - oder doch nicht?

Ihr werdet es erleben ... -

Deine Klassikersammlung auf dem Kindle klingt allerdings auch super - ich bin gespannt, wann mir der erste mal life begegnet.

Meinem Kunden in München hat leider mein Kollege geholfen *g* - Der wohnt schon in München - und so hatte ich keine Chance - ich hoffe es geht im nächsten Jahr weiter, wie versprochen ...
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mi 25. Nov 2009, 21:26

Hallo liebes Binchen,

na dann bin ich mal gespannt, mit was Du dann weiter machst, mit Nicco oder doch mit Lymo. Lohnenswert ist sicherlich beides.

Das mit München ist schade, aber nicht zu ändern. Klar, wenn dein Kollege schon hier wohnt, bietet es sich natürlich an, dass er die Arbeit dann übernimmt. Hoffentlich klappt es nächtes Jahr wieder, mich würde es auf jeden Fall sehr freuen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Do 26. Nov 2009, 11:04

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Vorhin habe ich gelesen, dass es für das Kindle ab nächstem Jahr angeblich auch weltweit kostenlosen Internetzugang zu sämtlichen verfügbaren Seiten geben soll (bisher ist das ja beschränkt auf wenige Seiten wie Amazon und Wikipedia) und mit der integrierten Tastatur wäre das schon richtig praktisch. :)

Wie habe ich das zu verstehen? Weltweit verfügbare Seiten? Also das gesamte Internet oder bezieht sich das nur auf Seiten wo man ebooks bekommen kann?

Wenn es das gesamte Internet betrifft, dann wäre das für mich eine ideale Kombination! Ich liebe es von überall aus ins Internet hüpfen zu können! Aber man möchte die Kosten dafür ja schon in einer vernünftigen Relation haben. Mit meiner Handy Internet-Flat für 10,- € bin ich da schon sehr zufrieden. Aber es ist halt noch steigerungsfähig! Besonders in Punkto: Viele Geräte zu einem verbinden. Solch ein ebook Reader würde für mich durch diese Funktion auf jeden Fall noch um einiges interessanter! Denn der Bildschirm ist ja doch fürs Auge viel angenehmer als der des Handys (auch wenn die Smartphones ja alle schon ein recht beachtliches Display haben - im Rahmen den ein Handy nun mal hergibt).

Rachel hat geschrieben:Und bei den Unmengen an kostenlosen Klassikern, die es im Netz gibt und von denen ich auch schon nicht gerade wenige auf mein Kindle überspielt habe, bietet es sich ja wirklich an, mehr Klasisker zu lesen. Etwas, was ich ohnehin schon lange vor hatte.

So tut die neue Technik sogar was für den Erhalt der Klassiker! Denn so werden sie vielleicht nun auch noch vermehrter gelesen! :-)

Auch für kurze Erzählungen bietet sich das ja echt an! Denn manchmal interessiert einen ja nur eine einzelne aus einem Band, so wie Dich jetzt die Benjamin Button-Story von Fitzgerald. Und wenn man die kostenlos im Netz bekommt, dann ist das doch schon toll! Gut, Du bist da im Vorteil, weil es Dir nichts ausmacht, wenn die dann in Englisch ist. Aber für mich kämen immerhin die der deutschen Autoren in Frage.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 27. Nov 2009, 15:10

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Wie habe ich das zu verstehen? Weltweit verfügbare Seiten? Also das gesamte Internet oder bezieht sich das nur auf Seiten wo man ebooks bekommen kann?

Nein, das bezieht sich schon auf das komplette Internet, wobei man mit einem ebook-Reader natürlich keine Filme anschauen kann. Aber das Kindle hat einen integrierten Webbrowser, der bisher aber nur in den USA unbeschränkt funktioniert, im Ausland bisher eben nur begrenzt. Und das soll angeblich irgendwann nächstes Jahr geändert werden und das ohne zusätzliche Kosten. Ich bin gespannt, wäre auf jeden Fall toll. :)

Wenn es das gesamte Internet betrifft, dann wäre das für mich eine ideale Kombination! Ich liebe es von überall aus ins Internet hüpfen zu können! Aber man möchte die Kosten dafür ja schon in einer vernünftigen Relation haben. Mit meiner Handy Internet-Flat für 10,- € bin ich da schon sehr zufrieden. Aber es ist halt noch steigerungsfähig! Besonders in Punkto: Viele Geräte zu einem verbinden. Solch ein ebook Reader würde für mich durch diese Funktion auf jeden Fall noch um einiges interessanter! Denn der Bildschirm ist ja doch fürs Auge viel angenehmer als der des Handys (auch wenn die Smartphones ja alle schon ein recht beachtliches Display haben - im Rahmen den ein Handy nun mal hergibt).

Gut, wobei das natürlich eine Funktion ist, die bisher, soweot ich weiß, kein ebook-Reader hat. Und das Kindle macht bisher noch wenig Sinn, wenn man nur deutsche Bücher liest. Aber langfristig wird sich da sicherlich einiges tun und dann ist das schon eine tolle Kombination.

Auch für kurze Erzählungen bietet sich das ja echt an! Denn manchmal interessiert einen ja nur eine einzelne aus einem Band, so wie Dich jetzt die Benjamin Button-Story von Fitzgerald.

Das stimmt, wobei mich in dem Fall auch die restlichen Geschichten in dem Band interessieren. Aber ich habe auf dem Kindle zum Beispiel auch schon Gedichte gelesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Fr 27. Nov 2009, 17:01

Hallo Rachel,

verstehe - das ist natürlich eine tolle Sache! Wenn ab nächstem Jahr auch im Ausland (also außerhalb der USA) das gesamte Internet (ohne zusätzliche Kosten) über den Kindle abrufbar ist! Für mich auf jeden Fall ein Argument FÜR das Gerät!

Und Du hast Recht: Wenn man nur deutsche Bücher liest, macht es (noch nicht) so viel Sinn! Aber da baue ich auch auf die Zukunft! Ich könnte mir ja z. B. vorstellen, dass man dann auch vergriffene Bücher vermehrt bekommen kann! Und das wäre für mich ein Anreiz für solch ein Gerät!

Da wird noch vieles drin sein und noch vieles kommen! Für mich aber schon mal erstaunlich, dass ich mir inzwischen vorstellen kann, dass ein ebook Reader für mich interessant werden könnte! Das hätte ich lange Zeit nämlich ausgeschlossen.

Bitte halte uns im ebook Reader-Thread über Neuerungen immer auf dem Laufenden, ja? Mich interessiert das sehr!

Rachel hat geschrieben:Das stimmt, wobei mich in dem Fall auch die restlichen Geschichten in dem Band interessieren. Aber ich habe auf dem Kindle zum Beispiel auch schon Gedichte gelesen.

Oh ja, für Gedichte halte ich das Gerät auch für sehr geeignet. Denn so kann man mal zwischendurch, wenn nicht allzu viel Zeit zum lesen ist, mal ein Gedicht vornehmen. Und hat es - praktischer Weise - direkt in der Tasche... wie (wenn man möchte) 1.000 andere auch! Das ist das beste daran: Man kann so alles mobil lesen. Ohne alles mitzuschleppen. Nur das eine Gerät. Tolle Sache!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 1. Dez 2009, 08:42

Petra hat geschrieben:Da wird noch vieles drin sein und noch vieles kommen! Für mich aber schon mal erstaunlich, dass ich mir inzwischen vorstellen kann, dass ein ebook Reader für mich interessant werden könnte! Das hätte ich lange Zeit nämlich ausgeschlossen.

Nur das eine Gerät. Tolle Sache!

Hallo alle miteinander,

genau bei diesem Gedanken habe ich mich diese Woche auch ertappt.
Die ganze Zeit war es für mich unvorstellbar ein BUCH durch ein elektrisches Gerät zu ersetzen. Aber alleine die Platzersparnis macht es doch mittlerweile sehr, sehr reizvoll.
Auch ich werde die Sache im Auge behalten ;) .

Meine neuste Lektüre (ich brauchte mal wieder etwas leichtes, gängiges, luftiges :D ) war dieses hier:

Miss Pettigrews großer Tag - Winifred Watson
Kurzbeschreibung
Eine bezaubernde Liebeskomödie aus dem London der 30er Jahre
London in den 1930er Jahren. Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Miss Pettigrew: Als Gouvernante im mittleren Alter, ohne Mann und fast mittellos, hofft sie, dass ihre neue Anstellung ihr zumindest ein bescheidenes Auskommen bescheren wird. Aber statt von ihrer Agentur zu einer Familie mit einer Schar ungezogener Kinder geschickt zu werden, landet sie durch ein Missverständnis bei der Schauspielerin und Nachtclubsängerin Delysia LaFosse. Und ehe sie es sich versieht, ist Miss Pettigrew Teil der mondänen, aber chaotischen Welt von Miss LaFosse, in der es drei Männer gleichzeitig in Schach zu halten gilt. Nach anfänglicher Scheu macht sich die Gouvernante schließlich tatkräftig daran, Miss LaFosses Liebesleben in Ordnung zu bringen. Dabei taucht sie notgedrungen auch selbst in deren aufregende Welt aus Glamour, Flirts und galanten Gentlemen ein. So kommt es, dass sich auch Miss Pettigrews eigenes Leben innerhalb nur einen Tages für immer verändert ...

Ich habe mich sehr amüsiert und wurde gut unterhalten. An manchen Stellen war das Buch auch sehr rührend.

Dann durfte es mal unbedingt wieder ein Krimi sein und ich habe zu Faye Kellermans neustem gegriffen (nächstes Jahr erscheint übrigens Band 18)

Arglist
Kurzbeschreibung
Mord verjährt nie - Pete Decker und sein Team ermitteln.
Ein Erlebnis hat die inzwischen steinreiche Genoa Greeves nie überwunden: den mysteriösen Tod ihres Lehrers vor fünfzehn Jahren. Als sie in der Zeitung vom Mord an einem Musikproduzenten liest, erkennt sie schockierende Parallelen. Greeves bietet dem Los Angeles Police Department eine großzügige Spende, wenn der Fall von damals wieder aufgerollt wird. Decker ist skeptisch. Doch dann begeht einer der Ermittler von damals Selbstmord ...

Ich bin sehr gespannt

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 1. Dez 2009, 10:42

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben: Meine neuste Lektüre (ich brauchte mal wieder etwas leichtes, gängiges, luftiges :D ) war dieses hier:

Miss Pettigrews großer Tag - Winifred Watson
Kurzbeschreibung
Eine bezaubernde Liebeskomödie aus dem London der 30er Jahre
London in den 1930er Jahren. ....

Ich habe mich sehr amüsiert und wurde gut unterhalten. An manchen Stellen war das Buch auch sehr rührend.

das Buch hatte ich auch schon in den Händen, war mir aber dann doch etwas zu teuer für ein so dünnes Büchlein von einem mir unbekannten Autor. Aber was du schreibst klingt genau so, wie ich es mir gewünscht hätte, wenn ich mir den Roman gekauft hätte. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Di 1. Dez 2009, 10:56

Hallo zusammen,

Ich lese mit Steffi immer noch "Sein eigener Herr" von Halldór Laxness, habe aber dennoch zwei Romane reingeschoben, die sich vom Umfang her besser mitnehmen lassen, da ich derzeit täglich am Krankenbett meiner Mutter bin. Das waren folgende, die ich euch sehr empfehlen kann:

-Maeve Brennan: Mr. und Mrs. Derdon
Szenen einer Ehe, könnte man die Kurzgeschichten zusammenfassen. Die erste Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen des Paares und die nachfolgenden Geschichten zeigen, wie sich die Ehe entwickelt hat bzw. stagniert. Traurig traurig. Das wünscht man sich keinesfalls von der eigenen Ehe.

Die Derdons waren nie ein Traumpaar, doch inzwischen hat ihre Ehe längst das Verfallsdatum überschritten. Interesse ist in Gleichgültigkeit, Liebe in Abneigung umgeschlagen. Hubert quält Rose. Rose quält Hubert....

Kurzgefasster, lakonischer Erzählstil. Mehr braucht es auch nicht um die Geschichten unter die Haut gehen zu lassen. Geschichten aus Dublin für alle, die James Joyce und Katherine Mansfield mögen.

-Willa Cather: Sapphira und die Sklavin
spielt in Virginia kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges und erzählt eine Geschichte die sich in der Familie von Willa Cather ereignete. Historie wunderbar und einfühlsam zu Papier gebracht. Eins ihrer besten Werke in meinen Augen.

"Aus der Sicht von heute liest sich "Sapphira und die Sklavin" als ein historisches Dokument—mehr noch als zur Zeit des Erscheinens, 1940, als in den amerikanischen Suedstaaten immerhin noch strenge Rassentrennung herrschte. Doch schon damals sah die Kritik in dem Roman die Wiedergabe einer Gesellschaft, Kultur und Soziologie, in der ein Konflikt von Moralvorstellungen und Philosophien eine innere, immer dichter angezogene Sprungfeder erzeugt. Willa Cather will den Konflikt darstellen, nicht ueber Gut und Boese entscheiden und kein Urteil faellen." (Sabina Lietzmann) http://www.randomhouse.com/catalog/disp ... 1400039401

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Di 1. Dez 2009, 11:05

Hallo Ihr Lieben,

Maria, klingt wirklich sehr, sehr gut, was Du über die beiden Bücher schreibst. Von Willa Cather möchte ich ja auch endlich etwas lesen, mal schauen, ob ich dieses Jahr noch dazukomme. Und das Buch von Maeve Brennan klingt auch ausgesprochen gut, kannst Du bei Gelegenheit einmal nachschauen, wie der Originaltitel lautet?

Doris, die englische Ausgabe von "Miss Pettigrews großer Tag" habe ich mir kürzlich auch gekauft, schön, dass es Dir so gut gefällt. Das wird auch definitiv eines meiner nächsten Bücher, da ich es als Weihnachtsgeschenk für die Oma meines Freundes vorgesehen habe, es davor aber noch testlesen muss. :)

Ganz toll finde ich übrigens den kleinen Verlag, der das Buch auf Englisch herausgegeben hat, Persephone Books:

Persephone Books reprints neglected classics by C20th (mostly women) writers. Each one in our collection of 86 books is intelligent, thought-provoking and beautifully written, and most are ideal presents or a good choice for reading groups.

Die Auswahl von denen finde ich ausgesprochen interessant, da wird sicherlich noch das eine oder andere Buch den Weg zu mir finden:

http://www.persephonebooks.co.uk/
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum