Hallo zusammen,
es ist Weihnachten in St. Jude ("Die Korrekturen"). Ich befinde mich im vorletzten Teil. Der letzte sind ja dann die
Korrekturen. Der vorletzte das letzte Weihnachtsfest. Es scheint, als finden sich vielleicht doch noch alle ein (das denke ich schon, denn darauf läuft Franzens Roman sicher ja hinaus), und es gibt kleine Anzeichen von einer versöhnlichen Stimmung. Aber die macht Franzen auch gern wieder zunichte. Mal sehen, wie der Ausklang sein wird. Ich bin gespannt, ob es Einsichten gibt. Und wie mögliche Lebens-Korrekturen aussehen. Ich fand jedenfalls alles, was ich über die Lamberts erfahren habe, ausgesprochen interessant. Und bin weiter voller Spannung, welches Resümee sie für sich zeihen.
Franzen schreibt jedenfalls virtuos! Ich bin sehr beeindruckt und weiß, dass mich nahezu jeder andere Autor stellenweise gelangweilt hätte. Wenn es um Litauen, die Finanzwelt und medizinische Entwicklungen geht. Aber Franzen langweilt selbst damit nicht die Spur. Er hat einen ausgesprochen interessanten Schreibstil, der auf seine nüchterne und ausufernde Art dennoch magisch wirkt.
Ich werde mich abschließend noch mal äußern. Ich habe jetzt von den 1140 Seiten der Sonderausgabe noch 170 vor mir.
Zwischendurch lese ich immer mal (was sehr ungewöhnlich für mich ist) in einem Kinderbuch. Zur Vorgeschichte: Mein Bruder las schon als Kind nicht gern. Ausnahme war
Kommissar Kniepel. Da bekam man immer vier Bildchen und vier kurze Texte, in denen dem Leser ein Fall von Kommissar Kniepel vorgestellt wurde. Und diese Bücher fielen mir letztens wieder ein. Ich recherchierte, ob es sie noch gibt. Vereinzelt, und auch nur gebraucht. Ich habe zum Geburtstag meines Bruder zwei mal dasselbe Buch gekauft und er hat sich wirklich schlapp gelacht, als der diese Kindheitserinnerung auspackte. Zumal der Typ so lustig aussieht!
Seither lösen wir immer ein oder zwei Fälle pro Tag und schreiben uns per E-Mail ob wir auf die Lösung gekommen sind und ob es einfach war oder schwer, und haben einen Heiden-Spaß dabei!
@Britti: Dass Dir meine Empfehlung ("Erbarmen") so viel Freude und Lesesog gegeben hat, wie ich es mir für Dich erhofft hatte, freut mich sehr! Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen mit Mork und Assad! Die beiden sind einfach klasse! Und wie gut, dass Band 2 genauso gut sein soll wie Band 1!

Schön zu wissen, dass das Buch so gut recherchiert ist. Das macht es noch besser, als es sowieso schon ist.
@Maria: Ein Vergleich der Übersetzungen von Tolstois "Auferstehung" ist sicher interessant. Postest Du das Ergebnis hier bei Gelegenheit?
Ein Nachwort von Stefan Zweig... das klingt jedoch vielversprechend! Auf Stefan Zweig halte ich große Stücke. Auch hierzu würden mich Deine Eindrücke interessieren, wenn Du soweit bist.
Dass Du abermals so viel Spaß mit Evadne Mount hast, freut mich zu hören! Du steckst damit an und machst Lust die Reihe recht bald weiter zu verfolgen. Hab Dank dafür!