Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Do 16. Dez 2010, 16:29

Hallo zusammen,

weiterhin habe ich größtes Vergnügen mit "Die Korrekturen". Zur Zeit befinde ich mich mitten in Denises' Leben. Interessant. Wie die Passagen der anderen zuvor auch. Und sprachlich manchmal so brillant und einfach toll beobachtet. Franzen seziert die menschlichen Abgründe eines jeden von uns. Ich freue mich schon aufs weiter lesen. Ich bin so froh, dass ich dies Jahr endlich zu diesem Roman gegriffen habe, nachdem er schon so lange bei mir subt.

Maria, "Auferstehung" klingt gut. Ich ahnte nicht, dass es so ein dickes Buch ist. Da hast Du ja noch was vor Dir. Bitte berichte weiter, ja? Interessiert mich durchaus, durch das, was Du bisher davon berichtest. Dazu gibt es eine wunderschöne Sonderausgabe, habe ich gerade gesehen:

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 17. Dez 2010, 18:18

Hallo Petra,

oja, das ist eine sehr schöne Ausgabe von Tolstois "Auferstehung". Die werde ich mir bei meinem nächsten Bücherbummel anschauen und reinschauen. Ich wollte sowieso im Kapitel 6 eine Redewendung mit einer anderen Übersetzung vergleichen. Ich habe die Diogenes-Ausgabe mit einem Nachwort von Stefan Zweig.

Ich habe jetzt aber doch noch einen leichten Krimi reingeschoben und amüsiere mich köstlich mit Evadne Mount und Gilbert Adair in "Und dann gabs keinen mehr" (3. Fall von Evadne Mount).

Jetzt schießt der Autor völlig den Vogel ab und bringt sich selbst als Pastiche in den Roman mit ein und sogar der Übersetzer meldet sich in Fußnoten zu Wort :lol:

mehr darf ich nicht verraten ;-)

Grüße von,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » So 19. Dez 2010, 00:16

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte ja in diesem Jahr nicht so ein glückliches Händchen in der Wahl meiner Bücher und so war ich umso dankbarer das mir hier so eindringlich *Petraliebwink* das Buch "Erbarmen" ans Herz gelegt wurde :D

Nun habe ich es beendet. Was für ein Buch. Lesesog von der ersten Seite an. Das Ermittlerteam ist mir so sehr ans Herz gewachsen das ich am liebsten morgen weiter lesen würde.
Leider konnte ich mich in letzter Zeit nicht so auf das Lesen konzentrieren wie ich es gern gewollt hätte, denn dann hätte ich es sicher innerhalb einer Woche beendet.

Heute hatte ich aber endlich mal wieder die Ruhe und konnte es bis zur letzten Seite geniessen. Klasse.
Die Story war grandios. Zum einen weil es quasi teils vor unserer Haustüre spielt, zweitens weil ich diesmal gleich wusste wo der Hase lang läuft *g* und drittens weil es sehr gut recherchiert war.
Denn mit Überdruck und Taucherkrankheit kenne ich mich sehr gut aus durch jahrelanges exessives Tauchen. ;)
Ausserdem habe ich mich mal zu einem Experiment in einem Krankenhaus gemeldet und bin in eine solche Druckkammer gegangen und habe diesen Druck auf den Körper sebst erlebt und das ist echt krass. Eine absolute körperliche Belastung und Erfahrung. Wir wurden allerdings auf mehr als 6bar gebracht und der Körper begann extrem zu schwitzen und wir bekamen solche lustigen Mickymausstimmen :mrgreen:
Also, was ich damit eigentlich sagen wollte, excellent recherchiert und für mich damit umso interessanter. :D

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weiter geht mit Carl und Assad. Ich freue mich schon riesig drauf!!!!
Jetzt stehe ich natürlich auch wiede vor der Frage, was lese ich als nächstes. Ich glaube nun greife ich mal zu etwas kurzem, winterlich- und weihnachtlichem. Mal sehen...

Gute Nacht :)
Britti

Beitragvon Petra » So 19. Dez 2010, 17:39

Hallo zusammen,

es ist Weihnachten in St. Jude ("Die Korrekturen"). Ich befinde mich im vorletzten Teil. Der letzte sind ja dann die Korrekturen. Der vorletzte das letzte Weihnachtsfest. Es scheint, als finden sich vielleicht doch noch alle ein (das denke ich schon, denn darauf läuft Franzens Roman sicher ja hinaus), und es gibt kleine Anzeichen von einer versöhnlichen Stimmung. Aber die macht Franzen auch gern wieder zunichte. Mal sehen, wie der Ausklang sein wird. Ich bin gespannt, ob es Einsichten gibt. Und wie mögliche Lebens-Korrekturen aussehen. Ich fand jedenfalls alles, was ich über die Lamberts erfahren habe, ausgesprochen interessant. Und bin weiter voller Spannung, welches Resümee sie für sich zeihen.

Franzen schreibt jedenfalls virtuos! Ich bin sehr beeindruckt und weiß, dass mich nahezu jeder andere Autor stellenweise gelangweilt hätte. Wenn es um Litauen, die Finanzwelt und medizinische Entwicklungen geht. Aber Franzen langweilt selbst damit nicht die Spur. Er hat einen ausgesprochen interessanten Schreibstil, der auf seine nüchterne und ausufernde Art dennoch magisch wirkt.

Ich werde mich abschließend noch mal äußern. Ich habe jetzt von den 1140 Seiten der Sonderausgabe noch 170 vor mir.

Zwischendurch lese ich immer mal (was sehr ungewöhnlich für mich ist) in einem Kinderbuch. Zur Vorgeschichte: Mein Bruder las schon als Kind nicht gern. Ausnahme war :arrow: Kommissar Kniepel. Da bekam man immer vier Bildchen und vier kurze Texte, in denen dem Leser ein Fall von Kommissar Kniepel vorgestellt wurde. Und diese Bücher fielen mir letztens wieder ein. Ich recherchierte, ob es sie noch gibt. Vereinzelt, und auch nur gebraucht. Ich habe zum Geburtstag meines Bruder zwei mal dasselbe Buch gekauft und er hat sich wirklich schlapp gelacht, als der diese Kindheitserinnerung auspackte. Zumal der Typ so lustig aussieht! :mrgreen:

Seither lösen wir immer ein oder zwei Fälle pro Tag und schreiben uns per E-Mail ob wir auf die Lösung gekommen sind und ob es einfach war oder schwer, und haben einen Heiden-Spaß dabei! :mrgreen:

@Britti: Dass Dir meine Empfehlung ("Erbarmen") so viel Freude und Lesesog gegeben hat, wie ich es mir für Dich erhofft hatte, freut mich sehr! Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen mit Mork und Assad! Die beiden sind einfach klasse! Und wie gut, dass Band 2 genauso gut sein soll wie Band 1! :-)

Schön zu wissen, dass das Buch so gut recherchiert ist. Das macht es noch besser, als es sowieso schon ist.

@Maria: Ein Vergleich der Übersetzungen von Tolstois "Auferstehung" ist sicher interessant. Postest Du das Ergebnis hier bei Gelegenheit?

Ein Nachwort von Stefan Zweig... das klingt jedoch vielversprechend! Auf Stefan Zweig halte ich große Stücke. Auch hierzu würden mich Deine Eindrücke interessieren, wenn Du soweit bist.

Dass Du abermals so viel Spaß mit Evadne Mount hast, freut mich zu hören! Du steckst damit an und machst Lust die Reihe recht bald weiter zu verfolgen. Hab Dank dafür! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » So 19. Dez 2010, 19:10

Ich habe jetzt gerade Jane Fairfax von Joan Aiken gelesen.
Das ist sicherlich für die Jane-Austen-Fans hier interessant. In dem Buch wird das Leben von Jane Fairfax beschrieben, die wir aus dem Buch Emma kennen.
Frau Aiken schreibt ca. 100 Jahre nach Jane Austen ihre eigene Version wie Miss Fairfax aufgewachsen ist. Das Buch hätte sicherlich noch mehr interessante Punkte gegeben, die nur kurz umrissen wurden, aber trotzdem nicht schlecht.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon lesemaus » So 19. Dez 2010, 21:59

Ich fange heute an Mit diesem Buch. Tagebuch einer einer Geiselname von L Dreyfus und B. Casanova.
Klaptext
Als sie am 13 Mai 1993 morgens ihre Zölinge begrüßt, sogte sich die Erzieherin Lauren Dreyfus nur um die Bastelarbeiten zum Muttertag. Wenige Minuten später verändert sich ihr ganzes Leben. Ein schwarz vermummter Mann steht plötzlich vor ihr, fuchtelt mit einer Pistole herum und erklärt, er werde sich und die 3-4 järigen in die Luft sprengen, wenn seine Lösegeldforderung nicht erfüllt würden. Die folgenden Stunden sind die Hölle für Laurence Dreyfus. Doch obwohl sie die Möglichkeit hat, den Raum zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen, beschliest sie, ihre Schützlinge nicht im Stich zu lassen. Sie begibt sich freiwillig in die Gewalt des Geiselnehmers.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon steffi » Mo 20. Dez 2010, 10:13

Petra hat geschrieben:Zwischendurch lese ich immer mal (was sehr ungewöhnlich für mich ist) in einem Kinderbuch. Zur Vorgeschichte: Mein Bruder las schon als Kind nicht gern. Ausnahme war :arrow: Kommissar Kniepel.

Komissar Kniepel kenne ich auch - zwar nicht aus meiner Kindheit, aber mit meinen Töchtern hab ich das auch gerne gelesen und gerätselt. Und die sind nicht immer so einfach, die Rätsel. Fein, dass du mit deinem Bruder zusammen so viel Spaß daran hast !

Ich habe gestern und heute morgen ein dünnes, aber feines Büchlein gelesen. Willa Cather: Mein ärgster Feind, das mir JMaria ausgeliehen hat. Eine sehr schöne, zarte Geschichte um Liebe und die Hoffnungen und Ansprüche, die wir an die Liebe stellen. Natürlich ganz Willa Cather in einer sehr zarten, atmosphärischen Sprache, ausgefeilte Charaktere und mit einem melancholischen Hauch, wie ich es mag ! Und wie schön, ein Teil der Geschichte spielt in New York am Madison Square Garden und dort haben wir bei unserem NY-Besuch auch gewohnt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mo 20. Dez 2010, 21:29

... Smaragdgrün war so schön - (Sonntagmorgen musste ich früher wachwerden um die letzten 150 Seiten auszulesen)

ein echtes lauschiges nettes freundliches Mama und Tochterbuch. Nicht tiefschürfend, aber amüsant, witzig und mit vielen HerzSchmerzVerwicklungen, die mich gut unterhalten haben - bis zum Schluss.

gerade habe ich eine Signatur in einem Forum gelesen - Ihr könnt Edward behalten - ich nehme Gideon - ja würde ich auch ... obwohl man ihn ja gleich am Anfang am liebsten schütteln, ohrfeigen, verhauen will - ...

Danach hab ich gestern abend dann gleich zu Schändung von Jussi Adler-Olsen gegriffen - Der Anfang ist schon mal genausogut, wie Erbarmen. Ich bin gespannt.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 21. Dez 2010, 00:10

Oh Binchen du bist schon bei Schändung. *lechts*

Viel Spaß damit.
Das wird auf jeden Fall in 2011 eines meiner ersten Bücher werden. Ich hoffe ja das es Weihnachten unter meinem Baum landet, ansonsten renne ich gleich im Januar los ;)

Ich hatte nach Erbarmen nun ja auch wieder die Qual der Wahl und habe zu etwas kurzem (200 Seiten) gegriffen. Vielleicht schaffe ich es noch in diesem Jahr. Die Chancen stehen gut denn ich habe heute 70 Seiten geschafft.
Es ist mittreissend und erinnert mich sehr an Tana Frenchs erstes Werk. Eine Geschichte über 3 Kinder. Allerdings passt die Jahreszeit gerade nicht so. Es ist ein heisser Sommer in London :lol:
Egal, es ist spannend und beginnt mit folgendem Satz:

Als der Sommer in jenem Jahr zu Ende ging, waren drei von uns tot.

Nun wollt ihr sicher wissen was es ist...
Es ist Camilla Way`s Schwarzer Sommer
Kennt das hier jemand? Petra hatte es mir mal (wie so vieles) ans Herz gelegt :D
Britti

Beitragvon Doris » Di 21. Dez 2010, 08:34

Guten Morgen,

am Wochenende auf einer längeren Bahnfahrt habe ich (mal wieder) eine meiner heiß geliebten coming-of-age-Geschichten gelesen und zwar dieses hier:

Luke und Jon - Robert Williams

hat mir sehr gut gefallen.
Aber mein "Hauptbuch" ist im Moment Hakan Nesser mit
"Die Perspektive des Gärtners" - und auch das gefällt mir sehr gut wobei ich mir vorstellen könnte, dass Nessers "Stammleser", nämlich die seiner Krimis bei diesem Buch leicht enttäuscht sein könnten.

Weiterhin viel Spaß mit euren aktuellen Büchern.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum