Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Didonia » Fr 16. Dez 2011, 14:02

Liebe Maria,

das ist ein wunderschönes Gedicht und so absolut nötig für unsere heutige Zeit.

Wenn ich im Radio immer höre "Weihnachten wird unterm Baum entschieden", könnteich die Wände hochgehen.
Oder gestern, auch im Radio: Ein paar kleine Kinder singen ein Weihnachtslied. Plötzlich wird das Lied abgewürgt und jemand sagt: "Wenn sie richtige Musik hören wollen..." oder so ähnlich.

Selbst ich, die mit Weihnachten und der Kirche nichts am Hut hat, finde das scheußlich. Da kann mir echt die Galle hochkommen. Man wird von allen nur noch als Melkkuh für voll genommen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 16. Dez 2011, 14:48

Ihr Lieben,

ich kann mich euch nur anschließen. Und was ich auch schlimm finde, ist die ganze Aufregung, die oft verbreitet wird... Eigentlich liebe ich die Vorweihnachtszeit sehr, aber leider ist sie sehr oft auch mit viel Stress und Hektik, sowohl im Job als auch privat, verbunden. Im Privatbereich kann man ja ggf. noch ein Auge drauf haben, aber im Job ist das halt schwieriger, und oft nehme ich das auch in den Privatbereich mit... Schade eigentlich, die Zeit, die man so genießen und in Ruhe verbringen sollte, bewirkt häufig bei mir das Gegenteil.

Ich habe vor ein paar Jahren mal folgendes schönes Gedicht gefunden, das ich versuche, zu verinnerlichen, wenn ich das Gefühl habe, es wächst mir alles über den Kopf...

Advent

Advent ist Stille in lauter Zeit.
Advent ist Besinnung in hektischer Zeit.
Advent ist Mitmenschlichkeit in egoistischer Zeit.
Advent ist Offenheit in verschlossener Zeit.
Advent ist Liebe in liebloser Zeit.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, wer dieses Gedicht geschrieben hat, aber ich finde, es passt sehr gut!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Barbara » Fr 16. Dez 2011, 18:17

Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für Eure herzlichen und Mut machenenden Worte. Es ist so lieb von Euch. Umso leichter fällt es mir hier nun wieder mitzuschreiben. Danke!

Zu Eurem Thema vorweihnachtlicher Stress kann ich auch noch ein Gedicht beisteuern und dazu passt das angehängte Bild (Edit Petra: Den Anhang habe ich aus Urheberrechtlichen Gründen entfernt - das Bild kann man jedoch :arrow: hier anschauen), wie ich finde, sehr schön.

Advent
die Tür steht auf.
Es zieht.
Im Supermarkt
plärrt ein
gar rührselig Lied.
Allüberall
hebt der Rummel an.
Drei lange Samstage noch,
aber
was dann...

Werner Schaube

Anhand des Gedichtes und des Bildes kann man, wie ich finde, sehr schön den heutigen Kontrast und den verlorenen Sinn der Vorweihnachtszeit erkennen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 16. Dez 2011, 18:19

Liebe NatiFine,

genau, Petra schrieb es ja bereits: Es ist der Koblenzer Weihnachtsmarkt, den ich übrigens noch nie soo stimmungsvoll und schön gesehen habe, wie er hier auf diesem Foto wirkt.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Sa 17. Dez 2011, 13:38

Liebe NatiFine,

ist ja witzig, auch ich habe im ersten Moment gedacht: "Huch, der Trierer Weihnachtsmarkt." Die Anordnung der Stände und die Art des Marktplatzes sind doch ähnlich. Erst bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass ein paar Straßen fehlen, die Kirche nicht dem Trierer Dom entspricht und die Häuser für Trier dann doch teils zu "neu" sind.

Nichtsdestotrotz hat das Foto Erinnerungen an wunderschöne Weihnachtsmarktbummel mit einem für den Moment wohligen Weihnachtsgefühl in mir hervorgerrufen. Ich habe ihn von klein auf geliebt, war aber nun schon seit vielen Jahren aufgrund der Entferung zu meiner Heimat nicht mehr dort. Vielleicht mal ein guter Vorsatz für kommendes Jahr. :)

Und Ihr habt wunderschöne Weihnachtsgedichte hier notiert. Zwar bin ich dieses Jahr überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Aber Eure Vorfreude und Vorbereitungen auf Weihnachten in diesem Thread verfolge ich gerne mit.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Sa 17. Dez 2011, 14:44

Hallo zusammen,

ich schließe mich Euch an: Der Sinn von Weihnachten liegt verschüttet unter Kommerz und Hektik. Von Besinnlichkeit keine Spur. Wie Didonia schrieb, wird das eigentliche Weihnachten sogar noch verhöhnt, indem es für Werbezwecke als das falsche Weihnachten dargestellt wird.

Umso wichtiger finde ich, dass man für sich selbst versucht, so viel wie möglich des eigentlichen Weihnachten zu retten und zu leben. Dieser Thread hier hat mir dabei geholfen, mich weihnachtlich einzustimmen. Dafür danke ich Euch, und werde mir den Advents-Thread fürs nächste Jahr fest vormerken. Der sollte Tradition werden. Ich habe an der regen Teilnahme festgestellt, dass es Euch genauso geht. Mich freut das sehr!

Ebenfalls werde ich – wie auch in den letzten Jahren – versuchen so gut wie möglich dagegen zu wirken. So versuche ich im November alle Geschenke zu besorgen (dies Jahr hat das nicht ganz geklappt, ich habe dann aber Anfang Dezember mit einem Spurt aufgeholt), damit ich sie mit Ruhe (und somit auch mit der nötigen Liebe) auszuwählen, zu verpacken und (wenn nötig) zu versenden. Mir ist das sehr wichtig, denn sonst geht für mich selbst der Sinn des Schenkens verloren. Da spricht mir Ringelnatz aus der Seele – Danke für das Gedicht, Maria! Und auch Bonny Gedicht fand ich sehr, sehr schön, und konnte viel damit anfangen. Und auch Barbaras – und auch mit dem Bild (@Barbara: Mir macht ein wenig Sorge, ob wir das hier veröffentlichen dürfen. Ist es ein freies Bild? Ich habe die Datei vorsichtshalber gelöscht. Das Bild habe ich im Internet gefunden, und in Deinem Beitrag anstatt des Bildes dorthin verlinkt). Es zeigt deutlich den Zustand des Weihnachtsfestes heutzutage. Aber jeder hat es ein bisschen mit in der Hand (beruflichen Stress, der zum Jahresende auch gern anzieht, ausgeschlossen - da hat Bonny schon recht!). Und ich versuche für mich den Sinn von Weihnachten zu erhalten. Es gelingt mir ganz gut.

Mit dem rechtzeitigen kümmern um die Geschenke, entgehe ich dem Trubel und Gedränge in den Städten, den Notkäufen, und gewinne vor allem ganz viel freie Zeit im Advent. Und die nutze ich dann gern für alles, womit ich meinen Schatz & mich weihnachtlich einstimmen kann und will. So habe ich dieses Jahr Zeit gehabt zum Plätzchen backen, Adventskranz genießen, Adventskalendertürchen öffnen (und das auch zelebrieren),Weihnachts-Gans (eher Advents-Gans *g*) mit frischem Rotkohl kochen, nach Weihnachtsmusik im Internet zu schauen, sie auch zu hören, weihnachtliches Lektüre und Hörbücher lesen und hören. Und während der freien Tage kommen noch ein, zwei Weihnachtsfilme. Und während der Feiertage steht die Familie hoch im Kurs. Mit Patenkindern, meinem Bruder, Tante & Onkels und Cousins und Cousinen, die mir sehr am Herzen liegen! Die Tage sind ausgefüllt mit den schönsten Feiern und langersehntem besinnlichem Zusammensein.

Ein bisschen turbulent ist die Weihnachtszeit ja immer auch. Auch das mag ich, solange es kein Stress, keine Hetze und keine Hektik ist, sondern ein beschwingtes, fröhliches, buntes Treiben. Und dieses Gefühl kam bei mir dies Jahr oft auf. Schön ist das! :D

Mit diesen Worten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen 4. Advent!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Sa 17. Dez 2011, 16:14

Liebe Petra,

ich habe das Bild gemeinsam mit dem Gedicht 1989 zu meiner 2.Staatsprüfung verwendet. Aber, wenn Du es im Internet gefunden hast, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du es nur verlinkt hast. Woher ich es damals hatte, weiß ich nicht mehr. Nur eins weiß ich: nicht aus dem Internet. ;)

Ich versuche dem Weihnachtstrubel auch aus dem Weg zu gehen und wenn ich ihm doch ausgesetzt bin, dann ignoriere ich ihn so gut es geht.
Dieses Jahr habe ich das sehr gut geschafft, sicherlich auch durch unsere Kleine, die mich zwangsläufig dazu bringt, das vorweihnachtlcihe Treiben zu entschleunigen. Sei es durchs Vorlesen, durchs Karussellfahren oder durchs Basteln und Backen.
Auch meine Weihnachtsgeschenke hatte ich dieses Jahr schon sehr früh besorgt und bin seit Dezember frei vom Einkaufsstress. Daher warte ich nun ganz entspannt und ebenfalls mit freudigen Gedanken auf das Treffen der Familie und Freunde.

Im Grunde ist es schade, dass sich die Weihnachtszeit immer mehr von ihrem eigentlichen Sinn entfernt.
Aber im Grunde liegt es doch an uns selbst, in wie weit wir es zulassen, dass sich der Sinn entfernt.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon NatiFine » So 18. Dez 2011, 10:34

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich nachgelesen, welche Filme und Musik ihr in der Weihnachtszeit seht und hört.
Dann schreibe ich euch mal, welche selbst zusammen gestellte CD in meinem Auto in der Endlosschleife läuft, bis ich den einen oder anderen Tipp von euch hinzu gefügt haben werde.

Driving Home For Christmas - Criss Rea
Wonderful Christmastime - Paul McCartney
Winter Wonderland - Dean Martin
All I Want For Christmas Is You - Mariah Carey
Thank God It's Christmas - Queen
Christmas Time - Bryan Adams
Happy Xmas - John Lennon
Sligh Ride - Amy Grant
Winter Wonderland - Eurythmics
Rudolph The Red Nosed Reindeer - Dean Martin
Last Christmas - Wham
Carol Of The Bells - Acapella von Barlow Girl

Als TIPP von mir für euch zum 4. Advent: Der von mir zuletzt genannte Titel! Schööön!!

Einen schönen 4. Advent
wünscht
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » So 18. Dez 2011, 10:45

NatiFine hat geschrieben: Carol Of The Bells - Acapella von Barlow Girl [/color]
[/i]
Als TIPP von mir für euch zum 4. Advent: Der von mir zuletzt genannte Titel! Schööön!!

Einen schönen 4. Advent
wünscht
NatiFine

Hallo NatiFine,

hab ich mir gerade auf Youtube angehört. Feiner Tipp. Danke :-)
http://www.youtube.com/watch?v=rKt_cJfOZ7M
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 23. Dez 2011, 15:25

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern habe ich Weihnachts-Urlaub, und ich freue mich wie ein Schneekönig! Alles in Ruhe vorbereiten, so dass an Heiligabend alles blitzt und blinkt, und herrlich (natürlich nach Essen :mrgreen:) duftet, dabei Hörbuch hören – das war richtig schön! Heute kommt noch der letzte Feinschliff, und dann schon mal den Rotkohl vorbereiten, denn der hält ja immer auf, und schmeckt durchgezogen am besten. :-)

Ein wenig Zeit hatte ich gestern dann noch übrig, um noch mal nach Weihnachtsliedern zu schauen. NatiFine hatte so schöne Tipps dabei. Die Version Sligh Ride von Amy Grant hat mir gefallen. Die ist auf meinen iPod gewandert, da sie zu einigen anderen Liedern dort gut passt. Dann habe ich mir NatiFines Tipp Carol O The Bells näher angeschaut. Das Lied kannte ich noch gar nicht, aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mir einige Versionen angehört, und mich für die von Deana Carter entschieden. Es gab auch einige Piano-Versionen, die ich schön fand, da sie auch die Glocken so schön imitieren. Ein ganz toller Tipp, NatiFine - Dankeschön! Auch der Link von Maria zu youtube hat mir gefallen. Da gibt es auch eine sehr schöne :arrow: Version des Liedes aus einem Harry Potter-Film. Die Version ist vom Trans-Siberian-Orchestra. Aber auch andere Clips haben mir gefallen. Kelly Clarkson singt dort ein Weihnachtslied, und andere interessante Künstler.

Dann habe ich noch White Christmas von Michael Bublé im Duett mit Shania Twain entdeckt. Das gefällt mir auch sehr. Und von Cold Play den Titel Christmas Lights und von Snow Patrol When I Get Home For Christmas. Mal was anderes.

Morgen Abend kommt übrigens ein Film im Fernsehen, der von der Botschaft her (und der Zeit, in der er spielt) auch sehr schön in die Weihnachtszeit passt: “Family Man” mit Nicolas Cage. Kann ich sehr empfehlen. Ich sehe Nicolas Cage sehr gerne, ein toller Schauspieler – besonders in seinen stilleren Rollen. In einer solchen ist er in „Family Man“ zu sehen. Ich habe den Film auf DVD, da ich mir den immer mal wieder gerne anschaue.

Barbara, es war auf jeden Fall besser, das Bild herauszunehmen. Denn der Künstler, der es (und sei es noch so lange her) gezeichnet hat, hat die Rechte darauf. Da kann sonst ganz böse ausgehen. Aber per Link ist ja auch eine schöne Lösung! :-)

Ich wünsche Euch allen einen möglichst entspannten Endspurt bis zum Weihnachtsfest, und hoffe dass Ihr auch mit so viel Ruhe die Vorbereitungen treffen könnt, wie ich gestern und heute. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum