Hallo zusammen,
ich schließe mich Euch an: Der Sinn von Weihnachten liegt verschüttet unter Kommerz und Hektik. Von Besinnlichkeit keine Spur. Wie Didonia schrieb, wird das eigentliche Weihnachten sogar noch verhöhnt, indem es für Werbezwecke als das
falsche Weihnachten dargestellt wird.
Umso wichtiger finde ich, dass man für sich selbst versucht, so viel wie möglich des eigentlichen Weihnachten zu retten und zu leben. Dieser Thread hier hat mir dabei geholfen, mich weihnachtlich einzustimmen. Dafür danke ich Euch, und werde mir den Advents-Thread fürs nächste Jahr fest vormerken. Der sollte Tradition werden. Ich habe an der regen Teilnahme festgestellt, dass es Euch genauso geht. Mich freut das sehr!
Ebenfalls werde ich – wie auch in den letzten Jahren – versuchen so gut wie möglich dagegen zu wirken. So versuche ich im November alle Geschenke zu besorgen (dies Jahr hat das nicht ganz geklappt, ich habe dann aber Anfang Dezember mit einem Spurt aufgeholt), damit ich sie mit Ruhe (und somit auch mit der nötigen Liebe) auszuwählen, zu verpacken und (wenn nötig) zu versenden. Mir ist das sehr wichtig, denn sonst geht für mich selbst der Sinn des Schenkens verloren. Da spricht mir Ringelnatz aus der Seele – Danke für das Gedicht, Maria! Und auch Bonny Gedicht fand ich sehr, sehr schön, und konnte viel damit anfangen. Und auch Barbaras – und auch mit dem Bild (@Barbara: Mir macht ein wenig Sorge, ob wir das hier veröffentlichen dürfen. Ist es ein freies Bild? Ich habe die Datei vorsichtshalber gelöscht. Das Bild habe ich im Internet gefunden, und in Deinem Beitrag anstatt des Bildes dorthin verlinkt). Es zeigt deutlich den Zustand des Weihnachtsfestes heutzutage. Aber jeder hat es ein bisschen mit in der Hand (beruflichen Stress, der zum Jahresende auch gern anzieht, ausgeschlossen - da hat Bonny schon recht!). Und ich versuche für mich den Sinn von Weihnachten zu erhalten. Es gelingt mir ganz gut.
Mit dem rechtzeitigen kümmern um die Geschenke, entgehe ich dem Trubel und Gedränge in den Städten, den Notkäufen, und gewinne vor allem ganz viel freie Zeit im Advent. Und die nutze ich dann gern für alles, womit ich meinen Schatz & mich weihnachtlich einstimmen kann und will. So habe ich dieses Jahr Zeit gehabt zum Plätzchen backen, Adventskranz genießen, Adventskalendertürchen öffnen (und das auch zelebrieren),Weihnachts-Gans (eher Advents-Gans *g*) mit frischem Rotkohl kochen, nach Weihnachtsmusik im Internet zu schauen, sie auch zu hören, weihnachtliches Lektüre und Hörbücher lesen und hören. Und während der freien Tage kommen noch ein, zwei Weihnachtsfilme. Und während der Feiertage steht die Familie hoch im Kurs. Mit Patenkindern, meinem Bruder, Tante & Onkels und Cousins und Cousinen, die mir sehr am Herzen liegen! Die Tage sind ausgefüllt mit den schönsten Feiern und langersehntem besinnlichem Zusammensein.
Ein bisschen turbulent ist die Weihnachtszeit ja immer auch. Auch das mag ich, solange es kein Stress, keine Hetze und keine Hektik ist, sondern ein beschwingtes, fröhliches, buntes Treiben. Und dieses Gefühl kam bei mir dies Jahr oft auf. Schön ist das!

Mit diesen Worten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und morgen einen schönen 4. Advent!