Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Doris » Mo 20. Jul 2009, 13:18

Hallo alle miteinander,

wir haben uns am Samstag Abend

"Gottes Werk und Teufels Beitrag"

angesehen. Das Buch ist gnadenlos gekürzt was aber bei mehr als 800 Seiten auch vonnöten ist.
Da man John Irving als sehr ausschweifenden Erzähler kennt und weiß dass er bis ins allerkleinste Detail gehen kann, wundert es einen zunächst wie sehr er bei diesem Werk zum Rotstift gegriffen hat.
Gott sei Dank hat er das Drehbuch selbst geschrieben; alles andere hätte ich nur schwer akzeptieren können. ;)

Alleine wenn Dr. Larch (Michael Caine) die Waisenjungen mit dem Satz "Gute Nacht ihr Prinzen von Maine. Ihr Könige Neuenglands" in die Nacht entläßt, setzt es mir einen Kloß in den Hals.
Ich liebe das Buch und ich liebe den Film.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 14:23

Hallo Doris,

ich kenne nur die Verfilmung, finde sie aber ganz große klasse! Wie schön, dass auch jemand der das Bulch so mochte, das finden kann.

Und Du erinnerst mich daran, dass ich immer schon von John Irving was lesen wollte. Sollte ich doch endlich mal in Angriff nehmen! Lust hast Du mir durch Deinen Beitrag auf jeden Fall darauf gemacht! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 22. Jul 2009, 07:30

Liebe Martina,

richtig, das mit den SW-Effekten war mir auch aufgefallen. Das Wetter mit dem vielen Nebel und Niesel und damit auch Grau - gab es noch oben drauf.

Natürlich geht ohne die DVD so gar nichts *g* - Dumpledore *schnüff* - Ja der Gute - wie gut, dass er wenigstens im Portrait rumhängt *g*

Ach ja - mein Wochenende so ganz ohne Verpflichtungen habe ich dann noch mit der letzten Lynley-Staffel (Pilotfolge und 2 Endfolgen(angeblich?) geguckt, 4 Folgen vom Reginald Hill - und Teil 1 von Champagner Dynastie ( ein bisschen Falcon Crest, ein bisschen Familienintrige, ein fieser gelakter Hugh Grant - und ein tolle Stimme. Bis mir aufging, dass der Titelsong DOCH von Mireille Mathieu gesungen wird, hat es etwas gedauert (Abspann) Das Gefühl war da - aber irgendwie konnte ich es kaum glauben. Passt wunderbar zum Film, der Titelsong. Teil 2 wartet nun natürlich auch - nachdem der 1. Weltkrieg überwunden ist, wartet nun der 2.

Rundum Gute Griffe beim Gucken
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 08:53

Hallo Binchen,

ja, die Lynleys sind echt gut! Davon werde ich mir in meinem Urlaub sicher mal morgens beim Frühstück den ein oder anderen genehmigen! :-)

Schön, dass die Reginald Hill-Verfilmungen auch so gut gelungen sind! Und was Du über die Champagner-Dynastie schreibst, klingt auch gut. Und so weiß ich schon mal, auf was ich mich da einstellen muss/soll/kann. Denn der wartet auch noch auf mich und meine Guck-Zeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 23. Jul 2009, 12:05

Am Sonntag hab ich mir auch den neuen Harry Potter angeschaut. Mir hat er sehr gut gefallen, nicht so düster und die Balance zwischen den wirklich lustigen Szenen (Ron *ggg*) und den dramatischen fand ich sehr gut gelungen ! Wie immer sind ja die Filme viel zu kurz, immer fällt einem noch ein, was unbedingt noch hinein hätte müssen ...

Diesmal bin ich auch richtig erschrocken bei der Szene, als Harry seine Hand ins Wasser streckt - obwohl ich ja wusste was kommt - ich wäre fast aus dem Sitz gefallen. Meine Kids auch, aber vor Lachen über die schreckhafte Mutter ... :roll:

Ja, und Neville habe ich auch vermisst, Draco dagegen hatte endlich mal einen würdigen Auftritt. Ach, ich hätte noch länger zusehen können. Natürlich musste ich am Ende auch schniefen, als alle ihre Zauberstäbe in die Höhe streckten.

Und wie fandet ihr den älteren Tom Riddle (Frank Dillane) ? Ich fand ihn überwältigend gut, gänsehautmäßig und besser als Voldemort !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Do 23. Jul 2009, 12:29

steffi hat geschrieben:Diesmal bin ich auch richtig erschrocken bei der Szene, als Harry seine Hand ins Wasser streckt - obwohl ich ja wusste was kommt - ich wäre fast aus dem Sitz gefallen. Meine Kids auch, aber vor Lachen über die schreckhafte Mutter ...

Ja, so ging es mir auch. Uwe meinte nur: "War doch klar." Ja, mir auch, aber deshalb kann man sich ja trotzdem erschrecken. :mrgreen:

Das Neville nur so kurz da war, fand ich auch sehr schade. Dafür fiel er in den 2 (?) Szenen aber auf und war nicht nur unter "ferner liefen". Tom Riddle fand ich auch gänsehautmäßig. Vermutlich deshalb, weil er für mich so natürlich wirkte und nicht so, hm, geisterhaft wie Voldemort sonst.

Und schniefen ... ja, natürlich, ich schniefe immer als erste oder als eine der ersten. Das führte schon dazu, dass mich ein fremdes Kind im Kino ansprach: "Heulst Du etwa???" War mir schon peinlich, aber ich kann's nicht vehindern. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Do 23. Jul 2009, 15:27

Ohhhhhhhh, ich will auch Harry Potter sehen.
Jetzt ist Rolf aber schon wieder an die Ostsee gefahren und allein ins Kino find ich doof.

Binchen warst du schon *fragendguck*
Britti

Beitragvon Binchen » Do 23. Jul 2009, 21:30

aber liebe Britti, wie sollte ich denn sonst was dazu schreiben können?

Ich hatte letztes Wochenende Zeit und Muße - daher war ich dort - wahrscheinlich hast Du soweit nicht zurückgeblättert?
*schmatz @ Britti ...

ja stimmt - erschrecken geht bei mir ganz einfach - *zuck*

Diesmal hab ich gar nicht geheult - aber da bin ich normal auch immer eine von den ersten - allerdings meistens bei den etwas anderen Szenen - oder da wo keine Heult (Mrs. Doubtfire)
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 24. Jul 2009, 09:16

Oh, Mrs. Doubtfire fand ich auch sehr traurig!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon steffi » Fr 24. Jul 2009, 09:22

Nö, ich heule normalerweise nie bei Filmen und erschrecke mich auch selten - somit muss ich sagen, dass Harry Potter doch alle Emotionen abdeckte :lol: Ich freu mich schon, wenn die DVD rauskommt, denn die wird natürlich sofort gekauft !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum