Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Trixie » Mi 23. Dez 2009, 15:05

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Hallo Trixie,

Das Buch habe ich vor einiger Zeit als Hörbuch gehört. Nachdem ich anfangs noch recht begeistert von dem Hörbuch und dem Humor war, hat meine Begeisterung aber auch recht schnell wieder nachgelassen. Nett, aber für mich hat die Idee in dieser Länge nicht funktioniert. Aber ich weiß, dass es vielen mit dem Buch anders geht, von daher viel Spaß damit und mit deinen anderen Einkäufen. :)

ja, die Rezensionen waren recht gemischt, aber mit einer Tendenz zu positiven Bewertungen. Daher dachte ich, ich könnte es riskieren. 6,95 € für ein gebundenes Buch ist ja auch nicht die Welt... Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich es gelesen habe.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Mi 23. Dez 2009, 15:17

Hallo Wolf,

Wolf hat geschrieben:Hallo Trixie und Maria,

die Alben von "Blake und Mortimer" stehen schon länger auf meiner Wunschliste, ein echter Comic-Klassiker, den ich unbedingt irgendwann einmal lesen will. Dieser besondere Zeichenstil wird als Ligne Claire (klare Linie) bezeichnet, der Hauptvertreter und (Mit-)Schöpfer dieses Stils war Hergé, von dem die berühmten Tim-und-Struppi-Comics stammen. E. P. Jacobs, der Zeichner von "Blake und Mortimer", war früher Mitarbeiter von Hergé.

Ah ja, das erklärt so einiges, denn Ähnlichkeiten zur Arbeit Hergés sind mir auch immer wieder aufgefallen.

Wolf hat geschrieben:Im Netz gibt es eine Liste der "Top 100 Comics" und dort steht "Blake und Mortimer" immerhin auf Platz 15: http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=15
Das Panel, das dort abgebildet ist, zeigt etwas Typisches für die Blake-und-Mortimer-Comics: Im Kästchentext steht genau das, was man ohnehin schon im Bild sieht. Das ist eine sympathische Marotte, die auch das Alter des Comics zeigt, denn heutzutage achtet man sehr darauf, keine Doppelung von Text und Bild zu haben.

In meiner persönlichen Top-Liste sind sie natürlich viel weiter oben :mrgreen: . Mir gefallen solche Klassiker in dem klaren Zeichenstil - "Tim und Struppi", "Blake und Mortimer"... überhaupt so einige Reihen aus der franko-belgischen Tradition. Mit "Yoko Tsuno" kam ich auch durch die ganze Welt (kennt die hier noch jemand?), und "Percy Pickwick" ist einfach urkomisch: auf unterhaltsame Art stereotype Darstellung eines britischen Ex-Offiziers und jetzt Geheimdienstagenten, mit der obligatorischen soliden Haushälterin (Miss Partridge *ggg*) und immer so netten Ortsnamen wie "Garlic-On-Beef". Pruste immer los, wenn ich in den Geschichten auf sowas stoße...

Wolf hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Bände 9 und 10 der Prinz-Eisenherz-Werkausgabe gekauft, ebenfalls ein wichtiger Klassiker, hier der Überblick der Werkausgabe mit Links zu Leseproben: http://www.bocola.com/cms/front_content.php?idart=4

Oh Mann, die habe ich mal als Kind in den Händen gehalten, so Ende der 70er. Meine Cousins waren ziemliche Fans von Prinz Eisenherz, und immer, wenn ich sie besuchte, durfte ich mal in den Comics lesen. Schöne Erinnerungen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Wolf » Mi 23. Dez 2009, 16:04

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Mit "Yoko Tsuno" kam ich auch durch die ganze Welt (kennt die hier noch jemand?)

Yoko Tsuno kenne ich nur vom Namen her, da ist ja jetzt auch eine Werkausgabe in schönen Hardcover-Sammelbänden erschienen: http://www.carlsen.de/web/comic/serie?id=30337
Um diese Ausgabe schleiche ich schon länger herum, bislang konnte ich mich noch zurückhalten, aber wer weiß wie lange noch ... ;-)

Im Carlsen-Verlag erschienen früher noch andere Comics im Ligne-Claire-Stil in deutscher Übersetzung:

Theodor Pussel von Frank Le Gall:
http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=29

Die Abenteuer von Freddy Lombard von Yves Chaland:
http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=74

Gelesen habe ich die noch nicht, sie sind wohl auch momentan zum größten Teil vergriffen und nur antiquarisch erhältlich, aber das sind Comics, die ich irgendwann auch noch mal lesen will.

Der Spanier Daniel Torres zeichnet ebenfalls in diesem Stil bzw. in einer modernisierten Variante davon. Ich habe von ihm die Alben "Der achte Tag - schwarz ist der Winter" (erschienen bei Edition 52) sowie "Redlight Star" (Carlsen), das sind beides Kurzgeschichtensammlungen, sehr einfallsreich und beeindruckend.

Außerdem fällt mir in diesem Zusammenhang noch die Krimiserie Franka von Henk Kuijpers ein:
http://www.epsilongrafix.de/shop_artike ... Art=Franka
In den ersten Bänden ist die Heldin noch eher cartoonhaft gezeichnet (mit großem Kopf etc.), was sich dann aber geändert hat. Hier gibts eine Leseprobe: http://mycomics.de/digital/abenteuer/franka-7.html

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon Petra » Sa 26. Dez 2009, 13:37

Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder zugeschlagen:

- Maeve Brennan: Mr. und Mrs. Derdon (HC, 3,95 €, versandkostenfrei bei Jokers)
- William Somerset Maugham: Der bunte Schleier

Freue mich auf beide Bücher! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 28. Dez 2009, 17:16

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder zugeschlagen:

- Maeve Brennan: Mr. und Mrs. Derdon (HC, 3,95 €, versandkostenfrei bei Jokers)
- William Somerset Maugham: Der bunte Schleier

Freue mich auf beide Bücher! :-)

Hallo zusammen,

@Petra,
du kannst dich auch wirklich auf diese beiden Bücher freuen. Beide haben mir sehr gut gefallen.

unser Bücherbummel zum Hochzeitstag war sehr ergiebig, obwohl wir nicht lange unterwegs waren.

Bereits am Frühstückstisch wurden Geschenke ausgepackt. Mein Mann bekam von mir:

Thomas Drechsel: 33 Energiesparhäuser
Johannes Kotje: Einbaumöbel

ich bekam von ihm:
Roberto Boleno: 2666
Virginia Wolf: Tagebücher 1 / 1915-19
James Bentley: Die schönsten Dörfer Englands

beim Buchbummel haben wir noch folgendes gekauft *hüstel*
Dan Simmons: Drood
Haruki Murakami: Tanz mit dem Schafsmann
Werner Bräunig: Gewöhnliche Leute
L.P. Hartley: The Go-Between
J.M.G. Le Clézio: Ein Ort fernab der Welt.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mo 28. Dez 2009, 18:58

Liebe Maria,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und natürlich zu der tollen Auswahl beim Bücherbummel.
Viel Freude damit.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Di 29. Dez 2009, 13:14

Hallo Maria,

auch von mir noch alles, alles Gute zum Hochzeitstag. Was für eine schöne Tradition, so ein gemeinsamer Bücherbummel. :)

Und dann noch mit so vielen schönen Neuzugängen. Zwei davon, "The Go-Between" und "Drood" habe ich ja auch bereits, ganz besonders gespannt wäre ich auf deine Meinung zu "2666". Viel Spaß mit deinen tollen neuen Büchern. :)

Ich habe bei Jokers zugeschlagen. Eigentlich wollte ich mir ja nur "Mr. und Mrs. Derdon" bestellen, dann habe ich aber den Fehler gemacht und bei den englischen Büchern gestöbert. Also durften noch mit, für jeweils 4,99 Euro:

- Carol McCleary: The Alchemy of Murder
- Andrew Sean Greer: The Story of a Marriage
- Martin Davies: The Conjuror's Bird
- Sophie Hannah: Little Face

*hüstel*, als wäre nicht gerade erst Weihnachten gewesen...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 30. Dez 2009, 11:06

Hallo Doris, hallo Rachel,

danke schön und ich werde über die Bücher berichten, insbesondere 2666. Ich habe für 2010 wirklich so einige Wälzer anstehen. Es ist als ob die Autoren sich abgesprochen haben 2009 nur noch 1000 Seiten Werke zu produzieren ;-)

Rachel hat geschrieben:

*hüstel*, als wäre nicht gerade erst Weihnachten gewesen...

du sagst es. Ich habe mir das Comic bestellt, das Trixie kürzlich erwähnte:

Die Abenteuer von Blake und Mortimer 01. Das Geheimnis der großen Pyramide 1. Der Papyrus des Manetho

und außerdem noch:

Gilbert Adair: Mord auf ffolkes Manor

nachdem Petra hier eine gute Wertung zum Buch abgab.

Wie gefällt dir denn der isländische Krimi, den du zur Zeit liest, auf den habe ich nämlich auch ein Auge geworfen:

"Das Rätsel von Flatey: Island Krimi" von
Viktor Arnar Ingolfsson
:?:

Eine nahezu verweste Leiche wird auf einer unbewohnten Insel in den Westfjorden Islands entdeckt. Der Tote, ein seit Monaten vermisster Handschriftenexperte aus Kopenhagen, war unter falschem Namen nach Island gereist. Die Polizei ist ratlos, denn der Tod scheint mit einem Rätsel aus einem mittelalterlichen Codex in Verbindung zu stehen ... Ein neues Krimijuwel aus dem Land der Sagas und Wikingergeschichten - Nominiert für den "Nordic Crime Award 2004"

soll ein Krimi der ruhigen Art sein, wenn man den Kritiken Glauben schenken mag. Das wäre dann etwas für mich.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 30. Dez 2009, 15:25

Hallo zusammen,

zunächst einmal meine neuste Bücher-Beichte (so kurz nach Weihnachten)! *g*

Ich brauchte noch ein Buch zum mitbestellen, damit die Lieferung versandkostenfrei ist, als ich schon mal ein Geburtstagsgeschenk für Februar bestellte für meinen Schatz. Und mit durfte:

Mignon G. Eberhart: Keiner will's gewesen sein

Das ist ja einer von den Fischer Krimiklassikern. Der steht - wie zwei, drei andere noch - schon länger auf meinem Wunschzettel.

Aber Eure Käufe sind auch nicht Ohne! Besonders Deine, Maria! Und nun auch erst noch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag! Und ich schließe mich an: Euer Ritual zu dem Tag gefällt mir auch ausnehmend gut! Und so haben wir hier im Forum wenigstens auch ein bisschen Anteil, weil Du anschließend dann hier immer so schön von Eurer Ausbeute berichtest! Ich genieße das! :-)

Ganz besonders haben es mir aus Deiner Ausbeute angetan: J.M.G. Le Clézio "Ein Ort fernab der Welt", L.P. Hartley "The Go-Between" und Dan Simmons "Drood".

Bei allen dreien bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke! "Drood" wäre normaler Weise nicht so mein Fall. Denn wenn eine reale Person in eine fiktive Geschichte gepackt wird, mag ich das eigentlich nie. Aber ich habe reingelesen und fand es sehr ansprechend geschrieben! Es lockt mich deshalb! Bitte berichte, wenn Du es liest! Ebenso wie Dir "Ein Ort fernab der Welt gefällt" - von Le Clézio interessiert mich der am meisten - zumindest als Buch.

Das Buch von Werner Bräunig hat einen (für mich) sehr interessanten Titel ("Gewöhnliche Leute"). Ich gehe gleich mal schauen, was sich dahinter verbirgt!

Und James Bentleys "Die schönsten Dörfer Englands" ist sicherlich auch entzückend! Was Du zu Roberto Bolenos "2666" sagst, darauf bin ich auch sehr neugierig, wenn es auch vorerst mal nicht mein Interesse geweckt hat. Aber vielleicht tust Du das noch! ;-)

Und schmunzelnd habe ich gelesen, dass ich auch bei Dir den Ausschlag zum Kauf von "Mord auf ffolkes Manor" gegeben habe! :-)
Ich habe noch 100 Seiten vor mir, weil ich über die Weihnachtstage (und auch in den letzten Tage) überhaupt nicht zum lesen gekommen bin. Ich freue mcih aber schon wieder auf Lesezeit damit! :-)

Und Du Rachel, hast Dich ja noch schön bei Jokers eingedeckt! :-)

Auf "Mr. und Mrs. Derdon" freue ich mich auch schon sehr! Es ist inzwischen eingetroffen und ein reinlesen gefällt mir sehr! Ebenso das reinlesen in "Der bunte Schleier" von Maugham! Ich hoffe ich schaffe das Buch zu lesen, bevor mein Schatz den Film gucken will. Den haben wir nämlich auf blu-ray. Und er gab überhaupt erst den Ausschlag, dass ich mir das Buch kaufte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 30. Dez 2009, 16:24

Hallo JMaria,

wunderschöne Ausbeute !! Drood habe ich ja ganz uneigenützig an Weihnachten verschenkt *g*, darauf bin ich schon gespannt.

Bräuning - ich höre gerade Rummelplatz, sehr interessant ! "Gewöhnliche Leute" sind Erzählungen, oder ? Bitte berichte dann mal darüber.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum