Hallo zusammen,
Doris, was für ein schöner Thread (finde auch ich)! Und Deine beiden Kallender finde ich auch sehr reizvoll! Schön, den anderen hier auf ihre Kalender zu schauen!
Der New York Kalender scheint mir ganz was Besonderes zu sein! Sind die Rezepte darin gut? Und was wird dort über Literatur berichtet? Mark Rothko sagte mir bisher noch nichts, aber ich habe mir eben mal ein paar seiner Bilder angeschaut (was man alles per Internet kann – das wäre vor ein paar Jahren so nicht denkbar gewesen!). Die Farben sind wirklich sehr ansprechend! Schon irre, was ein Künstler rein durch Farben ausdrücken kann, nicht wahr?
Interessant ja auch, dass Hermy in ihrer Kalenderwahl so nahe an Deiner liegt/lag!
Dass Du, Trixie, Deinen Peanuts-Kalender nicht mehr bekommen hast, ist ja sehr schade! Ich kann mir das sehr schön vorstellen, wie Du Dir jeden Tag damit versüßt hast! Gibt es den auch nicht gebraucht (z. B. bei Amazon Marketplace)? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade jetzt einige versuchen ihre ungeliebten Weihnachtsgeschenke loszuwerden. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Nun zu meinen Kalendern:
Seit ein paar Jahren kaufe ich mir den
Literarischen Wochenplaner vom Aufbau Verlag. Den benutze ich gern, um meine Termine übersichtlich aufzuschreiben. Er liegt auf der Arbeit, denn da schaue ich da auch am meisten rein. Parallel notiere ich mir meine Termine aber auch in mein Handy, damit ich auch unterwegs gucken kann wann ich was vor habe.
Von dem literarischen Wochenplaner war ich mal (beim ersten entdecken) so begeistert, dass ich im Buecher4um einen erklärenden Text zu diesem Kalender im
Tipp des Monats verfasst habe.
Diesen Kalender bestelle ich mir seither jedes Jahr im November, damit ich auch schon fleißig weiter Termine planen kann - auch über den Jahreswechsel hinaus! Außerdem kann ich es nicht abwarten, reinzuschauen!

Auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit habe ich aber auch immer gern einen Abreißkalender. Dieser soll natürlich immer was ganz besonderes sein und für jeden Tag was erbauliches für mich bereit halten. Sowas ist natürlich immer rein subjektiv, denn für jeden ist ja was anderes erbaulich. In 2010 habe ich den Tagesabreiß-Kalender "
Weg damit!" von Rita Pohle. Ein Entrümpel-Kalender, bzw. Tipps zum Balast (jeglicher Art) abwerfen. Ich hatte auch schon mal vor Jahren einen von Simplify, da ich darauf wirklich schwöre (wie die älter eingesessenen hier wissen). Mit dem Buch "Simplify your live" ist es mir gelungen über Jahre mein Chaos (an allen Fronten) zu entrümpeln. Ich bin da sehr, sehr weit mit gekommen. Und da es noch letzte Projekte gibt, die ich erfüllen möchte, dachte ich mir, wäre eine Auffrischung brauchbarer Tipps gar nicht schlecht! Auf mich wirken solche Tipps! Kürzlich gab ich mir sogar indirekt selbst einen: Meine Groß-Cousine bewundert immer wie ordentlich und leer es bei mir zum Großteil ist (zumal das mal ganz anders war!). Und sie wünscht sich das für sich auch. Allein ihren Papierkram bekommt sie schon so gar nicht in den Griff weil viel zu viele uralte Papiere immer noch herumfliegen. Und da riet ich ihr doch wenigstens schon mal die alten Sachen einfach nach Thema zu sortieren (Strom, Steuer, Bank etc.) und einfach so in Ordner abzuheften, ohne diese Unterlagen noch chronologisch zu sortieren. Denn in ein paar Jahren dürften sie so alt sein, dass man sie eh wegwerfen kann (wenn sie es nicht schon längst sind). Sinn und Zweck: Dann könnte man im neuen Jahr bei Null anfangen. Ich schwöre da auf meine Hängeregistratur, in die man einfach nur thematisch jeden neuen Posteingang als letztes in die jeweilige Mappe schiebt. Perfekt und super einfach! Und kein Chaos mehr durch Stapel, in denen eine Rechnung auf einem Kontoauszug liegt, und darauf wieder ganz was anderes.
Ich fand den Tipp so gut, dass ich dachte, damit kann ich meine angestauten Papierangelegenheiten auch erneut in den Griff kriegen. Ich habe meine Hängeregistratur nämlich manchmal nicht so genutzt wie ich es vor gehabt hatte. Habe die Sachen doch öfter mal einfach irgendwo abgelegt (aber ehrlich gesagt wirklich nur weil mein Leben Kopf stand und ich zu gar nichts mehr kam! Ich hatte nicht mal den Kopf für solche Kleinigkeiten! Das hat mich wieder ein wenig reingerissen in diesen Dingen). So dachte ich mir heute: Ich habe Zeit (mein Schatz musste arbeiten) und machte mich ans Werk. Ich bin vor 2 Stunden erst fertig geworden. Aber es hat gelohnt! Ich fange nun in meiner Hängeregistratur bei Null an und alles was sich hier in den letzten 2 bis 3 Jahren hin und wieder angesammelt hatte, habe ich jetzt abgeheftet. Nicht nach Datum, aber man findet trotzdem sehr schnell was man sucht. Und ab heute (01.01.2010) kann ich mit der Hängeregistratur für immerwährende Ordnung sorgen! Wie schön! Und es motiviert mich zudem in 2010 weiter an meinen Projekten zu arbeiten (u. a. 2 große Kisten mit Papierkram von vor X Jahren! Da kann fast alles von weg, aber man muss halt alles durchschauen). So soll bald der Keller wieder in Ordnung kommen (war er, bevor wir dort vieles aus meinem Elternhaus unterstellen mussten). Und die Küche ist eh dies Jahr dran (es soll eine neue kommen) und dann kann ich die auch komplett ausmisten und puristischer halten!

Der Kalender kommt mir bei den ganzen Vorhaben jedenfalls wie gerufen!

Und ich bin durch heute total motiviert! Und morgen und übermorgen kommt wieder Ordnung ins durch Weihnachten ausgelöste Chaos im unteren Wohnbereich!
Mein Traum-Tagesabreißkalender wäre aber einer mit dem man täglich ein wenig Türkisch lernen kann. Das gibt es für alle möglichen Sprachen, aber leider nicht für Türkisch!

Das wäre für mich so klasse - jeden Tag ein bisschen dazu lernen. Hoffentlich gibt es so einen irgendwann mal!
So, zum nächsten Kalender: Ayhan hat von Tara & Frank einen ganz tollen Küchekalender beschenkt bekommen: "
Mein Kräutergarten". Mit Kräutersamen zum pflanzen. Und in jedem Monat wird über ein anderes Kraut berichtet. Man erfährt über seine Geschichte, seine Wirkung und wozu man es einsetzt. Es gibt Tipps fürs pflanzen, zur Naturkosmetik damit und Rezepte. Auch wie man sie konservieren kann, wird geschildert. Sehr schön ist der!

Auf der Arbeit schmückt noch ein Wandkalender mein Büro: [url=Der
http://www.jokers.de/3/15868404-1/kalen ... -2010.html]Lesende Frauen[/url]-Kalender. Dies Jahr mit dabei: Emily Bronte, Doris Lessing, Simone de Beauvoir, Katherine Mansfield, Karen Duve, Selma Lagerlöff, Carson McCullers, Dorothy Parker u.a.. Wenn da mal nicht Lust am Lesen geweckt wird!

Und einen kleinen Begleiter habe ich auch noch: Einen
Frauen & Lesen - ein literarischer Lesezeichen-Kalender. Hier interessieren mich meist weniger die Kalender-Angaben als die Umfunktionierung in Lesezeichen! Die aber liebe ich: Motive mit lesenden Frauen und Zitate rund ums Buch - das ist einfach eine schöne Kombination!

Ihr seht - ich bin mit Kalendern bestens bestückt!
