DVD-Verleih

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

DVD-Verleih

Beitragvon steffi » Mo 18. Jan 2010, 10:36

Da mein Mann bald Geburtstag hat, bekommt er von uns diesmal eines dieser ganz "uneigennützigen" Geschenke, nämlich ein Abo für einen DVD-Verleih (Lovefilm.de), bei dem man die DVDs dann per Post zugeschickt bekommt. Erstmal wird es das kleinste Abo mit 2 Filmen pro Monat. Die gewünschten Filme speichert man in eine Liste, von der man dann die Filme zugeschickt bekommt. Wenn man den Film dann wieder zurückschickt, bekommt man den neuen.

Hintergrund ist, dass wir alle gerne ab und zu einen gemeinsamen Filmabend machen würden, aber im TV so gut wie gar nichts kommt, das uns alle interessiert. So streben am Wochenende abends immer alle auseinander, was ich schade finde.

Ich bin nun mal gespannt, wie das alles klappt; gehört habe ich schon, dass manche CDs verkratzt sein können usw. und natürlich bekommt man nicht den obersten auf der Liste (die ist eh alphabetisch geordnet) sondern eben einen, der gerade da ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Re: DVD-Verleih

Beitragvon Doris » Mo 18. Jan 2010, 10:50

Hallo Steffi,

nein, kenne ich leider nicht - aber es hört sich sehr interessant an.
Du wirst sicherlich näheres davon berichten.
Eine Frage habe ich aber noch, was kostet das Abo denn?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mo 18. Jan 2010, 11:22

Hallo Doris,

das kleinste Abo (2 DVDs im Monat, je 1 zuhause) kostet inkl. Porto 4,99. Einen Rückumschlag erhält man wohl zusammen mit der DVD.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 11:54

Hallo Steffi,
Hallo alle zusammen,

Steffi, ein schönes Geschenk, und damit hast Du ganz bestimmt nichts falsch gemacht!

Ich war schon mal für ein paar Monate bei Lovefilm angemeldet (als wir unseren Beamer neu hatten) und habe mich jetzt nach längerer Pause erneut angemeldet.

Beim ersten mal hatte ich ein Abo für so viele DVDs wie ich in einem Monat schaffen kann. Das kostete 11,99 € pro Monat. Jetzt habe ich gerade genau dasselbe Abo wie Du Steffi: für 4,99 € im Monat 2 DVDs.

Hier mal die :arrow: Tarife im Überblick - und auch Hinweise über den Ablauf des Verleihs und die Vorteile.

Eine Zeitlang machte diese unbegrenzte Flat Sinn. Aber irgendwann haben wir dann nicht mehr so schnell den jeweiligen Film geguckt, so dass sich das nicht mehr lohnte. Zumal wir auch viele gekaufte DVDs haben, und immer nach Stimmung gucken. So kündigte ich das damals (verlief völlig problemlos). Und jetzt habe ich mich vor kurzem wieder angemeldet, eben für die 2 DVDs im Monat. Neben unseren gekauften Filmen reicht das dann.

Ich finde daran schön, dass man den Film lange behalten kann und nicht (wie in einer Videothek) den Film am nächsten Tag wieder zurück geben muss. So kann man gucken wann man dazu kommt. Und außerdem kann man die DVD dann einfach wieder in den Umschlag stecken und ganz bequem in einen Briefkasten werfen. Und schwupps kommt automatisch der nächste Film von der Liste. Alles völlig problemlos.

Wenn mal eine verkratzt ist und/oder wegkommt (es kam mal eine nicht zurück, die ich eingeworfen habe - das kann man aber bei seiner persönlichen Leihliste sehen, denn die buchen das dort immer wenn eine raus geht und auch wenn sie wieder zurück kommt), kein Problem: Lovefilm ersetzt das. Ich hatte mit denen keinerlei Probleme.

Welcher Film als nächstes kommt, kann man ganz gut über die Leihliste steuern. Man kann (und sollte) dort angeben, welche Priorität der jeweilige Film hat. So empfehle ich Dir nur für die Filme die Priorität auf "hoch" zu setzen, die Du wirklich ganz schnell haben willst. Mit Priorität "mittel" versieh nur die, die Du auch relativ schnell sehen möchtest (lieber weniger als mehr). Und die ganzen anderen setze auf Priorität "niedrig". Wenn die von "hoch" gerade alle nicht verfügbar sind, dann nehmen die einen von "mittel". Ich mache es so, dass ich meistens nur 1 oder höchstens 2 Filme auf "hoch" setze (die wirklich wichtigsten). Und die anderen 2 oder 3 auf "mittel". Den ganzen Rest (sehr viele!) setze ich auf "niedrig" und verschiebe immer mal je nach aktuellem Listenstand was nach oben auf "mittel" oder "hoch" wenn ich die mir wichtigsten bereits bekommen hatte.

Noch einen Vorteil den ich bei Lovefilm habe: Die haben auch fast alle Filme die sie auf DVD haben auf blu-ray. Da wir einen blu-ray-Player haben möchten wir natürlich am liebsten auf blu-ray sehen. Und das kostet nichts extra!

Ich hoffe das hilft Dir (und einigen anderen hier) schon mal etwas weiter. Ich bin mit Lovefilm sehr zufrieden und werde da immer wieder Kunde sein. Vielleicht mal wieder mit Pause, aber nur weil wir mal eine Zeitlang nicht viel zum gucken kommen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mo 18. Jan 2010, 13:54

steffi hat geschrieben:Hallo Doris,

das kleinste Abo (2 DVDs im Monat, je 1 zuhause) kostet inkl. Porto 4,99. Einen Rückumschlag erhält man wohl zusammen mit der DVD.

och, das ist aber nicht teuer. Danke Steffi für die Info.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Trixie » Mo 18. Jan 2010, 14:45

Hallo Steffi,

ich bin seit etwa zwei Jahren Kundin bei Lovefilm. Damals hat Amazon seinen DVD-Verleih an sie abgegeben, und Lovefilm macht das auch sehr viel besser.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit ihrem Verleih. Zwischenzeitlich mußte ich von meiner 3er-Flatrate, die ich noch von Amazon mitgenommen hatte, auf eine 2er-Flatrate umsteigen, was bedeutet, ich bekomme immer zwei DVDs gleichzeitig und das monatlich so oft wie ich eben schaffe. Das sind bei uns etwa die zwei DVDs pro Woche (wir sind Vielseher, weil das TV-Programm meist nichts hergibt). Diese Variante kostet mich 17,99 € im Monat.

Die Auswahl an Filmen ist recht groß, aber ich muß auch erwähnen, daß Lovefilm ebenso viele Titel, die ich gerne sehen würde, nicht führt: viele der BBC-Literatur-Verfilmungen, nur mal als Beispiel. Ich werde aber trotzdem in jeder Sparte fündig: alte Filme, Screwball-Komödien, aktuelle DVD-Erscheinungen, Anime, Bollywood, TV-Serien. Für mich ist das vorherige Ausleihen der Filme praktisch, denn ich kaufe nur noch DVDs, die ich vorher gesehen habe und wirklich meine, daheim haben zu müssen. Ich habe mich nämlich schon oft geärgert, wenn ich für eine DVD Geld ausgegeben habe, und der Film war am Ende so schlecht, daß ich ihn kein zweites Mal angesehen habe.

Die Reihenfolge, in der die Filme verschickt werden, kann man theoretisch auf der Leihliste bestimmen durch die Lieferpriorität "hoch", "mittel" oder "niedrig", die man wählt. Meiner Erfahrung nach ist aber sehr selten tatsächlich jene DVD geschickt worden, die ich mir am dringlichsten wünschte, sondern diejenige, die eben gerade verfügbar war.

Der Zustand der DVDs ist überwiegend gut, aber ich hatte auch schon zweimal eine, die absolut nicht abspielbar war vor lauter Kratzern oder Dreck - manche Leute müssen wohl die DVDs nicht im Player abspielen, sondern in einem Toaster oder so. Ich habe diesen Fehler gemeldet und bekam umstands- und kostenlos einen Ersatz zugeschickt, das funktioniert bei Lovefilm sehr gut.

Und das ist auch ein ganz wichtiger Faktor für mich: der Service. Anders als bei so manchen Firmen, in denen man stundenlang nach einer Kontaktmöglichkeit suchen muß (von einer Antwort gar nicht zu reden), ist Lovefilm gut erreichbar, reagiert schnell und unkompliziert.

Ich möchte nach meinen bisherigen, überwiegend positiven Erfahrungen von dieser Art DVD-Verleih nicht wieder zu einer lokalen Videothek wechseln müssen. Wie Petra schon erwähnte, ist der Verleih übers Internet wirklich sehr bequem, deutlich günstiger (weil ich die DVDs behalten kann, solange ich eben brauche, und ich spare mir die Fahrkosten zu der Videothek, die bei uns am anderen Ende der Stadt ist) und die Auswahl natürlich größer, selbst der ausgefallene Filmgeschmack wird fündig. Auch von mir eine Empfehlung für Lovefilm, wenn ich mich auch über die oben erwähnten Kleinigkeiten gelegentlich geärgert habe (Wunschtitel und Versandreihenfolge, gelgentlich mängelhafte DVDs).

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Do 23. Sep 2010, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Hermy » Mo 18. Jan 2010, 16:49

Hallo Steffi und alle anderen auch,

ich bin seit langer Zeit (d.h. seit min. 4, 5 Jahren) Kundin beim DVD-Verleih von amazon.de, jetzt lovefilm.de, und kann Trixies Meinung und Erfahrungen in jedem Punkt bestätigen. Service ist erstklassig.

Im Gegensatz zu Trixie bekomme ich immer die DVD zugeschickt, die ich mit der höchsten Priorität versehen habe. Das klappte bei mir vielleicht so gut, da ich hauptsächlich Art + Essai Filme schaue und sehr selten Blockbuster.

Nicht abspielbare DVDs bekomme ich leider auch ab und zu, der Umtausch ist problemlos, d.h. eine neue DVD geht an mich gleich nach der Problemmeldung heraus, d.h. bevor ich die verkratzte DVD zurück geschickt habe.

Geärgert habe ich mich nur einmal, als ich auch die 2. DVD nicht abspielen konnte. Das lag aber nicht an den DVDs, sondern daran dass ich sie am PC sehe, und dieser eine Film einen besonderen Kopierschutz hatte. Darauf wurde ich vom Verleih nicht aufmerksam gemacht, bekam aber postwendend eine Entschuldigung.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon steffi » Di 19. Jan 2010, 10:06

Mensch, da hätte ich mir ja die Recherche in den Tiefen des Internets sparen können ! Danke für eure interessanten Berichte. Besonders freue ich mich natürlich, dass ihr alle den Service bei Lovefilm gut findet. Denn das war mir natürlich ein wichtiges Anliegen.

Entscheidend war für mich, dass auch klar geregelt ist, was passiert wenn der Film mal bei der Post verloren geht. Und von den beiden Online-Verleihern, die ich mir angeschaut habe, lag Lovefilm da eindeutig vorne, nämlich dass man, wenn man den Verlust meldet, auch nichts zahlen braucht. Bei dem anderen Verleih stand nur in den AGB, dass der Kunde für den Verlust der von ihm weggeschickten DVD haftet. In welcher Höhe, das war gar nicht ersichtlich. Und das ist mir nicht kundenfreundlich genug, denn man will schließlich wissen, woran man ist. Bei Lovefilm ist alles schön klar.

Und gut zu wissen, dass du, liebe Petra, auch schon mal einen Verlust hattest, der dann anstandslos über die Bühne ging. Auch dass das Kündigen ohne Probleme verläuft und es wohl doch nicht sooo häufig vorkommt, dass die DVD verkratzt ist (und dass man dann auch wieder anstandslos Ersatz bekommt), finde ich sehr postitiv.

Bei uns liegt die nächste Videothek ca. 10 km entfernt, sodass dort das Ausleihen nicht in Frage kommt und ich schätze, zu mehr als 2 Filmen im Monat werden wir wohl eh nicht kommen. Und man kann das Abo ja immer noch erweitern oder mal einen zusätzlichen Film ordnern.

Auf jeden Fall wurde unser erster Film gestern schon verschickt, d.h. einen Werktag nach der Anmeldung und das ging ja wirklich ratzfatz ! Es war zwar der einzige aus der Liste mit der Priorität hoch (die noch sehr klein ist), den wir schon kennen, aber ich freue mich trotzdem auf Jack Sparrow ;)
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon steffi » Mi 20. Jan 2010, 10:10

Am Montag versandt und am Dienstag schon eingetroffen - so macht das Spaß !!
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Fr 12. Mär 2010, 13:07

Hallo zusammen,

ich stell mal den Link hier rein:

http://www.verleihshop.de/

bietet nun auch Hörbücher und Hörspiele an.

Ob die Gebühren angemessen sind, kann ich nicht beurteilen, da ich mich darin noch nicht informiert habe.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum