Bücher von A. M. Homes

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücher von A. M. Homes

Beitragvon Britti » Mi 10. Mär 2010, 15:09

Hallo zusammen.

Einige hier haben ja schon "Und morgen sind wir glücklich" von A. M. Homes gelesen.
Ich bin gerade dabei und bin völlig gefangen genommen davon. Ich hätte garnicht gedacht das es mir gefallen könnte, aber durch Petra war ich vorbereitet das es hier etwas heftiger zugeht ;)
Gerade habe ich Petras *liebwink* Rezi dazu gelesen und genauso empfinde ich das Buch gerade.

Hat von euch schonmal jemand ein anderes Buch von ihr gelesen?
Ich habe eben mal bei amazon geschaut. Auch die anderen Titel klingen sehr gut...
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Britti

Re: Bücher von A. M. Homes

Beitragvon Petra » Mi 10. Mär 2010, 16:46

Hallo Britti,

das freut mich aber - wenn es mich auch sehr überrascht! Ich wäre mir sicher gewesen, dass es Dir nicht gefällt.Umso froher bin ich, dass Du doch so viel damit anfangen kannst. Ich fand es sehr eindrucksvoll. Auf seine ganz eigene Art - und zum Schluss hin sogar noch mehr (keine Angst, ich verrate nichts)! Ich hatte schon befürchtet, es läuft sich tot... in den skurrilen/hysterischen Szenen. Aber von wegen. Zum Ende hin hat es für mich nochmal gewonnen, obwohl viele (in Rezensionen) das Ende etwas fragwürdig (oder too much) fanden. Fand ich gar nicht - gehörte genau so dahin, fand ich. Bitte berichte wie Du es empfindest, wenn Du durch bist.

Schön auch, dass Dir meine Rezi dazu so gut gefällt und Du sie passend findest. Bei solchen Büchern ist es einem ja immer wichtig, dass man es passend herüberbringt.

Ich habe von der Autorin noch nichts weiteres gelesen, habe mir aber direkt nach dem lesen von "Und morgen sind wir glücklich" Nachschub von ihr beordert. Denn bei einem Bummel in einer Buchhandlung lag "Mein Leben ist wunderbar" von ihr aus. Und ein reinlesen hat mir schon wieder so ausgezeichnet gefallen. Hier mal die Inhaltsangabe und das (wieder so passende und mich sehr ansprechende Cover, das so schön zu dem von "Und morgen sind wir glücklich" passt):

Bild

Inhalt:
Jody Goodman möchte Karriere machen. Doch ihr erster Job als Assistentin lässt sie plötzlich an ihrem Traumberuf zweifeln. Was läge für eine New Yorkerin da näher als der Besuch beim Seelenklempner? Und so landet Jody bei der renommierten Psychotherapeutin Claire Roth. Was Jody nicht ahnt: Claire ist selbst hochneurotisch. Als Jody ihr erzählt, dass sie adoptiert wurde, verliert Claire endgültig jeden professionellen Abstand zu ihrer Patientin …

Fand ich interessant - aber wie gesagt, das reinlesen hat mich dann erst recht gepackt. So musste es mit!

Von A. M. Homes gibt es noch ein Buch, das für furore sorgte: "Dieses Buch wird Ihr Leben retten". Auch hiervon mal grad die Inhaltangabe (und das Cover):

Bild

Inhalt:
„Gefühle habe ich schon, nur keine Zeit dafür.“ Richard Novak, reich geworden mit Aktienhandel, geschieden, verliert den Boden unter den Füßen, als er einen Herzinfarkt erleidet. Er stellt fest: Er hat niemanden, mit dem er über sein Leid reden könnte. Gleichzeitig droht sein Haus in den Hügeln von L.A. in einem Erdloch zu versinken. Ein hinreißender, zutiefst menschlicher Roman über einen Mann, der sein Leben von Neuem beginnt – scharfsinnig und zu Herzen gehend.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diejenigen, die von "Und morgen sind wir glücklich" ganz begeistert waren, mit "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" nichts anfangen konnten. Und andersherum ebenso. Während einigen "Und morgen sind wir glücklich" zu düster und trostlos ist, so ist anderen "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" zu seicht. Ich fand "Und morgen sind wir glücklich" keineswegs zu finster und vielleicht würde mir "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" auch nicht zu seicht sein. Aber die Rezensionen bringen mich erst mal davon ab, da mir mein Leseerlebnis mit "Und morgen sind wir glücklich" so intensiv und schon tiefgründig vorkam.

Und am allermeisten hält mich von dem Buch von A. M. Homes ab, dass Doris und auch Hermy dieses Buch seinerzeit abgebrochen hatten. Hingegen fand Doris zumindest ja auch "Und morgen sind wir glücklich" wirklich gut und intensiv. Aber sie schrieb damals auch, dass sie vielleicht dem Buch eine 2. Chance gibt und es für sie vielleicht einfach nur der falsche Zeitpunkt war.

Sehr interessiert habe ich zur Kenntnis genommen, dass es von zwei Büchern von A. M. Homes auch Hörbücher gibt. So könnte ich mir vorstellen, "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" alternativ zu hören. Vielleicht reicht die gekürzte Lesung ja in dem Fall - allerdings sind es nur 4 CDs (für 446 Seiten). Das schreckt mich dann doch wieder ab! Außerdem kenne ich den Sprecher (Jürgen Uter) nicht. Aber bei :arrow: buecher.de gibt es dazu eine Hörprobe. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

Auch zu "Die Tochter der Geliebten" gibt es ein Hörbuch. Ebenfalls 4 CDs (allerdings für 236 Seiten). Gelesen von Julia Jäger (habe ich ebenfalls noch nichts von gehört). Auch hier gibt es bei :arrow: buecher.de eine Hörprobe. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich mir das Thema lieber anhöre als es selbst zu lesen. Es interessiert mich aber sehr.

Inhalt:
Homes'Mutter ist 22 Jahre alt, als sie die Tochter zur Welt bringt und sofort zur Adoption freigibt. Jahrelang hatte sie eine Affäre mit ihrem verheirateten Chef, der sie fallen ließ, als er von der Schwangerschaft erfuhr. Mit psychologischer Genauigkeit und emotionaler Intensität beschreibt A.M. Homes das erste Zusammentreffen und wie das Verhältnis zu ihren leiblichen Eltern sich entwickelt: Die Mutter verfolgt sie fast und scheint eher selbst eine Mutter zu suchen als eine sein zu wollen. Der Vater zwingt seine Tochter zu einem DNA-Test. Obwohl dieser positiv ausfällt, leugnet er, ihr Vater zu sein. Homes berichtet von den Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Identität. Auch in diesen Erinnerungen zeigt die Autorin den scharfen Blick und die ironische Sensibilität wie bei ihren anderen Romanen. Das gleichnamige Buch erscheint im Verlag Kiepenheuer&Witsch.

Also autobiografisch. Übrigens: Wieder mal komisch, das Hörbuch ist mit zweierlei Preisen bei buecher.de geführt. Einmal :arrow: für 24,95 € und einmal :arrow: für 18,99 €. Kurios - aber ist mir schon mal aufgefallen, dass die z. B. unter verschiedenen Kategorien listen (z. B. [Hör]Bücher und einmal Musik) zu unterschiedlichen Preisen. Für welche "Version" ich mich entscheiden würde, ist wohl klar! :mrgreen: (Übrigens: Das Hörbuch zu "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" ist ebenfalls zwei mal gelistet mit ebenfalls unterschiedlichen Preisen, wenn man einfach im Suchfeld den Buchtitel eingibt.)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mär 2010, 18:02

Hallo zusammen,

ich dachte ja, dass die Bücher von A.M. Homes vom Thema her nichts für mich sind, bzw. eure Beschreibungen dazu fällt so rein garnicht in mein Beuteschema.

Jedoch ...

Petra hat geschrieben:Inhalt:
„Gefühle habe ich schon, nur keine Zeit dafür.“ Richard Novak, reich geworden mit Aktienhandel, geschieden, verliert den Boden unter den Füßen, als er einen Herzinfarkt erleidet. Er stellt fest: Er hat niemanden, mit dem er über sein Leid reden könnte. Gleichzeitig droht sein Haus in den Hügeln von L.A. in einem Erdloch zu versinken. Ein hinreißender, zutiefst menschlicher Roman über einen Mann, der sein Leben von Neuem beginnt – scharfsinnig und zu Herzen gehend.
("Dieses Buch wird Ihr Leben retten")

diese Metapher mit dem Haus das in ein Erdloch verschwindet und somit das Leben des Mannes umschreibt, finde ich schon gelungen. Ich werde das Buch mal im Sinn behalten und im Buchladen mal reinlesen.

außerdem könnte ich mal über das Medium Hörbuch mich der Autorin nähern. Ich habe nämlich ""Die Tochter der Geliebten" im SUHB.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Mi 10. Mär 2010, 20:44

Hallo zusammen.

Die Tochter der Geliebten scheint auch äußerst interessant zu sein. Dadurch das Homes so eine sehr nüchterne Betrachtungsweise hat ist es irgendwie besonders.
Ich finde sie hat einen ganz eigenen Stil.
Nüchtern, analytisch und kurz und prägnant in heftige Sätze gefasst.
Es gehört einfach dazu, zu diesem "verkorgsten" Leben, deshalb stört es mich wohl auch nicht.

Es sind so krasse Szenen. Gestern hatte ich gelesen wie Elains Mutter an das handy geht und gefragt wird: Was hast du an und dann diesr Dialog am Telefon. Irgendwie zum lachen, andererseits so traurig... Was für traurige Charaktere, aber wieviele Menschen sind wohl so? Bestimmt viele. Gelangweilt und frustriert und wissen nicht wie sie daraus kommen sollen.

Gefällt mir absolut. Und ich werde die Autorin im Auge behalten. Die Tochter der Geliebten und Men Leben ist wunderbar sind gleich auf meiner "Muss ich haben Liste" gelandet.
Britti

Beitragvon lucy » Mi 10. Mär 2010, 21:46

Hallo zusammen!

Auf meinem SUB schlummert auch Dieses Buch wird Ihr Leben retten. Mal sehen, wann ich dazu komme.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Do 11. Mär 2010, 08:54

Hallo Ihr Lieben,

Maria, die Symbolik mit dem Haus ist mir auch aufgefallen. Übrigens nicht nur bei der Inhaltsbeschreibung zu "Dieses Buch wird Ihr Leben retten", sondern auch bei "Und morgen sind wir glücklich". Kein Spoiler, da es die Ausgangssituation ist: Das Ehepaar will sein Leben verändern. Alles ist marode, doch irgendwie versuchen sie es, aber wohl zu halbherzig. So recht kommen sie aus ihrem Trott nicht raus. Ebenso ist es mit dem Haus: Sie zünden es an. Weil sie sich davon einen totalen Neustart versprechen und das Haus marode ist. Aber auch das gelingt ihnen nur halbherzig. Beide Versuche - das gemeinsame Leben glücklicher und das Haus schöner zu gestalten - kommen nicht so recht in Schwung. Die Baustelle ist zu groß. Der Frust und die Wut ebenso. Ein sehr interessantes Buch, mit eben auch dieser Symbolik. Ich habe "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" ja nicht gelesen, aber nach allem was ich darüber gehört habe, denke ich, dass Du mit "Und morgen sind wir glücklich" besser bedient wärst. Es soll weniger oberflächlich/seicht sein, wenn ich das richtig herausgefiltert habe. Und wie gesagt: Die Symbolik mit dem Haus ist hier auch vorhanden.

Aber auf welchem Weg auch immer Du Dich dieser speziellen Autorin zuwendest, ich bin gespannt, wie sie bei Dir ankommt. Denn sie ist schon wirklich speziell. Lässt sich aber - so finde ich - sehr gut lesen!

Dass Du "Die Tochter der Geliebten" sogar als Hörbuch zu Hause liegen hast, ist ja ein Ding, Maria! :-)
Da werden wir dann hoffentlich bald was drüber hören?! :-) Und wir werden uns gewiss demnächst auch darüber austauschen können, denn es interessiert mich auch arg!

Britti, schön, dass Dich "Die Tochter der Geliebten" auch reizt. Und ich kann mir das eben wegen ihrer sachlichen Art auch sehr gut vorstellen. Bei einer Kundenrezension bei Amazon wird ihr vorgeworfen, dass sie die Gefühle außenvor lässt. Doch das finde ich bei solch einem Erfahrungsbericht sehr gut und wichtig. Andersherum finde ich es schon mal unerträglich wenn es zu gefühlsduselig wird. Das nimmt dem Thema die sachliche Betrachtung. Und ich kann schon gut verstehen, dass die Autorin nicht ihre sicherlich oft auch verletzten Gefühle allzu sehr ausbreiten will. Und wie Du schon sagst: Sie hat ja eher eine nüchterne, analytische Art solche Themen und Situationen aufzugreifen.

Lebendigkeit bezieht "Und morgen sind wir glücklich" z. B. ja eher durch die Verzweiflungstaten der Eheleute. Die Szenen enthalten alle ein Stück Wut, Hysterie oder in Pauls Fall blinder Aktionismus. Irgendwas muss anders werden. Und wenn man nicht weiß was und wie man es anstellen soll, dann halt irgendwas (Männer empfinde ich darin auch immer als etwas planloser, difuser. Paul ist somit aus meiner Sicht gut getroffen.). Und auch der Mutter von Elaine - richtig - auch solch eine traurige Gestalt. Das empfand ich auch ganz häufig beim lesen. Überhaupt - voller merkwürdiger Gestalten, die irgendwie alle leicht verrückt sind... wahrscheinlich verrückt vor Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe und einem besseren Leben.

Echt schön, dass Dir A. M. Homes so gefällt, Britti! Freut mich sehr - denn ich kann mir gut denken, dass nicht jeder was mit ihren Büchern anfangen kann und will. Aber ich finde schon dass sie viel zu erzählen hat. Ich mag ihre Denkanstöße. Und ich habe "Und morgen sind wir glücklich" noch sehr präsent vor Augen - all die, wie Du schon so richtig sagst, krassen Szenen. Das war intensiv!

Lucy, wenn Du "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" liest, bin ich sehr an Deinen Eindrücken interessiert! Bitte lass es uns wissen, wenn es mal an der Reihe ist, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 16. Mär 2010, 12:34

Hallo zusammen,

ich habe heute in das Hörbuch "Die Tochter der Geliebten" reingehört und ich glaube, ich werde dran bleiben. Der Leser/Hörer wird gleich ins Geschehen geworfen, so dass ich etwas verwirrt auf Info-Suche gegangen bin. Wußtet ihr dass der Roman autobiographisch ist?

Sicher kein einfaches Thema für die Autorin, wenn man erst mit 31 erfährt, dass man adoptiert ist. Vergangenheitsbewältigung wird angesagt sein. Eigentlich nicht meine bevorzugte Lektüre, doch ich bin neugierig, wie die Autorin an ihr eigenes Empfinden rangeht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 16. Mär 2010, 14:40

Hallo Maria,

das ist ja schön, dass Du direkt hängen geblieben bist! Ich habe es mir auch schon auf den iPod gespielt. Es wartet noch auf Hörzeit, aber bestimmt nicht allzu lange, da mich die Autorin seit ich "Und morgen sind wir glücklich" las, sehr interessiert.

Ich wusste dass "Die Geliebte der Tochter" autobiografisch ist. Ich schrieb im Posting davor mit Britti schon, dass ich mir gut vorstellen kann, dass mir dieser Erfahrungsbericht der Autorin liegt, weil sie einen nüchternen Erzählstil hat. In einer Kundenrezension von Amazon wird ihr das außen vor lassen ihrer Gefühle vorgeworfen. Ich schrieb Britti dazu:

Doch das finde ich bei solch einem Erfahrungsbericht sehr gut und wichtig. Andersherum finde ich es schon mal unerträglich wenn es zu gefühlsduselig wird. Das nimmt dem Thema die sachliche Betrachtung. Und ich kann schon gut verstehen, dass die Autorin nicht ihre sicherlich oft auch verletzten Gefühle allzu sehr ausbreiten will. Und wie Du schon sagst: Sie hat ja eher eine nüchterne, analytische Art solche Themen und Situationen aufzugreifen.

Berichte bitte unbedingt über Deine Eindrücke, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 16. Mär 2010, 15:49

Au ja liebe Maria, bitte berichte wie es gelesen ist.

Das interessiert mich auch brennend, auch als Hörbuch. Da bin ich gespannt.

Ich habe nun knapp 200 Seiten gelesen und ich muss schon sagen. Eine Seite ist krasser als die andere. Diese abstrusen Szenen kann ich mir so bildlich vorstellen... und irgendwe hat jeder so seinen Splin von alt bis jung... Ich hatte schon die Befürchtung es wird irgendwann zu viel, aber nein. Ich lese mit Begeisterund, eigentlich ist es eher Faszination, weiter und bin gespannt wie das alles endet.
Ich gebe wieder laut. Wenn ich in dem Tempo weiter lese bin ich Ende der Woche durch ;)
Britti

Beitragvon JMaria » Di 16. Mär 2010, 16:25

Petra hat geschrieben:
Doch das finde ich bei solch einem Erfahrungsbericht sehr gut und wichtig. Andersherum finde ich es schon mal unerträglich wenn es zu gefühlsduselig wird. Das nimmt dem Thema die sachliche Betrachtung. Und ich kann schon gut verstehen, dass die Autorin nicht ihre sicherlich oft auch verletzten Gefühle allzu sehr ausbreiten will. Und wie Du schon sagst: Sie hat ja eher eine nüchterne, analytische Art solche Themen und Situationen aufzugreifen.

Berichte bitte unbedingt über Deine Eindrücke, ja?

Hallo Petra,

das hatte ich übersehen.
Gefühlsduseligkeit mag ich auch nicht. Ich kann die Autorin noch nicht einordnen. Ich stell mir vor, aufgrund eurer Kommentare, dass sie kaum Gefühle offenbart, die der Leser sofort versteht oder mit ihnen sich identifizieren kann. Bei solchen Themen ist der Abstand für mich als Leser wichtig. Gibt mir die Autorin Raum und Abstand um ihr "Leid" betrachten zu können? Dabei ist es mir nicht unbedingt von Wichtigkeit ob ich die Autorin verstehe. Also ich lass mich nun einfach überraschen und werde berichten.

@Britti,
deine Begeisterung wirkt direkt ansteckend. Ohne euch hätte ich wohl noch lange nicht zum Hörbuch gegriffen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum