Hallo Britti,
das freut mich aber - wenn es mich auch sehr überrascht! Ich wäre mir sicher gewesen, dass es Dir nicht gefällt.Umso froher bin ich, dass Du doch so viel damit anfangen kannst. Ich fand es sehr eindrucksvoll. Auf seine ganz eigene Art - und zum Schluss hin sogar noch mehr (keine Angst, ich verrate nichts)! Ich hatte schon befürchtet, es läuft sich tot... in den skurrilen/hysterischen Szenen. Aber von wegen. Zum Ende hin hat es für mich nochmal gewonnen, obwohl viele (in Rezensionen) das Ende etwas fragwürdig (oder too much) fanden. Fand ich gar nicht - gehörte genau so dahin, fand ich. Bitte berichte wie Du es empfindest, wenn Du durch bist.
Schön auch, dass Dir meine Rezi dazu so gut gefällt und Du sie passend findest. Bei solchen Büchern ist es einem ja immer wichtig, dass man es passend herüberbringt.
Ich habe von der Autorin noch nichts weiteres gelesen, habe mir aber direkt nach dem lesen von "Und morgen sind wir glücklich" Nachschub von ihr beordert. Denn bei einem Bummel in einer Buchhandlung lag "Mein Leben ist wunderbar" von ihr aus. Und ein reinlesen hat mir schon wieder so ausgezeichnet gefallen. Hier mal die Inhaltsangabe und das (wieder so passende und mich sehr ansprechende Cover, das so schön zu dem von "Und morgen sind wir glücklich" passt):
Inhalt:Jody Goodman möchte Karriere machen. Doch ihr erster Job als Assistentin lässt sie plötzlich an ihrem Traumberuf zweifeln. Was läge für eine New Yorkerin da näher als der Besuch beim Seelenklempner? Und so landet Jody bei der renommierten Psychotherapeutin Claire Roth. Was Jody nicht ahnt: Claire ist selbst hochneurotisch. Als Jody ihr erzählt, dass sie adoptiert wurde, verliert Claire endgültig jeden professionellen Abstand zu ihrer Patientin …Fand ich interessant - aber wie gesagt, das reinlesen hat mich dann erst recht gepackt. So musste es mit!
Von A. M. Homes gibt es noch ein Buch, das für furore sorgte: "Dieses Buch wird Ihr Leben retten". Auch hiervon mal grad die Inhaltangabe (und das Cover):
Inhalt:„Gefühle habe ich schon, nur keine Zeit dafür.“ Richard Novak, reich geworden mit Aktienhandel, geschieden, verliert den Boden unter den Füßen, als er einen Herzinfarkt erleidet. Er stellt fest: Er hat niemanden, mit dem er über sein Leid reden könnte. Gleichzeitig droht sein Haus in den Hügeln von L.A. in einem Erdloch zu versinken. Ein hinreißender, zutiefst menschlicher Roman über einen Mann, der sein Leben von Neuem beginnt – scharfsinnig und zu Herzen gehend.Allerdings habe ich festgestellt, dass diejenigen, die von "Und morgen sind wir glücklich" ganz begeistert waren, mit "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" nichts anfangen konnten. Und andersherum ebenso. Während einigen "Und morgen sind wir glücklich" zu düster und trostlos ist, so ist anderen "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" zu seicht. Ich fand "Und morgen sind wir glücklich" keineswegs zu finster und vielleicht würde mir "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" auch nicht zu seicht sein. Aber die Rezensionen bringen mich erst mal davon ab, da mir mein Leseerlebnis mit "Und morgen sind wir glücklich" so intensiv und schon tiefgründig vorkam.
Und am allermeisten hält mich von dem Buch von A. M. Homes ab, dass Doris und auch Hermy dieses Buch seinerzeit abgebrochen hatten. Hingegen fand Doris zumindest ja auch "Und morgen sind wir glücklich" wirklich gut und intensiv. Aber sie schrieb damals auch, dass sie vielleicht dem Buch eine 2. Chance gibt und es für sie vielleicht einfach nur der falsche Zeitpunkt war.
Sehr interessiert habe ich zur Kenntnis genommen, dass es von zwei Büchern von A. M. Homes auch Hörbücher gibt. So könnte ich mir vorstellen, "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" alternativ zu hören. Vielleicht reicht die gekürzte Lesung ja in dem Fall - allerdings sind es nur 4 CDs (für 446 Seiten). Das schreckt mich dann doch wieder ab! Außerdem kenne ich den Sprecher (Jürgen Uter) nicht. Aber bei
buecher.de gibt es dazu eine Hörprobe. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören.
Auch zu "Die Tochter der Geliebten" gibt es ein Hörbuch. Ebenfalls 4 CDs (allerdings für 236 Seiten). Gelesen von Julia Jäger (habe ich ebenfalls noch nichts von gehört). Auch hier gibt es bei
buecher.de eine Hörprobe. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich mir das Thema lieber anhöre als es selbst zu lesen. Es interessiert mich aber sehr.
Inhalt:Homes'Mutter ist 22 Jahre alt, als sie die Tochter zur Welt bringt und sofort zur Adoption freigibt. Jahrelang hatte sie eine Affäre mit ihrem verheirateten Chef, der sie fallen ließ, als er von der Schwangerschaft erfuhr. Mit psychologischer Genauigkeit und emotionaler Intensität beschreibt A.M. Homes das erste Zusammentreffen und wie das Verhältnis zu ihren leiblichen Eltern sich entwickelt: Die Mutter verfolgt sie fast und scheint eher selbst eine Mutter zu suchen als eine sein zu wollen. Der Vater zwingt seine Tochter zu einem DNA-Test. Obwohl dieser positiv ausfällt, leugnet er, ihr Vater zu sein. Homes berichtet von den Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Identität. Auch in diesen Erinnerungen zeigt die Autorin den scharfen Blick und die ironische Sensibilität wie bei ihren anderen Romanen. Das gleichnamige Buch erscheint im Verlag Kiepenheuer&Witsch.Also autobiografisch. Übrigens: Wieder mal komisch, das Hörbuch ist mit zweierlei Preisen bei buecher.de geführt. Einmal
für 24,95 € und einmal
für 18,99 €. Kurios - aber ist mir schon mal aufgefallen, dass die z. B. unter verschiedenen Kategorien listen (z. B. [Hör]Bücher und einmal Musik) zu unterschiedlichen Preisen. Für welche "Version" ich mich entscheiden würde, ist wohl klar!

(Übrigens: Das Hörbuch zu "Dieses Buch wird Ihr Leben retten" ist ebenfalls zwei mal gelistet mit ebenfalls unterschiedlichen Preisen, wenn man einfach im Suchfeld den Buchtitel eingibt.)