Hallo Petra Pan,
herzlich Willkommen hier in unserem Diskussionsforum! Ich wünsche Dir einen schönen Austausch mit uns!

(Ich habe eben auch ein Posting von Dir im Forum für Rezensionen zu Literatur-Verfilmungen gesehen. Das lösche ich da raus, da die Rezensionsforen nur für Rezensionen gedacht sind. Aber wir haben hier einen
Thread für Literaturverfilmungen, im eigentlich Diskussionsforum, das für den Austausch gedacht ist. Vielleicht magst Du da noch mal von der Verfilmung erzählen. Ich habe davon übrigens noch Buch und Film vor mir - aber Du hast mich daran erinnert, dass ich das Buch doch langsam mal lesen sollte.)
Was den Kauf von gebrauchten Büchern angeht, so mache ich das am ehesten über Amazon Marketplace. Ansonsten über Booklooker auch gern. Klar, man muss immer aufpassen, ob der Zustand des jeweiligen Buches dann auch so ist wie beschrieben. Aber meiner Erfahrung nach, hat man bei Marketplace wenigstens noch durch die Bewertung was in der Hand. Denn ein Verkäufer möchte ja nicht gern schlechte Bewertungen erhalten. Deshalb habe ich schon oft ein Buch dann zurückerstattet bekommen, wenn der Zustand nicht war wie beschrieben.
Bei Abebooks hatte ich mit so etwas mal schlechte Erfahrungen gemacht. Abebooks stand dann auch eher hinter dem Anbieter, denn schließlich sind das ja die Einnahmequellen. Amazon ist im Zweifel für den Kunden. So auch bei Marketplace. Und die Anbieter dort wissen das auch.