Ein Lesejahr geht, das nächste kommt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ein Lesejahr geht, das nächste kommt

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 11:06

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr, gibt es auch dieses Jahr verschiedene Threads, die das Lesejahr 2010 abschließen und das Lesejahr 2011 begrüßen.

Einige davon werde ich gleich eröffnen. Mit anderen lasse ich mir Zeit bis das alte Jahr fast zu Ende ist.

So werde ich kurz vor dem Jahreswechsel die oben im Foren-Kopf angepinnten Beiträge lockern und die fürs neue Jahr anstatt dessen erstellen und festpinnen. Es wird also rechtzeitig neue Threads geben zu folgenden Themen:

- SUB-Gerangel 2011
- Literarisch bereiste Länder 2011

Die Rubrik "Leseliste 2011" werde ich nicht erstellen. Es sei denn, es kommen hier Proteste. Denn ein Blick darauf verrät mir, dass die wenigsten sie genutz, bzw. gepflegt haben. Wie gesagt: Solltet Ihr unbedingt wollen, so meldet Euch hier bitte. Dann können wir das intern abstimmen.

Hingegen die Threads zum Jahresausklang erstelle ich gleich. In denen wir Bilanz ziehen können, wie gut oder schlecht es mit dem SUB-Abbau geklappt hat, welche Lese-Vorsätze wir umgesetzt haben. Welche Lese-Vorsätze wir fürs neue Jahr haben. Welche Autoren wir für uns entdeckt haben. Und natürlich die Tops und Flops des Jahres.

Ich freue mich auf Euer Resümee. Und falls Ihr Anregungen habt, oder aber selbst noch einen Thread vermisst, so meldet Euch hier oder erstellt einen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Ein Lesejahr geht, das nächste kommt

Beitragvon JMaria » Mi 22. Dez 2010, 15:30

Hallo Petra,

du warst heute ja schon fleißig mit erstellen neuer interessanter Diskussionen. Danke schön.

zu den Listen:
meine SUB-Liste habe ich sehr penibel bearbeitet, was mir auch Spaß macht.

Die Literarischen bereisten Länder habe ich vernachlässigt. Ich glaube, das lag daran, dass ich übers Jahr sehr viel lese, ich komme immer so um die 100 Bücher und dann wird mir eine solche Liste zu unübersichtlich und ich vernachlässige sie deswegen.

Die Leseliste, ist wohl eher etwas für die Leser, die lieber ihre gelesenen Bücher auflisten, ohne irgendwelchen SUB-Vorgaben zu folgen. Ich glaube, das mag, soviel ich jetzt mitbekommen habe, Doris, Rachel und Binchen, (sonst noch wer?)

Aber es gibt ja auch Leser die ohne Listen auskommen :mrgreen:

Mal sehen, wer sich zum Thema noch meldet.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 15:48

Hallo zusammen,

ja, Binchen schrieb auch eben, dass sie lieber eine Leseliste, als ein SUB-Gerangel anlegen und pflegen möchte. Das spricht dann ja doch für den Erhalt der Leseliste.

Es wäre schön, wenn diejenigen, die die Leseliste behalten möchten sich kurz melden, damit ich weiß ob ich eine anlegen soll oder nicht.

Ich persönlich freue mich wieder auf mein "SUB-Gerangel" und auf die "Literarisch bereisten Länder". Die Leseliste pflege ich für mich selbst schon seit Jahren auf meinem PC. Ich habe sie gern auch hierhin übertragen. Nur für mich allein bräuchte ich den Thread nicht, da ich sie wie gesagt extern eh führe. Und ich lese ja nicht so viel, so dass sich die nach Monaten unterteilt bei mir nicht so recht schick ausnimmt! :mrgreen: (Aber ich habe mich ja gesteigert!)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 22. Dez 2010, 16:55

Hallo Petra,

heute beim Blick ins Forum habe ich mich gefreut, dass du schon die Resümee-Threads angefangen hast. Ich mag diese nämlilch sehr gerne und werde morgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, meine Gedanken und Erkenntnise aufschreiben. Auch an dieser Stelle einmal herzlichen Dank an dich für die Gelegenheit, hier schreiben und teilnehmen zu können. *knuddel* Es ist immer sehr inspirierend hier !

Ich nutze sehr gerne das SUB-Gerangel, das ich immer ergänze und mir den Stand meiner Bücher wunderbar aufzeigt. Ich trage dort auch brav jedes Buch ein - manchmal allerdings etwas verspätet.

Die bereisten Länder habe ich auch etwas vernachlässigt - eigentlich gefällt mir dieser thread auch gut und ich nehme mir vor, das wieder mehr zu pflegen und evtl. noch etwas zu ergänzen für dieses Jahr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Mi 22. Dez 2010, 21:38

Ich liebe sie auch, die Bilanzen, Resümees, Rückblicke -

und ich freue mich immer über eine Möglichkeit, wie ich in meiner Buchführung unterstützt werde. Mir ist es völlig egal wie der Thread heißt, in dem ich meine gelesenen Bücher unterbringe - wenn es ein SUB-Gerangel gibt, dann finde ich sicher auch ein paar Bücher, die ich plane, denn ich finde ein Thread für Listen reicht doch, damit man sie zusammen findet.
Die Länderübersicht finde ich nebenher auch spannend, ich werde meine im Laufe der restlichen Tage noch nachpflegen - aber die Liste würde ich immer als paralle Liste betrachten.

Meine Statistiken sind auch in Arbeit ... -
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mi 22. Dez 2010, 22:17

Hallo zusammen.

Uiiiiiii hier hat sich heute ja einiges getan.
Ich mag des Jahresausklang auch sehr gern wegen unserer Rückblicke hier.
Bei Büchern kommt bei mir da nicht sehr viel zusammen aber bei den Hörbüchern sieht es schon anders aus.
Ich gehe dann gern mein gehörtes und gelesenes durch und schaue nach Flops und Tops.

Das SUB Gerangel ist für mich uninteressant weil ich einfach zu wenig lese und dann meist sehr spontan wonach mir gerade ist bzw. was mir hier besonders ans Herz gelegt wird ;)
Ich würde mir gern mal ein Projekt vornehmen aber das bringt mir nichts oder ich mache mir nachher noch Stress und habe das Gefühl das ich anderes verpasse :roll:

Die bereisten Länder mag ich sehr gern. Ich fände es schön wenn dieser Thread beibehalten würde. Aber ich schliesse mich der Mehrheit an :)
Jedenfalls schonmal Danke vorab für die Arbeit und fürs "schön machen" unseres gemütlichen virtuellen Leseraum in dem wir uns hoffentlich auch im neuen Jahr häufig begegnen werden :D
Britti

Beitragvon Josie » Mi 22. Dez 2010, 22:28

Hallo zusammen,

ich bin da auch recht leidenschaftslos und würde mich der Mehrheit anpassen.

Das Sub-Gerangel mag ich sehr gerne, da es für mich irgendwie auch eine Zusammenfassung eines Teils der Bücher ist, die schon sehr lange im Regal stehen und darauf warten, gelesen zu werden. Dieses Jahr fand ich das sehr hilfreich, da ich sonst doch das ein oder andere wieder vergessen hätte. Und es macht Spaß, hier und da ein Schätzchen auszugraben und zu entdecken und immer wieder beim Durchsehen der Liste mit der Nase drauf gestoßen zu werden.

Die bereisten Länder finde ich auch rein der Statistik halber interessant und führe die Liste gerne.

Die Leseliste habe ich nicht geführt, weil ich einfach sehr wenig lese. Aber wenn die Mehrheit sich dafür entscheidet, pflege ich sie auch gerne. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 10:51

Nun habe ich mir noch meine literarisch bereisten Ländern angeschaut.

2010 war ich überwiegend in Deutschland und England unterwegs, knapp dahinter rangiert USA. Nicht so oft waren meine wenigen Besuche in Frankreich, da hätte ich mir mehr gewünscht. Dafür hatte ich mit Island, China und Mexiko auch mal etwas exotischere Länder dabei.

Ein paar weitere ausgefallenere Länder könnte ich mir für nächstes Jahr vornehmen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon lucy » Do 23. Dez 2010, 22:25

bei mir sind auch das SUB-Gerangel und die bereisten Länder auf Stand und ich hätte die beiden Listen auch gerne im nächsten Jahr :mrgreen:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon lesemaus » Sa 25. Dez 2010, 21:50

Hallo alle zusammen!
Für dieses Jahr kann ich ja noch nicht so mit reden. Aber die Leseliste wäre für mich schon sehr Intressant. Ich würde es schön finden wenn es die neckstes Jahr auch gibt. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum