Letztes Buch 2010 / Erstes Buch 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Letztes Buch 2010 / Erstes Buch 2011

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 10:16

Hallo zusammen,

ich will es wissen: Nehmt Ihr ein angelesenes Buch aus dem alten Jahr mit ins neue Jahr? Oder schließt Ihr im alten Jahr eines ab und fangt das neue mit einem neuen an? Und wenn ja, mit welchen?

Ich bin da mit mir nicht immer so streng. Denn die letzten Jahre habe ich oft ja nicht so schnell ein Buch beenden können. Da war es schon mal zwangsläufig, dass ich ein altes, angefangenes Buch mit ins neue Jahr rüber genommen habe. Aber irgendwie schöner fühlt es sich für mich an, wenn ich eines im alten Jahr abschließe und das neue mit einem frischen Buch beginnen kann. Dieses Jahr gelingt mir das.

Und ein neues Lesejahr möchte ich auch immer gern mit einem besonderen Buch beginnen. So mache ich mir darüber, mit welchem Buch ich ins neue Lesejahr starte, meist besonders Gedanken.

Mit welchem ich mein Lesejahr 2011 beginne, weiß ich allerdings noch nicht. Ich schwanke zwischen mehreren Möglichkeiten. Eigentlich am liebsten ja was Besonderes. Aber vielleicht ist mir auch eher nach was flottem, kürzeren? Weil ich kürzlich noch ein dickes Buch ("Die Korrekturen") gelesen hatte. Ich bin mir noch nicht schlüssig. Und ich denke, am Sonntag wird diese Entscheidung erst fallen. Denn erst dann werde ich wohl die Zeit und Ruhe finden, eines auszuwählen.

Mein Lesejahr 2010 beende ich mit Wolf Haas' "Auferstehung der Toten". Ein würdiger Abschluss eines wirklich tollen Lesejahrs! Das freut mich natürlich.

Morgen werde ich glaube ich ohne Buch sein. Denn was neues anfangen will ich vor dem Jahreswechsel nun nicht. Aber ich weiß schon genau, was ich ersatzweise lesen werde: In "Das Happiness-Projekt" werde ich reinlesen. Vielleicht den ersten Teil (bzw. das erste Kapitel). Denn dieses Sachbuch möchte ich gern in Häppchen lesen. Damit sich die Gedanken dazu setzen und wirken können. Ein schöner Gedanke, damit den Jahreswechsel zu begehen. So hatte ich es eigentlich auch geplant, aber gar nicht so recht zu hoffen gewagt, dass ich das so auch zeitlich hinbekomme. Schön! :)

Nun bin ich darauf gespannt, wie Ihr es mit dem Wechsel von dem einen Lesejahr aufs nächste haltet und welche Bücher Euch aus dem einen Jahr hinaus, und ins andere Jahr hineinbegleiten.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Letztes Buch 2010 / Erstes Buch 2011

Beitragvon Josie » Mi 29. Dez 2010, 12:53

Liebe Petra,

das ist ja prima, dass du das Jahr noch mit einem guten Buch beendest. Dies rundet ein schönes Lesejahr dann noch perfekt ab. :)

Und "Das Happiness-Projekt" ist ja eigentlich sehr gut geeignet, die Zeit bis zum neuen Jahr in aller Ruhe zu überbrücken. Berichte bitte, wie es sich anliest.

Ich mag es eigentlich auch, wenn ich im alten Jahr mein Buch noch beenden kann und so war es auch geplant. Dadurch, dass ich meinen Urlaub jedoch um eine Woche kürzen musste und ich mir auch nicht so viel Lesezeit freischaufeln konnte wie vorgesehen, werde ich "Drood", den ich Leseschnecke eben gerade wegen viel geplanter Lesezeit angefangen habe, mit ins neue Jahr nehmen. Das ist in dem Falle aber überhaupt nicht schlimm, umso länger habe ich noch von dem Buch, was mir herrliche Lesestunden beschert.

So war eigentlich auch in Planung, dass ich das neue Jahr mit "Erbarmen" beginnen wollte. Das Buch muss dann nun noch ein wenig warten.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon lesemaus » Mi 29. Dez 2010, 17:52

Hallo ihr lieben!
Ich werde versuchen mein jetziges Buch dieses Jahr noch zu Ende zu lesen. sollte es nicht klapen nehme ich es mit ins neue Jahr was für mich auch ok ist. Mein neckstes Buch wird dann sein. Das Buch von Wolfgang und Heike Hohlbein. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 18:39

Hallo zusammen,

ich werde mit russischer Literatur ins neue Jahr gehen und nehme "Auferstehung" von Tolstoi mit rüber. Die Schilderung der Figuren im Frauengefängnis fand ich bisher am kraftvollsten. Ein großartiger Erzähler, dieser Tolstoi !

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 29. Dez 2010, 18:45

Hallo alle zusammen,

ich nehme genau wie Maria, Tolstoi mit ins neue Jahr.
Tatsächlich habe ich es geschafft "Krieg und Frieden" noch im alten Jahr anzufangen. Und ich bin begeistert.
Maria, ich kann dir nur zustimmen: was für ein großartiger Erzähler.

Das Schöne ist, ich kann mich im neuen Jahr auf Anna Karenina in der wunderschönen Hanser-Ausgabe freuen, die hat mir nämlich mein Mann zu Weihnachten geschenkt.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 18:54

Doris hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich nehme genau wie Maria, Tolstoi mit ins neue Jahr.
Tatsächlich habe ich es geschafft "Krieg und Frieden" noch im alten Jahr anzufangen. Und ich bin begeistert.
Maria, ich kann dir nur zustimmen: was für ein großartiger Erzähler.

Das Schöne ist, ich kann mich im neuen Jahr auf Anna Karenina in der wunderschönen Hanser-Ausgabe freuen, die hat mir nämlich mein Mann zu Weihnachten geschenkt.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend

Hallo Doris,

das finde ich ja fein, dass wir beide etwas von Tolstoi lesen :)
Krieg und Frieden // Anna Karenina stehen auch noch auf meinem Programm. Anna Karenina kenne ich bisher nur als Hörbuch. Die Lesung kam mal im Radio und ich habe sie über Wochen mitverfolgt, das war sehr schön.

Ich habe mir die Hanser Ausgabe gerade bei Amazon angeschaut. Wirklich sehr schön :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 29. Dez 2010, 21:47

Kaum hat man so einen Datumswechsel, schon werden wir irgendwie anders, Ihr Lieben,

so ist es beim Geburtstag - nein man wird nicht ein Jahr älter - es ist genau wie immer, die Sekunden springen weiter ... -
und auch beim Jahreswechsel ist es ja nicht anders *g* - und trotzdem bemühe auch ich mich, ein Buch am Ende des Jahres auch zu Ende zu bringen. Es wäre zwar nicht so schlimm, aber so ein Cut, ein Neuanfang ist irgendwie schön.

Wenn es mit der Lesezeit so weitergeht- und mit dem Lesesog, dann werde ich vielleicht sogar noch ein *****-Sterne Buch meinen Topp2010 hinzufügen, denn Tana French und Sterbenskalt ist Klasse.
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Do 30. Dez 2010, 11:54

Heute lese die "Die Waltons" von Jane Austen und anonyme Autoren zu Ende.

Das hat mir überwiegend sehr gut gefallen. Es war das Erstlingswerk von Jane Austen, welches aus tragischen Umständen nie von ihr beendet wurde. Welche tragischen Umstände konnte ich bislang leider nicht ergooglen. Intensiv habe ich aber auch nicht geforscht.
Mängel weist das Buch allerdings in der Herstellung auf - ich weiß nicht, ob es Übersetzungsfehler sind, Fehler des Lektors, oder einfach Schreibfehler.

Sehr schöne Geschichte von 3 Schwestern und 2 Brüdern. Die jüngste Emma wurde von einer Tante und einem Onkel vornehm erzogen und muss nach dem Tod des Onkels und der unerwarteten Wiederheirat der Tante zu ihrer - fast unbekannten - Familie zurückkehren.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon YvonneS » Do 30. Dez 2010, 12:06

Turni, kann es sein dass du "Die Watsons" meinst. :?:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Britti » Do 30. Dez 2010, 12:31

Hallo zusammen.

Ich habe noch einen Tag um schwarzer Sommer zu beenden. Das ist auch machbar.
Ich habe nur noch ein paar Seiten. Das war ein toller Abschluss für mein nicht ganz so gelungenes Lesejahr. ZUm Glück wurde es gegen Ende noch gut mit Hingabe, Erbarmen und Schwarzer Sommer :D

Mein erstes Buch wird in jedem Fall Schändung sein. Da freue ich mich schon riesig drauf.
Neues Jahr - neues Leseglück !!!
Das wünsche ich uns allen.
Britti

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum